Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sunday, July 11th 2010, 11:01am

You are not logged in.

• Login
  • Register

Gengor

Schönmacher Freund

1

Wednesday, June 16th 2010, 10:04am

The Legend of Zelda™: Skyward Sword

Ich eröffne mal den offiziellen "The Legend of Zelda - The Skyward Sword"-Thread, da dieses Spiel uns sicher noch viel beschäftigen wird.

Nachdem auf der E3 2010 endlich der Titel genannt und erstes Bild- und Videomaterial genannt wurde, stellt sich die Frage: was haltet ihr bisland davon?

Gefällt euch der Grafikstil? Wie findet ihr die Steuerung der Waffen?

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

Gengor

Schönmacher Freund

2

Wednesday, June 16th 2010, 10:15am

Hier ein paar Links mit Infos von der E3 rund um das Spiel:

Offizielle Nintendo-Seite zur E3 und Zelda

http://e3.nintendo.com/wii/game/?g=zelda

Bildergalerie Gamespot u.a. mit Werbegrafiken, welche die Steuerung verdeutlichen sollen
http://www.gamespot.com/wii/action/zelda…tle/images/0/1/

Jerry8448

Nintendofan © Terry

3

Wednesday, June 16th 2010, 10:58am

Irgendwie haut mich das gezeigte nicht vom Hocker. Dazu fehlt es dem ganzen an Neuerungen. Klar - Don't fix what isn't broken - aber das hier sieht mir zu sehr nach Z:TP mit Windwaker Texturen und leicht veränderter Steuerung aus. Die Umgebungen wirken zudem verdammt detailarm. Einzig die Charaktere können mich überzeugen. Wieso schafft es Ninty selbst nach so langer Entwicklungszeit nicht mal annähernd den grafischen Standard aus SMG aufs Zelda-Universum zu übertragen?

Meine Bilder Meine Games

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Occupation: Comic Artist /Illustrator

4

Wednesday, June 16th 2010, 11:03am

Ich war beim Live Stream zunächst etwas ernüchtert, doch sah mir gestern nochmal einen Trailer in weitaus besserer Qualität an.
Dort (und auch auf Screenshots) sah man sehr wohl, dass die Texturen nicht bloß aus einer flächendeckenden Farbe bestehen, sondern auch Struktur besitzen.
Zumal man in der Präsentation sehr auf die Steuerung gesetzt hat, sowie auf die neuen Items. Man hätte allerdings noch einen Trailer kreieren können, der das Optische weiter hervorhebt - meiner Meinung nach aber passt es soweit. Kann es kaum erwarten, das neue Zelda zu spielen. :)

Ach ja - soweit ich gelesen habe sind einige Dinge (Dungeons und Feinheiten) noch nicht fertig, vielleicht sehen wir ja gegen Herbst etwas mehr "Inhalt" von dem Spiel.

Edit: Ich hab es doch gewusst, seit ich zum ersten Mal das Artwork mit der unbekannten Figur sah: das Masterschwert kann eine "menschliche" Form annehmen. Ob Adelle der Name jener Figur ist? Bin gespannt... Hab gelesen, es sei so. Das würde bedeuten das Masterschwert heißt in Wirklichkeit Adelle. Interessant.

This post has been edited 1 times, last edit by "Brollonks" (Jun 16th 2010, 11:10am)

Gengor

Schönmacher Freund

5

Wednesday, June 16th 2010, 11:16am

Die Umgebungen wirken zudem verdammt detailarm.
Mich hat die Grafik auch nicht sehr begeistert. Ich mag den Look von Windwaker wirklich sehr, fand das Spiel damals super schön. Aber ich sehe das wie Jerry, mir fehlt da einfach die Detailmenge in der Umgebung und vor allem auch eine passende Beleuchtung.

Wenn ich mir die Screenshots ansehe, dann ist alles gleich ausgeleuchtet. Das erzeugt bei mir dann schnell den Eindruck von Papp-Landschaften.

