Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 11:27

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

MaXimus

Profi

Beruf: Kaufmann im Großhandel

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:04

Wii-Exklusivität - Das wars dann wohl

Aktuell fällt es extrem auf, Nintendo verliert immer mehr exklusiv-Titel!! Die Entwickler scheinen hier aus den Fehlern andere zu lernen, ich denke da zum Beispiel an The Conduit, Mad World oder auch Cursed Mountain. Die Meldungen häufen sich in letzter Zeit extrem. Spontan fallen mir DeBlob, The Grinder, Monster Hunter Tri (PSP Gerücht im Umlauf) und No More Heroes ein. Alles Top-Titel, die Wii bestimmt gut getan hätten - oftmals aber auch Titel, die auf Xbox und PS3 einfach besser ankommen.

Ich finde es sehr schade, kann die Entwickler aber auch verstehen! Was meint ihr? Wie entwickelt sich das noch weiter? Bleiben solche Titel für Wii bald ganz aus, oder steuert Nintendo mit eigenen "härteren" Titeln gegen und hoft auf eine größere Hardcore-Gamer Kundschaft? HD würde es möglich machen - Portierungen der Xbox und PS Titel wären somit sehr viel leichter zu realisieren.

Mario-WL

M-WL zockt SMG2

2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:45

HOPSALA!!

Das PSP-Gerücht von Monster Hunter Tri wurde bereits dementiert!!
Man sagte nach dem Gerücht nur, das es nicht auszuschließen ist, das mal ein Monster Hunter auf die PSP kommt.
Monster Hunter Tri bleibt jedoch exklusiv für Wii - und ich kaufe es mir :D

@Topic

Natürlich ist es schade, aber wie du sagtest auch verständlich. Dort wo die "bessere" Zielgruppe (und damit mehr Geld) ist, da muss man sich annähern - Nintendo kann sicherlich auch selbst gute Titel liefern, allerdings habe ich gerade in Monster Hunter Tri und Red Steel 2 die Wii-Hardcore-Hoffnungen eingeschlossen und hoffe, das damit was passiert!
Mal schaun, was bei alldem rauskommt =)
Mario-WL hat seine neue Galaxy durch!!
Miyamoto-san, wo ist die nächste? ;P

M@ster R

Universalherrscher

Beruf: Student

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:30

Inwiefern hat No More Heroes seine Exklusivität verloren? Kommt der erste Teil für eine der anderen Konsolen oder für PSP oder gehts um den zweiten Teil, der für andere Konsolen kommen soll?
No More Heroes 1 ist jedenfalls das einzige Spiel, das ich mit dem Wii vermisse.
Cut the crap, for crying out loud.

Nintendofan

Foren Legende

4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:37

Teil 1 erscheint für die HD-Konsolen, Teil 2 ist aber Wii-exklusiv.
QUOTE (dark ganon @ Jul 19 2004, 19:39 )
..du bist der Auserwählte der nicht fragt..

M@ster R

Universalherrscher

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:44

Wow, thx für die Info. Dann wird bald wohl nur NMH2 der Titel sein, dem ich nachtrauere. Aber vielleicht kommt er ja auch noch für die PS3, hehe.
Cut the crap, for crying out loud.

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

6

Freitag, 19. Februar 2010, 00:03

Dem kann ich allerdings nur teilweise zustimmen.

Alle deine aufgezählten Titel wären auf den HD Konsolen nicht besser und würden sich auch nicht besser verkaufen. Ein The Grinder und auch ein Conduit würde gnadenlos untergehen, da es da auf den HD Konsolen wesentlich bessere Spiele im selben Genre gibt. Über ein Madworld lässt sich noch streiten, aber auch da würde ich sagen, dass das Spiel mit sehr guter Konkurrenz zu kämpfen hätte, zudem ist das Spiel nun doch sehr speziell. Definitiv kein Kandidat für Absatzzahlen in Millionenhöhe. No More Heroes wird portiert, aber da muss man das Ergebnis auch nochmal abwarten. Für mich funktioniert das Spiel nicht ohne Wii Steuerung, da geht dann doch einiges verloren. Und No More Heroes geht ja nicht mehr spezieller :D Abgefahrenes Spiel.

