Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 15:30

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Terry

NintendoWiiX Redakteur - Räumt hier auf!

1

Samstag, 5. Dezember 2009, 14:55

Eure Tops und Flops 2009 - Konsolenübergreifend

Das Jahr nähert sich dem Ende und bis auf Zelda: Spirit Tracks kommt ja kaum noch etwas raus, was wirkliches Hitpotential hat. Oder vergesse ich was? Wie auch immer, dann haut mal eure Tops und Flops des Jahres raus! :-)

Here we go...

TOPS 2009:

Uncharted 2 (PS3)
Ein absolutes Hammerspiel. Bombastische Optik, tolle Inszenierung, packende Action-Einlagen....ach, für mich einfach mein GOTY 2009.

New Super Mario Bros. Wii
Eigentlich hatte mich das Spiel schon seit der Ankündigung, aber dann spätestens nach den Zocksessions auf der gamescom zu viert. Aber jetzt wo ich es selbst habe: Das mit Abstand beste Wii-Spiel dieses Jahr für mich! So muss ein Mario in 2D aussehen, nicht anders.

Resident Evil 5 (PS3)
Kann ich einfach immer wieder spielen. Im Koop ist es einfach eine Wucht. Ist bei mir das Spiel Nummer 2 auf der PS3, knapp hinter UC 2.

Mario & Luigi - Abenteuer in Bowser
Genial! Nachdem mich Partners in Time etwas enttäuscht hat, hat der neue Teil mich wieder vollends begeistert!

Batman Arkham Asylum (PS3)
Der Überaschungshit für mich - Beste Comicumsetzung ever! Anfang des Jahres habe ich auf eine weitere Lizenzgurke getippt,aber vor einigen Monaten wurde ich mehr als positiv überrascht - so sollten Comic/Filmumsetzungen generell aussehen.

FIFA 10 (PS3)
Ja, es hat seine Macken und ist nicht Perfekt. Definitiv. Dennoch für mich mit Abstand das aktuell beste Fußballspiel auf dem Markt - EA hat es geschafft, den aktuellen PES-Ablegern den Rank abzulaufen, auch wenn ich weiterhin PES6 für die PS2 für das beste Fußballspiel halte.

Wii Fit Plus
Keine Ahnung, ich finds gut. Besonders das Tischtennis-Spiel liebe ich immernoch. Schade, dass immernoch so wenige Publisher Wii-Motion Plus wirklich unterstützen. Mal aufs nächste Jahr hoffen.

FLOPS 2009

Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen (Wii)
Einige nette Ideen, aber im Prinzip ists schlechter als der Vorgänger. Warum bloß? Mit der Lizenz ist doch soviel möglich!

Brütal Legend (PS3)
Das Spiel ist weiß Gott nicht schlecht, keinesfalls. Aber diese Strategie-Elemente haben mir das Spiel kaputt gemacht. So hatte ich irgendwie den faden Beigeschmack, nur ein Tutoriual für den Online-Modus zu spielen. Dabei ist der Humor doch sooo genial. Ich hätte mir einfach nur ein reinrassiges Hackn Slay mit dem Humor gewünscht, dann wäre das Spiel riesig geworden.

Fallout 3 (PS3)
Habe es mir gekauft, nachdem jeder geschwärmt hat - aber ich bin einfach nicht warm damit geworden. Ich sollte wohl einfach aufhören, RPGs zu spielen, irgendwie wird das nicht mehr mit uns...

Das Flughafen-Level in Modern Warefare 2
Mich hat es einfach nur sauer gemacht. Was die Entwickler da geritten hat, ist nicht mehr nachvollziehbar.

M@ster R

Universalherrscher

Beruf: Student

2

Samstag, 5. Dezember 2009, 15:09

Hm, wundert mich, dass du dich auch so über das Flughafen-Level aufregst. Solltest nicht vergessen, dass das nur Bits und Bytes sind und keine echten Menschen.

