Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sunday, July 11th 2010, 3:16pm

You are not logged in.

• Login
  • Register

Vyse

Hot for Asian Girls

1

Wednesday, December 30th 2009, 6:36am

Final Fantasy XIII

Da ich ja in Japan bin, bekomme ich momentan so allerhand von dem Spiel mit. S-E hatte eine ziemlich grosse Kampagne dazu, ueberall Plakate, Fahnen und Poster mit Lightning in verschiedensten Posen, ich habe nicht den Eindruck irgendwo zwei mal das gleiche Bild gesehen zu haben. Und wo ich mir diese ganzen Bilder so angesehen habe, kam ich dann zu dem Schluss, mir Final Fantasy XIII wohl oder uebel auch mal kaufen zu muessen. :D

[attach]9457[/attach]

Ersten Reviews auf gamefaqs nach zu urteilen ist es auch genau das, was ich erwartet habe: Story bestenfalls Mittelmass, Charaktere schlecht, viel grafisches Blendwerk. Staedte, verzweigte Dungeons oder irgendwas anderes, was ein ADS-Kiddie nur nach der Einnahme von Ritalin verarbeiten koennte, wurden radikal weggekuerzt. Einer nennt es in seinem Review daher sogar ein Action-Adventure mit pseudo-rundenbasiertem Kampfsystem. Dafuer sollen die Kaempfe aber auch wirklich Spass machen, wobei auch hier sehr viel vereinfacht wurde - gibt nur drei Statuswerte und richtig leveln kann man auch nicht mehr. Zumindest die JP-Version soll gegen Ende auch schoen anspruchsvoll werden, mit langen Dungeons und harten Gegnern, keine Ahnung ob sie das in der US-Version massentauglicher machen.

Irgendwie finden auch alle das Battle Theme richtig toll. Kann die Begeisterung aber irgendwie nicht teilen: http://www.youtube.com/watch?v=xfu0XBf8kmk

Ansonsten bekommt man wohl ein langes, kurzweiliges Pseudo-RPG mit ordentlicher Spielzeit. Plant hier noch irgendwer, sich das Spiel anzusehen?

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

Occupation: Student

2

Wednesday, December 30th 2009, 11:44am

Nur blöd, dass sich sowas dann auch noch verkauft... S-E sollte endlich mal dafür bestraft werden, dass sie alle Ressourcen für dieses Spiel verwenden. Anstelledessen könnten sie mal ausnahmsweise auch die vermeintlich kleinen Franchise wie die Mana oder die Chrono Franchise mit neuen, guten Ablegern bedienen. Aber dies tun sie nicht, nein, schlimmer! Sie machen ein 1:1 port von Chrono und mehrere verhunzte Manas! Und dann wird das Produkt, wofür sie das ganze Geld, dass sie mit dem Crap eingenommen haben, auch noch nicht anständig verwendet! :angryfire: :angryfire: :angryfire:
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Timor

Zuagroasta Oberbayer

3

Wednesday, December 30th 2009, 1:25pm

Des blöde is halt der erfolgreiche Name ..wenn "Final Fantasy" draufsteht dann bringts den Machern Geld. Die melken halt die Kuh solange sie Milch gibt. Ich muss aber gestehn dass ich selbst FFX nicht so schlecht fand, FFXII noch ned wirklich gespielt hab (das was ich kenne gefällt mir aber) und ich mich auch irgendwie auf FFXIII freu :) Dann lass es ein Action-Adventure mit bissl Kampfsystem und Aufleveln, mit bescheidener Story und guter Grafik sein. Na und? Wenns Spaß macht^^ Gute Rollenspiele liefern ja eh andere ;)
Wenn oana melkn wui 'an Stier und Wasser liaba säuft ois Bier.
A Giggal mit Messa und Gobe isst. Beim Fensterln glatt 'de Leita vergisst.
Moant des is a Gams, dawai is a Goass und 'an jedn Scheissdreck bessa woass.
Leit, dann heißt's Zähn zambeissn! Des san koane Bayern - des san Preissn!!

Xyla

Senior Member

4

Wednesday, December 30th 2009, 3:58pm

Fand den Stil bisher interessant, allerdings sind RPGs und insbesondere JRPGs eigentlich nicht so mein Fall, die sich einfach zu lang.
Wenn mich dann nicht die Story weiterzieht, zock ich so ein Spiel eigentlich eh nicht durch. Mal gucken, ob ich mir das gebe, prinzipiell wollte ich zumindest mal reinschaun.

Ich finds allerdings auch schade, dass grade diese Serien immer auf Massentauglichkeit getrimmt werden müssen. War das nicht schon bei Teil XII so? Ich hab gehört, dass die Story eigentlich anders werden sollte, mit einem deutlich älteren Hauptprotagonisten etc. Das möchte ich in nem JRPG mal sehen, ich will nicht immer zwingend den 17 jährigen Emo spielen, sondern mal etwas reifere Persönlichkeiten. Zumindest Lightning wirkte in den Trailern ja eher wie eine weibliche Cloud als eine Jugendliche. Verkaufszahlen sind aber für die Userbase schonmal sehr beeindruckend, da kann S-E zufrieden sein.