Es ist aber tatsächlich so, dass viele Exklusiventwicklungen derzeit flöten gehen, obs aus den richtigen Gründen ist...tja, vielleicht wirds sich zeigen. Aber auf anderen Konsolen haben sie es natürlich einfacher, weil sie keinen Konkurrenten wie Nintendo haben.
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Jerry8448

Nintendofan © Terry

7

Freitag, 19. Februar 2010, 01:04

Ich finde es sehr schade, kann die Entwickler aber auch verstehen! Was meint ihr? Wie entwickelt sich das noch weiter? Bleiben solche Titel für Wii bald ganz aus, oder steuert Nintendo mit eigenen "härteren" Titeln gegen und hoft auf eine größere Hardcore-Gamer Kundschaft? HD würde es möglich machen - Portierungen der Xbox und PS Titel wären somit sehr viel leichter zu realisieren.

Ninty wird versuchen mit eigenen "härteren" Titeln ala Metroid M dagegen zu steuern, aber ohne Erfolg. Die Titel werden sich zwar gut verkaufen, aber das bringt den 3rd Parties gar nichts.
Auf eine größere Hardcore-Kundschaft kann Nintendo eigentlich nicht mehr hoffen. Dazu ist das Lineup der Next-Gen-Konsolen zu gut. Für Ninty gehts eher darum die verbliebenen Hardcore-Gamer zu halten und bestenfalls ein paar Hardcore-Titel an Casual-Spieler abzusetzen.
Ob eine Wii HD Nintendo weiterhelfen würde, kann man irre schlecht beurteilen, finde ich. Dazu ist die Wii-Käuferschicht zu unberechenbar. Auf jeden Fall müsste eine neue Nintendo-Konsole deutlich mehr bieten als nur eine bessere Grafik, imho.

Was die schwindende Exklusivität von Wii-Titeln angeht, so lässt mich das ziemlich kalt. Die genannten Titel gehören alle zu Genres, die auf PS3 und 360 bereits mehr als gut vertreten sind. Wie Pogopuschel auch schon geschrieben hat, fehlt da schlichtweg die Qualität, um mit Halo, CoD, GoW und co mitzuhalten. Einzig NMH traue ich einen Erfolg zu, weil es ein Spiel ist, das durch seinen Stil aus der Reihe fällt.

just my two cents...

PS: Schön dich mal wieder hier zu sehen, MaXimus. Lang ists her... :)

Meine Bilder Meine Games

Gengor

Schönmacher Freund

8

Freitag, 19. Februar 2010, 09:00

Also ich sehe es derzeit nicht so, dass die Wii viele ihrer Exklusivtitel verliert. Das die Publisher über ihre Verkaufszahlen heulen gehört bei der Wii ja mittlerweile zum guten Ton.

Viele meiner Liebingsspiele für Wii bleiben Wii-exklusiv. Das jetzt nachträglich ein NMH für HD-Konsolen portiert wird, naja, das ist m.E. ein Einzelfall.

Die Entwickler und Publisher müssen sich gut überlegen, ob sie von Wii-Only auf HD-only oder Wii+HD gehen wollen. Denn diese Entscheidung hat weitreichende Auswirkungen auf das Budget, dass für das Spiel benötigt wird. Und da auf HD-Konsolen manche Spiele viel mehr Konkurrenz hätten, glaube ich auch nicht, dass jeder Wii-Entwickler mit dem Schritt auf HD-Systeme gut beraten wäre.

The Conduit ist ein gutes Beispiel. Es klaut bei vielen Spielen, hat trotz Pralereien doch nur durchschnittliche Wii-Grafik (mit zugegeben ein paar schönen Partikel und Lichteffekten) und einen Online-Modus. Für Wii war das für mich ein Kaufgrund. Stelle ich dieses Spiel aber (unabhängig von der Grafik) auf der Xbox 360 neben ein Halo 3 oder Call of Duty, dann wird dieser Titel sich praktisch nicht verkaufen.

Ich mache mir da also derzeit noch keine Sorgen. Und eine HD-Wii wird es glaube ich noch eine ganze Weile nicht geben.

Sorgen mache ich mir allerdings um die Nischen-Spiele. M.E. kaufen viel zu wenig Leute Spiele wie Okami, Muramasa,oder Tatsunoko vs. Capcom. Und wenn dies so bleibt, dann wird die Wii nicht mit dem Verlust von Exklusivität bestraft, sondern mit dem Verlust dieser Genre als Ganzes. Allerdings sehe ich bei den HD-Konsolen auch nicht so viel Platz für die o.g. Spiele (mit Ausnahme von Tatsunoko), sodass ein Abwandern auf PS3/Xbox360 auch nix bringt. Sie sind sozusagen vom Aussterben bedroht. Also kauft die schönen Nischen-Spiele! Wer kauft, bestimmt was entwickelt wird!

