Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:55

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Mittwoch, 23. Juli 2003, 13:33

ich hab eben bei gamefront gelesen dass in japan der erste test zu ff cc gemacht wurde:
23.07.03 - Wie heute gemeldet, wurde Final Fantasy Crystal Chronicles in der aktuellen Dorimaga getestet. Die drei Redakteure vergaben 5, 6 und 7 Punkte. Die Endwertung (Durchschnitt) liegt bei 6,0 Punkten.

Hier die Kritik im Detail:
- Die meiste Zeit ist man am kämpfen, was ein Schwerpunkt des Spiels ist. Allerdings machen die Kämpfe nicht viel Spaß, es stellt sich keine Erheiterung ein. Das Kampfsystem ist zu simpel.
- Es ist schwer, beim Aufbau des Charakters Freude zu haben. Das System zum Aufbau der Charaktere ist fragwürdig, weil Spezialfähigkeiten kein echtes Gefühl vermitteln, dass die Charaktere sich tatsächlich entwickelt haben.
- Die Grafik ist schön und es gibt eine sehr neuartige Atmosphäre. Die Art und Weise, wie die Welt dargestellt wird, verdient ein paar pluspunkte.
- Das Spielsystem ist solide und gut zusammengefügt.
- Das Lösen der Puzzles bietet kein Gefühl der Vollendung (etwas geleistet zu haben/ist unbefriedigend).
- Man kann nicht eingreifen, wenn Story und In-Game-Ereignisse sich verbinden.
- Obwohl man sich im Spiel in einem Abenteuer befindet, gibt es keine Entdeckungen oder Überraschungen.
- Es ist sehr anstrengend, die 'Tropfen' einzusammeln.
- Der Spieler wird oft gezwungen viele Aktionen zu wiederholen, was an der Natur des Spielsystems liegt.
- Im Mehrspieler-Modus ändert sich das Szenario nicht, sondern nur die Anzahl der Spieler.

ich bin der meinung dass man daran sieht was für ansprüche die japaner haben.
wenn ich lese"Das Lösen der Puzzles bietet kein Gefühl der Vollendung (etwas geleistet zu haben/ist unbefriedigend)." denke ich mir, was wollen die japaner, was erwarten sie von dem spiel? dass man jubelnd vorm fernseher rumhüpft wenn man ein rätsel gelöst hat oder man ein orgasmus bekommt? naja vielleicht is auch blos die zeitschrift so komisch oder was meint ihr dazu?

2

Mittwoch, 23. Juli 2003, 14:56

ich würd erstmal abwarten, bis sich IGN das spiel genauer angesehen hat...
die japaner werden ihre gründe gehabt haben...
"I wanna rock'n'roll all night!"

Quicksilver

Senior Member

Beruf: Sozialversicherungsfachang. (Gesetzliche Krankenversicherung)

3

Mittwoch, 23. Juli 2003, 15:20

Jo so sehe ich das auch.
Erstmal abwarten
Wissen ist Macht , nichts wissen macht auch nichts

Dabord

Senior Member

4

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:09

Das hab ich befürchtet. Das das Spiel zum simplen Button Smasher verkommt. Es wäre besser gewesen wenn sie das alte Kampfsystem beibehalten hätten (macht mir persöhnlich mehr Spass als Echtzeit).

GonzoO

Junior Member

5

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:15

Gerade das alte Kampfsystem war mein größter Kritikpunkt an FF.
Ich bin froh, dass dies endlich mal abgeschafft wurde. Echtzeit ist mir doch am liebsten.

Die Wertung....wie gesagt, sie werden schon ihre Gründe gehabt haben. Aber letztendlich wird jeder seine eigene Wertung abgeben können (wenn sie das Spiel spielen), die auch durchaus mehr als 6,0 haben kann....

Geschmäcker sind halt verschieden.
Hinweise, die zur Ergreifung des T?ters f¸hren, bitte aufschreiben und merken ;)

Ground Zero

Meister

Beruf: Medizincontroller, Redakteur

6

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:31

Die E3 Version hat mir ja noch ganz gut gefallen, aber leider hat man ja den 4-Spieler Modus "fast" herausgestrichen.
Der war sicherlich das Zugpferd des Titels, so wird es wohl nur ungefähr Gauntlet Niveau erreichen. Schade eigentlich, ich werde es mir aber mit Sicherheit trotzdem zulegen.
--- This is who we are ---

HotteX

Senior Member

7

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:36

Ich werde es mir nicht kaufen. Irgendwie fesseln mich FF Teile nicht, hatte auf meiner PSOne mal einen Teil aber den habe ich nach 30min nie mehr gespielt.
Wobei ich eigentlich solche Spiele nicht ganz abgeneigt bin. GoldenSun z.b. fande ich den Oberhammer.

HotteX

8

Donnerstag, 24. Juli 2003, 16:27

ich denke einfach die japaner haben ein rollenspiel erwartet weil es halt ein final fantasy is.(abwohl es von anfang an klar war dass es ein action adventure is). aber sie wurden enttäuscht weil es zu wenig rpglike is. und so sagen sie dass das kampfsystem für ein rollenspiel zu simpel is. es is aber kein rollenspiel.

