Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Saturday, July 10th 2010, 4:18am

You are not logged in.

• Login
  • Register

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Occupation: Comic Artist /Illustrator

1

Tuesday, July 6th 2010, 3:46pm

Was würdet ihr tun, wenn ihr übernatürliche Kräfte hättet?

Moin allerseits, dies ist für mich ein besonders interessantes Gedankenspiel.
Wichtig ist, dass man wirklich ehrlich zu sich selbst und den anderen ist wenn man sich hierüber Gedanken machen will.
Mir geht es nicht darum zu diskutieren was jeder am liebsten für Kräfte hätte, es geht um weitaus mehr.

Und zwar um das Wesen des Menschen, um unsere Persönlichkeiten die nun sind wie sie sind.
Wir würden, wenn wir könnten, sicherlich so einiges tun. Aber wäre das dann noch positiv, hat jeder von uns einen Weg der zum "Bösen" führt?

Ein Beispiel - jeder sagt, aber realistisch bleiben (nicht soetwas wie "Allmächtig zu sein" und alles tun zu können, es sollte auf eine kleinere aber übernatürliche Fähigkeit beschränkt bleiben), was er gerne mal können würde. Wer von uns würde am liebsten unsichtbar werden können, vielleicht durch Wände gehen wie ein Geist oder einfach nur übernatürlich "stark" sein, oder gar fliegen?
Was würde ein jeder mit seiner vorgestellten Fähigkeit vielleicht tun? Und wäre das dann noch zumutbar für andere, oder nicht? Würde man sich selbst über die Anderen stellen, die "normal" sind? Jeder muss davon ausgehen, dass er der Einzige mit übernatürlichen Fähigkeiten sei.

Ich machte mir oft Gedanken darüber, was ich tun würde wenn ich mich wie ein Geist unsichtbar machen könnte. Also die Fähigkeiten nicht sichtbar zu sein und durch Wände zu schweben, dennoch aber Gegenstände beeinflussen zu können.
Mein erster Gedanke kam daher, da ich in Spielen wie GTA4 gerne mal Unsinn anstelle und einst einen ulkigen Traum hatte, wo ich scheinbar geisterhafte Fähigkeiten besaß.
Was tat ich also?
In jenem Traum war ich in einem großen Einkaufszentrum. Keiner sah mich, ich konnte durch Dinge hindurchschweben aber selbst auch Gegenstände anfassen.
Als ich dies bemerkte, war für mich klar - essen umsonst. :D
In jenem Traum bediente ich mich selbst in einer Bäckerei. Hier etwas, da etwas, mhhh... Aber dann begann mir diese "Macht" zu gefallen. Zunächst waren es harmlose Scherze - Verpackungen vom Regal zu schubsen. Dann ging es rasch dazu über, am Obststand mit Früchten zu werfen. Zum Schluss fielen ganze Regale um, während ich im Traum einen Lachanfall bekam (von dem ich leider aufwachte).

Ihr seht, vielleicht, was ich meine.
Ich würde soetwas natürlich niemals tun (es war ja nur ein Traum), aber weiterhin - ich könnte soetwas garnicht tun, weil es nicht geht. Würde ich also, wenn ich diese Fähigkeiten hätte? Wäre ich dann nicht auch "böse" in dem Sinne? Ich würde niemals jemanden wehtun, aber wie sicher könnte ich mir sein wenn ich solcherlei Kräfte hätte? Jeder hat irgendwo jemanden, den er auf den Tod nicht ausstehen kann. Irgendwo laufen immer Idioten herum, die anderen grundlos wehtun.
Wären solche also mein Ziel?
Nach jenem Traum weiß ich - die Gefahr wäre groß, dass ich nur noch egoistisch handele.
In jenem Fall war ich froh, keine übersinnlichen Kräfte zu haben.

Mir geht es darum herauszufinden, ob die Persönlichkeit eines Menschen sich einfach nur den Bedingungen anpasst - egal wie sie vorher war. Sind wir alle so wie wir sind, soweit wir uns entfalten können - oder sind wir so wie wir sind, weil wir von Grund auf so eingestellt wurden? Einfacher ausgedrückt: Würden wir unsere jetzige Person über Bord werfen, wenn wir mehr Möglichkeiten hätten als Andere - oder würden wir "egal was passiert" immer so sein wie wir jetzt sind?

Hmmm, ein sehr kompliziertes Thema, vielleicht hat jemand Lust sich ein wenig Freizeit dafür zu nehmen.
Ich diskutierte dies schon reichlich mit einigen Kumpels und man bekommt wirklich erstaunliche Erkenntnisse über sich selbst und den Anderen...
Wie sieht es also bei euch aus? Und eines ist wichtig - ehrlich zu sich selbst zu sein, wenn man sich diese eine Frage stellt - "Was wäre wenn?".^^
Sind wir im Inneren vielleicht immer böse und unmoralisch, nur unsere eigene Moral verfolgend?
Spielen wir vielleicht deshalb Videospiele, besonders jene Genres die wir am liebsten haben - weil wir dort tun können was wir am liebsten tun würden? Ihr seht, es geht auch um die Frage was uns bei Videospielen so gefällt.
Dass man sie einfach gerne spielt, reicht nicht - da lauert noch etwas viel Tiefsinnigeres in uns, was uns zu unseren Lieblingsgenres führte...

Glayd

Ausgestoßen....