Vyse

Hot for Asian Girls

5

Friday, January 1st 2010, 11:40am

Ehrlich gesagt glaube ich momentan nicht, dass bei S-E das Talent vorhanden ist, ein gutes RPG zu machen. Die haben sich voll an die Teenies gerichtet, ich glaube mittlerweile dass SE fuer die Spieleindustrie das ist was Popmusik fuer die Musikindustrie ist. Und Kingdom Hearts ist Hannah Montana. Wer gute RPGs will, muss auf Nischentitel setzen, alles was in der Fachpresse mit 7.5 oder mehr bewertet wird ist meistens Murks ;) Aber das nur so am Rande.

Von daher bin ich ganz froh drum, dass FF13 das ist, was es ist. Die sollen sich auf's Gameplay konzentrieren, denn das kriegen sie wenigstens noch halbwegs vernuenftig hin. FF 10, 12 und The Last Remnant fand ich storytechnisch alle mies, aber sie konnten Spass machen.

Quoted

Ich finds allerdings auch schade, dass grade diese Serien immer auf Massentauglichkeit getrimmt werden müssen. War das nicht schon bei Teil XII so? Ich hab gehört, dass die Story eigentlich anders werden sollte, mit einem deutlich älteren Hauptprotagonisten etc. Das möchte ich in nem JRPG mal sehen, ich will nicht immer zwingend den 17 jährigen Emo spielen, sondern mal etwas reifere Persönlichkeiten. Zumindest Lightning wirkte in den Trailern ja eher wie eine weibliche Cloud als eine Jugendliche. Verkaufszahlen sind aber für die Userbase schonmal sehr beeindruckend, da kann S-E zufrieden sein.

Liegt wohl daran dass dem Charadesigner gesagt wurde, eine weibliche Version von Cloud zu machen. Sie soll aber der einzige Chara mit einer interessanten Persoenlichkeit sein... und ja, FF12 war auch schon voll mit Emo-Charakteren und das Spiel hatte eine der miesesten Stories ever, die hinter einer Wand aus unverstaendlichem Muell versteckt wurde und daher von Fans als "tiefsinnig" bezeichnet wird, die den Muell so umdichten dass er Sinn macht. Am Schlimmsten ist aber Dissidia, da kann es glaube ich bleibende Schaeden verursachen, wenn man die Cutscenes nicht wegdrueckt...

Zum fetten Teil: Yuri Lowell aus Tales of Vesperia sollte dir gefallen. Oder der Hauptchara von Suikoden Tierkreis, hab vergessen wie der heisst. V.a. letzterer ist zwar auch sehr jung, aber verhaelt sich sich erfrischend anders, als man es von einem RPG-Hauptchar erwarten wuerde. Und obwohl ich ToV mittlerweile ein bisschen hasse, ist Yuri wohl einer der besten Hauptcharaktere ever...

6

Wednesday, January 6th 2010, 3:06pm

Des blöde is halt der erfolgreiche Name ..wenn "Final Fantasy" draufsteht dann bringts den Machern Geld.

Sehen wir mal kurz davon ab, dass SE eigentlich nur Geld verdienen will:
Du hast ja so RECHT! Sobald auch nur Final Fantasy auf irgendeinem gottverdammten RPG steht brüllen die Fan-Kiddies drauf los: "BOAH GEILÖÖÖ!!!!!11 Ihc muhs dsa Speil harböööööön! Äs üst Fainäl Fändasü!!!1"
Furchtbar, ich habe mittlerweile eine gewisse Abneigung gegen neuere Ableger der FF-Serie (ob nun Haupt- oder eine der zahllosen Nebenserien) und hole sie mir eigentlich nur, wenn das Spiel zu einem angemessenen Preis verkauft wird, wenn überhaupt. Bei FFXII wurde ich schwach, weil amazon das Spiel für 20 Euro verkaufte, mittlerweile bereue ich jeden investierten Cent. Das Spiel macht keinen Spaß, da es sich quasi alleine spielt mit diesen Gambits. Die Figuren haben wirklich keinen Platz in der Handlung (ich bin gerade mal in der Hauptstadt des Imperiums angekommen) und sind alle vollkommen austauschbar. Das Talentsystem ist "fürchterbar", eigentlich nur wegen der Rüstungen und Waffen und, obwohl pro vernichteter Gegner jede Figur einen Fähigkeitspunkt bekommt leveln inaktive Mitglieder nicht auf. Dies führt regelmäßig zu einer unlustigen Level-Up-Session, auf die ich getrost verzichten kann. Einfach nur weil aufleveln kein spaß macht.
Nein, ich kann diesen Mist nicht ausstehen. :nocomment:

Auch so versuche ich seit geaumer Zeit schon SE-RPGs aus dem Weg zu gehen, weil es SE ist. Außnahmen sind spiele, die nur von SE vertrieben sind, da sie von wem anderes entwickelt werden (Valkyrie Profile 1, Star Ocean 1 + 2) und sogar Spaß machen.
Aber so gesehen versuche ich kein FF mehr zu kaufen. Auch FFXIII interessiert mich nicht, da haben mir die aktuellen News zu FFXIII das Desinteresse nur gesteigert.
Also, das Spiel scheint nur überwiegend aus Cutszenes zu bestehen - brach Eternal Sonata schon das Genick. Wobei es auch gute Ausnahmen gibt (Baten Kaitos, ich liebe die Handlung, auch wenn Dialoge kein Ende nehmen). Die Kämpfe sollen alle an festen Positionen stattfinden, nach Kämpfen wird man direkt geheilt, es gibt kaum Items zum einsetzen. Alles in allem ein interaktiver Film.
Zugegeben, andere JRPGs sind das auch, wenngleich ich nicht viele kenne, auf die "interaktiver Film" zutreffen könnte. Aber ganz ehrlich, ich kann ohne Probleme auf das Spiel verzichten.
Fans kaufen sich das Spiel dennoch, einfach nur weil es Final Fantasy ist. Welches ja über alle Maßen in den Himmel gelobt wird. Fragt man diese FF-Fans kennen diese aber kaum eine andere RPG-Serie, aber das sind ja eh alle sganz ganz böse FF-Ripp Offs und gehören verboten, weil die ja alle klauen!!11 :uff:

