Haha, ich wollte selbst ja auch was ueber Japan schreiben hier. Ich kommentiere mal, waehrend ich lese...
Rauchen: Stimmt... halb. Ich hab so das Gefuehl, dass jeder Mann ueber 30 raucht, Frauen nur extrem seltem, und die juengeren fast gar nicht mehr. Alle Japaner, mit denen ich hier zu tun hatte, sind Nichtraucher. Und die juengeren Raucher sind dann auch die, die aussehen wie der Hauptcharakter in einem Square-Enix-Spiel bzw. einen Rock an haben der kuerzer ist als ihre Unterhose. Das mit Arcades stimmt; noch schlimmer sind Pachinko-Hallen. Seltsam dass er Koffing anfuehrt, das prominenteste Beispiel dass Rauchen in Japan propagiert wird ist definitiv Solid Snake.
Fleisch: Stimmt. Mich stoert's weniger, ich liebe Japanisches Essen, nur ironischerweise gibt es hier kaum richtiges Fleisch. Ueberall ist Fleisch drin, aber das macht dann nur 1% des gesamten aus. Ein schoenes Schnitzel findet man hier aber nicht.
Mandatory Parties: Ich sehe nur die Ueberschrift und er hat schon meine vollste Zustimmung. Man bezahlt 3.000 - 5.000 Yen fuer Essen das nicht schemckt und muss sich danach was zu Essen kaufen, weil man nicht satt wurde. Bei uns im Lab gab's die 1-2 Mal im Monat. Vor 2 Wochen wollte ich mal nicht kommen und es gab ewig lange Diskussionen, die ich irgendwann mit "bis wann muss ich mich entscheiden?" abgebrochen habe. Danach war ich so genervt, dass ich einem der Verantwortlichen, der gottseidank auch ein Student war, den Grund gemailt habe: "Ich bin totungluecklich in Lena verliebt und wuerde die ganze nur dasitzen und zugucken wie sie mit Denes redet." (Ich sage euch, das war schlimmer als 'ne Seifenoper). Danach war Ruhe, sind halt alles Ingenieure/Informatiker in dem Lab, die verstehen das. Mit Alkohol waren die aber nicht annaehernd so verbohrt. Liegt vielleicht auch wieder daran, dass juengere Japaner nicht so schlimm sidn wie die aelteren. Sie sind manchmal sehr verwundert, akzeptieren es aber.
Rituale: Kenne ich jetzt beides nicht, aber glaube ich ihm auf's Wort. Die Japaner sagen auch "Guten Appetit" zu sich selbst, wenn sie alleine essen.
Yelling at Stores: Jetzt schiesst er bisschen ueber's Ziel hinaus, finde ich... ist zwar so, aber nicht so extrem. Und die sagen hier "Hajimemashite" wenn man in den Laden geht.
We are not born with a natural inclination to, you know, need to dress in gaudy clothes, tell men up-front that *** is an impossibility because of contract stipulations, and then proceed to take their money in exchange for the service of acting surprised whenever they mention how tired they are from work.
"Also, games tend to pretty much always cost $100 on their release dates here. It's getting fairly ridiculous."
Hier hab ich aufgehoert zu lesen. Bis hier hin war schon alles sehr befremdlich, aber das ist einfach Bullshit. Final Fantasy 13 kostete am Releasetag 6.000 Yen, was laut Google 66 Dollar sind. Mittlerweile gibt es das Spiel ueberall neu fuer 3.980 Yen, also 44 Dollar.
Hab den Rest nur ueberflogen, vieles davon stimmt wieder und ist weniger abgehoben, aber hab jetzt keine Lust diesen Riesenartikel weiter zu lesen. Die Ueberschrift "It's not funny anymore" wurde fuer mich zur Meta-Ueberschrift
Ich schreib dann ein andermal was in den Japan-Thread hier, heute oder morgen Abend, mal sehen.