Würde Nintendo solche Spiele veröffentlichen, würde WiiWare zwar schnell populärer, aber dafür würden all die kleinen Drittentwickler sang- und klanglos untergehen und man hätte eine Nintendo-Only-Plattform, auf der Spiele wie World of Goo vielleicht nie erschienen wären. Ambitionierte Titel wie z.B. Furry Legends, Night Sky, Max & The Magic Marker und Co. hätten doch keine Chance gegen ein neues 2D-Mario auf WiiWare.
Weiss nicht. Bei Disk-Titeln verstehe ich das Argument etwas, aber bei Download-Titeln fuer 10 Euro haette das fuer die kleinen Entwickler wohl wirklich noch einen positiven Effekt: Man wuerde Leute drauf aufmerksam machen, dass es den Service gibt, und die sehen da noch andere Spiele die auch nur 5-10 Euro kosten.
Die kleinen Entwickler haben halt wirklich gar keine Moeglichkeit, ihre Spiele zu bewerben. Man sieht im Shop den Namen und einen Screenshot eines Spiels, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% scheisse ist. Bei Defense Grid (XBLA) war einer der Entwickler recht aktiv im gamefaqs-Forum und der hat sich auch darueber beklagt, dass man als kleiner Entwickler einfach kein geld fuer Werbung hat. Dafuer gibt es einen prominenten Tab im Marktplatz, der leicht zu erreichen ist (nicht nach 2 Minuten Verbindungszeit, durch die man schon gar keine Lust hat, reinzugucken), man sieht eine Userwertung (die bei Defense Grid sehr hoch war mit einer exponentiell steigenden Stimmenzahl) und kann sich, wenn man neugierig ist, eine kostenlose Demo laden. Defense Grid hat sich dadurch mittlerweile sehr gut verkaufen koennen, was man leicht sieht wenn man einfach guckt wie viele Leute auf den Leaderboards eingetragen sind. Fuer einen XBLA-Titel sind das extrem viele.
Bei WiiWare soll es dagegen viele Titel gegeben haben, die sich weltweit keine 1.000 Mal verkauft haben.
Das Rebirth-Konzept finde ich auch klasse. Ich glaube, wenn Nintendo Super Mario Bros. neu auflegt mit den 32 Originallevels, den Lost Levels und 200 neuen Levels sowie einem Level-Editor mit zwei Komplexitaetsstufen (die MS-Paint-Variante mit der man das Meiste machen kann, und eine Variante die Geheimraeume und bewegliche Plattformen hat, aber versteckt wird um Casual-Gamer nicht zu traumatisieren) und Level-Sharing-API, koennten die das problemlos fuer 40 Euro auf 'ner Disk verkaufen, von WiiWare (wo es hingehoeren wuerde) ganz zu schweigen. Trotzdem wird es sowas nie geben.