Entschuldigt bitte, ich habe mich gerade gehen. Dieses ganze FF-Gedöns stört mich langsam. Und so wie ich kenne werde ich mir das Spiel letztlich wohl doch holen. FFXII wollte ich auch nicht holen und wurde dann schwach. Aber immerhin kann ich mich dann wirklich über das Spiel ärgern, sollte es mir missfallen.

Quoted

Zum fetten Teil: Yuri Lowell aus Tales of Vesperia sollte dir gefallen. Oder der Hauptchara von Suikoden Tierkreis, hab vergessen wie der heisst. V.a. letzterer ist zwar auch sehr jung, aber verhaelt sich sich erfrischend anders, als man es von einem RPG-Hauptchar erwarten wuerde. Und obwohl ich ToV mittlerweile ein bisschen hasse, ist Yuri wohl einer der besten Hauptcharaktere ever...

Mach mir keine Angst, ich hatte noch vor mir das Spiel irgendwann zu holen. ._.
Ich hoffe, der Held wird nicht ganz so unerträglich sein, wie Lloyd aus Symphonia (und der komplette Rest der Heldenriege). Alleine wenn ich an die Masse an Klischees denke, die in Vesperia auf mich zukommen werden.
Äh... sorry, ich bin schon ruhig.

Vyse

Hot for Asian Girls

7

Thursday, January 7th 2010, 4:34am

Nein, das mit Vesperia liegt an etwas anderem als der Handlung und so wie ich das sehe bin ich auch weltweit der einzige der da Probleme hatte, alle anderen regen sich gerade ueber das Gegenteil auf. Kann gerne drauf eingehen und dann ohne Bezug zur Handlung sagen, was mich gestoert hat. Kann dann aber sehr ausfuehrlich werden ;) Bis dahin habe ich aber auch schon 20-30 Stunden gespielt und fand das Spiel stellenweise wirklich, wirklich gut. Klischees brauchst du da wirklich keine zu Erwarten, und Yuri hat mit Lloyd so ziemlich nichts gemeinsam, ehrlich gesagt faellt mir ueberhaupt kein Hauptcharakter ein der irgendwie mit Yuri zu vergleichen ist.

Das mit Final Fantasy sehe ich alles genauso... auf gamefaqs sind momentan die GOTY-Polls und als sie PSP-Spiele gevotet haben, hat Dissidia ueber 50% bekommen obwohl glaub ich ueber 10 Spiele auf der Liste standen. Dabei ist das Spiel so durch und durch schlecht designt... und die Fanboys merken es nicht mal. :shakehead:

8

Thursday, January 7th 2010, 1:45pm

Kann gerne drauf eingehen und dann ohne Bezug zur Handlung sagen, was mich gestoert hat. Kann dann aber sehr ausfuehrlich werden ;) Bis dahin habe ich aber auch schon 20-30 Stunden gespielt und fand das Spiel stellenweise wirklich, wirklich gut.

Nimm deine wohlverdiente Rache für die Sache mit dem SQQ, Vyse, du hast es dir verdient. ^-^
Ich muss ehrlich sein, ich habe schon vier Tales of... hinter mir (Symphonia, Phantasia, Eternia, Radiant Mythology) und jede Handlung war bis zu einem gewissen Punkt vorhersehbar.
In Symphonia war es Kratos (wobei ich auch noch dachte, er und Lloyd seien Desians), in Phantasia habe ich Dhaos kompletten Plan zur Hälfte des Spieles erraten... bei den anderen beiden lag ich größenteils daneben. Zugegeben.
Von Vesperias Handlung erwarte ich allerdings nicht viel. Aber da sgehört hier nicht hin.

Quoted

Das mit Final Fantasy sehe ich alles genauso... auf gamefaqs sind momentan die GOTY-Polls und als sie PSP-Spiele gevotet haben, hat Dissidia ueber 50% bekommen obwohl glaub ich ueber 10 Spiele auf der Liste standen. Dabei ist das Spiel so durch und durch schlecht designt... und die Fanboys merken es nicht mal. :shakehead:

Das ist nichts neues. Wenn es nicht Final Fantasy ist, ist es Kingdom Hearts. Wenn es nicht Kingdom Hearts ist, ist es Final Fantasy. Das Ergebnis des Polls hatte ich nicht gesehen, aber als ich ihn sah hätte ich es mir jedoch denken können.

