Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:21

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Xyla

Senior Member

Beruf: Student

1

Samstag, 26. September 2009, 13:59

Was George Lucas an den neuen Episoden vergurkt hat...

Jup, ich weiß, es ist ein leidiges Thema (auch offensichtlich) und ich bin 10 Jahre zu spät dran, aber trotzdem... Ich hab grade Episode 1 nochmal auf DVD gesehn und mir sind einige Sachen aufgefallen, auf die ich sonst weniger geachtet habe:

Zunächst mal die Sachen, die der Film richtig macht:
-Die Action: Vor allem der Endkampf (imo der beste Lichtschwertkampf aller Filme, Teil 2 und 3 kommen da nicht mit). Es gibt verdammt gut choreographierte Lichtschwertkämpfe, keine hektischen Schnitte und keine Wackelkamera. Auch der Krieg Drioden mit den Gungans geht in Ordnung und die Pod-Racer Szene ist top! Der Wüstenplanet ist sowieso sehr gut getroffen...
-Die Gegner: Die Droiden haben Persönlichkeit, sind imo gut deisgnt und sogar relativ vielfältig (Droidikas, diese Droiden, die Tie-Fighter ähnlich sind). Darth Maul ist ebefalls ein guter Sith. Man weiß nicht viel über ihn, aber er hat ein einprägsames Äußeres und mal ganz ehrlich: Ein Doppellichtschwert? Genial!
-Die Darsteller: An sich klasse, Liam Neeson, Samual L. Jackson, Natalie Portman, Denzal Washington, Ewan McGregor ... Da lässt sich die Liste nicht lumpen, gut gelungen!
-Das Setting: Andere Epoche, anderer Planet, anderer Stil. Alles ist etwas bunter, aber auch das ist nicht das Problem

Soweit dazu, klingt noch nachvollziehbar, aber nu:

-Die Schiffe: Anscheinend war sein Plan, die Schiffe später an die alten Episoden anzunähern, aber dadurch wirkt Episode 1 wie ein komplett anderer Film. Bis auf die Droiden-Ties wirkt kein Schiff, als würde es aus Star Wars kommen. Selbst Schiffe von den anderen Planeten sind viel zu glatt.
-Queen Amidala: Wieso zum Henker legt man der Königin solche lächerlichen Gewänder an? Und die Schinke müsste glaub ich jeden nerven. Das Problem Padme/Königin hätte man auch über ne Maske oder so lösen können, aber die Emotionslose Schminkbombe nervt schon ab der 2. Szene. Da wäre Homers Schminkkanone sinnvoller gewesen.
-JarJar Bings oder die Gungans im allgemeinen: Man sollte meinen Lucas hätte sich bei dem Design etwas mehr Gedanken gemacht. Optisch gehen die Gungans eigentlich in Ordnung, aber die Art und Weise wie Lucas sie artikuliert ist einfach lächerlich. Etwas ernster hätte man sie aufgrund der Situation schon darstellen dürfen. Bzw. einfach zur Hälfte in einer Alien-Sprache sprechen lassen, dann wäre die Grammatik nicht so schlimm gewesen. Aber so wie er sie präsentiert waren die Gungans von Anfang an auf ein Publikum unter 10 Jahren zugeschnitten und das war ein großer Fehler. Es ist kein Problem eine Alien Rasse kinderfreundlich zu halten, aber dann so, dass auch die älteren Fans noch etwas davon haben. Für alle Altersgruppen ist das Stichwort.
-Anakin: An und für sich kein Thema, er ist halt ein Kind und Kinder sind Kinder. Aaber es wäre besser gewesen schon so etwas wie einen Schatten über ihn zu legen. Einfach nur seine Mutter zu benutzen ist imo der falsche Weg gewesen und irgendwie auch nicht so logisch. Warum er auf keinen Fall bis Episode 2 wieder auf den Planeten darf oder sie freikaufen darf geht etwas an mir vorbei...
-Medichlorianer: Wie konnte Lucas nur? Die Macht als Erklärung für die Macht war super! Mystisch und interessant. Eine weitere Erklärung war vollkommen unnötig. Und dann spinnt er sich zwei Szenen aus dem Ärmel, in denen er einen kompletten Mythos einfach mal so wieder zerstört. Die hätte er locker noch weg editieren können und es hätte den Film um längen besser gemacht, weil er die alten Filme nicht irgendwie lächerlich gemacht hätte.
-Dialoge: Da hätte er definitiv besser sein müssen. Die Interaktion der Charaktere untereinander funktioniert einfach nicht. Er hätte einige noch besser ausbauen müssen. Z.B. haben einige Nebencharaktere mehr Charisma als bestimmte Hauptcharaktere. Er hat einfach nicht den richtigen Ton getroffen. Obi Wan und Amidala hätten deutlich besserr ausfallen müssen.