2

Tuesday, July 6th 2010, 3:57pm

Coole Idee. Schreib ich heute abend mal was dazu, wenn ich Zeit habe. :)

Diddy

alias Chuck Norris

Occupation: Schüler

3

Tuesday, July 6th 2010, 4:07pm

Hmmm,sehr schwierige Fragen...ich glaube wenn man so eine übernatürliche Kraft bekommt,denkt man sich erst,,Ich werde auf keinen Fall diese für blödsinn oder etwas böses verwenden´´!,doch ich könnte nicht damit umgehen,denn wenn ich mir vorstelle zB:die Zeit anhalten zu können dann denke ich persönlich erst mal an so was wie zB: So lange schlafen wie ich will.Doch wenn ich noch mehr mir persönlich Gedanken über diese Fähigkeit mache kommt mir plötzlich sowas in den Sinn wie,dass ich einfach während einem Test die Zeit anhalte um mal kurz ins Buch zu schauen um im Test eine 1 zu schreiben.Schummeln eben....

Doch ich glaube der Mensch testet ersteinmal seine Grenzen aus,und erweitert sie immer mehr.
Nehmen wir mal als Beispiel deinen Traum.Es fängt mit was kleinem an wie zB: Enfach essen ohne dafür bezahlt zu haben,aber dann kommt was größeres wie zum Beispiel ein Regal umschmeisen.

Dadurch dass man nicht für seine Taten bestraft wird,langweilt man sich irgendwann,und man will was ,,größeres´´ anstellen mit dieser Fähigkeit.
Chuck Norris Tränen können Krebs heilen. Nur schade, dass er niemals weint!

Chuck Norris schläft nicht, er wartet!

Wenn DU Chuck Norris sehen kannst, kann er DICH sehen. Wenn du Chuck Norris nicht sehen kannst, bist du möglicher Weise nur noch Sekunden von deinem Tod entfernt.

Einmal hat Chuck Norris einen Big Mac bei Burger King bestellt… und ihn bekommen!

Chuck Norris ist vor 10 Jahren gestorben. Der TOD hatte bis jetzt nur noch nicht den Mut, es ihm zu sagen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Diddy" (Jul 6th 2010, 4:19pm)

Timor

Zuagroasta Oberbayer

Occupation: Student

4

Tuesday, July 6th 2010, 4:20pm

Da kommt mir doch sofort "Bruce allmächtig" :D ich glaube ich würde erst experimentieren, ausprobieren und Grenzen austesten (kindisch wie ich bin^^) und danach Weltfrieden produzieren wollen und merken, dass es garned so einfach is. Übernatürliche Kräfte hin oder her :)
Wenn oana melkn wui 'an Stier und Wasser liaba säuft ois Bier.
A Giggal mit Messa und Gobe isst. Beim Fensterln glatt 'de Leita vergisst.
Moant des is a Gams, dawai is a Goass und 'an jedn Scheissdreck bessa woass.
Leit, dann heißt's Zähn zambeissn! Des san koane Bayern - des san Preissn!!

Brollonks

5

Tuesday, July 6th 2010, 4:21pm

@ Diddy:
Guter Gedankengang - nicht bestraft zu werden und den Drang zum Unsinn zu haben, das merkt man ja bereits in heutigen Zeiten wie schnell es schiefgehen kann.
Man "kann" ja z.B. hergehen und Leute umhauen - für so einige Gewalttäter gibt es trotzdem keine richtigen Strafen. Ergo gehen sie wieder auf jemanden los und werden immer brutaler. Ja, guter Punkt.

Du hast etwas genannt, was ich interessant finde: Weshalb würdest du gerne die Zeit anhalten können? Was macht dies für dich so interessant?
Um meinerseits auf eine eventuelle Gegenfrage zu antworten: Diese geisterhafte Fähigkeit, denke ich, hätte ich gerne weil ich so unbemerkt sein würde. Die Konsequenzen, die es nicht gibt, mal vorweggenommen.
Man könnte sich nehmen was man will, wann man will und könnte sich so einige unliebsame Leute vom Hals schaffen. (Wie Freddy Krueger in die Träume zu geistern, zum Beispiel).

Und hier kommt der Vergleich zu Videospielen oder anderen Fiktionen:

Meine Lieblingsfiguren sind Bowser (furchteinflößend, groß, stark - in etwa vergleichbar mit dem, was man in anderer Leute Alpträume als Geist anstellen könnte), Ganondorf (seinen Weg verfolgend koste es was es wolle, niemals aufzugeben - ich bin auch im wahren Leben jemand, der seinen ganz eigenen Weg geht - würde umso schlimmer mit übernatürlichen Kräften sein, vielleicht auch mit dem "koste es was es wolle" bezogen auf Dinge die negative Konsequenzen haben würden, da ich keine Kräfte habe)
Freddy Krueger - nicht weil er ein brutaler Irrer ist, aber seine Fähigkeit in die Alpträume seiner Auserwählten wandeln zu können finde ich interessant. Denn da kommt wieder die Sache mit dem "ich nehme mir was ich will", diesem Egoismus der darin zu erkennen ist....

Ich denke, dass jeder Mensch eventuell gar nur so ist wie es seine Fähigkeiten zulassen. Würde ein Mensch mehr können, sich extrem über andere Dinge hinwegsetzen können - er würde es tun. Und die Grenzen sind dann vielleicht irgendwann höher als der Wert des Lebens eines anderen Menschen. Wer weiß...