Vyse

Hot for Asian Girls

9

Thursday, January 7th 2010, 2:40pm

Quoted

Nimm deine wohlverdiente Rache für die Sache mit dem SQQ, Vyse, du hast es dir verdient. ^-^

Lol, musste jetzt erst mal ueberhaupt nachdenken. Ich fand das wirklich spoilerfrei. Klang das etwa sarkastisch? ;)

Wie auch immer... es war ein Bosskampf der mir, sagen wir, etwas unfair erschien. Am Anfang war er sogar noch viel leichter als die vorherigen Bosse, dann fing er irgendwann an eine Attacke zu spammen die ihn massiv geheilt hat. Man musste sich also ranhalten um ihm ueberhaupt was abzuziehen. Wenn man ihn dann auf 20.000 runter hat setzt er seine Uber-Attacke ein, die deine ganze Party mit einem Hit killt wenn nicht gerade jemand am anderen Ende der Arena steht. Mit dem PC konnte ich also weglaufen waehrend er die Attacke aufgeladen hat, die anderen drei wurden erwischt, und bis ich mich wieder gefangen hatte hat er sich mit seinem Zauber auf 60.000 hochgeheilt. So ging das paar mal hin und her bis mir die Items ausgegangen sind.

Beim zweiten mal hab ich mir also Magier reingenommen und alle auf "keep distance from enemy" gestellt. Klappte auch super. Als er seine Spezialattacke geladen hat bin ich mit Yuri weg, aber die NPCs sind absichtlich zu ihm hingelaufen, damit sie auch ja getroffen wurden! Bei der Runde sind mir ausnahmlos jedes Mal, wenn er das eingesetzt hat, alle drei Partner abgekratzt, obwohl die den kompletten Rest des Kampfes schoen auf Abstand waren. Um den Itemverbrauch gering zu halten hab ich dann Estelle gesteuert, die Wiederbelebungsmagie hat, aber auch hier ging's dann nur hin und her bis mir dann halt die Orange Gummies ausgegangen sind.

Dritter Versuch wurde mir zu bunt und ich habe ein All-Divide geworfen. Klappte auch soweit. Als er quasi tot war und ich noch quietschlebendig, wollte ich es dann mit beherztem Button-Mashing beenden. Sah er nicht so, hat seine Uber-Attacke eingesetzt ohne sie aufladen zu muessen (sodass ich keine Chance hatte wegzurennen) und meine komplette Party geonehitted obwohl ein verfluchtes All-Divide an war...

Unterlevelt war ich uebrigens auch nicht. Sowohl in dem Dungeon als auch auf der Weltkarte (habe danach noch 2h gesucht) haette ich 30-40 Kaempfe machen muessen, um ein Level zu gewinnen. Und jo... habe mir vorgenommen, mich kurz zu fassen, aber ich hatte dich ja gewarnt ;) Ich bin aber wie gesagt auch der einzige mit dem Problem, normalerweise wird der Schwierigkeitsgrad von Tales of Vesperia mit "shockingly easy" beschrieben. Sehe ich aufgrund des oben Erlaeuterten etwas anders.

Quoted

Ich muss ehrlich sein, ich habe schon vier Tales of... hinter mir (Symphonia, Phantasia, Eternia, Radiant Mythology) und jede Handlung war bis zu einem gewissen Punkt vorhersehbar.
In Symphonia war es Kratos (wobei ich auch noch dachte, er und Lloyd seien Desians), in Phantasia habe ich Dhaos kompletten Plan zur Hälfte des Spieles erraten... bei den anderen beiden lag ich größenteils daneben. Zugegeben.
Von Vesperias Handlung erwarte ich allerdings nicht viel. Aber da sgehört hier nicht hin.

Hmmmm, hast du IMHO gerade die falschen gespielt. Ich fand Legendia am besten, und die Fans sagen dass Abyss die beste Story haette (die ich auch gut fand, aber zu unausbalanciert - mal war sie genial und mal passierte stundenlang gar nix). Ansonsten natuerlich Rebirth, aber da sage ich mal nix zu. Vesperias Handlung hab ich als gut bis sehr gut in Erinnerung, auch wenn es glaube ich die gleichen Probleme wie Abyss hatte und die Story IMO vor dem oben erwaenhten Bosskampf schon deutlich im Sinkflug war.

Timor

Zuagroasta Oberbayer

10

Thursday, January 7th 2010, 7:54pm

Wie auch immer... es war ein Bosskampf der mir, sagen wir, etwas unfair erschien. Am Anfang war er sogar noch viel leichter als die vorherigen Bosse, dann fing er irgendwann an eine Attacke zu spammen die ihn massiv geheilt hat. Man musste sich also ranhalten um ihm ueberhaupt was abzuziehen. Wenn man ihn dann auf 20.000 runter hat setzt er seine Uber-Attacke ein, die deine ganze Party mit einem Hit killt wenn nicht gerade jemand am anderen Ende der Arena steht. Mit dem PC konnte ich also weglaufen waehrend er die Attacke aufgeladen hat, die anderen drei wurden erwischt, und bis ich mich wieder gefangen hatte hat er sich mit seinem Zauber auf 60.000 hochgeheilt. So ging das paar mal hin und her bis mir die Items ausgegangen sind.