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

Xyla

Senior Member

9

Freitag, 19. Februar 2010, 13:41

Naja, viel Firmen haben erstmal das Wasser getestet, um zu gucken, ob ihr Konzept auf der Wii Erfolg haben kann. Das Ergebnis waren dann aber viel zu spezielle Titel, jede Menge Lightgunshooter etc. .. ist ja bekannt. Das einige Publisher jetzt finanzielle Flops ausbessern und an Erfolge der Wii anknüpfen möchten ist nur verständlich, immerhin ist die HD Generation teuer.

Ich bin mir relativ sicher, dass sich z.B. ein Dead Space Extraction als richtiger Dead Space Teil besser verkauft hätte (bedeutend besser), aber da das Spiel nun mal böse gefloppt ist blickt es nun einmal einer Portierung auf die HD Konsolen entgegen, sobald die ihre Bewegungssteuerung am Start haben. Silent Hill und diverse andere Spiele sind an grandios schlechtem Marketing gescheitert (und möglicherweise an Raubkopien) und könnten daher ebenfalls auf anderen Plattformen erscheinen, um Verluste zu minimieren.

Ich rechne fest damit, dass die Wii deutlich weniger 3rd Party Exklusiv-Titel bekommen wird, als jetzt schon, wenn Konzepte wie No More Heroes Erfolg haben. Boom Blox als Gem Start Titel? Warum nicht...

Das bedeutet allerdings keinesfalls, das jetzt weniger Spiele auf der Wii erscheinen müssen, eher im Gegenteil. Wenn die oben genannten Konzepte Erfolg haben sollten, spricht ja eher vieles dafür, auf der Wii anzutesten, wie sich ein Spiel macht, und dann mit geringen Kosten einen up-Port auf die HD-Konsolen zu finanzieren. Das reduzierte Risiko bringt dann vllt noch einige andere Spiele ans Tageslicht, die wir vllt sonst nicht bekommen hätten.

Nintendo selber scheint dieses Jahr mal richtig viele heiße Exklusivtitel im Feuer zu haben. Die eigenen Marken wie Mario, Zelda und Metroid kommen genauso, wie neue Rollenspielkonzepte, mit denen man eher nicht gerechnet hat: das Xenospiel und The Last Story scheinen beide äußerst hochkarätige Spiele zu sein, die mit Sicherheit nicht auf einer anderen Plattform erscheinen werden und qualitätiv einen hochwertigen Eindruck machen.
...

Ach ja: Monster Hunter Tri (G) wird so sicher auf der PSP erscheinen, wie das Amen in der Kirche... Ne Ankündigung dürfte um den westlichen Erscheinungstermin herum erfolgen. Capcom wird sich sicher nicht aber Millionen verkaufte Exemplare durch die Lappen gehen lassen, denn das Franchise ist nunmal mittlerweile auf der PSP zu Hause.

alter Weiser

Redakteur

Beruf: Schüler

10

Freitag, 19. Februar 2010, 15:23

Ich denke, dass die Schuld für die derzeitige Entwicklung gleichermaßen bei Nintendo und bei den Drittherstellern zu finden ist: Die 3rd Partys haben die Konsole nicht verstanden und entwickeln einfach heruntergeschraubte Traditionskonzepte wie Spyborgs, Dead Space etc. Das Problem: Jeder, der ernsthaft spielen will, hat zusätzlich zu Wii mittlerweile noch 'ne HD-Konsole. Warum sollte er sich ein spielerisch unausgegorenes Spyborgs kaufen, wenn er dasselbe woanders in besser bekommt?

Zum anderen hat Nintendo aber in den letzten zwei Jahren auch zugelassen, dass das Interesse an der Konsole bei den traditionellen Fans abgeflaut ist. Es gab von Nintendo jetzt seit zwei Jahren (mit Ausnahme von evt. NSMBWii) keinen Must-Have-Titel mehr. Und dadurch haben sich diese Fans eine Zweitkonsole gekauft bzw. Wii zur Zweitkonsole gemacht und damit das Interesse an diesen Allerweltskonzepten verloren, die auf Wii nichts zu suchen haben.

