Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 16:53

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Ota

Manmachine Interface

1

Sonntag, 28. November 2004, 21:08

Da nun dochnoch ein Modchip für den Würfel erscheinen soll, der wohl dazu noch flashbar sein wird, frage ich mich ob das nicht am Ende eine gesunde Entwicklung für den Cube sein könnte. Sicherlich ist SEGA durch die Raubkopiererei fast zu Grunde gegangen, anderseits wäre die playstation ohne Modchips vielleicht nie zur unangefochtenen Nr.1 geworden.
Es wird so oder so spannend, denke ich. Was haltet ihr davon?

http://64.191.55.7/4/vipergc/vip04xs.jpg

Wuff

knuffig

2

Sonntag, 28. November 2004, 21:17

ich bezweifel irgendwie, dass das funktioniert..
Signaturen ausgeblendet.

3

Sonntag, 28. November 2004, 21:20

Raubkopierer haben davon nichts...

Zitat

Viper GC erlaubt es, per Parallelport vom PC ausführbare kleine GameCube-Dateien ("DOL") in den Flash-Speicher des Modchips zu laden und zu booten. Damit lassen sich dann vermutlich auch Applikationen schreiben, die weitere Daten vom PC per Breitband-Adapter laden können, doch dank dessen eher langsamer Anbindung nur mit 10 Mbps oder weniger mehr. Das dürfte nicht gerade vorteilhaft für das Laden von ISOs sein und unerlaubte Kopien unangehme Ladezeiten haben - mehr Spaß dürfte es da machen, eigene, kleinere Anwendungen zum Laufen zu bringen oder das in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium befindliche GC Linux einfacher einsetzen zu können. Im Grunde macht der Viper GC also nichts anderes als der Phantasy-Star-Hack ("GameCube PSO Loader"), nur in Hardware und bequemer einsetzbar.

Die mitgelieferte Software zum Laden von Code in den Modchip-Flash-Speicher soll es einfach machen, ein eigenes BIOS, Boot-Loader oder selbst entwickelte Software über das mitgelieferte Parallelport-Kabel hochzuladen. Interessant daran ist, dass spezielle Hardware-Kommandos das Original-BIOS starten können, nachdem ein eigener Loader oder ein eigenes BIOS ausgeführt wurden. Der Viper GC soll aus einem Chip vom Typ "Actel ProAsic plus FPGA" bestehen und mit nur vier Kabeln und zwei Anschlüssen ausgestattet sein. Per DIP-Switch lässt sich der Modchip auch deaktivieren.

Sofern nicht jemand den GameCube total auseinander nimmt, die Elektronik dazu bringt, normale CDs oder DVDs zu laden und auch den entsprechenden Bootloader entwickelt, wird es auch mit dem Viper GC nicht möglich sein, von selbst erstellte Datenträger zu starten. Dennoch ist davon auszugehen, dass die GC-Programmier-Szene durch den Viper GC einiges an Aufwind erleben wird.

In einigen GameCube-Foren - so etwa bei FileForums - ist zu lesen, dass der Modchip voraussichtlich ab Dezember 2004 vorbestellt werden kann. Bisher gibt es allerdings nur eine Website mit Bildern und ohne weitere Infos. (

http://www.golem.de/0411/34879.html

Wuff

knuffig

4

Sonntag, 28. November 2004, 21:23

Das ist eh alles Bullshit.

Ich hab viel lieber ein schönes Orginal mit DVD Packung im Regal stehen als nen billigen Rohling.
Signaturen ausgeblendet.

Erdnuckel01

gesperrter Benutzer

5

Sonntag, 28. November 2004, 21:38

@wuff
du weißt schon das modchips nicht nur da sind um kopien zu spielen ? Das man damit auch importe ohne Freeloader und Co spielen kann ist viel interessanter.

Nur der Chip sieht mir ein wenig suspekt aus.

Wuff

knuffig

6

Sonntag, 28. November 2004, 21:42

ja, aber ich denke nicht, dass es so viele ehrenhafte Menschen geben wird die diesen Chip ausschliesslich als Freeloader-Ersatz verwenden :rolleyes:

naja, was auch immer, ich würd mir so was nicht kaufen.. im endeffekt schadet das nintendo nur und treibt den preis hoch..
Signaturen ausgeblendet.

dark ganon

Fehlgeleiteter linksradikaler Gutmensch

7

Sonntag, 28. November 2004, 21:45

Nintendo schaden ...lol...das ist unmöglich , jeder der das bisher versucht hat , hat Milliarden verloren ;) ---man könnte die Firma bei Strafverfahren direkt berüchtigt nennen ;) --und am Cube ist das ja hauptsächlich bei den Spielen eh nicht gerade sehr profitlich , wegen der Minid-Disk

Ota

Manmachine Interface

8

Sonntag, 28. November 2004, 22:18

Das hier stand in der Meldung SixtyFourScener.
Aber alles Gerüchteküche halt:

64 Scener has been informed by a source close to the development of this chip that a flash BIOS will be made available which will facilitate playing of GameCube games from mini (8cm) DVD-R.