Vorsicht Spoiler (für alle die in Tales of Vesperia noch ned so weit sind):
Meinst du damit Alexei?[/spoiler]
Wenn oana melkn wui 'an Stier und Wasser liaba säuft ois Bier.
A Giggal mit Messa und Gobe isst. Beim Fensterln glatt 'de Leita vergisst.
Moant des is a Gams, dawai is a Goass und 'an jedn Scheissdreck bessa woass.
Leit, dann heißt's Zähn zambeissn! Des san koane Bayern - des san Preissn!!

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

11

Friday, January 8th 2010, 2:21am

Der Bosskampf klingt sehr unfair :ugly:

Das die Party Member dumm verhalten, war bei Symphonia auch schon so...da bringen auch die Einstellungen nichts. :wall:
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Vyse

Hot for Asian Girls

12

Friday, January 8th 2010, 6:02am

@Timor

Ja. ;)

Vyse

Hot for Asian Girls

13

Thursday, January 14th 2010, 10:45am

Dachte, das mit Dissidia sei schlimm, aber jetzt waehlen die Kiddies gerade Final Fantasy X zum Spiel des Jahrzehnts... :shakehead:

KeeperBvK

Sage

14

Thursday, January 14th 2010, 11:34am

Ich finds schlimmer, dass das milletprächtige SSBB im Moment auf Platz 4 liegt.

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

15

Thursday, January 14th 2010, 2:01pm

Also mittelprächtig ist nun schon ein wenig hart...das Spiel ist schon gut, hat aber, wie jedes Spiel, auch seine Schwächen. Es ist aber trotzdem immernoch ein exzellentes Spiel, weit über dem Durchschnitt. Und wenn man nur das Genre anguckt auch das beste Spiel, oder zumindest gaanz weit oben.

Friedrich Dürrenmatt

KeeperBvK

Sage

16

Thursday, January 14th 2010, 7:52pm

Quoted

Also mittelprächtig ist nun schon ein wenig hart

Nope. Ich hätte auch noch härter sein können.

Quoted

Es ist aber trotzdem immernoch ein exzellentes Spiel, weit über dem Durchschnitt.

Absolut nicht. Wenn ich es spiele, schwanke ich eigentlich größtenteils zwischen Ärgern und Langweilen. Ich würde sagen, dass es bis auf das geniale Intro eigentlich alles schlechter macht als Melee. Na, ok, diese Wand mit den Achievements ist noch ganz cool, ebenso wie die Liste alter Nintendotitel.

Quoted

Und wenn man nur das Genre anguckt auch das beste Spiel, oder zumindest gaanz weit oben.

Wie meinen? Du sprichst jetzt aber nur von Wii-Titeln, oder? Und selbst da gibt es mit den SNK-Collections und der Virtual Console genug Alternativen.

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

17

Thursday, January 14th 2010, 8:42pm

Meine Güte! Was ist denn an Melee und Brawl so verdammt nochmal verschieden?

Friedrich Dürrenmatt

KeeperBvK

Sage

18

Thursday, January 14th 2010, 10:14pm

Nur ein Zielscheibenlevel, langweilige und weniger Events, wo der alte Adventure Mode immer wieder spaßig war und vor allem durch in sich stimmige Levels (der Zelda-Dungeon war der Wahnsinn) punktete, ist Subspace Emissary sehr, sehr schnell einfach öde und lieblos designt (bis auf die Story), ich bekomme gefühlt in einer Tour nur Twilight Princess-Trophäen und einfach insgesamt weniger interessante und abwechslungsreiche Trophäen, tripping, das air-dodging wurde total verändert, alles fühlt sich langsamer und schwammiger an, mein ehemals geliebter Ganondorf ist einfach nur extrem langsam und unbrauchbar geworden, der Leveleditor ist ein schlechter Witz (hab den mal ne halbe Stunde benutzt und versucht etwas positives zu finden), Wario, Snake, Olimar, Sonic und co sucken...und hinzu kommt noch nen guter Haufen Profitechniken, die nicht mehr funktionieren...und an deren Stelle wohl auch nicht wirklich neues gerückt ist.

Mario-WL

M-WL zockt SMG2

19

Thursday, January 14th 2010, 10:42pm

Ich verstehe die harte Kritik nicht, sorry. Also, hier ein paar "Gegenargumente", wenn man sie so nennen will. Jedes Zitat zitiert dich.

"Nur ein Zielscheibenlevel"

Falsch. Es gibt meines Wissens 5.

"langweilige und weniger Events"

Weniger... müsste ich nachprüfen. Langweilig waren sie in Melee meiner Meinung aber auch. Immerhin gibts hier einen verstellbaren Schwierigkeitsgrad, in Melee kann ich mich an keinen erinnern, könnt aber wenns nötig wird, nachschaun.

"[...] ist Subspace Emissary sehr, sehr schnell einfach öde und lieblos designt (bis auf die Story)."

Aber wenn die Story NICHT öde is, wie kann dann der Subraum Emissär selbst öde sein? Ich fand ihn genial, vorallem die an Donkey Kong Country angelehnten Welten luden zum mitsummen ein! Designt TOLL, gefällt mir mehr als Melee. Es gab soooo viele verschiednee Gegner und Gegnertypen, in Melee ja wohl kaum. Die zwischenkämpfe waren bei der Mariostage einfach ein Yoshi-Team ._." Bei Brawl ist das wesentlich besser geregelt, grafisch viel besser und actiongeladener!