M@ster R

Universalherrscher

6

Tuesday, July 6th 2010, 4:28pm

Ich würde es auch fürs Gute einsetzen. Je nachdem, was man kann, anderen helfen. Wenn man superstark wäre, könnte man den Bauarbeitern ja mal zeigen, wie schnell so ne Baustelle fertig sein kann :D . Obwohl es sicher ab und zu reizen würde, mal was mitgehen zu lassen, wenn man z.B. unsichtbar wäre, hihi.
Ein bisschen Provozieren müsste aber natürlich auch sein. Z.B. in ganz üble Bezirke gehen, wo es schon ganz sicher ist, dass man blöd von der Seite angemacht wird. Dann erstmal einen auf Angsthase machen und wenn man dann angegriffen wird, zeigen, wo der Hammer hängt :D .
Cut the crap, for crying out loud.

Diddy

alias Chuck Norris

7

Tuesday, July 6th 2010, 4:50pm

Stimmt,bei Videospiele ist das gleiche Prinzip:
Man hat mehr Möglichkeiten und man wird vorallem nicht direkt für seine Taten bestraft,doch genau das ist doch der Reiz von Videospielen.

Wenn DU Chuck Norris sehen kannst, kann er DICH sehen. Wenn du Chuck Norris nicht sehen kannst, bist du möglicher Weise nur noch Sekunden von deinem Tod entfernt.

Einmal hat Chuck Norris einen Big Mac bei Burger King bestellt… und ihn bekommen!

Chuck Norris ist vor 10 Jahren gestorben. Der TOD hatte bis jetzt nur noch nicht den Mut, es ihm zu sagen.

Brollonks

8

Tuesday, July 6th 2010, 5:38pm

@ M@ster R : Eher Angst einzuflößen wie in Bruce Allmächtig oder würdest du auch den
Tod eines Angreifers in Kauf nehmen? Ich meine, was hättest du mit
Superkräften schon zu verlieren?^^

Mir fällt gerade ein, dass
ich zuletzt sehr reizvoll die Kraft eines Sith (böse Seite der Jedi) in
Vorstellung hatte. Jedoch würde ich eher ungern gesehen werden, wie
gesagt - Konsequenzen. Daher wäre eine geisterhafte Unsichtbarkeit das
Beste, zumindest für mich.

Interessant ist es doch aber - bislang würde jeder die Kräfte seiner Wahl zu seinen Gunsten ausnutzen. Macht korrumpiert...

Der Mensch ist schon ein seltsames Tier...

Dieses
Gedankenspiel zeigte mir, durch bisherige Diskussionen mit Kumpels,
dass die Persönlichkeit lediglich zusammengesetzt aus dem Punkt
Erziehung und dem Entfalten seiner eigenen Möglichkeiten besteht.
Ich probiere herauszufinden, ob es aber vielleicht noch einen dritten Teil gibt - soetwas wie eine innere Vorprogrammierung.
Man merkt dies ja sehr gut bei kleinen Kindern - manche sind äußerst lebhaft, manche eher ruhig.
Ich war immer ein sehr ruhiger Typ, von klein auf bis heute.
Mit den Erfahrungen die ich machen musste, habe ich eine daraus resultierende Einstellung gegenüber einigen Dingen bekommen.

Um
zu realistischen Möglichkeiten zu kommen - es gibt immer eine gewisse
Mehrheit. Und zu meiner Zeit als Kind bestand die in meiner Wohngegend
daraus sich selbst zu beweisen.
Das Ergebnis waren Chaoten, die natürlich allzugerne auf denen herumhackten die nicht so sind wie sie.
Ich wollte mich nicht beweisen, noch nie, weil ich wusste dass es nicht notwendig ist und nicht meinem Ziel entspricht.
Gerne
war ich, nicht zuletzt durch unsportliche Äußerlichkeiten, die
Zielscheibe von Chaoten und oberflächlichem Verhalten. Ich habe immer
Konsequenzen spielen lassen.
Die Chaoten unter sich - die haben sich
mal gegenseitig gekloppt und kurz darauf waren sie (letztlich meistens
nach einem Tag) wieder gute Kumpels. Also fehlte denen wohl das
Bewusstsein für Konsequenzen, das was wohl die Erziehung bringen sollte.
Das
bedeutet andersherum, da mir immer klar gemacht wurde mit Konsequenzen
leben zu müssen, dass ich dadurch natürlich nicht einfach so jemandem
verzeihen konnte der mich blöd von der Seite anmacht. (Und für die Konsequenz daraus, eben nicht zu verzeihen, wurde ich immer blöd angeguckt)
Die heute
oberflächliche Masse, welche z.B. das Wort "Liebe" nur noch mit
Herumrammeln und sich wieder zu trennen verbindet, wurde durch
irgendetwas dazu geführt so zu sein wie sie nun ist.
Woher kommt der
Trend Sonne geil zu finden, woher das sich zu Besaufen um "Spaß" daran
zu haben, oder sich toll zu fühlen und zu glauben eine besonders große
Leistung vollbracht zu haben, wenn man mit anderen herumrammelt? Woher
kommt der Anspruch darauf, den man glaubt haben zu müssen?