Auch kriege ich die Krise, wenn Bäume sich wie Sonnenschirme aufspannen. Früher war dies ein Weg um Polygone zu sparen, aber seit SMG2 wissen wir alle, dass die Wii das nicht nötig hätte.

Hier seht ihr was ich meine.

Der Einsatz von WiiMotion-Plus erinnert an vielen Stellen wirklich an WiiSports-Resort Spiele:
Schwertkampf = Schwertkampf
Bombe rollen = Bowling
Bombe werfen = Basketball
Bogenschießen = Bogenschießen
Käfergreife = Flugzeug fliegen

Das wird zwar alles gut funktionieren, aber ich hoffe dennoch, dass sich Nintendo nicht einfach nur die Steuerung als einziges Novum ins Spiel bringt, sondern auch an anderen Stellen Mut zur Kreativität beweißt.

M@ster R

Universalherrscher

Occupation: Student

6

Wednesday, June 16th 2010, 11:24am

Sauber, ich hatte darauf gebaut, dass sie es wieder mit Wind Waker-look versauen. So muss ich mir doch keinen Wii mehr kaufen :D . Wobei es natürlich jetzt nicht komplett so aussieht wie bei Wind Waker, aber schon noch zu comichaft und zu kindisch :baby: .
Cut the crap, for crying out loud.

alter Weiser

Redakteur

Occupation: Schüler

7

Wednesday, June 16th 2010, 11:31am

Also ich verstehe diese kleinen Hetzkampagnen gegen Cel Shading nicht so besonders. Nintendo kann doch nicht immer und immer wieder einfach Ocarina of Time kopieren. Mit Twilight Princess hat man's doch schon eindeutig versucht mit dem realistischen Grafikstil und annähernd dem gleichen Spielablauf und irgendwie ging es doch damals in die Hose (für Zelda-Verhältnisse), mich konnte es im Nachhinein relativ wenig begeistern. An Wind Waker denke ich immer wieder gerne zurück, weil es was Neues und Frisches war, aber mit TP verbinde ich im Nachhinein ziemlich wenig.

Und Skyward Sword ist bisher auch was Eigenes, sowohl vom Grafikstil her als auch von der Gesamtpräsentation mit der Steuerung. Auf der Präsentation hat sie nicht funktioniert, weil WMP offenbar nicht kalibriert war, aber ansonsten wird sie schon einiges zum Spielablauf beitragen, denke ich. Allein die Szene, in der man dieses Auge verwirrt hat, fand ich schon genial. Und dieser comichafte Grafikstil hat den Vorteil, dass man mit ihm sowohl hell und fröhlich als auch eher dunkel darstellen kann. Bisher macht's auf mich einen exzellenten Eindruck :)

M@ster R

Universalherrscher

8

Wednesday, June 16th 2010, 11:40am

Ist halt Geschmackssche. Mir hat das bei Wind Waker gar nicht zugesagt, bei Twilight Princess dachte ich dann nur noch: "Endlich wieder ein richtiges Zelda." Bin ja momentan seit einiger Zeit daran, es ab und zu wieder zu spielen bzw. bin fast durch und muss sagen, dass mir viele Dungeons im Nachhinein nicht mehr so gut gefallen haben, aber ein paar sind richtig gut und die Hauptwelt ist absolut top.
Und zu sagen, ein Zelda mit "richtiger" Grafik sei schon allein deshalb eine Kopie von OoT finde ich mehr als übertrieben. Dann könnte ich auch behaupten, dass das hier und die unzähligen DS-Celdas Abklatsch von Wind Waker sind.... Ich gehe auch stark davon aus, dass sie diesen Grafiklook nicht wählen, um was Anderes zu haben, sondern, weil der Wii vernünftige Grafik einfach nicht packt. So Comiczeug sieht ja immer gleich aus, dafür braucht man keine megagute Grafikkarte.

Glayd

Ausgestoßen....