Dass man auf Wii auch Erfolg haben kann, wenn man nicht Nintendo ist, sieht man ja an Boom Blox, NMH oder an De Blob. Nintendo steuert dieses Jahr jetzt dem Trend entgegen und macht die Plattform spielerisch mit Zelda, Mario und Metroid wieder attraktiv. Und dann kann man evt. auch wieder darauf hoffen, dass das Interesse an der Konsole wieder steigt, dass mehr Leute nicht nur das Brilliante, sondern auch das Gute sehen und dann auch wieder Software kaufen. Und die Publisher müssen merken, dass Wii keine Konsole für HD-Konzepte in light ist, sondern eigene Ansprüche hat.

Gengor

Schönmacher Freund

11

Freitag, 19. Februar 2010, 15:57

Das Dead Space Extraction gefloppt ist, hat mich allerdings gewundert. Denn es hat sehr gute Kritiken bekommen und ist ein super Local-Coop-(Party?)-Spiel für alle, die Dead Space schon auf der PS3/Xbox360 gekauft haben. RE:UC hat sich ja über 1 Mio. Mal verkauft und EA hat sicherlich auf ähnliche Zahlen gehofft.

Welche Nicht-Nintendo-Spiele habt ihr denn so? D.h. wie sehr "unterstützt" oder besser, wie gut "gefallen" euch die 3rd Party Spiele?
Bei mir wäre das u.a.
  • Resident Evil 4 Wii
  • Okami
  • Rayman Raving Rabbits
  • Boom Blox
  • The Conduit
  • Boom Blox 2
  • Tatsunoko vs. Capcom
  • Muramasa - The Demon Blade
  • ein paar WiiWare-Spiele (Lost Winds, Plop, Aquarium)
  • Red Steel 2 (derzeit vorbestellt)

Mario-WL

M-WL zockt SMG2

12

Freitag, 19. Februar 2010, 16:07

3rd-Party hab ich nur 2 xD

The Conduit und das vorbestellte Red Steel 2

Ich bin eigentlich nur für Nintendo persönlich ein gutes Geschäft^^

Gengor

Schönmacher Freund

13

Freitag, 19. Februar 2010, 16:21

Ich bin eigentlich nur für Nintendo persönlich ein gutes Geschäft^^
Und die Frage ist: "Warum?"

Jerry8448

Nintendofan © Terry

14

Freitag, 19. Februar 2010, 16:40

Mal ganz ehrlich, wer sich eine Wii kauft, kauft sie sich wegen den Nintendo-Titeln. Wer Mario, Zelda und Metroid nicht mag hat entweder keine Wii oder ist Casual-Spieler und mit Wii-Sports und einem XY-Karaoke-Titel bereits vollkommen glücklich. 3rd-Party-Spiele stehen für den Wii-Besitzer doch bestenfalls nur als gelegentliche Schmankerl neben den großen Nintendo-Titeln auf dem Menü. - So viel zu den Konsumenten.

Zu den Entwicklern: Wer etwas von sich hält, entwickelt nicht für Wii. Dazu bietet Nintys Kasten einfach zu wenig Möglichkeiten. Top-Studios auf der Wii sind die absolute Ausnahme. Gute 3rd-Party Titel kommen am ehesten noch von ambitionierten kleinen Entwicklern, die sich beweisen wollen, aber für die HD-Konsolen finanziell nicht gerüstet sind. Letztere Titel gehen leider oft unter, nicht weil sie schlecht sind, sonder weil sie schlecht vermarktet werden.

Die aktuelle Situation ist eine ganz simple, logische Konsequenz aus Nintendos Vormachtstellung und der technischen Schwäche der Wii, imho.

Meine Bilder Meine Games

Mario-WL

M-WL zockt SMG2

15

Freitag, 19. Februar 2010, 18:57

@Gengor:

Jerry8448 sagt es dir schon! Ich kaufe eigentlich nur die Nintendotitel wie Mario und Zelda, allerdings bin ich KEIN Casual-Spieler.
Ich finde, da passt kein "Warum?" Jeder hat einen anderen Spielegeschmack und meiner ist eben so =)

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

16

Freitag, 19. Februar 2010, 20:38

@Gengor:

Jerry8448 sagt es dir schon! Ich kaufe eigentlich nur die Nintendotitel wie Mario und Zelda, allerdings bin ich KEIN Casual-Spieler.
Ich finde, da passt kein "Warum?" Jeder hat einen anderen Spielegeschmack und meiner ist eben so =)

Naja, es gibt ja aber auch noch andere Spiele außerhalb Nintendos. Okami z.b. ist für mich besser als jedes Zelda (mit der Ausnahme von OoT). Ein Little Kings Story ist für mich ebenfalls besser als ein Pikmin. Es gibt auf der Wii schon viele gute Spiele, das hat ja nichts mit Spielgeschmack zu tun.

