Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Montag, 12. Juli 2010, 00:28

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

McClane

Máximo Líder

Beruf: Endoplasmatisches Retikulum

1

Montag, 27. März 2006, 19:14

Denke, dieser Thread ist ganz angebracht. Zum Austausch etc ;)

mal eine Frage in die Runde geworfen: Ich würde gerne BWL studieren. Hat einer Erfahrung? HAb vorher mit dem Gedanken gespielt VWL zu machen, zumal das auch hier in Bonn geht. ABer hab gehört MAthe ist noch viel ätzender als bei BWL, was ich dann in Köln machen würde.
politoligie war auch ne Überlegeung...Nur, Jobs danch zu kriegen ist wohl eher "schwierig" :D

Habt ihr eventuel mit einem dieser Fächer Erfahrung?

KeeperBvK

Erleuchteter

2

Montag, 27. März 2006, 20:02

Studier ruhig erstmal VWL in Bonn fürs Grundstudium. Das hat die gleichen Anforderungen und Inhalte wie das BWL-Grundstudium. Nach den normalerweise 3-4 Semestern in Bonn wechselst du dann einfach nach Köln zu BWL...so hatte ich es auch mal vor. :D

Snatcher

The Dirtiest Player in the Game

3

Montag, 27. März 2006, 20:15

BWL musst du ziemlich mögen, sonst wird es zur Qual :nocomment:

Hatte 2 Jahre einen Grundkurs, dann 2 Jahre einen LK und heute zum Glück nur noch BWL+Marketing ohne KLR und den ganzen Quatsch. Wie gesagt, wer es mag findet damit bestimmt seine Erfüllung, aber ich hasse KLR, Rechnungswesen unc co.

Davon ab würde ich mir aber noch eine Sprache oder andere Qualifikation als Nebenfach auswählen (Chemie, Physik...egal was), weil BWL und Jura zur Zeit schlicht und einfach überlaufen sind. Vor 10-15 Jahren gab es mal riesigen Bedarf, aber heutzutage macht es ja (fast) jeder.

4

Montag, 27. März 2006, 20:25

hihi bwl ... na viel spaß bei statistik I,II,III, mathematische wirtschaftsanalyse I,II, ...

^^

ne quark tut was ihr wollt ... nur genießen kann man in bwl sein studium nur, wenn man mathe liebt und nicht nachdenken will ^^

M@ster R

Universalherrscher

Beruf: Student

5

Dienstag, 28. März 2006, 14:37

Was studierst du eigentlich, Osch?

Ich hab nach den Abschweifungen im Abithread auch schon über einen Studiumthread nachgeacht, hehe.
Und ne Frage hätte ich auch direkt mal: Ist in Pharmazie viel Mahte, Chemie, Biologie und Physik, also von allen Naturwissenschaften was enthalten ode eher wenig bis gar nichts? Wie schwer ist es allgemein und welche Fächer stehen da im Vordergrund?
Cut the crap, for crying out loud.

rare_freak

Joana is back

Beruf: Befreier der Arbeiterklasse

6

Dienstag, 28. März 2006, 15:42

So ausn Gefühl würde ich sagen Pharmazie ist sehr viel Chemie und ein bisschen Bio dazu.... ?(
Mitglied im DAVID HASSELHOFF FANCLUB

SPONGEBOB'S QUALLENDISCO!!!

vipero

Erleuchteter

7

Dienstag, 28. März 2006, 19:17

oschi studiert philosphie und geschichte, oder? ^^

rari: pharmazie studieren alle apotheker..also weis nich ob das jetz viel mit chemie zu tun hat..

rare_freak

Joana is back

8

Dienstag, 28. März 2006, 19:19

Zitat

rari: pharmazie studieren alle apotheker..also weis nich ob das jetz viel mit chemie zu tun hat..
Ich weiss und trotzdem würd ich meinen das man da Chemie doch sehr intensiv benötigen wird, BIO eben auch. Aber Physik und Mathe? ^^

SPONGEBOB'S QUALLENDISCO!!!