Ich denke es sind die Konsequenzen die fehlen und vielleicht sogar nicht mehr wahrgenommen werden, selbst wenn es sie noch gibt.

Fragen tue ich mich oft, ob ich vielleicht von meiner Einstellung her
"anders" geworden wäre - wenn ich früher erfahren hätte was Liebe
wirklich bedeutet. Und ich meine nun auch das Körperliche, was daraus meist resultiert.

Nur hatte ich schon von klein auf eine sehr moralische Vorstellung
davon und habe mich nicht auf das Äußere einer Person beschränkt. Lag
es daran, weil ich selbst durch Vorurteile beeinträchtigt wurde, dass
ich so dachte?

Ich bin 24 und selbst wenn es schon ein paar "Andeutungen" über die
Schulzeit hinweg gab, habe ich diese abgeschmettert. Ich wusste wie
solche Leute drauf sind - oberflächlich eben. Das heißt ich lebe
glücklich ein 24 Jahre langes Solo-Leben (ohne körperlichen
Krimskrams). Wäre das anders, wenn ich früher weniger Moral mitbekommen
hätte? Naja, und ich schon immer sportlicher gewesen wäre? Hätte ich
dann eher zugeschlagen wenn jemand etwas gegen mich gesagt hätte, als
zu versuchen das Problem "wegzureden" (früher, bis auf einmal, hat das
sogar immer geklappt), weil ich die Möglichkeit gehabt hätte "stärker zu sein"?
Davon abgesehen - als ich erkannte wie triebgesteuertes Verhalten aussieht, bin ich dem Thema "Liebe" sowieso sehr abgeneigt geworden. Zumindest misstrauischer. (Aber was wahre Liebe heißt, durfte ich vor einigen Jahren trotzdem, positiv, für mich erfahren - seither kann ich das Thema innerhalb der Gesellschaft für mich abhaken. Ich vermisse es nicht und habe auch keine stille Sehnsucht danach, mal erste Erfahrungen mit der körperlichen Thematik zu machen. Mir ist dies nun schlichtweg egal geworden und brauchen tue ich es nicht.
Mein Weg ist einfach mich bis zum Lebensende meinem Ziel zu widmen und dann sagen zu können - "Jupp, hat sich gelohnt. Ich gehe jetzt." )

So wie ich jetzt bin, würde ich vielleicht mit den unrealistischen
Möglichkeiten (bevorzugt die aus jenem Traum, der mich dazu brachte mal
darüber nachzudenken) einer Geisterkraft nicht mehr sein.

Vielleicht wäre ich etwas anders, je nach früheren Erfahrungen - aber
dennoch würde sich die jetzige Persönlichkeit sicherlich ändern. Ich
selbst bin mir sicher, dass das Problem um ewige Konflikte zwischen den
Menschen nicht zu lösen ist - denn allein dieses Gedankenspiel zeigt,
dass die realistischen Möglichkeiten auf jeden Fall genutzt werden.
Wenn es denn keine, oder für einen nicht spürbare, Konsequenzen gibt...
Und dies ist bei den harmloseren Dingen, die ich nun allgemein
oberflächliche Trendgesellschaft nenne, der Fall. Leute die sich darin befinden, spüren keine Konsequenzen die sie selbst tragen müssen, oder nehmen solche nicht mehr wahr.

Oder habt ihr schon einmal jemanden entdeckt, der nach der Auswirkung von zu viel Alk damit aufhörte?

Wohlbemerkt - da ich mir der Konsequenzen (allein, dass man angeheitert
sein kann) bewusst bin, hab ich in meinem gesamten Leben nicht einmal
dieses Teufelsgebräu zu mir genommen.^^

Soweit meine Erkenntnis zur Person eines Menschen.

In Videospielen kommt es gut zum Vorschein - man kann tun, was man will. Also wird man es auch nutzen...
Aber dass man durch Videospiele zum schlechten Menschen wird, ist somit schlichtweg Unsinn.

Diddy

alias Chuck Norris

9

Tuesday, July 6th 2010, 6:09pm

@Brollonks
Ich glaube die Tatsache dass viele Leute trinken oder rauchen kommt vom Gruppenzwang,so nach dem Motto: ,,Machens die einen,so machts der andere auch´´.
Obwohl man sich die Konsequenzen von Alk zum Beispiel bewusst ist,trinkt man trotzdem um nicht als ,,Outsider´´ da zu stehen.
In meiner Klasse gabs aber auch schon solche Fälle,aber die gibs ja bekanntlich überall.
Nur versteh ich nicht warum das als ,,cool´´ bezeichnet wird,denn immerhin fügt es dem Gehirn schaden zu.
Aber ich glaube die Leute stellen sich das so vor:

:beer: = :party: oder :super:

Naja,bin wenigstens froh dass ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde,und zwar der ,,Nichtraucher-Schutz´´

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

10

Tuesday, July 6th 2010, 6:42pm

Sehr guter Thread, sehr interessante Frage über die ich auch schon mehrmals nachgedacht habe (bei mir allerdings ausgelöst durch etwaige Filme).

Das dürfte übrigens der, wenn ich jetzt nicht irgendeinen anderen unterschlage, beste post sein, den ich je in diesem Forum gelesen habe. :top:
Ich meine natürlich den überlangen von Brollonks vor mir^^

Ich werd auch noch was dazu schreiben, wird sicherlich interessant werden. Aber jetzt sollte ich verdammt nochmal endlich meine Portugiesisch HA's machen und dann noch üben!
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Glayd

Ausgestoßen....

