Also erst mal, solltest du Informatik auf keinen Fall an einer FH studieren. Ein FH-Abschluss ist auf dem Arbeitsmarkt wesentlich weniger Wert als ein Diplom bzw. Master-Abschluss, und da Informatik nicht gerade ein unterbesetztes Fach ist, sieht es auf dem Arbeitsmarkt für Fachinformatiker sehr düster aus. Genauso solltest du dich in jedem Fall informieren, ob der Studiengang für Diplom oder Bachelor/Master ist. Solange du Bachelor oder Diplom studierst bezahlst du nur den normalen Semesterbeitrag (ist von Uni zu Uni verschieden, aber etwa 150€ pro Semester), es sei denn das Bundesland in dem du studierst hat Studiengebühren. Der Master-Studiengang ist richtig teuer, jedoch der höhere Abschluss und auf dem Arbeitsmarkt dann der Ausschlaggebende Punkt. Der Trend geht also ganz klar weiter in die Richtung, dass nur noch Leute mit reichen Eltern einen hohen akademischen Abschluss erlangen können. Diplomabschluss ist genauso viel wert wie Master.
Bei uns in Koblenz bin ich im letzten Semester noch in den Diplom-Studiengang gerutscht, ich weiß nicht ob andere Unis immer noch Diplomstudiengänge anbieten, hier gibt's für Neuzugänge jedenfalls nur noch die Option Bachelor/Master. Generell gibt es in der Informatik keinen NC, egal an welcher Uni. Dafür sind die Veranstaltungen in den ersten Semestern entsprechend hart, da die Professoren wollen dass möglichst viele Studenten durchfallen, um so den fehlenden NC auszugleichen. Bei einer Veranstaltung mussten wir z.B. mit Java-Klassen arbeiten, die seit 10-15 Jahren veraltet sind, weil sie schwerer zu benutzen sind, und in der Vorlesung werden die fast gar nicht erklärt. Ich hatte das Glück dass ein guter Freund von mir in Java verdammt gut zurechtkommt, der hat mir den ganzen Kram dann erklärt.
Sieht auf jeden Fall nicht sehr rosig aus, aber da ich noch unter die Diplomstudenten gerutscht bin und die Aussiebeveranstaltungen hinter mir hab, hab ich gute Chancen^^
Achja und geh an keine Uni die Lehramtstudentinnen ausbildet, vor allem keine Grundschulpädagoginnen, den Zickenterror willst du dir nicht antun