9

Dienstag, 28. März 2006, 19:41

chemie denke ich ist schon ziemlich wichtig ... habe nur eine tante die apothekerin ist und soweit ich weiß ist chemie bei ihr wichtig gewesen

und vipero hatte recht bezüglich der studienfächer

vipero

Erleuchteter

10

Dienstag, 28. März 2006, 19:46

der beruf eines apothekers bzw. das schwere studium dahin ist für mich sowieso fragwürid!! einfach ne schublade aufmachen (un halt wissen welche ^^), medikament rausholen, kunden gben, fertig!! :D

11

Dienstag, 28. März 2006, 19:58

es soll auch sowas wie beratung und medikamentmischung geben ;) da muss man schon was wissen :P

vipero

Erleuchteter

12

Freitag, 29. Dezember 2006, 01:25

aus sehr aktuellem anlass (am 15. januar sind ja bekanntlich bewerbungsfristen ^^) wollt ich nochmal auf das thema zu sprechen kommen...
nachdem ich meinen zivi am 28.02. endlich hinter mir habe will ich auf jeden fall studieren. ist nur die frage was, bzw. mit was ich mein 1. semester verbringe.. ob das fach dann ne gute oder schlechte entscheidung war, stellt sich dann raus..
lange habe ich mir ja sport auf LA (gym) überlegt.. werde aber, WENN ichs mache erstmal auf RS einsteigen, einfach weil die aufnahmeprüfungen für gym vorbei sind.. aber 1. sem unterscheidet sich ja eh 0. beim LA wäre halt die frage nach nem 2. fach.. sozi wäre wunsch-kombi, soll später aber seehr schwer sein, ne stelle zubekommen, wegen der ungünstigen kombi. also doch eher deutsch? da jmd mit erfahrungen??

dann ne andre überlegung wäre jura. da bin ich z.Z. ganz stark dran, bzw. werde ich mich auch an fast allen möglichen unis bewerben, die halt SS anbieten... ich weis das es hammerviel zu lernen sein soll, finde es thematisch aber sehr interessant! also könte mir da jmd was zu erzählen? div. erfahrungen damit??

danke

13

Freitag, 29. Dezember 2006, 11:13

<!--QuoteBegin-vipero+Dec 29 2006, 01:25--><div class='quotetop'>QUOTE (vipero @ Dec 29 2006, 01:25)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->werde ich mich auch an fast allen möglichen unis bewerben, die halt SS anbieten.
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=254228"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

ich hoffe ja nicht das eine uni SS anbietet ... das wäre ja sehr denkwürdig ;)

und ich würde ja nach interesse studieren und nicht nach stelle später ;)

abgesehen davon ist es glaube ich kein unterschied ob du deutsch oder sozialwissenschaften machst; die chancen stehen gleich gut/schlecht

ne wirklich gute chance hat man derzeit im lehrerbereich, wenn man latein zusätzlich macht. damit kann man sich die schule später quasi aussuchen

Timor

Zuagroasta Oberbayer

14

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:14

Top Thread :top:

Also, hab nach meinem glorreichen Abi im kommendem Mai ^^ vor Japanologie auf der LMU in München zu studieren...
Nebenfächer-mäßig hab ich noch weniger plan, was ich nehmen soll...
Europäische Geschichte würd mich halt noch sehr interessieren...mal guggn :D

...und von dem ausgehend, was hier über BWL geäußert wurde, lass ich das lieber :uff:
Wenn oana melkn wui 'an Stier und Wasser liaba säuft ois Bier.
A Giggal mit Messa und Gobe isst. Beim Fensterln glatt 'de Leita vergisst.
Moant des is a Gams, dawai is a Goass und 'an jedn Scheissdreck bessa woass.
Leit, dann heißt's Zähn zambeissn! Des san koane Bayern - des san Preissn!!

bunsenbrenner#1

AntiFa Hippie Frontler

Beruf: noch Schüler

15

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:56

<!--QuoteBegin-M@ster R+Mar 28 2006, 13:37--><div class='quotetop'>QUOTE (M@ster R @ Mar 28 2006, 13:37)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Ist in Pharmazie viel Mahte, Chemie, Biologie und Physik, also von allen Naturwissenschaften was enthalten ode eher wenig bis gar nichts?
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=225893"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Naja, es kommt sich darauf an wo du studierst. Je nach Uni ist das Pharmazie Studium eher auf Mathe fokusiert, bzw. es wird viel Mathe gemacht und in anderen Unis wird eher mehr Chemie usw. gemacht.
sehenswert:

http://www.infokrieg.tv/
http://www.mexiko-plattform.org/
http://www.secret.tv.

Kampf dem imperialistischen Überwachungsstaat!

rare_freak

Joana is back

16

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:09

Zitat

dann ne andre überlegung wäre jura
Ein Freund beginnt jetzt mit Jura und spezialisiert sich auf Umweltrechtsfragen, das hört sich eigentlich ziemlich interessant an. Oder Menschenrechte. Jura könnte schon einiges, nur ich denke ist einfach nicht mein Ding. Außerdem muss die Politikwissenschaft einfach sein...wobei ich kombinieren könnte..hm, ich hab ja noch länger Zeit ;) Weitere Anwärter: Geschichte, Soziologie oder vielleicht doch Publizistik...