Mal ganz ehrlich, wer sich eine Wii kauft, kauft sie sich wegen den Nintendo-Titeln. Wer Mario, Zelda und Metroid nicht mag hat entweder keine Wii oder ist Casual-Spieler und mit Wii-Sports und einem XY-Karaoke-Titel bereits vollkommen glücklich. 3rd-Party-Spiele stehen für den Wii-Besitzer doch bestenfalls nur als gelegentliche Schmankerl neben den großen Nintendo-Titeln auf dem Menü. - So viel zu den Konsumenten.

Zu den Entwicklern: Wer etwas von sich hält, entwickelt nicht für Wii. Dazu bietet Nintys Kasten einfach zu wenig Möglichkeiten. Top-Studios auf der Wii sind die absolute Ausnahme. Gute 3rd-Party Titel kommen am ehesten noch von ambitionierten kleinen Entwicklern, die sich beweisen wollen, aber für die HD-Konsolen finanziell nicht gerüstet sind. Letztere Titel gehen leider oft unter, nicht weil sie schlecht sind, sonder weil sie schlecht vermarktet werden.

Die aktuelle Situation ist eine ganz simple, logische Konsequenz aus Nintendos Vormachtstellung und der technischen Schwäche der Wii, imho.

Erster Absatz stimmt so ziemlich. Aber der 2.? "Wer etwas von sich hält, entwickelt nicht für Wii."? Woher kommt denn diese Erkenntnis? der Rest stimmt dann zwar wieder, aber ich glaube wohl eher, dass die großen Entwickler nur das schnelle Geld auf der Wii machen wollten, deshalb diese vielen Casual Spiele, bzw. vercasualten Spiele. Railshooter gehören ja auch dazu. Bzw. Spiele von minderer Qualität. Das diese sich nicht verkaufen ist ja ohnehin schon klar, aber dann auch noch mit dem Konkurrenten Nintendo? Erst recht nicht.
Jetzt machen es sich die Entwickler halt leicht. Entwickeln dann lieber auf den HD Konsolen. haben da keinen First Party Entwickler in der Quere und geben auch ordentlich Geld aus für die Entwicklung, da sie sich ja gegen ihre Konkurrenz behaupten zu müssen, vor allem aus Grafischer Sicht. Das würde ich nicht gerade, "Wer etwas auf sich hält", nennen.
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Jerry8448

Nintendofan © Terry

17

Freitag, 19. Februar 2010, 21:18

Zitat

"Wer etwas von sich hält, entwickelt nicht für Wii."? Woher kommt denn diese Erkenntnis? der Rest stimmt dann zwar wieder, aber ich glaube wohl eher, dass die großen Entwickler nur das schnelle Geld auf der Wii machen wollten.

Verwechsle Entwickler nicht mit Publisher. Die großen Publisher wollen das schnelle Geld machen. Ich wage mal zu behaupten, dass fast jeder Entwickler sein Bestes gibt, aber finanzielle und zeitliche Beschränkungen der Publisher verhindern oft bessere Games.

HD-Spiele sind aufwändiger und kosten auch mehr Geld. EA und co gehen deshalb kein Risiko ein: Die großen Studios, die sich längst bewiesen haben, entwickeln für X360 und PS3, die kleineren B-Studios entwickeln für Wii. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht einfach nur logisch.

Meine Bilder Meine Games

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

18

Freitag, 19. Februar 2010, 22:01

Die großen Publisher sind doch gleichzeitig Entwickler. EA ist zugleich Publisher und Entwickler, Ubisoft ebenfalls.

Friedrich Dürrenmatt

Jerry8448

Nintendofan © Terry

19

Freitag, 19. Februar 2010, 22:54

Richtig. Yves Guillemot und John Riccitiello sind voll die Ober-Entwickler. Manchmal treffen sie sich auch heimlich mit Iwata und dann entwickeln sie gemeinsam. :rolleyes:

Meine Bilder Meine Games

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

20

Freitag, 19. Februar 2010, 23:12

Zitat von Wikipedia:

"Electronic Arts, Inc. (EA) (NASDAQ: ERTS)[2] is an international developer, marketer, publisher and distributor of video games."

Edit: Du hast ja wohl bemerkt, dass das nur ein Verwechsler war, oder?

Friedrich Dürrenmatt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peruvian Pogopuschel« (19. Februar 2010, 23:24)

Mario-WL

M-WL zockt SMG2

21

Freitag, 19. Februar 2010, 23:17

Mensch Kinder!!