Ansonsten (kann sein, dass ich was vergesse, zur Not füge ich es dann später hinzu):

Tops

Uncharted 2 - Wie Terry schon gesagt hat, einfach eine Wucht

Resident Evil 5 - Bestes Coop game ever und auch sonst richtig cool gemacht (nur schade, dass es keine Story mehr hat bzw. die alte Story versaut (vor allem, was Wesker betrifft)

Ratchet & Clank - A Crack in Time - Zwar nichts wirklich Neues und wie immer hat das game viel von anderen abgeguckt, aber dafür auch richtig gut und es macht einfach Spaß

Call of Duty - Modern Warfare 2 - Habe es zwar noch nicht viel gespielt, aber obwohl ich anfangs ja sehr negativ dazu eingestellt war, hat es mich dann doch sehr überzeugt

Flops

Operation Flashpoint - Dragon Rising - Auf dem PC vielleicht kein Flop, aber auf der Konsole eine unverschämt abgespeckte Version

Wet - Hauptspiel ist zwar nicht schlecht, aber zumindest auf der PS3 ist das game total verbuggt und u.a. deshalb machen auch die challenges überhaupt keinen Spaß

Na ja, ansonsten steht Batman - Arkham Asylum noch aus. Habe schon so viel Gutes darüber gehört, aber hatte bisher noch nicht die Zeit, es zu kaufen. Entweder wird es nach Modern Warfare 2 kommen oder ich hole mir dann erstmal God of War I+II um das auch mal endlich nachzuholen und Batman dann danach. Mal sehen. Vermutlich aber zuerst Batman.
Cut the crap, for crying out loud.

Jerry8448

Nintendofan © Terry

3

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:41

Nachdem ich kaum noch aktuelle Titel zocke, sondern mir viel öfter die Hits der Vorjahre billig nachkaufe, hab ich kaum 2009'er Titel gespielt. Mein Liste ist dadurch ziemlich kurz und Flops lass ich ganz weg. ;)

Tops:

Resident Evil 5: Ich drehe Terry's Spitzenpositionen um. Uncharted 2 ist absolut klasse, aber RE5 konnte mich dennoch einen Tick mehr begeistern. In kein anderes Spiel hab ich 2009 mehr Zeit investiert. Verstehe echt nicht, wieso so viele Leute so enttäuscht von dem Spiel waren...

Uncharted 2: Was hier grafisch geboten wird, ist schon absolut der Hammer. - In der hiesigen Pfarrei mit einem Beamer auf eine Leinwand projiziert, erst recht. Dazu Action satt und ein kinoreifer Soundtrack. Einfach nur toll :)

Saints Row 2 (oder kam das schon 2008?): Was GTA4 verkehrt macht, macht Saints Row 2 richtig. Keine pseudo-realistische Einwandererstory in einer depressiven Großstadt, sondern einfach nur hirnlose, spaßige Action ohne Grenzen :)

Die Wii allgemein: Weil ich sie noch immer nicht vermisse :D

Meine Bilder Meine Games

Xyla

Senior Member

4

Samstag, 5. Dezember 2009, 23:53

Ohne Besondere Reihenfolge:

Team Fortress 2 (PC)
Immer wieder gespielt, bei dem genialen Support von Valve auch kein Wunder.

Left 4 Dead 2 (PC)
Ebenfalls ein Multiplayer Kracher; schön fordernd spaßig und ich hab den vs. Modus noch nicht mal ausprobiert...

Batman (PS3)
Super Spiel, ich habs genossen es durchzuspielen, sehr viel Liebe zum Detail, schön unterschiedliche Spielelemente, die hier nahezu perfekt verschmolzen wurden. Hätte ich niemals erwartet!

Uncharted 2 (PS3)
Grafisch überragend, spielerisch genial, atmosphärisch absolut überzeugend und dabei auch noch abwechslungsreich. Definitiv unter den Top 3 Spielen dies Jahr.