Hamster

Rhoener

9

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:14

Ich warte da auch erst mal auf tests von westlichen Zeitschriften. Ich hätte mir aber auch ein Rundenbasierendes Game gewünscht
FEiEREi.eu

Quicksilver

Senior Member

10

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:39

Also damit ich das nicht falsch verstehe.
In den neuen Spiel muss man den Gegner per Controller Combos angreifen und nicht mehr anwählen oder ?

11

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:42

test (will nur ma gucken iwe mien profil aussieht)

ja so ähnlich soll das sein aber wie ganau weiß ich auch nich

Quicksilver

Senior Member

12

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:51

Ich finde dann das Kampfsystem besser als immer alles nur auszuwählen und abzuwarten

13

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:56

ich finde ff cc kann man gar nich mit den anderen ffs vergleichen. denn wie schon erwähnt ist ff cc ein action adventure mit ein paar rollenspiel elementen und kein vollwertiges rpg.

was ich aber wirklich kritisieren muss ist dass man mindestens ein gba braucht um im multiplayer spielen zu können. ich mein ich kenn nich wirklich viele die einen gba haben(um genau zu sein niemand) und ausserdem sieht das dann ziemlich nach abzocke aus.

14

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:57

ich find das rundensystem von den anderen ffs gar nich so schlecht. das bringt taktische elemente ins spiel und man muss nich so hecktisch handeln

Hamster

Rhoener

15

Donnerstag, 24. Juli 2003, 20:49

Das Kampfsystem wird so ähnlich sein wie bei Secret of Mana glaube ich so ein Rollenspiel mit Action-Adventure Kampfsystem
FEiEREi.eu

Quicksilver

Senior Member

16

Donnerstag, 24. Juli 2003, 20:51

Wäre das Kampfsystem wie früher hätte ich es mir nochmal genau überlegt mir das Spiel zu kaufen.
Aber mit einen Action Advwnture Kampfsystem ist mal was neues im Spiel echt nett gemacht.

Senbei

Erleuchteter

Beruf: Student

17

Donnerstag, 24. Juli 2003, 21:41

@Hamster: So war es am Anfang geplant - in der Final Version kommt aber letztendlich doch ein Rundenbasiertes System zum Einsatz!

yogy

Bundy, Bud Bundy

Beruf: Informatiker

18

Donnerstag, 24. Juli 2003, 21:46

Welche Version hatten die denn im Test die mit dem Rundenbasierendem kapmpfsystem, so wie bei den alten ff teilen? oder das andere?

Mitglied im DAVID HASSELHOFF FANCLUB

Hamster

Rhoener

19

Donnerstag, 24. Juli 2003, 22:56

Was FF:CC kriegt rundenbasierende kämpfe ??? ?( Das wär ja genial. Bist du dir da wirklich sicher ? (Was hast du heut schon getrunken :D )
FEiEREi.eu

Dabord

Senior Member

20

Freitag, 25. Juli 2003, 08:02

Wo kommt auf einmal der Sinneswandel her? Weil das Spiel so schlecht bewertet wurde? Auf jeden Fall ist es jetzt geil.

fragger

Anfänger

21

Freitag, 25. Juli 2003, 08:07

Ich galube die Tester haben FF:CC wie ein RPG gestestet odwohl das GAme eher ein Action-Adventure ist und deshalb die schlechte wertung.

22

Freitag, 25. Juli 2003, 13:17

also bei der famitsu hat das spiel nun 33/40 punkten bekommen. da sind meine zweifel doch schon wieder weg, denn die famitsu bewertet immer streng und zelda ww hat glaub 35 punkte bekommen also kann das spiel doch nich so schlecht sein. ich denke die leute von der dorigma(oder wie das heißt) sind einfach nur spinner die aufmerksamkeit erzeugen wollen indem sie guten spielen schlechte wertungen geben.

yogy

Bundy, Bud Bundy

Beruf: Informatiker

23

Freitag, 25. Juli 2003, 13:22

das ist cool das FF CC in der Famitsu so viel bekommen hat aber die leute von der Dorigma sind keine spinner das ist einer der angesehnsten gc magazinen

Mitglied im DAVID HASSELHOFF FANCLUB

Supermarius

Inverted Sandwich

24

Freitag, 25. Juli 2003, 13:30

<!--QuoteBegin-metroidkiller+Jul 25 2003, 13:17--><div class='quotetop'>QUOTE (metroidkiller @ Jul 25 2003, 13:17)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->die famitsu bewertet immer streng und zelda ww hat glaub 35 punkte bekommen<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->
Ähem... Zelda TWW hat von der Famitsu 40/40 Punkte gekriegt.

Ist wohl noch ein bischen besser als FF:CC

25

Freitag, 25. Juli 2003, 15:08

na gut aber es hat 2 punkte mehr als unlimited saga dass auch von square is