CEOs entwickeln nicht, und Mr. Pogopuschel hat au recht und ja ihr seid beide toll.
Streit beendet? =)

Jerry8448

Nintendofan © Terry

22

Samstag, 20. Februar 2010, 00:43

Streit beendet? =)

Ich seh hier keinen Streit. Nur ein bisschen Sarkasmus am Rande... ;) Im Grunde eh scheiß egal.

Zitat

ja ihr seid beide toll

:beer:

Meine Bilder Meine Games

Gengor

Schönmacher Freund

23

Samstag, 20. Februar 2010, 19:40

Das warum sollte kein Vorwurf sein, sondern nur ein ehrlich es warum. zwinker Du hast es ja im Prinzip davor auch damit beantwortet, dass du die Nintendo-Franchises vorziehst. (Hab ich zumindest so verstanden.) Und das ist ja auch OK so.

Mit EA und Ubisoft verhält es sich so, dass diese Firmen u.a. eigene Entwicklerstudios haben und zum Teil auch einfach Spiele freier Studios publishen.

Und jede Firma möchte Geld machen. Die Frage ist - und das habe ich anderer Stelle glaube ich schon mal gesagt - ab wie vielen verkauften Kopien ein Spiel in die Gewinnzone rutscht und profitabel wird. Wir sind uns ja alle einig, dass HD-Spiele teurer in der Entwicklung sind. D.h. im Umkehrschluss, dass sie sich auch mehr absetzen müssen. Macht ein Darksiders mit gut 700.000 verkauften Spielen auf PS3 und Xbox 360 zusammen schon Gewinn oder ist's ein Verlust? Und reichen 300.000 Verkäufe für Okami?

Jerry8448

Nintendofan © Terry

24

Samstag, 20. Februar 2010, 20:16

Mit EA und Ubisoft verhält es sich so, dass diese Firmen u.a. eigene Entwicklerstudios haben und zum Teil auch einfach Spiele freier Studios publishen.

Das weiß ich. Puh. Ich versuche noch einmal zu erklären, was ich damit meinte, als ich sagte, Pogopuschel solle nicht Entwickler und Publisher miteinander verwechseln: EA BESITZT einen ganzen Haufen Entwicklerstudios. Einige davon, wie EA Montreal, wurden selber gegründet, andere, wie Criterion wurden dagegen aufgekauft. EA ist kein Entwickler und Publisher in einem, sondern ein Publisher, der Entwicklerstudios besitzt. Der Entwickler (aka die Typen, die tatsächlich Spiele programmieren), bestimmt im Normalfall nicht, was er entwickelt, für welches System(e) er es entwickelt oder wie lange er an einem Spiel sitzt. Criterion, Black Box und co haben da wenig bis gar keinen Einfluss drauf. Das wird von oben herab, wie in jeder geordneten Firma beschloßen. Ausnahmen sind da afaik nur absolute Top-Studios wie EA BioWare, die weniger Druck von oben bekommen.

Zitat

Die Frage ist - und das habe ich anderer Stelle glaube ich schon mal gesagt - ab wie vielen verkauften Kopien ein Spiel in die Gewinnzone rutscht und profitabel wird.
Das würde mich auch mal brennend interessieren. Nintendo hat aktuell 7 Wii-Spiele auf dem Markt, die sich jeweils mehr als 10 Millionen mal verkauft haben. Jedes davon hat mit Sicherheit ein Vielfaches der Entwicklungskosten reingespielt, auch wenn z.T. zusätzliche Hardware gebundelt wurde. NSMBWii hat sich 2 Millionen mal öfter verkauft als Halo 3, welches vermutlich 10 mal höhere Entwicklungskosten hatte... http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_bes…_games#Xbox_360 Was Ninty momentan an Geld reinholt ist schon sehr beeindruckend. Ich hoffe ein deutlich größere Teil als zu GC-Zeiten wird in eine ordentliche Nachfolger-Konsole investiert...

Meine Bilder Meine Games

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

25

Sonntag, 21. Februar 2010, 00:18

Wie gesagt wars nur ein Wortdreher von mir. Sonst hat ja alles gestimmt.

Zitat

Was Ninty momentan an Geld reinholt ist schon sehr beeindruckend. Ich hoffe ein deutlich größere Teil als zu GC-Zeiten wird in eine ordentliche Nachfolger-Konsole investiert...

Oh ja! Das sollten Sie!!

Friedrich Dürrenmatt