Zu Episode 2 schreib ich jetzt erstmal nix, den will ich mir erst nochmal wieder angucken. Aber den habe ich als schlechtesten SW Film in Erinnerung. Wenn ich mich richtig erinnere passt da bis auf ObiWan gar nichts. Imo sollte Lucas aufhören seine alten Franchises in den Dreck zu ziehen und an jmd fähigen abgeben, der dann die Fortsetzung zur alten Triologie dreht. Meinentwegen soll er ruhig die animierte Clone Wars Serie fortsetzen, die hat eh eindeutig eine andere Zielgruppe als mich, aber ich hab schon starke Bedenken, wenn ich nur an die Realserie denke, die nächstes Jahr startet. Wieder mal während der Klonkriege, in die Lucas ja offenbar so vernarrt ist.

M@ster R

Universalherrscher

2

Sonntag, 27. September 2009, 17:18

Anakin ist eh das Schlimmste in den Filmen. In Episode I das Balg, das alle fertig macht und in Episode II und III so ein bescheuerter Besserwisser. Ich habe mich beim Sehen der Filme jedes Mal gefragt, wie man einen so coolen Charakter wie Darth Vader nur so kaputt machen konnte. Das hätte so viel Potenzial gehabt. Als ich von den Verfilmungen zu I-III hörte, hatte ich mich am Meisten darauf gefreut, zu sehen, wie Anakin zu Darth Vader wird und wurde total enttäuscht.
Cut the crap, for crying out loud.

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Beruf: Comic Artist /Illustrator

3

Sonntag, 27. September 2009, 17:23

Ich finde nicht, dass er kaputtgemacht wurde.
Es zeigt einfach am besten, wie bockiges und trotziges Verhalten dazu führt, dass man den falschen Weg einschlägt. Zu meinen alles besser zu wissen, zu können und sowieso der Mittelpunkt zu sein - na wo führt das wohl hin, wenn man eine gewisse Macht besitzt? Ganz genau - in dem Fall auf die dunkle Seite.
Später ist er natürlich kein trotziges Kind mehr, sondern Darth Vader wie man ihn kennt. Seine Gefühle verbannt, eiskalt. Er ist einfach nur noch ein Kämpfer.
Meiner Meinung nach wurde er nicht kaputtgemacht, sondern von seiner menschlichen Seite gezeigt die ihn zu dem machte was er ist.
Für mich absolut nachvollziehbar...

M@ster R

Universalherrscher

4

Sonntag, 27. September 2009, 17:32

Die Art, wie er auf die dunkle Seite gekommen ist, war aber total bekloppt. Der Quatsch mit seiner Frau (Padme oder wie sie hieß) und dem Kind etc.. War also im Endeffekt nicht nur sein trotziges Verhalten.
Er hat aber auch so total genervt, z.B. bei der Verfolgungsjagd zu Beginn des zweiten Teils.