11

Tuesday, July 6th 2010, 6:58pm

Hossa.
@Brollonks:
Du wedelst da aber ganz ordentlich mit Vorurteilen und Klischees durch die Gegend.
Generell kann ich dein Anliegen komplett verstehen und meine auch zu erkennen was dahinter steckt. ;)

Dummerweise sitze ich gerade noch in der Arbeit. Versuche nachher noch etwas Konkretes dazu beizutragen. :)

Brollonks

12

Tuesday, July 6th 2010, 7:39pm

Auch eine Sache - jeder wird durch Erlebnisse Vorurteile haben und je nach Mittel die Dinge so drehen, dass man selbst dabei am besten wegkommt. Wäre ich jetzt Teil der Trendgesellschaft, würde ich auf jemanden der so denkt wie ich herablassend wirken und würde ganz verständnislos reagieren.
Nun ist es eben so rum, dass es (kaum verwunderlich) Leute gibt die mich mit meinen Ansichten schräg ansehen.
Doch so sehr ich auch hasse dies zu sagen - Angesichts von unbegrenzten Möglichkeiten reagieren alle Menschen gleich. Nur das Ergebnis kann variieren.

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

13

Tuesday, July 6th 2010, 8:12pm

Interessantes Thema.

Die Frage ist doch eher, ob man sich anders verhalten würde, wenn man etwas tun könnte, das man nicht tun kann. Ganz egal, ob das etwas übernatürliches ist, oder nicht.

Ich persönlich habe ja früher immer betont, wie wichtig es mir wäre, eine Freundin zu haben. Mittlerweile habe ich das Thema wegen Zwecklosigkeit aufgegeben, aber theoretische Gedanken darüber machen kann ich mir natürlich immer noch. Und an meiner Einstellung, dass ich lieber eine feste Freundin hätte, als jede Woche eine andere attraktive Frau auf meinem Zimmer begrüßen zu können, hat sich auch nix geändert. In einer Beziehung würde ich definitiv treu bleiben, aber es bleibt die Frage, ob es nicht vielleicht aus Angst vor den Konsequenzen wäre - fliegt es auf, bin ich evtl. ein weiteres Mal über fünf Jahre lang Single.

Wenn ich jetzt in ein paar Jahren viel Geld verdiene und aus irgendeinem Grund optisch attraktiver bin (in einem Gedankenexperiment darf man völlig unrealistische Dinge vorraussetzen ;) ) und es dadurch leichter hätte, in dem Fall eine Neue zu finden, würde ich dann leichtfertiger damit umgehen? Keine Ahnung. Ich denke nicht, aber wissen könnte ich es nur, wenn ich selbst mal in dieser Lage wäre.

Eine Sache, an der ich gut merke, dass ich meinen Prinzipien treu bleibe, ist das Geld. Momentan hab ich da sehr viel von, v.a. für einen Studenten, überlege aber trotzdem noch immer recht gut, ob ich mir etwas kaufen will. Natürlich kaufe ich insgesamt immer noch mehr, als noch vor gut drei Jahren, als ich fast gar kein Geld hatte, aber nur Sachen, die ich auch haben will. Eben im Supermarkt habe ich z.B. einen ca. 300-400 Milliliter großen Eisbecher stornieren lassen, weil die 4,99€ dafür haben wollten. Auch wenn ich es problemlos bezahlen könnte, habe ich trotz des Wetters lieber mal einen Tag lang gar kein Eis, als 5€ für einen so kleinen Eisbecher zu zahlen.

Was Superkräfte angeht... Wenn ich die Wahl hätte, Unsichtbarkeit, und wer mich kennt, weiß auch, was ich damit anstellen würde. Wenn ich irgendeine andere Superkraft bekommen würde, z.B. physische Stärke, würde ich mich wahrscheinlich darüber aufregen, dass ich damit nichts anfangen kann und lieber die Fähigkeit hätte, unsichtbar zu werden. Eine alternative, über die ich verhandeln würde, wäre Teleportation... dann könnte ich aktuell der Sonne den Mittelfinger zeigen und mich auf die Südhalbkugel zurückziehen, oder mal einen Tag wieder in Japan sein, wenn ich dazu Lust hätte.

In jedem Fall aber eigennützige Dinge. Für Freunde und Leute, die ich kenne, bin ich gerne da. Keeper hat z.B. die Tage zwei PMs von mir bekommen, über die er sich gefreut hat, und davon, die ihm zu schicken, hatte ich selbst ja nix :D Aber irgendwie habe ich kein Bedürfnis, Leuten zu helfen, die ich nicht kenne.

McClane

Máximo Líder

Occupation: Endoplasmatisches Retikulum

14

Tuesday, July 6th 2010, 8:49pm

Verdammt David, wir haben über dieses Thema schon einige Male gesprochen :D

Bevor ich aber konkret werde, möchte ich eigentlich nur einen kurzen Post schreiben. Ich bin Anhänger einer realistischen Menscheneinschätzung, die auch in der politischen Theorie dem Menschen per se eher negeatives Verhalten und Machtstreben, wie auch immer dieses aussieht, unterstellt. Deswegen glaube ich, dass ein Mensch, mich eingeschlossen, bei einer übernatürlichen Gabe diese früher oder später missbrauchen. Denn wenn man sich in der Sicherheit wiegt, dass einem nichts passiert, also jegliche Sanktionsmöglichkeiten nicht greifen, dann fehlt auch die gesellschaftliche Hürde zu "falschem" Verhalten.