"ich bekomme gefühlt in einer Tour nur Twilight Princess-Trophäen und einfach insgesamt weniger interessante und abwechslungsreiche Trophäen"

In Melee war das nicht wirklich besser. Hab so einige Trophäen 20x, wegen dem Adventure Mode, den ich ja mit jedem Chara gemacht hab.

"[...] das air-dodging wurde total verändert, alles fühlt sich langsamer und schwammiger an"

Bei neuen Spielen ändert sich halt mal was. Ich finde es ist viel einfacher und flüssiger zu spielen, als Melee. Da war mir alles manchmal wirklich zu verkrampft. Es gibt außerdem sehr viele neue, geniale Techniken, gerade mit u.a. SNAKE!! Schau doch mal bei Youtube vorbei und finde, was du in Brawl suchst :)

"der Leveleditor ist ein schlechter Witz"

Allerdings.

"Wario, Snake, Olimar, Sonic und co sucken...und hinzu kommt noch nen guter Haufen Profitechniken, die nicht mehr funktionieren...und an deren Stelle wohl auch nicht wirklich neues gerückt ist."

Wie gesagt, schau dir Tier Lists an, guck nach Youtube-Vids und bestaune die vielen neuen Techniken. Ich bin mit Wario, Snake und Olimar sogar ganz gut! Snake hat echt n paar tolle Tricks drauf, aber ich selbst bin zu doof, sie auszuführen, mein Kumpel is son pro gamer der macht das echt erstaunlich mit Falco, Wolf und Snake!

ACHTUNG: Basiert alles auf MEINE Meinung + wahrheit.
Mario-WL hat seine neue Galaxy durch!!
Miyamoto-san, wo ist die nächste? ;P

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Occupation: Comic Artist /Illustrator

20

Thursday, January 14th 2010, 11:16pm

Hihihi, da geht bei einem wohl Brawl einfach nicht ins Blut über (nein, ich meine nicht Mario WL :D ). Ich finde es (und jaaa ich muss es sagen, es kribbelt) weitaus besser als Melee - die Figuren fühlen sich weitaus besser an. Bei Ganondorf (mein Liebling neben Bowser umso mehr in Brawl) kommt sein massiges Gewicht perfekt rüber, die Wucht ist förmlich spürbar.
Ich finde die Steuerung weitaus besser gelungen. Es ist jetzt wie ein Mix aus SSB auf dem N64 und Melee. Dadurch, dass alles etwas verlangsamt wurde, können manche Attacken/Figuren weitaus besser ihre Schnelligkeit ausleben.

Nun ja - ein Spiel, welches es sich auch meiner Meinung nach verdient hat, ein Topspiel genannt zu werden.

Street Fighter IV und andere kommen für mich bei weeeeiiitem nicht an SSBB ran.
Und der Subspace Emissary-Modus war ein Traum für mich - genial. Hab das stundenlang mit einem Kumpel gezockt und wenn dieser Zeit hat, wird Brawl jedes Wochenende reingeworfen. Leider tauchen nicht mehr so viele Gegenstände wie in Melee auf, das muss ich schon bemängeln. Allerdings ist dies nicht so arg, da es weiterhin genügend Abwechslung gibt.
Sogar unser Foren-McClane, der bei Melee keinerlei Lust mehr hatte, wetzt in Brawl mit Freude Snake steuernd über die Arenen... Harrr... wird dieses Jahr bestimmt wieder Kult mit McClane und meinem Bruder gemeinsam...

Ich wollte aber nicht nur wegen Brawl hier tippen:
Kann mir jemand sagen, ab welchem FF-Teil die Serie deutlich schwächer wird und aus welchem Grund ist dem so?
Um ehrlich zu sein möchte ich mir doch mal ein paar Spiele wie Final Fantasy antun (verzeiht dieses Wort), da ich noch nie dazu kam. Es wird auch noch ein Weilchen dauern, aber ich möchte dann schon mal mit einem der besten FF-Spiele anfangen.
Also: Welcher Teil ist der Beste und aus welchem Grund? Bin gespannt...

M@ster R

Universalherrscher

21

Thursday, January 14th 2010, 11:47pm

Wäre es nicht am logischsten, mit dem ersten anzufangen? Oder haben die alle eigenständige Storys?
Cut the crap, for crying out loud.

KeeperBvK

Sage

22

Friday, January 15th 2010, 12:08am

Oder haben die alle eigenständige Storys?

Haben sie.

@ Brollonks: Da wirst du viele verschiedene Meinungen hören. ;) Die einen hassen alles nach 6, einige hassen 8, andere 9, andere 10, andere halten 10 für ein Gottesgeschenk. Die einen vergöttern 12, die anderen können es überhaupt nicht verstehen. Und so wird es auch bei 13 sein.

@ Mario-WL:

Quoted

"Nur ein Zielscheibenlevel"

Falsch. Es gibt meines Wissens 5.

Naja, "falsch"? Der Punt bleibt bestehen: Es sind wesentlich weniger und vor allem sind sie nicht mehr auf die Charaktere zugeschnitten.

Quoted

Aber wenn die Story NICHT öde is, wie kann dann der Subraum Emissär selbst öde sein?

Was ist das denn für eine Frage? Das Leveldesign, die Gegner und das Gameplay wurden langweilig und das einzige, was dazwischen noch wirklich Spaß machte, waren die Zwischensequenzen. Definiert sich der Spaß eines Spielmodus etwa nur über die Story?