Brollonks

5

Sonntag, 27. September 2009, 19:00

Naja, bekloppt hin oder her - aber so ist es nunmal.^^
Padme war für Anakin anscheinend der einzige Anker, der ihn noch einigermaßen auf dem Boden hielt. Der Imperator hatte diesen Anker einfach nur gelöst und das typische, jugendliche Verhalten Anakins ausgenutzt - als sie starb hatte er nichts mehr außer seinem Weg. Und der war vorher schon so gut wie festgeschrieben...
Ob einem das gefällt oder nicht, ist dann Ansichtssache. Aber was geschehen ist, ist geschehen. Daran, dass vielen diese Dinge nicht gefallen, merke ich besonders gut wie viele Menschen sich genau dadurch mit z.B. Anakins Verhalten auseinandersetzen. Jeder hat schonmal solche Typen getroffen und weiß wie nervig das ist. Man soll Anakin nicht mögen - man soll ihn kritisch beäugen.

M@ster R

Universalherrscher

6

Sonntag, 27. September 2009, 19:43

Darth Vader sollte man auch nicht mögen, aber er ist trotzdem cool :P :D .

Brollonks

7

Sonntag, 27. September 2009, 20:10

Klar.^^ Ich sag' ja auch nichts anderes, hehe.

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

8

Montag, 28. September 2009, 03:02

Ich hab bisher nur Episode I + II gesehen ohne die Originale zu kennen... den ersten fand ich noch ok, Teil II schrecklich weil er voller Liebeskitsch war der auch noch mit völlig übersülzten Texten fast unerträglich gemacht wurde. Da half's auch nix dass Natalie Portman später in dem weißen Kampfanzug ziemlich geil aussah. ^^

Gengor

Schönmacher Freund

9

Montag, 28. September 2009, 09:50

Also ich bin mit Star Wars (4+5+6) aufgewachsen, habe noch Figuren von damals im Keller und habe daher zu den alten Teilen eine besondere Verbindung.

Ich hatte mich damals sehr auf die Prequel-Episoden gefreut und war in Episode 1 sogar 2x im Kino. Im Nachgang stören mich auch ein paar Dinge, einiges hatte Xyla auch schon genannt.

Hier meine Top 7 der "geht ja gar nicht"
  1. Medichlorianer: WTF? Weglassen wäre besser gewesen.
  2. Jar Jar Bings: Auch hier: weglassen wäre mir lieber. Dafür gibt's ja Episode 1.1! zwinker
  3. Gungan Sprachalarm: Michse, dichse?
  4. Effekte um Effekte zu haben: ich hab nix gegen digitale Effekte, aber bei Episode 2+3 sind diese zu sehr im Vordergrund und nehmen den Charakteren den Platz. Außerdem wirkt vieles so steril. Vergleicht mal Lukes Training im Sumpf mit allen Szenen in Episode 2.
  5. Anakins Wandel: ja, er muss böse werden. Aber an vielen Stellen ist mir das zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Bsp: warum konnte man seine Mutter nicht einfach am Ende von Teil 1 abholen? Oder ist für Jedi die Sklaverei OK? Mit genügend "Suspend of Disbelieve" kann man's zwar ertragen, aber ich war vom Wandel nicht überzeugt.
  6. Jedi-Geister: Tja ... ich will's keinem Spoilern. Aber mir gefällt diese Erklärung nicht ... Lucas hat einfach keine gute Idee gehabt, diese Tatsache aus den alten Teilen passenden in die neue zu überführen.
  7. Übertriebenes Jedi-/Sith-Posing: Ich meine damit insbesondere die Szene in Episode 2, wo in der Arena die Jedi auftauchen. Das alberne Lichtschwert-Posing geht gar nicht. Aber das ist i.d.T. eine Geschmacksfrage.
Aber einiges gefällt mir auch gut:
  1. Kampf-Choreographie: geile Lichtschwert-Kämpfe.
  2. Obi Wan: der "alte Mann" kommt gut rüber und es wird klar
  3. Large-Scale-Space-Combat: Ich sag nur "Anfang von Episode 3". "X-Wing" lässt grüßen.
  4. Jango Fett und Boba Fetts Ursprung
  5. Seismische Ladungen, Dual Wielding, Doppel-Laserschwerte ... einfach ein paar neue Waffen
So, hier also meine 2ct.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

M@ster R

Universalherrscher

10

Montag, 28. September 2009, 16:49

Zitat

Medichlorianer: WTF? Weglassen wäre besser gewesen.