This post has been edited 1 times, last edit by "McClane" (Jul 6th 2010, 8:59pm)

Brollonks

15

Tuesday, July 6th 2010, 8:56pm

Jo, haben und werden wir diesen Sommer vielleicht wieder, nicht? :D

Du hattest schon immer das Talent "mich" kurzzufassen. Im Grunde - ja, genau das was ich bislang sagen wollte.

KeeperBvK

Sage

16

Tuesday, July 6th 2010, 9:14pm

Zitat

Für Freunde und Leute, die ich kenne, bin ich gerne da. Keeper hat z.B. die Tage zwei PMs von mir bekommen, über die er sich gefreut hat, und davon, die ihm zu schicken, hatte ich selbst ja nix

Jupp. Gute Nachrichten. Danke. :D
...und das mit der Unsichtbarkeit war auch mein erster Gedanke. :D Ob ich das nun WIRKLICH machen würde, ist eine andere Frage, aber das war so das erste, was mir in den Kopf schoss. ^^

M@ster R

Universalherrscher

17

Tuesday, July 6th 2010, 9:57pm

Zitat

@ M@ster R : Eher Angst einzuflößen wie in Bruce Allmächtig oder würdest du auch den
Tod eines Angreifers in Kauf nehmen? Ich meine, was hättest du mit
Superkräften schon zu verlieren?^^

Ne, also töten würde ich die deshalb nicht. Das wäre ja schon etwas hart :D :D . Würde es eher so wie in Bruce Allmächtig oder Hancock machen, hehe.
Cut the crap, for crying out loud.

Brollonks

18

Wednesday, July 7th 2010, 6:30pm

Wenn ich mich so zurückerinnere an jene Träume fiel mir auf, dass ich nach einiger Zeit echt ein schlechtes Gewissen bekam. Um die Leute die ich nicht leiden konnte (die selbst auch keine Unschuldslämmer waren) war da nichts schade, wenn ich wie Freddy Krueger mal "reinlangen" durfte. Aber wenn es dann darum ging in Kaufhäusern diese Macht auszunutzen, tat es mir dann doch für manche irgendwie leid. Sei es nur, sie zu verunsichern oder zu veräppeln.
Womöglich spielt Moral die größte Rolle überhaupt im Leben der Menschen.

Ich versuche noch immer das Konstrukt der menschlichen Person zu verstehen - übrigens toll, dass sich einige hier auf das Gedankenspiel eingelassen haben.
Vielleicht ist es ja so - Der Mensch beschreitet den egoistischen Weg zur eigenen Bereicherung auf Kosten der Anderen, soweit er sich dazu in der Lage sieht. Aber die Moral sind die Steine auf diesem Weg, welche uns dazu bringen stehenzubleiben oder uns abzubremsen...
Sobald ich darüber nachdenke, dass zum Beispiel in GTA4 einer der Menschen Kinder und Familie haben könnte, der da gerade auf der Parkbank sitzt, während ich als Niko mit SkiMaske im Gebüsch lauere - neee, dann lasse ich den Unsinn selbst in einem Videospiel lieber sein. Wobei jeder sein eigenes Moralempfinden hat - dies ist zwar auch nicht immer perfekt, aber lieber eine gesonderte Art der Moral als gar Keine.

@ M@ster R:

Hmmm, dir dürfte die Batman-Figur "Bane" ja noch ein Begriff sein.

Ich erinnere mich auch an frühere (manche garnicht mal so lange her) Träume, wo ich seine Superdroge und das gleiche Gerät dafür hatte (allerdings nicht das übertriebene Gerät aus dem Spiel Arkham Asylum, sondern das Klassische am Handgelenk). Ich bemerkte dies erst, als ich in einer unbekannten Gegend war und da Typen herkamen, die Stress in Aussicht stellten.
Natürlich aktivierte ich die Injektion (fühlte sich sogar real an, das fand ich schon etwas krass...) und war um mehrere Köpfe größer als diese Leute. Nachdem einer von denen doch noch zögerlich einen Boxhieb in die Magengegend "probierte" und die Anderen schon wegrannten, hab ich mit aller Kraft in diesem Traum zurückgeschlagen. (Unverhältnismäßigkeit) Der war hinüber.
Ich fühlte mich dann aber so als wäre das nicht genug und sammelte die Weglaufenden unterwegs auch noch auf. Ich sage nur - Rückratbruch wie bei Batman in dem Comic.
Nur war in diesen Träumen dann meist die Polizei im Spiel - hier wären wir bei den Konsequenzen. Es führte dazu, dass mein "normales" Leben vorbei war und ich mit viel Aufmerksamkeit aber Stärke mehr und mehr kaputtmachte. Es brachte ja nichts sich zu verstecken - Moral? Tja, da war das Einzige was mir im Traum einfiel "Die oder ich.". Denn "die" würden nicht aufgeben und aufhören mich zu suchen.
In weiteren Träumen verhielt ich mich dann "vorsichtiger". Bis dann der Traum mit der Geisterfähigkeit kam und es keinerlei Konsequenzen gab. Deshalb, da mir der Unterschied auffiel, begann ich das Gedankenspiel schon Monate vorher mit Anderen.
Was einen bremst ist die Moral und das Bewusstsein für Konsequenzen, nur war ich mir bis dahin weniger sicher ob es nicht doch eher nur an den Möglichkeiten liegt, die man zur Verfügung hat. Ob Moral oder nicht.
Mir fällt auch ein Traum ein, wo ich bemerkte auf einer Überwachungskamera als Geist "bemerkt" worden zu sein. Ab da hieß es dann auch vorsichtiger vorzugehen. Notfalls beseitigt man eben die Wissenden (was ich nicht tat) in so einem Traum, doch das würde ja wieder neue Konsequenzen hervorbringen.
Deshalb bin ich mir sicher, dass unser Moral- und Werteempfinden ein Zusammenleben möglich machen "könnte". Doch leider verbindet viele Menschen eher Trends und das eingebildete Recht alles haben zu müssen was andere haben - leider durch unsere Medien so beworben.
Wenn jemand kein Werteempfinden hat, wird er der Werbung die ihm sagt "Du brauchst das Produkt XY, sonst bist du Außenseiter" Glauben schenken.
Tjo...
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was die Persönlichkeit eines Menschen selbst ausmachen könnte?
Wäre gespannt auf weitere Gedankengänge. Vielleicht hat jemand etwas Ergänzendes oder Ähnliches parat - im Zusammenhang mit dem Gedankenexperiment der übernatürlichen Kräfte und der eigenen Handlung sie zu nutzen...