9

Wednesday, June 16th 2010, 11:45am

Ich find das Ganze recht ernüchternd. Denke zwar weiterhin dass das Spiel auf jeden Fall gut wird, aber das was bis jetzt gezeigt wurde haut mich kein bißchen vom Hocker.
Über die Grafik muss man nicht wirklich reden. Da gibts auch nichts zu beschönigen. Der Stil teilt generell die Gemüter aber der Detailreichtum lässt zu wünschen übrig. Zumindest bei den paar Sachen die man gesehen hat und das war ja noch nicht so viel.

Bin mal gespannt wie diese Himmel-Erde-Geschichte funktioniert. Das wurde ja auch nur so ein Stück angeschnitten. Was es damit aber richtig mit sich bringt weiß noch keiner.
Verstehe auch nicht warum man nicht nen Trailer gezeigt hat der ein bißchen mehr Impressionen von der Zeldawelt zeigt. Muss man sich halt noch gedulden. Kann aber nicht verstehen wie man von den paar Brocken, die sie gezeigt haben, gehypt sein kann.

Brollonks

10

Wednesday, June 16th 2010, 11:46am

Mhja, die Bäume (an einigen Stellen) hab ich auch ein wenig "arm"
gefunden. Aber hey, solange es ins Gesamtbild passt und ansonsten alles
sauber funktioniert, kann ich darüber hinwegsehen.

Ich bin sehr froh, dass die Grafik nicht genauso wirkt wie in TWW. Also
dann wäre ich echt enttäuscht gewesen. Dies hier sieht weitaus reifer
aus, vielleicht wird es gar noch verbessert (was ich jetzt sooo stark
nicht annehme, aber wer weiß).

Die Beleuchtung sollte erstmal nicht weiter schlimm sein, da nur der Wald (welcher durch Streulicht natürlich eine andere Beleuchtung bekommt als düstere Ruinen) bislang gezeigt wurde. Bin mal auf weitere Inhalte gespannt.
Wobei ich sagen muss, dass dieser Grafikstil allgemein eine andere Atmosphäre erzeugen wird als eine realistischere Grafik. So entsteht natürlich der Eindruck einer "künstlichen" Optik, wie wohl von Nintendo gewollt.
In der News las ich etwas von "wie ein lebendiges Gemälde". Da ich nicht zuletzt durch meinen Beruf sowie meiner Einstellung dem Ganzen offen gegenüber stehe, stört es mich nicht.

Allenfalls der Schwierigkeitsgrad macht mir Sorgen - ich hoffe es wird richtig knifflig.

@M@ster:

Hehe, umso besser - dann steigt meine Chance an ein Exemplar zu kommen. :D

Gengor

Schönmacher Freund

11

Wednesday, June 16th 2010, 12:54pm

Ich mache mir auch keine Sorgen, dass Zelda weniger Spaß machen wird als die Vorgänger.

Aber wenn ein Spiel mehrere Jahre in Entwicklung ist und so ein Core-Franchise darstellt, erwartet man halt auch mal etwas neues.

Nochmal zum Thema Grafik. Wie gesagt, den Stil finde ich auch gut, mag Cell-Shading sogar sehr (z.B. auch bei Red Steel 2). Allerdings bedeutet Cell-Shading nicht, dass man Papp-Environments macht (siehe Bild oben) oder einfach die Beleuchtung weglässt.

Dazu mal noch ein kleines Bild, was gut zeigt, was ich meine. (Hab gerade bissle in Gimp gebastelt.)

Dieser Screenshot bei IGN zeigt auch, was ich meine.
http://www.gamespot.com/wii/action/zelda…ges/6265854/11/

Es fehlt jegliche Objektbeleuchtung! Komplett!

Brollonks

12

Wednesday, June 16th 2010, 1:02pm

Bei deinem Beispiel müsstest du jetzt aber allgemein den Kontrast erhöhen, weil der Schatten sonst sehr unrealistisch aussieht.
Hab mir nochmal den Trailer angesehen - an manchen Stellen scheint es lichtdurchflutet, an anderen wirft Link einen Schatten. Ich sehe da jetzt nicht wirklich das Problem - aber wäre natürlich neugierig, ob es auch dramatische Licht-Szenerien geben wird oder alles eher im Licht ohne viel Schatten bleibt.