Jo, das war echt auch der absolute Blödsinn.

Kennt ihr eigentlich noch die Folge von South Park, wo sie George Lucas und Steven Spielberg verarschen, weil die Indiana Jones schon kaputt gemacht haben? Ist da ja genau so behämmert gelaufen wie bei Star Wars. Entweder hat Lucas die Muse verlassen oder ihn interessiert nur noch das Geld und er ist sich zu schade dafür, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Roadfux

eigentlich Mirc

Beruf: CTA -> Student -> Hausfrau

11

Dienstag, 29. September 2009, 13:31

oder man macht 6 der wohl besten Filme aller Zeiten und die folgenden sind nur noch guter durchschnitt...

so viele menschen wollten das Star Wars und auch Indiana weiter geht, die Erwartungshaltung war einfach zu groß, siehe Cameron ein zweites Titanic wird es niemals geben und auch sein neuer Film kann nur eine "Enttäuschung" werden.
Ich kann all eure Kritikpunkte nachvollziehen und habe sie auch aber ich finde das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

M@ster R

Universalherrscher

12

Dienstag, 29. September 2009, 16:17

Na ja, es ist eine Sache, zu hohe Erwartungen nicht ganz zu erfüllen und eine ganz andere, nach Meisterwerken totale bullshit-Filme rauszubringen.

Brollonks

13

Dienstag, 29. September 2009, 17:01

Wobei solcherlei Ansichten durch nicht erfüllte Erwartungen entstehen. :D

Xyla

Senior Member

14

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:04

Ich meld mich hier auch mal wieder.
Auch ein objektiver Vergleich der Filme würde sicherlich zeigen, dass die Episoden IV-VI sehr viel besser abschneiden würden als die Episoden I-III.
Ich vermute beinahe, dass Lucas a) unter zu hohem Druck stand und es deshalb vermasselt hat, oder b) Spielberg damals mehr Einfluss hatte als man annimmt. Vielleicht auch ein bisschen von beidem.

Ich bin zumindest gespannt, wann Lucas die Federführung jmd anderem überlässt und wann die Episoden VII-IX kommen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die alte Republik als nächstes verfilmt wird. Bioware hat mit ihrem Renderintro zum neuen Spiel ja gezeigt, dass sie ziemlich gut verstehen, was Star Wars Fans sehen wollen. Tolle Technik verbunden mit tollem Stil und bereits in dem kurzen Video zeigen viele Charaktere mehr Charakter und SW Flair als die neuen Episoden.

Terry

NintendoWiiX Redakteur - Räumt hier auf!

15

Freitag, 8. Januar 2010, 14:10

Wo ich den Thread grad wieder gesehen habt. Kennt ihr diese Episode 1 Kritik schon? Wirklich sehr lustig.

http://www.filmstarts.de/blog/#a61
(Runterscrollen bis zu den Star Wars YouTube-Videos)

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

16

Montag, 11. Januar 2010, 23:55

70 Minuten? Ich hab die daemliche Stimme keine 20 Sekunden lang ausgehalten...

Sorry... ;)

Xyla

Senior Member

17

Dienstag, 12. Januar 2010, 15:01

Ok, die Stimme nervt echt, aber man gewöhnt sich dran. Der Typ hat nen schrägen Humor, aber einige Sachen bringt er echt auf den Punkt.
Ich hab noch nie so über die Story nachgedacht wie er jetzt und auch wenn einiges doch wieder sehr überspitzt dargestellt ist, macht die Ep 1 Story mal gar keinen Sinn...
Hoffentlich überreicht Lucas das Ruder bald an einen fähigeren.

Sehr beängstigend finde ich das Kommentar zu Indiana Jones V von Ford: Die idee sei "gar verrückt"... Hoffentlich heißt das nicht, das Lucas noch mehr Einfluss auf das ganze gewonnen hat.

Xyla

Senior Member

18

Samstag, 13. Februar 2010, 12:15

Hab mir grade zum ersten Mal seitdem ich ihn im Kino gesehen habe Episode 3 angeguckt. Vieles von dem, was ich als Kritikpunkte im Kopf hatte gilt auch immer noch, aber einige Sachen sind besser gewesen, als ich sie im Kopf hatte...