Quoted

Ich fand ihn genial, vorallem die an Donkey Kong Country angelehnten Welten

Was? Wo? Ich habe den Modus mehrmals durchgespielt und bis auf ein paar spielerisch völlig belanglose, da sich praktisch von allein spielende Passagen mit Raketenfässern und Loren hab ich nichts dergleichen gesehen.

Quoted

Es gab soooo viele verschiednee Gegner und Gegnertypen, in Melee ja wohl kaum.

Warum sollte ich komische Vogel-Föne und anderen langweiligen und/oder undefinierbaren Gegnerkrams bekämpfen wollen? In Melee passte einfach alles zur Welt und zum jeweiligen Abschnitt. Alles hatte eine Nintendo-Seele. In Brawl dagegen kämpfe ich mich durch öde 08/15-Passagen, die man problemlos mit geringen Änderungen in 90% der anderen Spiele dieser Generation hätte packen können.

Quoted

Die zwischenkämpfe waren bei der Mariostage einfach ein Yoshi-Team ._."

Richtig. Und der ENDkampf der Roboterfabrik in Brawl sind dünne Vögel, dicke Vögel, fette Bentô-Boxen auf Rädern und Standardgegner, die weniger Charisma als die Footclan-Soldaten aus den Turtles haben.

Quoted

In Melee war das nicht wirklich besser. Hab so einige Trophäen 20x, wegen dem Adventure Mode, den ich ja mit jedem Chara gemacht hab.

Ich habe da auch jede Trpohäe und es war meilenweit besser. Immer wieder Überraschungen, immer wieder neue Spiele und jede Menge Erinnerungen aus 20 Jahren Spiele.

Quoted

Bei neuen Spielen ändert sich halt mal was.

Was ist das denn für eine Aussage, wenn ich etwas erwähne, das praktisch gestrichen wurde (air-dodging) und etwas, das ein klar negativer Begriff ist (schwammig)? ^^
Wenn ich dir morgens einen Klumpen Dreck aus einer Pfütze vor deinem Haus auf dein Frühstück lege, sage ich dir auch "ändert sich halt mal was". ;)

Quoted

ACHTUNG: Basiert alles auf MEINE Meinung + wahrheit.

Logisch. Worauf solltest du sonst deine Argumentation aufbauen? ^^

Ich sehe Brawl bei weitem als schlechtesten Serienteil an und spiele es eigentlich nur noch, um es zu komplettieren.

Vyse

Hot for Asian Girls

23

Friday, January 15th 2010, 6:03am

Quoted

Haben sie.

@ Brollonks: Da wirst du viele verschiedene Meinungen hören. ;) Die einen hassen alles nach 6, einige hassen 8, andere 9, andere 10, andere halten 10 für ein Gottesgeschenk. Die einen vergöttern 12, die anderen können es überhaupt nicht verstehen. Und so wird es auch bei 13 sein.

Ich wuerde es nicht fuer sehr sinnvoll halten, mit irgendwas vor Teil 4 anzufangen. 1-3 waren fuer ihre Zeit okay, aber heute waeren die wohl wenig beeindruckend. ;)

Ab dann mal meine Meinungen zu den Teilen (ist an Brollonks gerichtet):

Final Fantasy IV - Fand die Story recht schoen gemacht, insbesondere angesichts des Alters des Spiels. Schwierigkeitsgrad hat sich gewaschen, selbst in der leichteren US-Version, aber dafuer ist das Spielsystem recht simpel gehalten.

Final Fantasy V - Bockschwer und hier auch komplex wegen des Jobsystems. Die Jobkombinationen koennen entscheidend sein. Story habe ich kaum in Erinnerung, aber alleine wegen des Gameplays finde ich den Titel empfehlenswert.

Final Fantasy VI - Ist auf jeden Fall erwachesener als die anderen Teile, wuerde fast schon sagen "duester". Hab nicht viel in Erinnerung und mochte es nicht sonderlich, glaube aber dass es dir mit am ehesten gefallen wuerde.

Final Fantasy VII - Wurde von S-E mit Sachen wie Advent Children und Crisis Core ziemlich durch den Dreck gezogen, aber fuer sich genommen ist da nix falsches dran. Die Story ist von Anfang an und insbesondere ab einem gewissen Punkt sehr duester und deprimierend. Ich fand es "nur" gut, aber irgendwas sagt mir, dass du Sephiroth lieben wuerdest ;)

Final Fantasy VIII - Fuer mich so der Vorlaeufer der aktuellen S-E Games. Sehr realistischer Grafikstil mit einem IMO zu starken Fokus darauf, visuell beeindruckend zu sein, und ich mochte den Stil nicht. Level-Scaling :angryfire: Und der Hauptcharakter ist ziemlich emo, wie auch das ganze Spiel. Auf eine andere, weniger erwachsenere Art und Weise als FF7.

Final Fantasy IX - Mein Lieblingsteil. Der Stil ist sehr klassisch, und die Story recht locker und erschafft insgesamt eher eine positive Stimmung als eine negative. Habe das Kartenspiel geliebt... und die Juckzirpen. :D Ist auch der einzige Teil, den ich durch habe.