SPONGEBOB&#39;S QUALLENDISCO!!!

M@ster R

Universalherrscher

17

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:25

<!--QuoteBegin-bunsenbrenner#1+Dec 29 2006, 13:56--><div class='quotetop'>QUOTE (bunsenbrenner#1 @ Dec 29 2006, 13:56)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Naja, es kommt sich darauf an wo du studierst. Je nach Uni ist das Pharmazie Studium eher auf Mathe fokusiert, bzw. es wird viel Mathe gemacht und in anderen Unis wird eher mehr Chemie usw. gemacht.
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=254255"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Danke, aber mittlerweile studiere ich eh schon Japanologie / Geschichte und wenn alles gut geht werde ich nach dem Bachelor den Master nur noch in Japanologie machen.

Nintendofan

Foren Legende

18

Freitag, 4. Mai 2007, 21:42

Ich nutze diesen Thread mal um ne Frage loszuwerden. In einem Jahr steht bei mir auch das Abitur dran, und danach heißt es dann entweder Zivildienst oder Studium. Beim Studium ziehe ich Informatik in betracht.

Wie siehts da mit nem NC aus? Gibt es da welche, wie hoch sind die etwa oder hat man mit guten Noten in Info und Mathe evtl. auch so ne Chance ausgewählt zu werden? (einige FH haben ja afaik Auswahlverfahren)

Da einige hier evtl. Informatik studieren, würde ich mich über ne Antwort sehr freuen.

Dortmund wäre bei mir die nächste Uni, wie siehts da an der FH mit Info aus?
QUOTE (dark ganon @ Jul 19 2004, 19:39 )
..du bist der Auserwählte der nicht fragt..

vipero

Erleuchteter

19

Freitag, 4. Mai 2007, 21:51

wie, zivi oder studium? also weist du das du eher ausgemustert wirst bzw. könntest es so biegen? ich kann vom zivi jednefalls nicht abraten, wirklich nicht! leicht verdientes geld!!! :D
zu den info fragen: guck einfach auf der hp, da stehn mehr infos über die fächer als du denkst! auf einigen sogar die ncs der letzten semster

Nintendofan

Foren Legende

20

Freitag, 4. Mai 2007, 22:19

Also ich denke nicht dass ich ausgemustert werde, aber man weiß ja nie^^

Aber ich denke es macht Sinn, sich auch zu bewerben, wenn man vorher noch zum Bund muss oder Zivi macht, richtig?

Zum Thema NC konnte ich auf der Homepage der FH Dortmund leider nichts finden. Ich hab auch schon des öfteren mal gegooglet, bin aber nie auf aktuelle Zahlen gestoßen. Das was ich gefunden habe bewegte sich immer im mittleren 2er Bereich.

Ich glaub andy studiert Informatik, der kann mir da vllt. mehr zu sagen.

Vyse

Hot for Asian Girls

21

Freitag, 4. Mai 2007, 23:32

Also erst mal, solltest du Informatik auf keinen Fall an einer FH studieren. Ein FH-Abschluss ist auf dem Arbeitsmarkt wesentlich weniger Wert als ein Diplom bzw. Master-Abschluss, und da Informatik nicht gerade ein unterbesetztes Fach ist, sieht es auf dem Arbeitsmarkt für Fachinformatiker sehr düster aus. Genauso solltest du dich in jedem Fall informieren, ob der Studiengang für Diplom oder Bachelor/Master ist. Solange du Bachelor oder Diplom studierst bezahlst du nur den normalen Semesterbeitrag (ist von Uni zu Uni verschieden, aber etwa 150€ pro Semester), es sei denn das Bundesland in dem du studierst hat Studiengebühren. Der Master-Studiengang ist richtig teuer, jedoch der höhere Abschluss und auf dem Arbeitsmarkt dann der Ausschlaggebende Punkt. Der Trend geht also ganz klar weiter in die Richtung, dass nur noch Leute mit reichen Eltern einen hohen akademischen Abschluss erlangen können. Diplomabschluss ist genauso viel wert wie Master.

Bei uns in Koblenz bin ich im letzten Semester noch in den Diplom-Studiengang gerutscht, ich weiß nicht ob andere Unis immer noch Diplomstudiengänge anbieten, hier gibt&#39;s für Neuzugänge jedenfalls nur noch die Option Bachelor/Master. Generell gibt es in der Informatik keinen NC, egal an welcher Uni. Dafür sind die Veranstaltungen in den ersten Semestern entsprechend hart, da die Professoren wollen dass möglichst viele Studenten durchfallen, um so den fehlenden NC auszugleichen. Bei einer Veranstaltung mussten wir z.B. mit Java-Klassen arbeiten, die seit 10-15 Jahren veraltet sind, weil sie schwerer zu benutzen sind, und in der Vorlesung werden die fast gar nicht erklärt. Ich hatte das Glück dass ein guter Freund von mir in Java verdammt gut zurechtkommt, der hat mir den ganzen Kram dann erklärt.