Brütal Legend (PS3)
Im Gegensatz zu Terry gehört das Spiel bei mir zu den Top Titeln. Es hat einfach nur Spaß gemacht, alleine schon wegen der schrägen Ideen, die super funktioniert haben und wegen der Liebe zum Detail. Das es eigentlich sehr Multiplayer zentriert war macht mir nix aus, weil ich bisher nichts gespielt habe, was ein annähernd so gelungener Genre Mix darstellt.

New Super Mario Bros Wii
Unglaublich, wie stark die Faszination eines Mario Titels ist. Ich habs mit Leuten gespielt, die sonst eigentlich nix außer Pro Evo und Fifa anpacken und es war die Wucht! Es ist leider wegen einiger Stilelemente und der Musik nicht mein Top Mario Spiel, aber es ist keine Schande sich unter Super Mario World und Super Mario Bros 3 einzureihen. Ich hoffe es dauert nicht wieder fast 20 Jahre bis der nächste 2D-Teil kommt. Und dann nochmal so einen Sprung wie von NSMB zu NSMBWii, dann haben wir das perfekte Mario Spiel :D

Splosion Man (360)
Bei nem Kumpel den Coop verschlungen! Es macht einfach nur Spaß durch die Gegend zu explodieren und sich durch Ketten-Explosionen in ungeahnte Höhen zu katapultieren. Außerdem ist es schön fordernd und ein 2D Jump n Run mit Earthworm Jim Flair. Wie könnte ich es nicht mögen ?

Street Fighter IV
Hey, es ist Street Fighter, ich habs seit Teil 2 nicht mehr gespielt und auch wenn ich sicherlich nicht gut bin (ich werd wohl den Großteil der Trophäen und Extra Spieler nicht zu Gesicht bekommen), hab ich Stunden über Stunden in den Lokalen Multiplayer investiert.

Honorable Mentions: Mass Effect (PC, --> alle PS3), Pixeljunk Monsters (!!), Killzone 2, Mirrors Edge, Wolverine, Critter Crunch,

Flops:

Hab dieses Jahr eigentlich kaum etwas gespielt was mir nicht gefallen hätte... Einiges gibts da aber leider doch:

Mario Super Sluggers:
Nachdem WiiSports Baseball der Renner in der WG war, hab ich das mal ausgeliehen (Die Videothek hatte das da, nach Demon Souls fand ich aber wenig schockierend ;) ), allerdings hatte ich entweder deutlich andere Erwartungen oder das Spiel ist einfach deutlich unter dem üblichen Mario Sports Standard. Ich hatte ein WiiBaseball mit Mario und Kontrolle über die Feldspieler erwartet, bekommen hab ich ein sehr seltsames Spiel mit ziemlich unlogischer Steuerung, gerade für ein Wii Spiel von Nintendo ... naja

Mario Kart Wii:
Was soll ich sagen, die Serie entfernt sich immer mehr von dem, was ich von Mario Kart erwarte... Ich will ein Rennspiel, bei dem Spieler in ihrem Können gefordert werden und Neueinsteiger es durch Items etwas einfacher haben mitzuhalten. Mario Kart ist mittlerweile aber nur noch eine Schlacht um die besten Items, fahrerisches Können bringt eigentlich gar nichts mehr. Dazu noch ein Battle-Modus, der mich immer wieder auf die Palme bringt, weil er einfach nur verhunzt ist. Ich spiele das Spiel nur im lokalen Multiplayer... Mag sein, dass mir da was entgeht, aber ich finde für diese Spieler ist es doch wohl nicht zu viel verlangt einen 4 Spieler Battle Modus einzubauen, oder? Wieso unbedingt der Team Zwang? :wall: Dazu fühlt sich das Spiel einfach anders an als der SNES oder N64 Teil. Ich kanns schlecht beschreiben, aber vergleicht mal den Einschlag eines Panzers in ein Kart bei den Spielen, SNES und N64 fühlen sich imo sehr viel befriedigender an, sowohl als Treffender, als auch als Getroffener.

Modern Warfare 2 (PC) - genauer gesagt Activision und Infinity Ward
Bezieht sich nur auf die PC Version, meine Probleme damit könnt ihr im Thread nachlesen.

Trash Panic (PS3)
5 EUR fehlinvestiert! Hatte auf einen Tetris Klon im Müll Gewand für die PS3 gehofft, bekommen hab ich ein absolut unausbalanciertes Machtwerk, dass unfertig daherkommt und sowohl verbuggt ist, als auch gerne mal ruckelt und spielerische Einlagen besitzt, die keinen Sinn machen....

Soviel zu meinem 2009er Rückblick, wenn mir noch was einfällt, trag ichs nach ;)

Vyse

Hot for Asian Girls

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 05:17

Ich versuche Mal, zu beidem eine Top 3 zu finden...

Tops:

Persona 4 (PS2)
Obwohl es so sehr angepriesen wird, finde ich persoenlich P3 immer noch besser (obwohl letzteres wegen der vielen Remakes mittlerweile in der Luft zerrissen wird). Trotzdem hatte P4 immer noch 'ne tolle Story, die gerade am Anfang und dann am Ende wieder richtig gut war, und alleine der Retrocore-Dungeon laesst auch ein bisschen die Genialitaet der Entwickler durchscheinen ;) Ausserdem gehoert Chie Satonaka fuer mich so zu den besten Charakteren, die ich in einem RPG erlebt habe.

DiRT 2 (Xbox 360)
Es ist natuerlich absolut kein Rallyspiel mehr, aber wenn man es als Arcade-Racer nimmt, ist es einfach super. Tolle Grafik, die Steuerung findet einen tollen Mittelweg zwischen Arcade-Raserei und Anspruch, und der Schwierigkeitsgrad war fuer mich auch prima ausbalanciert, sodass ich etwa 2/3 meiner Rennen gewonnen habe.

Defense Grid (Xbox 360)
Gerade als mir Tower Defense-Spiele etwas langweilig wurden, kam Defense Grid, und das ist einfach die Perfektionierung des Genres. Sehr herausfordernd, jeder Tower hat seine Daseinsberechtigung und es gibt viele verschiedene Taktiken, die man austesten kann bzw. in spezialisierten Challenges anwenden muss, egal wie man die Map vorher geloest hat. Hab mir jedenfalls viele Naechte mit dem Spiel um die Ohren gehauen. ^^

Honorable Mentions: Cross Edge (PS3), Class of Heroes (PSP), Shadow Complex (Xbox 360), Sacred 2 (Xbox 360), Little King's Story (Wii), NyxQuest: Kindred Spirits (Wii)

Flops:

Red Faction: Guerilla (Xbox 360)
Weiss nicht ganz, was mich dazu geritten hat, mir so einen tiefwestlichen Action-Titel zu kaufen. Hab das Spiel bei 'nem Freund gesehen und da sah es ja wirklich richtig gut aus, einfach mit dem Hammer Gebaeude zusammenschlagen, was kann da noch schiefgehen. Tatsaechlich macht man das aber nur beim ersten Gebaeude so, da man spaeter mit dem Hammer viel zu lange braucht. Was es fuer mich gekillt hat ist der voellig zufaellige Missionsverlauf, mal reisst man ein Gebaude ab, faehrt um die Ecke und wird von 30-40 Sturmtruppen niedergeballert, und beim naechsten Versuch steht einfach niemand dort und man kann seelenruhig zur Basis fahren. Dann halt so Standardkritikpunkte wie keine Checkpoints in den Missionen, und selbst im FreePlay weiss man nie so richtig, wann jetzt der eigene Fortschritt geloescht werden koennte und wann man sicher ist.

Persona (PSP)
Ich weiss nicht ob ich letztendlich einfach immer noch zu viel erwartet habe, aber ich find es in allen Bereichen sehr ernuechternd. Die Story wird wenn ueberhaupt nur in 20-sekuendigen Dialogen erklaert und die unsympatischen Charaktere stellen sich absichtlich dumm, meistens noch nachdem eine Storywendung erklaert wurde, um nicht noch drauf hinzuweisen wie vorhersehbar die Story ist. Das ware noch ok, wenn es wenigstens ein guter Dungeoncrawler waere, aber... wenn ich auf dem hoechsten Schwierigkeitsgrad mit Default-Personas und ohne wirklich Equipment zu kaufen bei einem Bosskampf auf Auto-Battle schalten kann und dann irgendwann der Bildschirmschoner der PSP anspringt, weil ich nicht mal zum Heilen eingreifen muss, dann ist fuer mich einfach eine Grenze ueberschritten.

Star Ocean: The Last Hope (Xbox 360)
Ich hab lange ueberlegt ob ich das hier listen soll, da ich wahrscheinlich den Ewigen Zorn des Richters auf mich ziehe, aber da ich 2009 bis auf die o.g. keine wirklich schlechten Spiele gekauft habe (bzw. schon, aber die anderen beiden waren aelter), nehm ich einfach das was mich am meisten Enttaeuscht hat. Enttaeuschend ist es deshalb, weil es Ende der ersten / Anfang der zweiten Disk, auf dem Planeten auf dem man die meiste Zeit verbringt, wirklich sehr gut ist und sehr nette Charaktere und tiefsinnige Dialoge auffaehrt. Der Rest ist aber einfach ein typisches Square-Enix Machwerk, und was den Schwierigkeitsgrad angeht kann man sich aussuchen ob man sich mit bockschweren Bosskaempfen abfrustet oder voellig overpowerte Skills nimmt, die es dann ziemlich einfach machen. Auch die Battle Trophies waren in SO3 viel besser praesentiert, in SO4 machen die meisten einfach keinen Spass.

Shameful Mentions: Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord (Wii), Crystal Defenders (Xbox 360), Fuel (Xbox 360), Tales of Vesperia (Xbox 360)

Timor

Zuagroasta Oberbayer

6

Montag, 7. Dezember 2009, 20:19

Tops:

Resident Evil 5 (XBOX360)

Wie Terry schon schreibt, kann man einfach immer wieder spielen. Vielleicht etwas kurz. Aber Top-Wiederspielwert :)

Resident Evil - Darkside Chronicles (Wii)

Spiel ich grad, echt gut. Aber auch kurz. Actionlastiger und hektischer als Teil 1. Auch mit mehr Schockern ausgestattet. Ich find Teil 2 insgesamt besser.

Tales of Vesperia (XBOX 360)

Tales halt.. Aber nicht so gut wie ToS :P wobei, hab selbst ToV noch garned durch. Great so far!

Advance Wars - Dark Conflict (NDS)

Strategisch sehr fein, umfangreich und deutlich düsterer/erwachsener als Teil 1. ...wobei Teil 1 insgesamt sogar besser abschneidet. Trotzdem gutes Spiel :)

Wii Sports Resort (Wii)

Kurzweilig, gut spielbar, Party fördernd :) klasse Spiel

Flops:

Need for Speed - Shift (XBOX 360)

Habs mir gekauft, gute Grafik. Aber mit taugt des Spiel irgendwie ned. Wills wieder loshaben :)

...sonst, mei, nix
:cool:
Wenn oana melkn wui 'an Stier und Wasser liaba säuft ois Bier.
A Giggal mit Messa und Gobe isst. Beim Fensterln glatt 'de Leita vergisst.
Moant des is a Gams, dawai is a Goass und 'an jedn Scheissdreck bessa woass.
Leit, dann heißt's Zähn zambeissn! Des san koane Bayern - des san Preissn!!

M@ster R

Universalherrscher

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23:29

Jo, Batman - Arkham Asylum kann man ruhig mit zu den Tops 2009 zählen :) .
Cut the crap, for crying out loud.

Glayd

Ausgestoßen....

8

Freitag, 8. Januar 2010, 11:39

Tops 2009

An erster Stelle wegen des Wert des Besonderen
Flower PS3
Auch wenn es nur ein DL-Content war, hat mich dieses Spiel gefangen genommen. Simpler, einfacher Spielspass der es doch schafft bewusst emotional tiefer zu gehen als die meisten großen Spiele und das ohne Climax-Momente.
In meinen Augen schon fast eine Schande wenn man den Titel verpasst hat.

Prince of Persia X360
Bei dem Spiel kann man garantiert einiges anprangern, aber unterm Strich konnte mich das Spiel sehr stark begeistern. Es spielt sich fast von selbst, aber dadurch kommt man auf der anderen Seite super flüssig durch die Welt und diese hat Ubisoft mehr als schön dargestellt. Außerdem konnte ich mehrmals Lachen oder Schmunzeln bei den kleinen Dialogen zwischen Elika und dem Prinzen.
Hauptpluspunkt bei dem Spiel ist aber ganz klar das Visuelle und die Musik.

Professor Layton 1&2 DS
Da muss man nicht viel dazu schreiben. Die knackigen Rätsel. Der liebevolle Stil. Die englische Sprachausgabe. Wer dieses Spiel nicht mag, der ist ein schlechter Mensch. ;)

Dragon Age X360
Auch wenn ich noch nicht durch bin und auch wenn ich das Kampfsystem auf der Konsole überladen und schlecht gelöst finde. Auch wenn mich die Grafik nicht begeistern kann. Auch wenn es mir zu lang ist. Die Geschichte passt und die Quests sind hier besser und überraschender aufgebaut als in anderen RPGs. Dadurch kommt keine Langeweile auf, denn vorrausschaubar ist an den Quests nichts und man wird mit dem ein oder anderen Twist versorgt.

Modern Warfare 2 X360
Auch wenn mir dieses Spiel kein Spass im regulären Sinne gemacht hat, gehört es für mich ganz oben hin. Dieses Unwohlsein das sich bei mir bei dem Spiel zu 70% eingestellt hat, fand ich faszinierend. Das Gameplay geht flüssigst von der Hand. Man wird von der einen Eskalation in die andere getrieben und man hat nie das Gefühl dass es das auf eine glorifizierende Art und Weise macht. Der ganze Unterton des Spiels geht in meinen Augen ganz klar in Richtung Anti-Kriegsspiel und die gelungenen Skripts, das rasante Tempo, das Mittendringefühl, die gelungene Atmosphäre machen dieses Spiel für mich zu einem der Spiele diesen Jahres.

Pure X360
Bin mir da gar nicht sicher ob es ein 09er Titel ist, aber ich habe ihn auf jeden Fall dieses Jahr gespielt und eine Menge Spass damit gehabt. Einfach ein schöner stimmiger Fun-Racer. Ist in dieser Generation sozusagen mein WaveRace64. :D

Gut aber schon zu oft erwähnt oder eben nicht besonders hervorhebenswert:
Defense Grid.
Batman: Arkham Asylum
Uncharted 2
Resident Evil 5
Forza 3

Flops 2009

Brütal Legend
Ich hatte dem Spiel so viel Potential zugerechnet, aber... In meinen Augen ist die ganze Faszination nach den ersten Stunden abgebröckelt und übrig blieb ein langweiliges repetetives Gameplay mit extrem guten Design. Da das Spiel aber eine andere Erwartung aufgebaut hat, war meine Enttäuschung ob der guten Dinge einfach zu groß und das Spiel flog aus Desinteresse aus dem Laufwerk. Schade.

Das wars auch schon bei den Flops.