Final Fantasy X - Story IMO fuer den Arsch, zumindest ab dem Punkt wo der androgyne Hauptcharakter emo wird weil er erfaehrt dass er nur ein Traum ist. Spielerisch fand ich es gut, die Bosskaempfe hatten alle etwas eigenes an sich und machten Spass. Blitzball macht auch Spass, bis der Hauptchar eine Faehigkeit bekommt durch die er drei Tore gleichzeitig schiessen kann :rolleyes:

Final Fantasy XII - Story ist totaler Muell, und du schaust das ganze Spiel lang deinen Charakteren beim Kaempfen zu. Ich mochte es auf eine seltsame Art und Weise, da man nix selber machen musste war es halt schoen zum Entspannen 8|

Aber wenn du ein Spiel sucht, um mit "Spielen wie Final Fantasy" (ich nenne sie mal RPGs ;) ) anzufangen, empfehle ich dir Chrono Trigger. Es ist einfach, relativ kurz sodass man wenig Zeit braucht, und die Story wird dir gefallen, da bin ich sicher.

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Occupation: Comic Artist /Illustrator

24

Friday, January 15th 2010, 11:33am

Ok, hmmm, dann werde ich wohl mal mit dem düstersten Teil anfangen. :) Mal gucken.
Ach ja - Sephiroth kenne ich nur durch den Animationsfilm Advent Children, der mir irgendwie gefallen hat. Mit solch einer Optik würde ich mir zu gerne mal einen Zelda-Film wünschen...
Mal schauen, seitdem jeeeedes junges Anime-Hühnchen zu meiner jüngeren Zeit (mit 18 - 21 Jahren) Sephiroth vergöttert hat, mag ich ihn eigentlich nicht sonderlich... aber er tut mir leid. :D

25

Friday, January 15th 2010, 12:07pm

Hm, ich persönlich empfand Final Fantasy VII als furchtbar. Die Grafik war damals schon nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, als ich es spielte. Damals war FFX schon längst draußen. Aber was ich zum davonlaufen fand waren die Charaktere (unsympathisch, nahezu jeder), das führte letztlich dazu dass mir die Handlung am allerwertesten vorbei ging und ich das spiel teilweise monatelang unterbrach, weil es keinen spaß machte. Die Musikuntermalung war auch mehr als nur mau, sie war kalt und gefühllos. Insbesondere weil es so viele Stücke gibt, die ich als "Industriegebiet" aufgefasst hatte und von solchen High Tech-Orten haben wir in FF7 sehr viel. Ich mochte gerade mal drei oder vier Lieder.
Aber ansonsten, nein, das spiel machte mir keinen Spaß und ich verstehe nicht, was viele so toll finden. Cloud hatte schon mit seinem ersten Satz bei mir alles verspielt, in dem er sagt, dass ihm "alles egal" ist. Die deutsche Übersetzung war natürlich auch ein Totalausfall. Zum glück war's nur geliehen.
Schon ewig her, dass ich es spielte, nach FFIX mein zweites FF.

Ich persönlich mag ja Teil 5, 6 und 8 ganz gerne. Teil 5 glänzt wie gesagt überwiegend mit seinen Job-System, die Heldengruppe ist immer fest vorgegeben. So schwer war es nicht, doch es gab einige nette Offenbarungen. Der Oberschurke ist beispielsweise ein Baum. :D
Wirklich, der Schurke von Teil 5 ist, bzw. war ein Baum. Schwer vorstellbar, ich weiß.
Teil 6 hat eine sehr große Gruppe, ich glaube ca. 16 Leute. Ergo hast du viele Kombinationsmöglichkeiten, wie du dein Team aufbaust. Allerdings sollte man seine Leute gleichmäßig aufleveln. es gibt viele "Gruppen"-Dungeons.
Teil 8 hat dieses lästige Kopplungssystem. Damit musst du Zauber von Gegnern stehlen und verbindest sie dann mit den statuswerten deiner figuren, um Elemente zu absorbieren und andere schöne Effekte zu erzielen. Es gibt keine Ausrüstung, man muss aber Items sammeln, um seine Waffen aufzurüsten.

Jedenfalls, viele Fans meinen ja, dass FF mit dem zehnten Teil ordentlich nachließ. Theoretisch haben sie sogar recht, wenn es nach mir geht.
Zuerst einmal, die amerikanische Übersetzung weicht enorm vom japanischen Originalscript ab und erzählt eine identische, aber andere Handlung.
Das berühmteste Beispiel: "Arigato" wurde zu "I love you", es gibt sogar eine schöne Stelle, in der Tidus Yuna eine vollkommen andere Frage stellt und folglich Yunas Antwort anders ausfällt. (Sie sagt "Ja", aber im Untertitel steht "Nein"). Dies führte zu einer heftigen Debatte, dass die deutsche Übersetzung der totale Müll war, wo es doch eigentlich die amerikanische ist.
Die deutsche Übersetzung basiert übrigens auf dem japanischen Originalscript und... ganz ehrlich? Ich kann nicht sagen, was in der Handlung passiert, weil ich beim spielen von FFX immer einen Kurzschluss bekomme. Ich neige dazu, Untertitel zu lesen und das Gesprochene in meinem Kopf zu übersetzen. Das ging ja mal gar nicht. ._."
Und FFXII spielt sich von alleine.

Also, ich rate dir zu Teil 5, 6 und den neunten Teil. Die sind am besten zugänglich, wie ich finde. Besonders sechs und neun.