Ne, um Trophäen in höheren Schwierigkeitsgraden zu bekommen, musst du auf "neues Spiel" gehen und alles komplett noch einmal zocken. Du darfst dann auch nicht im Spiel den Schwierigkeitsgrad zwischendurch verändern.
Die Bonuswaffen kannst du btw auf höheren Schwierigkeitsgraden, die du noch nicht gemeistert hast, leider nicht benutzen.
Auch keine Cheats, die dir das Spielen erleichtern, wie Zeitlupe, unendlich Muni oder one shot kills. Bei denen gibts aber einen Trick. Wenn du z.B. gerade auf hard zockst und das Spiel auf easy durch hast, dann kannst du ins Hauptmenü gehen, dort den Schwierigkeitsgrad auf easy stellen, dann zum Bonusmenü, cheats aktivieren, dann wieder zurück zum Schwierigkeitsgrad, den du wieder auf hard setzt und zum Schluss auf "Spiel fortsetzen". Dann steht der cheat immer noch auf "enabled", obwohl du auf hard zockst und du kannst ihn so lange benutzen, bis du ihn deaktivierst. Danach kannst du ihn aber nur wieder aktivieren, indem du das ganze Prozedere noch einmal durchgehst. Mit freischaltbaren Waffen klappt das allerdings nicht, weil du die nicht auf "enabled" stellen kannst und im Menü dann die Meldung "Waffen im Hauptmenü nicht auswählbar" kommt.
Ich muss gestehen, dass ich auf crushing ein paar Mal die Cheats benutzt habe (aber nicht die ganze Zeit)

.
Zu Nate&Cloe kann ich sagen, dass ich sie ebenfalls lustig finde. Seid ihr btw mal in einen Pool gesprungen? Wenn nicht, unbedingt mal machen (gibt zwei Pools, einen vor dem Helifight auf den Dächern und einen im Tempel direkt vor der Statue, deren Hände man verdrehen muss).
Finde aber ansonsten Elena viel besser (hat mir schon im ersten Teil super gefallen) und deshalb gefällts mir auch, dass sie wieder eine große Rolle hat und wie sie allgemein involviert ist

.