Sieht auf jeden Fall nicht sehr rosig aus, aber da ich noch unter die Diplomstudenten gerutscht bin und die Aussiebeveranstaltungen hinter mir hab, hab ich gute Chancen^^

Achja und geh an keine Uni die Lehramtstudentinnen ausbildet, vor allem keine Grundschulpädagoginnen, den Zickenterror willst du dir nicht antun :D

Nintendofan

Foren Legende

22

Freitag, 4. Mai 2007, 23:45

Also die FH Dortmund bietet sowohl Bachelor- als auch Master-Studiengänge in Informatik an. Soviel ich weiß zahlt man da auch Studiengebühren, und wie gerade schon gesagt, gibts da wohl auch ein Auswahlverfahren. Die FH Dortmund ist auch eine der größten NRWs, aber so viel weiß ich da jetzt auch nicht zu^^
Der Dekan im Fachbereich Informatik hat uns vor einem Jahr jedenfalls mal einen sehr interessanten Vortrag gehalten, wie so ein Studium abläuft. An die NC-Frage hab ich da natürlich nicht gedacht^^
Er hatte uns jedenfalls empfohlen, Informatik eher an eine Fachhochschule zu studieren, da dort der Praxis-Anteil höher wäre. Die FH in Dortmund ist z.B. afaik auch die mit der größten Informatik Fachschaft (irgendwie sowas hab ich mal gelesen^^).

Ich werde mich wohl irgendwann mal mit meinem Info-Lehrer näher über dieses Thema unterhalten (das ist btw nen richtiger Informatiker^^, weshalb der gerade an ner Schule unterrichtet weiß ich nicht, er hätte sicher andere Möglichkeiten gehabt).

Vyse

Hot for Asian Girls

23

Samstag, 5. Mai 2007, 00:08

Klar empfiehlt der Leiter der FH, Informatik dort zu studieren. Er wird sich ja kaum in der Informationsveranstatung hinstellen und sagen "Studiert nicht bei uns!" ^^

Außerdem ist die Informatik wesentlich weniger Praxisorientiert, als man glauben würde. Zum Programmierer kannst du dich auch einfach ausbilden lassen, da brauchst du kein Studium für.

Und dein Informatiklehrer, der sich notgedrungen Schülern aussetzt, ist der beste Beweis dafür dass der Arbeitsmarkt in der Informatik recht hart ist ;)

Timor

Zuagroasta Oberbayer

24

Samstag, 5. Mai 2007, 12:55

Auch wegen dem NC kann man nie vorher genau sagen, wie hoch der genau ist!
Der berechnet sich Semester für Semester neu nach der geschätzten Schüler die als Neulinge in die Uni kommen könnten und der Anzahl der Stühle die die Uni für das nächste Semester für den und den Fachbereich bekommt ;)
Ich hab nämlich auch selbst nachgefragt nach NC und hui wie hoch ist der usw aber die wissen das selbst noch nicht genau ;)
Wenn oana melkn wui 'an Stier und Wasser liaba säuft ois Bier.
A Giggal mit Messa und Gobe isst. Beim Fensterln glatt 'de Leita vergisst.
Moant des is a Gams, dawai is a Goass und 'an jedn Scheissdreck bessa woass.
Leit, dann heißt's Zähn zambeissn! Des san koane Bayern - des san Preissn!!

M@ster R

Universalherrscher

25

Montag, 7. Mai 2007, 03:12

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass NCs meistens relativ gleich bleiben. Je höher die Nachfrage, desto höher der Preis, klar. Nur ist die Nachfrage auch immer die selbe. Z.B. wird es in absehbarer Zukunft vermutlich nicht passieren, dass Medienwissenschaften mal nen NC im Zweierbereich hat. Ist so das einzige Fach, bei dem ich die NCs schon länger verfolge, weil es mich sehr interessiert, aber mein NC dazu leider nicht gut genug ist. Finde ich sehr ärgerlich, wenn ich sehe, was zum Teil für dumme Trottel das Fach studieren. Aber sowas ist ja nichts Neues. Dass Leute wie Uwe Boll schwerreiche Regisseure sind passt da genau so zu. Das könnte ich sehr viel besser, aber wann bekommt man schon mal die Gelegenheit, Hollywood - Regisseur zu werden?