Schlecht:
Kämpfe Obi-Wan gegen Vader - deutlich zu lang und pompös... weniger wäre mehr gewesen
Yoda - Imperator: Hatte dazu noch ein komisches Ende.
Padmes aufgebrauchter "Lebenswille" festgestellt durch einen Droiden
Das Reitvieh von Obi Wan
ungefähr die erste Hälfte des Films...
Erster Auftrag - Kinder töten und das ohne Gewissensbisse

Besser als ichs in Erinnerung hatte:
Das ganze Ende und wie die Fäden ineinander greifen:
Das Ende des Kampfes zwischen Obi und Vader fand ich gut gelöst, genauso wie die Dialoge zu Beginn
R2 und C3PO bekommen den Speicher gelöscht ;)
Organa greift ein
Tattoine
Vader glaubt, Padme getötet zu haben, der Imperator schürt seinen Zorn
Die Art, wie sich die Schiffe langsam in die Richtung verändern, wie wir sie schon lange kennen

Dann noch ne Verständnisfrage: Die Klone kämpfen jetzt ja schon einige Zeit an der Seite der Jedi, aber dann kommt eine kleine Order 66 von einem weit entfernten Sith-Lord und schon stellen die sich gegen ihren direkten Vorgesetzten/Freund/Kriegsgefährten? Gibts da ne Erklärung zu, oder soll man das einfach so hinnehmen?

Hab vor kurzen auch die erste Staffel der Clone Wars geguckt, ohne den Film gesehen zu haben. Die Serie startet mal richtig Mau, baut dann aber gut auf. Die Klone sind echt gut gemacht, Obi-Wan kommt gut rüber, genauso wie einige andere Figuren, nur die Padme Folgen sind eher dröge. Ansonsten war ich echt überrascht, die Serie hat doch Spaß gemacht. Staffel 2 wird dann mal geguckt, wenn sie durchgelaufen ist. Soll ja nochmal um einiges besser sein, als die erste. Macht mir insgesamt Hoffnung für die anstehende Live-Action Serie, die ja irgendwann nächstes Jahr starten dürfte.

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

19

Samstag, 13. Februar 2010, 14:24

Ich hab mich ja irgendwie nie so richtig für Star Wars interessiert. Hab zwar alle Filme geguckt, könnte mich aber jetzt auch nicht als Fan bezeichnen. Ich fand allerdings auch die alte Trilogie wesentlich besser als die neue. Was ich allerdings beim von dir angesprochenem Teil unglaublich unlogisch fand, war, dass der total verbrannte und entstellte Vader zum Schluss doch tatsächlich überlebt!!! Wars nicht so, dass dem ein paar Gliedmaßen abgetrennt oder verbrannt wurden? Das fand ich dann doch zu viel...
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

M@ster R

Universalherrscher

20

Samstag, 13. Februar 2010, 15:57

Er ist halt jetzt eine Art Cyborg, schätze ich. Den Anzug trägt er ja nicht zum Spaß, er wäre ohne gar nicht überlebensfähig. Ansonsten ist das halt Medizin der Zukunft.
Dass er nicht verblutet ist, könnte daran liegen, dass das Lichtschwert die Wunden verbrennt und dadurch die Arterien geschlossen werden (zuszusagen zugeschweißt).

Brollonks

21

Samstag, 13. Februar 2010, 16:17

Richtig @ M@ster R, so dachte ich es mir auch. Außerdem ist er ein Besitzer "der Macht", da stirbt man doch nicht so schnell... :D

Gerade den Kampf zwischen Obi Wan und Anakin fand ich am besten, nicht so ne alberne Theateraufführung wie in den alten Teilen.

Ich glaube die Klonkrieger haben keinen richtigen eigenen Willen, sie befolgen ohne nachzufragen den Befehlen derer, denen sie untergeordnet sind. Soweit habe ich das zumindest in Erinnerung.