Wuff

knuffig

9

Sonntag, 28. November 2004, 22:20

hm..

ich bin immernoch skeptisch, aber das hört sich interessant an.. naja, mal abwarten.

den rechtlichen ärger den die dann bekommen hät ich aber nicht gern am hals..
Signaturen ausgeblendet.

MaXimus

Profi

Beruf: Kaufmann im Großhandel

10

Montag, 29. November 2004, 09:47

Also ich hole mir auf dem GC nur games die mich 100% Interessieren und dann geben ich da auch meinetwegen 50EUR für aus.
Alles andere wird geliehen oder getauscht oder in ebay besorgt.

Das mit dem draufladen und dann Booten... wäre mir zu viel aufwand für sowas...

KillBeagle

Der Unsinnlich Geile :P

11

Montag, 29. November 2004, 12:52

Jo.. es gibt sowieso recht wenig Games die mir am GC zusagen. Und die hab ich schon :) Und die 1-2 Games die wohl noch kommen werde und mir zusagen werd ich auch auch kaufen. Und alles andere ist mir die Zeit nicht Wert die ich um runterladen bräuchte...

Geschweige denn die Rohlinge...

schlagmichtot ist das bunt :P

Ground Zero

Meister

Beruf: Medizincontroller, Redakteur

12

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 10:32

Erste Vipers sind verbaut und der gemoddete Cube spielt jetzt auch Mini DVD-R Backups.
Bin mal gespannt wie sich das dann jetzt entwickeln wird ....
--- This is who we are ---

TheKrusty_BCO

Kind des Brotkastens

13

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 11:07

Wie soll man das verstehen?
Haben die Hersteller erste Tests gemacht oder hast du einen verbaut?
Hast vielleicht nen Link?

Wuff

knuffig

14

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 12:36

Mini DVD-R Backups?

Also gebrannte Spiele? Oo
Signaturen ausgeblendet.

Ground Zero

Meister

Beruf: Medizincontroller, Redakteur

15

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 12:37

Links gibts von mir nicht.

Der Hersteller und eine kooperierende Website haben die Chips verbaut und mit einem neuen Bios getestet. Man kann den Cube mit herkömmlichem oder alternativem Bios booten.
Im alternativen Bios kann man auf Mini DVD-R gebrannte Isos mittels Swap-Trick booten.

Was sonst noch möglich ist - keine Ahnung. Die "illegalen" Infos verbreiten sich ja immer am schnellsten. Schön wäre ja endlich ein optimal funktionierender Multiregion Modus.

Das wars jetzt aber von mir auch dazu - den Rest kann man sich ja auf einschlägigen Sites suchen.
Immerhin: Wahrscheinlich wird es eine aktivere Home-Brew Szene geben - und das ist für jede Konsole eine feine Sache !
--- This is who we are ---

Wuff

knuffig

16

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 12:40

feine Sache?

wenn dadurch die Preise steigen find ich das nich so fein.. :/
Signaturen ausgeblendet.

TheKrusty_BCO

Kind des Brotkastens

17

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 12:47

Mini DVD-R kann man zum Glück noch nicht selbst brennen oder?
Ich befürchte daher nicht das beim Cube jetzt wirklich viel Raubkopiert wird.
Wenn der Chip sonst keine Funktionen hat ist er für mich uninterresant.

Wuff

knuffig

18

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 13:03

genauso wie man mini cds brennen kann, kann man auch mini dvds brennen..

trotzdem is das doof, wenn das die Preise in die höhe treibt, davor hab ich am meisten angst.. :O
Signaturen ausgeblendet.

Erdnuckel01

gesperrter Benutzer

19

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 13:04

<!--QuoteBegin-TheKrusty_BCO+Dec 15 2004, 12:47--><div class='quotetop'>QUOTE (TheKrusty_BCO @ Dec 15 2004, 12:47)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Mini DVD-R kann man zum Glück noch nicht selbst brennen oder?<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->
Türlich geht das, bekommst du in jedem ordentlichen Elektronikmarkt die Rohlinge und jeder normale DVD-R taugliche Brenner mit 8cm DVD fähiger Schublade (99,999% aller Brenner haben das) kann das beschreiben.