Gengor

Schönmacher Freund

13

Wednesday, June 16th 2010, 1:13pm

Schlechte/falsche/fehlende Beleuchtung ist neben Texturqualität eines der Dinge, die unterbewußt ein "da stimmt was nicht" auslösen.

Hab mal nach Screens von Wind Waker geschaut und dort gibt's einige mit und einige ohne Schatten. Eine Szene, die wie ein HDR-Bild ausgeleuchtet ist, wirkt einfach falsch und stellt für mich keine künstlerische Freiheit da, sondern einfach ein Unterlassen von etwas, was seit Jahren normal ist.

Wirklich stören wird's nicht, aber es mindert die Atmosphäre und ein Zelda hat verdient, dass auch solche Details enthalten sind. Wie erwähnt, bei Mario Galaxy geht das ja alles auch. Warum also hier bewußt drauf verzichten? Schöner wird die Grafik dadurch ja eben nicht.

Brollonks

14

Wednesday, June 16th 2010, 1:54pm

Tja, naja - es ist eben doch künstlerische Freiheit bezogen auf einen nicht realistischen (eher Comicartigen) Grafikstil. Es muss immer beachtet werden, ob eine Sache in das dazugehörige Konzept passt oder eben nicht.
Ein realistisch aussehender Grafikstil mit fehlender Beleuchtung - ja, da wirkt etwas falsch.
Aber eine comic-angenäherte/malerische Optik ist nunmal etwas Anderes. Vielleicht fällt es auf, wenn man einfach an sich den Realismus eher bevorzugt: Künstlerische Freiheit ist es trotzdem.

Ich will hier nun zwar nicht so wirken als verteidige ich wehement was Nintendo macht - mir geht es hierbei aber eben genau um das, was du angesprochen hast: Freiheit in der Gestaltung der Optik.
Es ist bei einem Bild das Gleiche wie mit der Optik eines Spieles. Will man Realismus erzeugen, braucht man neben Struktur eben auch Beleuchtung damit diese möglichst passend herauskommt.
Oder will man etwas spezieller vorgehen und ein wenig "abstrakter" an die Sache herangehen? Zu einer realistischen Grafik würde diese Ausleuchtung sicherlich nicht so gut passen, aber die ist nunmal nicht vorhanden.
Was wir hier haben ist eine malerische Optik, in der Tat wirkt sie nicht realistisch.

Zu gerne würde ich mal Weitsichten, Tag/Nacht/Abend/Morgengrauen kombiniert mit ein paar verschiedenen Landschaften begutachten. Vielleicht bekommen wir bald mehr, als bislang gezeigt wurde.
Wenn weiterhin so freudig Material herausgegeben wird wie bei SMG2, können wir uns bald ein genaueres Bild über die Optik machen. Jetzt reichen logischerweise nur Gedankenansätze aus, aus dem Material hervorgehend welches wir nun kennen.

Von den Himmelsszenarien möchte ich gerne etwas sehen - es heißt seitens Nintendo, dass man diesen Grafikstil gewählt habe da man dadurch mehr aus diesem Szenario hervorholen kann. Mal gucken - es wird sich zeigen, ob Nintendo damit den richtigen Weg gegangen ist bzw. ob sie geschafft haben, was sie meinen damit erreichen zu wollen.

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

15

Wednesday, June 16th 2010, 2:09pm

Leute, das Spiel erscheint erst 2011, so wie man Nintendo im Bezug zu Zelda kennt wohl erst in über einem Jahr! Die ham' noch Zeit ^^

Quoted

So Comiczeug sieht ja immer gleich aus, dafür braucht man keine megagute Grafikkarte.

Nur weil es dir nicht gefällt heißt das nicht, dass es nicht sehr hardwarefressend sein kann. Warum sollten bunte Comic-Texturen für eine Grafikkarte leichter darzustellen sein als graue oder braune realistische Texturen?

