So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab
Also: Es mag sein, dass einige das Spiel innerhalb weniger Partien gelernt haben, das kann ich persönlich nicht beurteilen und nicht überprüfen, will ich auch gar nicht. Ich weiß auch nicht, ob diejenigen sich schon einmal Football im Fernsehen angesehen haben oder sonstige Erfahrungen mit dem Sport gemacht haben. Ich kann also nur über mich schreiben und ich habe mich doch relativ lange mit dem Spiel beschäftigt und in dem Review auch geschrieben, dass man sich nach einiger Zeit besser zurecht findet. Meiner Meinung nach ist es aber Schwachsinn, auf die Rückseite der Verpackung zu schreiben "Nie war es so einfach, Madden zu spielen", denn so ist es nicht. Es mag sein, dass die Steuerung leicht von der Hand geht, aber was nützt mir das, wenn mir kein Mensch die Regeln erklärt? Wenn ich mich nicht anderweitig informiert hätte, hätte ich nicht einmal die einfachsten Grundregeln erfahren und deswegen gab es dafür auch einen ordentlichen Punktabzug aus der Sicht der Neulinge in dem Sport. Gerade bei Football in Europa wäre keinem ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man in der Anleitung kurz einmal erklärt hätte, was zu tun ist.
Und wenn ich mir andere Spiele angucke, die wesentlich kompliziertere Regeln und kompliziertere Steuerungen haben und ich dann bemerke, dass man die innerhalb weniger Minuten verinnerlicht, weil das Spiel einem alles in Form eines umfassenden Tutorials erklärt, frage ich mich doch, ob da bei Madden nicht irgendwas schief gelaufen ist
Für Football-Fans - und das habe ich auch geschrieben - ist das ganze gar kein Problem, weil sie die Regeln kennen und mit Madden eine sehr spaßige Sportsimulation bekommen.