@wuff
warum sollte dadurch etwas teurer werden, hab ich noch nie erlebt das wegen Modchips die Preise steigen, das einzige was jetzt passieren könnte ist das sich der Cube plötzlich besser verkauft weil man jetzt Spiele brennen kann. Kenne genug leute die sich nur ne Konsole gekauft haben alles weitere kannst du dir sicher denken.

Wuff

knuffig

20

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 13:06

jo, fast jedes cd laufwerk hat, wenn du mal nachschaust, so ne kleine einkerbung in der mitte, das ist für die mini cds bzw dvds.. und die kann man auch brennen..

@Erdi: naja, also, wenn es sich besser verkauft ist ja gut, aber es soll halt nich den preisen schaden..
Signaturen ausgeblendet.

TheKrusty_BCO

Kind des Brotkastens

21

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 13:59

Oh, hab ich dummerchen nicht gewusst das es geht, bzw. das es Mini DVD-R Rohlinge im Handel gibt.
Egal für mich ist das nix.

Und obs wirklich die Cubeverkaufszahlen ankurbeln würde?
Glaub ich nicht, der Zug ist schon abgefahren.
Und selbst wenn bringt das Nintendo nix, da sie damit wohl kaum Geld verdienen.

Ota

Manmachine Interface

22

Freitag, 17. Dezember 2004, 16:23

<!--QuoteBegin-TheKrusty_BCO+Dec 15 2004, 13:59--><div class='quotetop'>QUOTE (TheKrusty_BCO @ Dec 15 2004, 13:59)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Und selbst wenn bringt das Nintendo nix, da sie damit wohl kaum Geld verdienen.<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->
Sony hat ja auch erst durch die massive Verbreitung der PS am Ende die Marktführerposition erlangt und das grosse Geld gemacht.
Aber am Ende denke ich auch das der Zug abgefahren ist.
So einen ViperGC fände ich auch nur interressant wenn entsprechende Homebrew Soft am Start wäre. Mal abwarten.

Ota

Manmachine Interface

23

Freitag, 17. Dezember 2004, 16:51

Nachtrag (mangels Edit-Funktion):

Es ist wohl wahr, der Viper GC bootet Backups.
Das stand heute in den News von Gamefreax:

Cobra Bios funktioniert ( 17.12.2004 )

Wir haben soeben das Viper Bios mit einem ISO von Zelda the four swords getestet und können bestätigen, dass es wirklich funktioniert. Zuerst hatten wr das ISO auf eine Datatrack Mini DVD-R gebrannt welche aber nicht lief. Daraufhin haben wir den Deckel vom Gamecube komplett abgeschraubt und das ISO nochmals auf eine Verbatim DVD-R (4x) mit normaler Größe getestet, welche dann auf Anhieb funktionierte. Wir werden heute noch ein kleines Filmchen drehen, für diejenigen, die es nicht abwarten können, ihren eigenen Chip laufen zu sehen.

The_Fan

Priwaller aus Leidenschaft

24

Freitag, 17. Dezember 2004, 17:18

also habe ich das richtig verstanden? mit dem ding ist es möglich GC-Games zu brennen und zu zocken?krasses ding...hätte nich gedacht das es sowat noch geben wird
<center>
Der Weg ist das Ziel!

Meine Sammlung
</center>

25

Montag, 20. Dezember 2004, 20:05

Hab heute das hier gelesen, sieht auf jedenfalls interessanter aus als de dämliche Viper Chip der nur für Raubkopien taugt. Zumal scheint der Entwickler hier sogar noch ein Deutscher zu sein auch wenn der komplette Text auf Englisch gehalten ist.

Zitat

The One - What is your personal opinion on the Viper GC Mod and the Cobra BIOs?

tmbinc - Although I appreciate that there is some movement in the Gamecube scene, I don&#39;t like the way the Viper mod is sold. They announced it as a homebrew development module, but soon added that there might be a bios which can boot warez (note my disagreement about the term "backup" - they are WAREZ, not backups. Don&#39;t lie to yourself!).

While a "bios replacement" to have an easier way to boot homebrew would be indeed *damn* cool for developers, it became clear that it doesn&#39;t target to homebrewers, but to pirates instead.