M@ster R

Universalherrscher

16

Wednesday, June 16th 2010, 2:41pm

Hm, warum wird man eigentlich immer als absoluter Hasser dargestellt, wenn man mal was kritisert, was die meisten anderen hier toll zu finden scheinen? Finde diese "nur weil es dir nicht gefällt"-Argumentation echt lächerlich.

Was ich meinte, ist doch klar: Vergleiche ein Spiel mit "richtiger" Grafik für den Wii mit einem HD-Spiel für die PS3 oder 360. Dazwischen liegen Welten und egal, wie sehr sich Nintendo anstrengt, so werden sie nie auch nur ansatzweise mit dem, was der Wii zu bieten hat, an das Grafikniveau guter HD-Spiele kommen. Aber beim Comicstyle gibts halt nicht so die großen Unterschiede. Natürlich kann mans auch da so machen, dass es eine bessere Optik oder eine schlechtere hat, aber es ist nicht so extrem. Darum hat Red Steel 2 diese Optik und darum wird sie auch das neue Zelda bekommen. Bei Wind Waker wars noch nicht unbedingt der Hauptgrund, weils da noch nicht so nötig war.
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich auch sagen, dass Borderlands für den Wii ist. Vermutlich könnte man es da auch nur etwas unschärfer darstellen, aber man sieht den Unterschied im Zeichentrick-Bereich halt nicht so stark zwischen HD und nicht HD. Im Prinzip ist dieser look also ein Weg, Spiele doch noch irgendwie nicht ganz so übel aussehen zu lassen (obwohl ich mit Twilight Princess-Grafik für Wii-Verhältnisse vollkommen zufrieden wäre). Darauf wollte ich hinaus.

This post has been edited 2 times, last edit by "M@ster R" (Jun 16th 2010, 2:49pm)

Gengor

Schönmacher Freund

17

Wednesday, June 16th 2010, 2:55pm

Ich wollte nur sagen, dass mir der Comic-/Cartoon-Look gefällt, ich jedoch mehr Details und Beleuchtung vermisse. Klar kann Nintendo sich bewußt dagegen entscheiden, aber ich denke, der Comic-/Cartoon-Look würde mit meinen Wünschen nicht weniger cartoonig ... sondern einfach nur etwas plastischer wirken.

Aber die anderen haben recht, wir sind hier schon sehr tief im Detail, obwohl wir ja nur eine Hand voll Screenshots gesehen haben. *g*

So ist das nunmal bei einem Spiel mit großen Namen. Da wünscht man sich alle Details perfekt ...

Brollonks

18

Wednesday, June 16th 2010, 3:14pm

Kritik kommt doch immer auf den Ton an, Gengor zum Beispiel hat mit der Beleuchtung eine gute Begründung geliefert weshalb es ihm nicht gefällt. Dass man es dennoch weiter durchdiskutieren kann, ist klar - aber dafür ist doch ein Forum da.

Es ist eben ein Unterschied ob man:

Quoted

Mich hat die Grafik auch nicht sehr begeistert. Ich mag den Look von
Windwaker wirklich sehr (...) mir fehlt da einfach die Detailmenge in der
Umgebung und vor allem auch eine passende Beleuchtung.

Wenn ich mir die Screenshots ansehe, dann ist alles gleich
ausgeleuchtet. Das erzeugt bei mir dann schnell den Eindruck von
Papp-Landschaften.

Auch kriege ich die Krise, wenn Bäume sich wie Sonnenschirme
aufspannen. (...)
zu lesen bekommt oder Aussagen wie: "Mähmähmäh das ist scheiße, verpixelt, mähmähmäh ich will düstere Grafik aber Wii kann halt nur schlechte Grafik..." (Übertrieben ausgedrückt von dem was ich so aufschnappte, nicht hier im Forum)

Ich wette, dass es ebenso Gemeckere gegeben hätte wäre die Grafik annähernd an Monster Hunter Tri gewesen. Wir kennen Nintendo ja - die wollen immer hervorstechen und gingen zuvor schon immer recht sonderbare Wege. Für einige mögen sie ewig sonderbar bleiben, für Andere erschloss sich der tiefere Sinn dann doch noch.