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

19

Yesterday, 1:19am

Meine Güte, was du auch für Sachen träumst und dann auch noch so intensive Träume!

Batman...hab ich noch nie gemocht....

Wie auch immer, um mal auf die Fragestellung des Threads zu kommen, welche Superkraft und was ich damit machen könnte/würde. Tja, das ist dann schon eine Frage bei der ich überlegen muss/musste. Meine Wahl ist hier aber irgendwie noch garnicht so richtig erwähnt worden. Ob diese noch unter den Punkt "Superkräfte" fällt, weiß ich aber nicht. Was eure Lieblings-Superkraft "Unsichtbarkeit" angeht, so wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich damit anfangen könnte? Man könnte zwar kleinere Sachen klauen, aber das wäre dann auch nicht grad sehr interessant für mich. Man könnte hübschen Mädels unterm Rock gucken :D ...Oder in den Ausschnitt ^^ Wäre zwar immer mal nen Blick wert, aber ist jetzt auch nicht das über Argument für die Unsichtbarkeit. Menschen belauschen, nein, ....mir fällt nichts gescheites ein. Vielleicht ließe sich ja was mit mit der Unsichtbarkeit in Verbindung mit durch Wände gehen verbinden? Andererseits: Was tun wenn jemand deine Kraft bemerkt? Reden wir hier von Konstanter Unsichtbarkeit? Das wäre ja eh schrecklich!! Also doch eher die, die man sozusagen aktivieren kann. Aber dann müsste man höllisch aufpassen, dass man sich dabei nicht sehen lässt, das könnte Probleme geben. Unsichtbarkeit ist wohl nichts für mich, ich will dann doch wohl nicht nicht gesehen werden.

Die Superkraft, wenn es denn eine ist, ist das Zeitreisen. Bin wohl drauf gekommen, als ich letztens mal wieder "zurück in die Zukunft" gesehen hab. Aber zuerst ist mir diese Idee des Zeitreisens richtig interessant geworden, als ich "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" gesehen hab. Guter Film übrigens! Der beschäftigt sich auch damit, wie diese "Fähigkeit" auch anderen schaden kann. Interessant ist diese Fähigkeit für mich vorallem, da man ziemlich unbegrenzt ist. Zusätzlich kriegt man noch nen De Lorean, wobei das ja auch end unpraktisch wäre, dann doch lieber ne Nuss ;) Ich könnte Fehler, die ich gemacht habe und bereut habe ungeschehen machen, ich könnte mit Leichtigkeit die besten Noten kriegen, und ebenfalls mit Leichtigkeit im Lotto gewinnen. All das würde ich vielleicht sogar machen. Ein interessanter Aspekt ist dann ja auch noch, der, das man die Geschichte, vielleicht sogar die Weltgeschichte ändern könnte. Im Kleinen angefangen könnte man die Beziehung zu anderen Menschen verändern. Schon interessant. Oder noch interessanter, aber wohl schwer als normaler Mensch zu erreichen. Die Weltgeschichte zu verändern. Was wäre, wenn Der Führer ermordet worden wäre, während der Zeit des Dritten Reichs, oder doch noch eher vor?! Schwer zu bewerkstelligen. Noch eine alternative, die aber wohl vollends unmöglich erscheint, ist die der Eroberung des Inka Reichs durch einen der gierigsten und verabscheuungswürdigsten Menschen überhaupt, dem Spanier Pizarro. Was wäre aus den Inkas geworden, wenn sie nicht so feige ermordet worden wären? Aber wohl unmöglich zu bewerkstelligen, auch mit Zeitresen.
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

McClane

Máximo Líder

20

Yesterday, 1:35am

Krux an der Sache, wenn man in der Vergangenheit etwas ändert, würde man in der Zulunft den Entschluss fassen es zu ändern...

Beispiel: Ich reise ich die Vergangenheit um meien Vorfahren zu töten...aber dann würde ich ja nie geboren werden, könnte es also nicht tun...Scönes Paradoxon :)

Brollonks

21

Yesterday, 1:56am

Zeitreisen sind wohl die Möglichkeiten, welche die größten Konsequenzen hätten. Die Frage ist nur, ob man:

1. Die reelle Zeitlinie anhält und zurückspulen/vorspulen kann "wie einen Film" und man nach der Änderung der Sache alles was danach passiert neu kommen lässt,

2. Reist man in die Zukunft oder Vergangenheit durch das Wechseln einer Zeitlinie (Parallel-Universum), bestünde wie McClane sagte die "Gefahr", dass man in einer der anderen Zeitlinien ebenfalls auf diese Idee kommen würde. Sprich - man hätte jene Sache schon längst aus einer anderen Zukunft heraus geändert (bei Vergangenheitsreisen) und dies würde sich bereits auswirken. Eine Kettenreaktion...

3. Man selbst befindet sich in einem Universum ohne Paralleluniversen und erschafft durch Zeitreisen lediglich neue Alternativen. Und dies erst dann wenn man die Reise vollzogen hat - nachdem man das eine Universum durch die Zeitreise verlassen hat, wird es automatisch gelöscht. Somit würde man selber niemals zuvor auf die selbe Idee gekommen sein. Das Problem würde wohl aber sein, dass sich ein Universum nicht einfach so in Luft auflöst... eine heikle Sache.
Hmmm, irgendwie ist bei der dritten Sache ein großer Haken - ich komme noch nicht drauf welcher...

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

22

Yesterday, 12:06pm

Ja, das ist so eine Sache, über eine Sache zu reden, die nunmal nicht der Wirklichkeit entspringt.

Ich persönlich glaube ja nicht daran, dass wenn man in die Vergangenheit reist und seine Vorfahren tötet (wer würde das denn bitte machen?!), dass man dann verschwindet. Ist doch Schwachsinn, du existierst doch schon! Alá Zurück in die Zukunft mit dem Bild^^
Genauso unwahrscheinlich ist es doch aber auch, dass in einem Anderen Paralleluniversum, die Erde sich genauso entwickelt hat, sozusagen eine 1:1 Kopie ist . Das ist auch sehr unwahrscheinlich. Deshalb halte ich McClanes Aussage auch für nicht sehr plausible, zumindest für mich, man kann hier ja nicht mehr von wahr und falsch reden.

Dann bin ich doch eher für die Theorie der Zeitlinienspringerei. Ohne Paralleluniversen, da das viel zu kompliziert ist und irgendwie auch unvorstellbar und für mich unlogisch.

Also einmal Vorschlag 1 bitte! :D

Friedrich Dürrenmatt

McClane

Máximo Líder

23

Yesterday, 1:49pm

Ich habe mich jetzt kurz etwas weiter mit dieses Paradoxon befasst und habe bei (Achtung, seriöse Quelle :D ) Wikipedia etwas schlau gemacht.

Ich zitiere:

Zitat

Auflösung durch ein selbstkonsistentes Universum

Eine mögliche Auflösung bietet ein selbstkonsistentes Universum: Es ist zwar möglich, in der Zeit zu reisen, aber nicht, dabei Kausalitätsverletzungen zu produzieren. Alles was der Zeitreisende in der Vergangenheit tut, ist bereits Teil eben dieser Vergangenheit. Um im Bild des Paradoxons zu bleiben: Der Zeitreisende kann seinen Großvater nicht töten, auch wenn er es versucht, weil sein Großvater nicht getötet wurde. Das Gedankenexperiment kann in einem selbstkonsistenten Universum sogar soweit getrieben werden, dass die Zeitreise selbst es dem Zeitreisenden erst erlaubt seine Zeitreise durchzuführen - und zwar genau so, wie er es bereits getan hat. Eng gefasst müssten genau die gleiche Vergangenheit durchlaufen werden, die bis zum Zeitpunkt der Zeitreise durchlaufen wurde (das Auftauchen des Zeitreisenden ist bereits Teil der Vergangenheit). Fasst man die Interpretation etwas weiter, so muss lediglich gefordert werden, dass alle ausgelösten Veränderungen letztlich zu identischen Ausgangsbedingungen der Zeitreise führen müssen. Der Zeitreisende kann also zwar etwas in der Vergangenheit verändern, aber nur im Rahmen enger Beschränkungen (nämlich der Forderung nach einer konsistenten Wiederherstellung der Ausgangssituation seiner Zeitreise).
Literatur

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvaterparadoxon

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

24

Yesterday, 2:42pm

das halte ich für ziemlich...unlogisch, ums mal nett auszudrücken. Wer oder was hindert mich, meinen Großvater abzumurksen? Niemand. Ich kann in der Vergangenheit die Nerds nicht aufhalten, Jolt Cola zu trinken, da sie Jolt Cola tranken? Warum nennt mans dann Zeitreisen, das ähnelt ja eher Erinnerungen, in denen man sich frei bewegen kann...

Friedrich Dürrenmatt

McClane

Máximo Líder

25

Yesterday, 2:45pm

Naja, es ist ja nur eine Theorie...sicher kann man da viel herumspinnen. Letztentlich kann man auf diesem Gebiet nur herumspinnen, da Zeitreisen wahrscheinlich nach den Gesetzen der Physik unmöglich sind.