That became even clearer when the "cobra bios" was released, which didn&#39;t had *any* features for homebrew users (like booting from BBA/SD card/...). In fact, the only thing they have is a "binload" tool which only allows you to boot binaries no bigger than 128k, with the hassle of re-flashing the viper each time. I wouldn&#39;t consider this as more homebrew-friendly than the PSO method.

As a side note, it&#39;s interesting that the cobra bios uses undocumented features of the Viper chip... I won&#39;t comment on this.

The One - Do you feel that the Viper is a copy of your original Ipl Replacement?

tmbinc - No. It isn&#39;t a copy. I released all information required to build a bios replacement, and my sole intention was to allow people to build something like this. I wanted the homebrew scene to advance. I don&#39;t feel like I did a wrong thing here, I was prepared for a commercial rip-off, but I thought they would have the "honor" to at least support homebrew. Ok, they didn&#39;t. Still, I had to be prepared for this, and it isn&#39;t a big surprise.

I don&#39;t know for sure if they used any of my published information. If they didn&#39;t, they would be stupid as they could have a much easier life then. But if they did, i couldn&#39;t really reproach them for that. My information was freely available in a public domain sense, and I still stay behind that.

The actual design of such a thing isn&#39;t that hard, with or without my published information. Technically, I don&#39;t like their way of influencing the boot process, as they buy the ability to go with only 2 wires (+ GND, VCC) with the inability to provide several important features.

The One - When do you intend to release information regarding your new homebrew mod?

tmbinc - I will hold a lecture about Gamecube hacking at the 21C3 in Berlin on Dec-27 (23:00 CET), and after that I&#39;ll release my work, including all schematics, software and vhdl sources.

The One - What features will this mod include?

tmbinc - The mod is a full bios replacement, i.e. it allows a clean override of the boot process. The hardware will feature:

- Selection of several different (together up to 2MB or 4MB, depending on which flashes were available) images in the flash rom

- Selection of a "looptrough" to the original bios

- Serial port for debug output (what i always missed on the Gamecube)

- External interface to reflash the bios

- Ability to flash from Gamecube

- Full flexibility as the CplD itself is reprogrammable (for example if someone wants to add LEDs or something)

The software will feature:

- Boot from SD card

- Boot from BBA

- Boot from original DVD ("freeloader"-styled booting of any region games, video mode will be changed as required)

- It will *NOT* support piracy in any way! I cannot and do not want support to this, I want to release my mod as a legal alternative to warez-only pirate chips! So I won&#39;t support any piracy in any way! please don&#39;t bug me with requests of adding these features to the mod. I won&#39;t do that.

The One - How much will it cost to make a mod like this?

tmbinc - The problem is always getting the parts in single pieces. The lattice CplD costs 12Euro for example at "Reichelt" (big online electronic store), but the mass-price is about $1.50. The same thing goes to the Flash and the CplD itself. When summarized, the total cost, when single pieces are bought, is about 20...30 Euro. When built in pieces, it&#39;s probably <5 Euro.

I know it&#39;s hard for most people to build such a thing by themselves, so hopefully some people will build some quantities and sell them for low money. That&#39;s my intention in releasing all information.

In any way, it should be *much* less than the Viper and will have more features.

The One - Do you think that anyone will try to mass-produce and commercialize your mod and what would your reaction be to such an action?

tmbinc - Sure, and I´m prepared for this. I know that several people will port some bios which allow piracy on the mod, but I can&#39;t do anything against it. I would like if there would be any protection against this, but it was Nintendo who messed it up and allowed a software exploitation of the DVD ROM drive. Sorry, Nintendo. I didn&#39;t see this coming; in fact, I didn&#39;t believe it until now.

I could add some provisions like making the software or hardware Gpl&#39;ed, but would this help in any way? People who are selling pirate chips don&#39;t care for any legal stuff.

The One - What is your view of the homebrew Gamecube scene at the moment?

tmbinc - The problem with the Gamecube scene is that there is a high barrier of starting. You need the expensive BBA, a special game, and get a very uncomfortable way of uploading code. My intention was to bring something new to the homebrew scene.

I fear that by the beginning of commercial pirating everything will get worse. I can&#39;t see very much good in this, in contrast to other people.

The One - Do you have any plans for the future? DS development perhaps?

tmbinc - Oh, plans. Don&#39;t know. If have a lot of work to do, I don&#39;t know yet what I´ll do next. I don&#39;t yet have a DS, but I´ll get one. Probably.

Thanks very much tmbinc. I really appreciate you taking time out of your busy schedule to share your views on this topic with GCDemos and I know others will too.
Mein Wii Code: 5099 4869 2684 3733