Ein Weg, wie M@ster R erwähnt hat, um die technische Lage der Wii etwas unter den Tisch zu kehren, ist ein vollkommen anderer Grafikstil sicherlich auch - aber dann, finde ich, sähe es weitaus "schlimmer" aus. Schlimmer im Sinne von blanker Flächen mit einheitlicher Farbe.

Jemand der sagt "Nur weil es dir nicht gefällt..." reagiert wohl gezwungenermaßen so. Wenn die ewig herummeckernde Ziegenherde mal "richtige" Kritik äußern würde, gäbe es weitaus mehr worauf man reagieren könnte.
Das ist hier im Forum wenigstens kein großes Problem, da man hier wenigstens Begründungen zu lesen bekommt.

Der eine mag das Realistische lieber, weil es für ihn passender erscheint und reagiert natürlich bei einem optisch abstrakteren Spiel etwas ungehalten. Der Andere mag zwar abstrakte Stile, findet dennoch etwas unpassend (Stichwort Beleuchtung).
Dem hält jemand wie ich lediglich damit entgegen, dass bei abstrakter Optik sehr wohl die künstlerische Freiheit gegeben ist. Cellshading ist kein Argument dafür, dass die Beleuchtung fehlen muss - aber für ein passendes Gesamtbild ist sie nunmal dort nicht zwingend erforderlich, wenn es soweit stimmig rüberkommt. (Was stimmig ist und was nicht, bestimmen natürlich auch noch die Geschmäcker selber)
Ich beispielsweise habe Windwaker NIE gespielt. Für mich persönlich war dies kein Zelda nach meinen Vorstellungen, mir hat der klinische Grafikstil nicht gefallen. Und hinzu kommt, dass ich das Thema Wasser garnicht leiden kann...

Skyward Sword wirkt jedoch weniger klinisch, wenn auch abstrakt durch die malerische Wirkung. Mir gefällt das gut und wenn alles Weitere noch stimmt (Steuerung!) wird es gekauft.
In einem Interview hörte ich davon, dass Skyward Sword ursprünglich garnicht mit WM+ Steuerung geplant war.

Den Kauf hätte ich mir allerdings weniger vorstellen können, wäre die Steuerung nicht so umgesetzt worden wie sie nun ist.

Finde es gut, dass mal wieder im Forum etwas zu beplaudern ist. Wem ist eigentlich aufgefallen, dass ich nach Jahren mal wieder mehr zu schreiben habe? :D

Senka

Beginner

19

Wednesday, June 16th 2010, 4:14pm

Oh mein Gott, schon der Titel des Threads ist falsch:
The Legend of Zelda - The Skyward Sword (vorsicht klugscheisser :( )

Freue mich auf jeden Fall sehr aufs Spiel und auch auf den neuen Stil.
Freue mich schon auf weitere kommende Videos :)

Gengor

Schönmacher Freund

20

Wednesday, June 16th 2010, 4:33pm

Na selbst in deinem Vorschlag ist's falsch. *klugscheißzurück*

Jetzt im Titel die offzielle Schreibweise gemäß der Nintendo-Seite. The Legend of Zelda™: Skyward Sword

Gengor

Schönmacher Freund

21

Wednesday, June 16th 2010, 5:00pm

Um nochmal auf mein Thema mit dem Schatten zu kommen. Im Video sind wirklich einige Szenen, wo Link und auch die Gegner einen Schatten werfen, sogar inkl. Extremitäten (z.B. Links Schwertbewegungen). Von daher gehe ich davon aus, dass sie Nintendo nicht gegen Schatten entschieden hat. Entweder waren die Bilder von einer älteren Version oder es gibt Segmente oder Aktionen im Spiel, wo kein Schatten entsteht.

Was mir übrigens sehr wichtig ist bei Wii-Spielen: 60fps. Metroid Prime ist einfach so geil, weil es nicht nur schön, sondern auch noch butterweich daherkommt.

