Ohne Besondere Reihenfolge:
Team Fortress 2 (PC)
Immer wieder gespielt, bei dem genialen Support von Valve auch kein Wunder.
Left 4 Dead 2 (PC)
Ebenfalls ein Multiplayer Kracher; schön fordernd spaßig und ich hab den vs. Modus noch nicht mal ausprobiert...
Batman (PS3)
Super Spiel, ich habs genossen es durchzuspielen, sehr viel Liebe zum Detail, schön unterschiedliche Spielelemente, die hier nahezu perfekt verschmolzen wurden. Hätte ich niemals erwartet!
Uncharted 2 (PS3)
Grafisch überragend, spielerisch genial, atmosphärisch absolut überzeugend und dabei auch noch abwechslungsreich. Definitiv unter den Top 3 Spielen dies Jahr.
Brütal Legend (PS3)
Im Gegensatz zu Terry gehört das Spiel bei mir zu den Top Titeln. Es hat einfach nur Spaß gemacht, alleine schon wegen der schrägen Ideen, die super funktioniert haben und wegen der Liebe zum Detail. Das es eigentlich sehr Multiplayer zentriert war macht mir nix aus, weil ich bisher nichts gespielt habe, was ein annähernd so gelungener Genre Mix darstellt.
New Super Mario Bros Wii
Unglaublich, wie stark die Faszination eines Mario Titels ist. Ich habs mit Leuten gespielt, die sonst eigentlich nix außer Pro Evo und Fifa anpacken und es war die Wucht! Es ist leider wegen einiger Stilelemente und der Musik nicht mein Top Mario Spiel, aber es ist keine Schande sich unter Super Mario World und Super Mario Bros 3 einzureihen. Ich hoffe es dauert nicht wieder fast 20 Jahre bis der nächste 2D-Teil kommt. Und dann nochmal so einen Sprung wie von NSMB zu NSMBWii, dann haben wir das perfekte Mario Spiel
Splosion Man (360)
Bei nem Kumpel den Coop verschlungen! Es macht einfach nur Spaß durch die Gegend zu explodieren und sich durch Ketten-Explosionen in ungeahnte Höhen zu katapultieren. Außerdem ist es schön fordernd und ein 2D Jump n Run mit Earthworm Jim Flair. Wie könnte ich es nicht mögen ?
Street Fighter IV
Hey, es ist Street Fighter, ich habs seit Teil 2 nicht mehr gespielt und auch wenn ich sicherlich nicht gut bin (ich werd wohl den Großteil der Trophäen und Extra Spieler nicht zu Gesicht bekommen), hab ich Stunden über Stunden in den Lokalen Multiplayer investiert.
Honorable Mentions: Mass Effect (PC, --> alle PS3), Pixeljunk Monsters (!!), Killzone 2, Mirrors Edge, Wolverine, Critter Crunch,
Flops:
Hab dieses Jahr eigentlich kaum etwas gespielt was mir nicht gefallen hätte... Einiges gibts da aber leider doch:
Mario Super Sluggers:
Nachdem WiiSports Baseball der Renner in der WG war, hab ich das mal ausgeliehen (Die Videothek hatte das da, nach Demon Souls fand ich aber wenig schockierend

), allerdings hatte ich entweder deutlich andere Erwartungen oder das Spiel ist einfach deutlich unter dem üblichen Mario Sports Standard. Ich hatte ein WiiBaseball mit Mario und Kontrolle über die Feldspieler erwartet, bekommen hab ich ein sehr seltsames Spiel mit ziemlich unlogischer Steuerung, gerade für ein Wii Spiel von Nintendo ... naja
Mario Kart Wii:
Was soll ich sagen, die Serie entfernt sich immer mehr von dem, was ich von Mario Kart erwarte... Ich will ein Rennspiel, bei dem Spieler in ihrem Können gefordert werden und Neueinsteiger es durch Items etwas einfacher haben mitzuhalten. Mario Kart ist mittlerweile aber nur noch eine Schlacht um die besten Items, fahrerisches Können bringt eigentlich gar nichts mehr. Dazu noch ein Battle-Modus, der mich immer wieder auf die Palme bringt, weil er einfach nur verhunzt ist. Ich spiele das Spiel nur im lokalen Multiplayer... Mag sein, dass mir da was entgeht, aber ich finde für diese Spieler ist es doch wohl nicht zu viel verlangt einen 4 Spieler Battle Modus einzubauen, oder? Wieso unbedingt der Team Zwang?

Dazu fühlt sich das Spiel einfach anders an als der SNES oder N64 Teil. Ich kanns schlecht beschreiben, aber vergleicht mal den Einschlag eines Panzers in ein Kart bei den Spielen, SNES und N64 fühlen sich imo sehr viel befriedigender an, sowohl als Treffender, als auch als Getroffener.
Modern Warfare 2 (PC) -
genauer gesagt Activision und Infinity Ward
Bezieht sich nur auf die PC Version, meine Probleme damit könnt ihr im Thread nachlesen.
Trash Panic (PS3)
5 EUR fehlinvestiert! Hatte auf einen Tetris Klon im Müll Gewand für die PS3 gehofft, bekommen hab ich ein absolut unausbalanciertes Machtwerk, dass unfertig daherkommt und sowohl verbuggt ist, als auch gerne mal ruckelt und spielerische Einlagen besitzt, die keinen Sinn machen....
Soviel zu meinem 2009er Rückblick, wenn mir noch was einfällt, trag ichs nach