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

22

Wednesday, June 16th 2010, 6:17pm

Die Diskussion mit realistischer vs. Comic-Grafik könnte man fast in einen eigenen Thread auslagern. ^^

Generell würde ich niemals jemanden als "Hater" bezeichnen, nur weil er etwas nicht mag. Ich brauch da nicht mal eine Begründung für, wenn einem etwas nicht gefällt, ist das halt so. Nur bin ich allergisch dagegen, wenn jemand seine eigene Meinung als Fakt hinstellen will, in diesem Fall mit unwahren Behauptungen. ;)

Ein Spiel, das Comic-Look und auch technisch extrem gute Grafik hat, ist Naruto: Rise of a Ninja Da ist alles sehr detailliert und über die Weitsicht brauchen wir nicht zu reden. Von den höchsten Gebäuden aus ist es noch beeindruckender. Das Spiel ist grafisch genauso anspruchsvoll wie Assassin's Creed, nur halt mit bunteren Texturen.

Auch Borderlands würde auf Wii nicht laufen. Alleine auf der großen Ebene wo man den Riesenbagger sieht, würde eine Wii einfach platzen. ;) Auf dem Screen den du hast, wirkt es gerade etwas detailarmer.

Ansonsten ist es auch eine Frage der Umsetzbarkeit. Wenn man eine realistische Grafik macht, macht man etwas das vor einem schon 50 andere gemacht haben. Da gibt es Toolkits und Algorithmen zuhauf... klar dass man dann in der gleichen Arbeitszeit was technisch besseres hinbekommt. Es geht ja auch nicht darum, den Grafikchip möglichst zu fordern, sondern ihn effizient zu nutzen. In den Credits von Borderlands ist sogar eine Danksagung des Art Directors drin, wo er sich beim Team bedankt, dass sie eine Engine entwickelt haben mit der sie das so darstellen können, wie er es sich vorstellt. Diesen ganzen Entwicklungsschritt hätten sie sich auch sparen können, um dann hinten raus mehr zu bekommen.

Dass Comic-Grafik auf Wii besser aussieht, bestätige ich sogar. Aus den Gründen die du nennst, und weil Farben nun mal ansprechender sind als grau und braun. Und? Soll man Nintendo jetzt dafür kritisieren, dass sie sich für einen Grafikstil entschieden haben, der unter den momentanen Umständen besser aussieht? ^^

Jerry8448

Nintendofan © Terry

23

Wednesday, June 16th 2010, 6:54pm

Dass Zelda SS bisher nicht sonderlich viel her macht liegt ganz sicher nicht am gewählten Grafikstil. Egal ob das ganze nun in einer realistischen Grafik oder im Comicstil daherkommt, auf die Umsetzung kommt es an. Level- und Artdesign müssen passen und ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Metroid Prime um SMG halten technisch mit keinem Xbox360/PS3-Titel mit und sehen trotzdem absolut klasse aus. Das fehlt mir bei Zelda SS.
Link und auch die meisten Gegner wirken um ein zehnfaches detaillierter, als die Umgebung, durch die sie sich bewegen. Es fehlt hier an der Bindung und der Stimmigkeit.
Hinzu kommt, dass Ninty Ecken und Kanten scheinbar als Stilmittel zu verwenden versucht. Manchmal habe ich jedenfalls das Gefühl, manche Gegenstände wurden absichtlich klobig gehalten. Es findet sich nirgends etwas Filigranes, stattdessen nähert man sich einem Look, der zunehmend an Animal Crossing erinnert.

Noch ist Zeit viele Aspekte auszubügeln, aber Ninty hat ja schon hinlänglich bewiesen, dass sie kein Interesse daran haben an der Grafik eines Spiels zu schrauben, wenn das Gameplay schon passt. Die Wii-ler kaufen das Spiel ja eh, allein weil auf der Verpackung oben "Zelda" und unten "Nintendo" steht. Wen interessiert da noch was auf der Disc ist.

Meine Bilder Meine Games

Brollonks

24

Wednesday, June 16th 2010, 8:04pm

Ecken und Kanten als Stilmittel finde ich gut...^^ Kennst mich ja.

Bei den Bildern mit atmosphärischem Streulicht (je weiter die Umgebung in die Ferne rückt, desto mehr wird sie mit dem Streulicht überlagert) sehe ich auch, dass Link und Gegner hervorstechen.
Nur sind eben auch Bilder da, wo dem nicht so ist.

Dies hier ist übrigens bislang mein Favorit:

Die Farbigkeit hier finde ich irgendwie "lecker". Auch scheint das Spiel mit einem seichten Unschärfefilter zu arbeiten, man achte rechts auf den fernen großen Pilz.
Und hier sieht man das mit dem Streulicht sehr extrem:

Wobei der Gegner weniger davon betroffen ist als die Umgebung, wie es scheint.

Und auch hier:

Jedoch ist hier Links Detailgrad nicht größer als der der Umgebung. Wenn man genau hinschaut erkennt man, dass allgemein die Kanten jedweder Form sehr scharfgezeichnet sind - aus dem Grund stechen vordere Objekte stärker hevor - die Landschaft besitzt keine scharfen Ecken, weil sie eine Ebene ist. Lediglich weiter hinten sieht man ein paar scharfe Kanten an dem Plateau. Besonders dann, wenn das Streulicht ins Spiel kommt (das Bild darüber ist ein gutes Beispiel), werden die Kanten ebenso unscharf - hier jedoch weniger extrem. Der weichzeichnende Effekt scheint auch nur bei starkem Licht aufzutreten, wie man hier sehen kann ist er nicht oder nur gering zu sehen.

So viel dazu^^.
Ich denke nur die Fanboys kaufen sich jeden Mist, egal was auf der Disk ist mit dem jeweiligen Logo und Namen.
Wie gesagt - Zelda TWW hab ich getrost liegenlassen. Ich erkenne auch nicht, wo sich Nintendo weniger um die Grafik gekümmert haben will. Ok, bei Zelda TP ist das ein Wort - dort wäre mehr gegangen, jedoch war TP auch kein reines Wii-Spiel.
Dennoch entsteht soweit ich das beurteilen kann immer der Eindruck, dass das Gesamtbild passt - was die Marios und Zeldas betrifft. Selbst Zelda TWW hatte seine Atmosphäre, doch der Grafikstil sagte mir trotzdem nicht zu.

Wer den Trailer nochmal begutachtet, dort wo Link von einem Felsen in die Wolken springt, wird bemerken dass (leider verwaschen durch die Bewegung) der Felsen erheblich kontrastreicher ist.
Nun ja... Trotz allem - wer es nicht mag, der mag es nicht. Ich hatte bei TWW Pech weil ich es nicht mochte, andere jedoch schon - und nun haben es bei Skyward Sword eben die Anderen und ich komme auf meine Kosten. So ist das Leben. :D

Apropos Ecken und Kanten: Ich bin ja teilweise erschrocken bei einigen XBOX360 Spielen, wie eckig eigentlich so manche Objekte und Landschaften sind. Wird eben nur durch hochauflösende Texturen "vertuscht", aber da ginge auch mehr. Dies nicht um zu sagen "Aber der da macht das auch nicht besser.", sondern weil mir dies im Bezug auf Eckiges gerade einfällt. Bin ja gespannt wie die neue Next Gen-Grafik aussieht.
Und ob das übernächste Zelda dann total auf Realismus setzen wird, oder nicht. Argh, ich glaube ich greife nun zu weit nach vorn.^^

Senka

Beginner

25

Wednesday, June 16th 2010, 8:06pm

Na selbst in deinem Vorschlag ist's falsch. *klugscheißzurück*

Jetzt im Titel die offzielle Schreibweise gemäß der Nintendo-Seite. The Legend of Zelda™: Skyward Sword
Das "The" wird beim Zitat wohl nicht durchgestrichen, dass hatte ich aber eigentlich gemacht :D

Ich bin schon gespannt auf diese Himmelwelten, und diesem neuen malerischen Stil, das muss einfach hormonieren :love: