Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Saturday, July 10th 2010, 5:28am

You are not logged in.

• Login
  • Register

Terry

NintendoWiiX Redakteur - Räumt hier auf!

1

Wednesday, September 16th 2009, 6:25pm

Videospiel-Musik / -Soundtracks

Nachdem Andy vorhin das Lied vom Abspann von Mirrors Edge gepostet ha t( Mirrors Edge ) ist mir wieder eingefallen, dass ich schon vor Ewigkeiten mal einen Thread dazu aufmachen wollte.

Und zwar suche ich eine Seite im Internet, die die besten/bekanntesten Musikstücke und Soundtracks zu Videospielen auflistet. Mein Freund google bringt mich da nicht so richtig weiter. Dabei suche ich nicht unbedingt Retro-Zeugs, sondern vor allem Lieder zu etwas frischeren Titeln wie eben z.B. der Song aus Mirrors Edge oder Themes von Metal Gear (Snake Eater rockt!). Hat da jemand Ahnung von oder wie gesagt einfach Empfehlungen, welcher Soundtrack bzw. einzelnes Musikstück sich lohnen? Gerne auch mit YouTube-Links.

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Occupation: Comic Artist /Illustrator

2

Wednesday, September 16th 2009, 6:50pm

ZZZZishhhhh Bin schon da.^^

Alsoooo:

Ace Combat 5 The Unsung War
Metal Gear Solid 4
Street Fighter 4
Super Mario Galaxy
Gears of War 2
H.A.W.X.

Es gäbe noch einige mehr.
Ich kenne da eine Seite, wo es aber auch böse böse Links zum Laden gibt. Jedoch informiere ich mich dort darüber, was für Soundtracks es gibt und gucke dann wo ich sie mir kaufen kann.^^
Wenn du möchtest schreibe ich dir ne PN.
Wie gesagt: Als Infoquelle ist diese Seite gut zu gebrauchen. Ich kann dir aber auch alles auflisten was ich persönlich gerne mag.

Meinst du jetzt richtige Songs oder auch instrumentale Musik?

Erdnuckel01

gesperrter Benutzer

3

Wednesday, September 16th 2009, 8:16pm

Ich empfehle die Silent Hill Soundtracks, wobei mir der 4te besonders gefällt - Room of Angel ist einfach schaurig schön. Tender Sugar, Your Rain und Waiting for you aus dem selben Soundtrack find ich auch klasse.

Achja, Panzer Dragoon 1 vom Saturn hat auch echt nette Musik nur den Datentrack sollte man nicht zwingend abspielen ^^

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

4

Wednesday, September 16th 2009, 9:17pm

Hmmm, schade. Zu Retro-Sachen hätte ich zwei sehr schöne Tips für dich gehabt, aber mit neueren Titeln hab ich auch meine Probleme.

Ich mach eigentlich immer eins von zwei Dingen. Entweder tippe ich die Kombination "[Name des Spiels] "OST" oder "Soundtrack" [name einer bösen Seite]" in Google ein, oder ich suche ein Lied bei youtube und vertraue auf den Downloader von DVDVideoSoft, der bei mir weiterhin super funktioniert und sich mittlerweile auch mit Firefox verbindet, sodass man alles einfach per Rechtsklick runterladen kann.

Das so Allgemein. Was Empfehlungen angeht.... das hier finde ich ATM ganz großartig:
Ace Combat 6 - Liberation of Gracemeria

Musst dich aber etwas gedulden, das Intro ist 191 Sekunden lang. ;)

Ansonsten hör einfach nebenbei ein bisschen Rainwave. Da kommen viele gute Sachen und es ist so ziemlich der beste Weg, was neues zu entdecken.

Terry

5

Wednesday, September 16th 2009, 10:50pm

Danke soweit!

@Brollonks
Du bist dazu authoriziert, mir eine PN zu schreiben ^^
Ansonsten ist mir beides recht, instrumental oder eben auch richtig mit Gesang, wie beispielsweise jetzt bei Mirrors Edge.

@Erdi
Stimmt, von Silent Hill habe ich auch schonmal Tracks gehört, werde ich mir demnächst mal genauer ansehen.

@Andy
Ja, bei Retro-Zeugs sind sicher einige feine Sahen bei, definitiv, aber suche da wie gesagt eher was neureres. Ace Combat ist z.B. echt nicht schlecht.

Vyse

6

Thursday, September 17th 2009, 12:34am

Danke soweit!
Ansonsten ist mir beides recht, instrumental oder eben auch richtig mit Gesang, wie beispielsweise jetzt bei Mirrors Edge.

In dem Fall hab ich doch was für dich, wenn du's nicht eh schon gesehen hast ^^

Top 10 VGSongs by Vyse

Terry

7

Thursday, September 17th 2009, 11:45am

Danke! Genau soetwas ist cool...aber gerade mit den meisten japanischen Gesangs-Liedern kann ich eher weniger anfangen, woraus ja fast deine gesamte Liste beste ;) Trotzdem danke, denn zumindest Wild Arms und den Sonic Adventure-Track find ich cool! :)

Brollonks

8

Thursday, September 17th 2009, 11:46am

@Terry

Du hast Post. ;)

M@ster R

Universalherrscher

Occupation: Student

9

Thursday, September 17th 2009, 5:36pm

Wo wir gerade von Silent Hill reden: Das Beste war da echt das Intro des ersten Teils. Ging immer sofort unter die Haut, wenn man die Konsole angeschmissen hat: http://www.youtube.com/watch?v=T_BhLbB3M9A

Gehts eigentlich jetzt auch noch zusammen mit dem coolen Video.

Die Musik bei den Bloopers ist auch nicht schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=tD9taOZwY14

Eine Sache ist nur etwas seltsam bei der Musik zu dem Spiel: Ich hatte das immer so in Erinnerung, dass bei dem Alien-Ende Musik kommt, in der u.a. auch immer "Silent Hill" gesungen wird. War aber nicht horrormäßig, sondern eher schnell und fetzig. Wenn ich mir das Video bei Youtube oder so ansehe, kommt da aber ein anderes Lied. Kann es sein, dass da bei verschiedenen Versionen unterschiedliche Lieder kamen oder habe ich das einfach falsch in Erinnerung?
Cut the crap, for crying out loud.

This post has been edited 1 times, last edit by "M@ster R" (Sep 17th 2009, 5:45pm)

Brollonks

10

Wednesday, January 27th 2010, 4:55pm

Moin,

ich befinde mich derzeit auf der Suche nach der "Resident Evil Darkside Chronicles Symphony". Leider ist sie nur in der Sammler-Edition von Resident Evil Darkside Chronicles enthalten und wird nicht gesondert verkauft - besteht die Chance, dass jemand eine Sammler-Edition bekommt oder bekommen hat und mir diese CD für einen nicht zu hohen Preis abgibt? Würde mich freuen.

Glayd

Ausgestoßen....

11

Thursday, February 11th 2010, 2:47pm

Ich dachte ich poste hier mal ein paar Tracks welche mir in der letzten Zeit nicht wirklich aus dem Kopf gehen. Da man ja auch nicht alles spielen kann stolpert man vielleicht auch mal über ein Stück welches man sonst nie gehört hätte... vorrausgesetzt ich führe hier keinen Monolog. -_-

Zuerst hätte ich da das Maintheme von Dragon Age. Sehr, sehr Lotr-lastig:
http://tinysong.com/bVWK

Dann wäre da die Trailermusik aus Mass Effect 2:
http://tinysong.com/bIOv

Und letztendlich noch Witchwood aus Fable 2:
http://tinysong.com/9DR7

Sowas wie Witchwood glaube ich wirkt aber erst richtig wenn man mit dieser Musik schon etwas verbindet. Die anderen Stücke funktionieren auch ohne es gespielt zu haben.

Brollonks

12

Thursday, February 11th 2010, 4:30pm

Cool, werde mal reinhören.

Hab vor kurzem etwas auf Youtube gefunden:

Ein Rock - Remix der Melodie aus dem Windgarten in Super Mario Galaxy.
Mal reinzuhören schadet nicht, ich mag es.

Klick mich

Glayd

Ausgestoßen....

13

Saturday, February 13th 2010, 11:09am

Sehr fein.

Stehe auch unglaublich af dieses linear anschwellende Maintheme von Heavy Rain:
'http://tinysong.com/rcpz

Ganz interessant ist hierbei die Nähe zu der Filmmusik von "Requiem for a dream", welche auch sehr oft bei Filmtrailern genutzt wird.
http://tinysong.com/kqjb

Jerry8448

Nintendofan © Terry

14

Saturday, February 13th 2010, 12:40pm

Ganz interessant ist hierbei die Nähe zu der Filmmusik von "Requiem for a dream", welche auch sehr oft bei Filmtrailern genutzt wird.
http://tinysong.com/kqjb

Wenn wir schon bei Clint Mansell sind: Death is the Road to Awe: http://www.youtube.com/watch?v=ihF_aXi-Huk aus The Fountain. Schlägt für mich sogar den Requiem for a dream OST...

Finde übrigens der Thread sollte auf Soundtracks allgemein ausgeweitet werden ;)

Meine Bilder Meine Games

M@ster R

Universalherrscher

15

Saturday, February 13th 2010, 4:02pm

Requiem for a dream ist schon einerseits krass, aber andererseits auch zu ausgelutscht. Das kam schon so oft bei Trailern, in Werbung oder in Filmen vor, dass da mittlerweile für mich der Effekt verloren gegangen ist. Das selbe gilt z.B. auch für "morning mood". Tausendmal benutzt und einfach ausgelutscht.

Brollonks

16

Saturday, February 13th 2010, 4:09pm

Ich weiß nicht inwiefern man beim Einstellen eines Youtube-Links in einem Forum "Probleme" bekommen kann, aber ich bin mal vorsichtig...^^

Der Dragon Age Soundtrack hat was, den kaufte ich mir vor kurzem auch bei Amazon.

Die ganze Trailermusik ist nur leider nicht (in einigen Fällen aber doch) für Normalsterbliche zu kaufen, wo ich mich dann frage ob ein Link zu Youtube nicht doch eher dadurch harmlos ist...

- Allgemein könnte man den Thread natürlich auf Soundtracks allgemein ausweiten.

Wo ich gerade dabei bin zu tippen: Halo Legends Soundtrack wurde von mir vorbestellt. :D Langsam werd ich arm...

Jerry8448

Nintendofan © Terry

17

Saturday, February 13th 2010, 4:49pm

Ich weiß nicht inwiefern man beim Einstellen eines Youtube-Links in einem Forum "Probleme" bekommen kann

Kann man nicht. Youtube bietet ja sogar direkt Tags fürs Einbetten der Videos in Foren an... ;)

Meine Bilder Meine Games

M@ster R

Universalherrscher

18

Saturday, February 13th 2010, 8:40pm

Jo, und falls es auf copyrights o.ä. der Interpreten bezogen sein sollte, müsste da eher der aufpassen, der das Zeug reinstellt als der, der es verlinkt. Und selbst ersterer hat im Normalfall nicht mehr zu befürchten, als dass sein Video gelöscht wird.

Brollonks

19

Saturday, February 13th 2010, 8:50pm

Gut, ich bin nur... äh... sagen wir, man weiß nie wer einem so hinterherschleicht... ich sehe sie überall... überall.... :D Spaß beiseite, ok, war mir da nicht so sicher. - Edit: Und bin es mir jetzt umso weniger. Angeblich kann es da einiges an Ärger geben, wenn man nicht aufpasst. Ob es wahr ist oder nicht, ich gehe lieber auf Nummer sicher. :) Ich nenne die Tracknamen oder wo man jene hören konnte und ihr könnt ja suchen, auf Youtube findet ihr bestimmt etwas. Denke ich.

Für alle die Paper Mario 1 kennen: Die finale Kampfmusik gegen Bowser (es gab eine offizielle Soundtrack-Version, die leider alles Andere als gut klingt in meinen Ohren), die Spielversion.
Hach ja, weckt Erinnerungen in mir... das war damals ein dramatischer Kampf...

Gleich noch ein Edit, für die Turok 2 Fans: Besonders interessant fand ich damals sowie auch heute noch (als Fan eben) die Musik, in welcher man auf die Flesh Eater trifft. Und ich glaube die Musik in Primagens Raumschiff ist ähnlich...

This post has been edited 2 times, last edit by "Brollonks" (Feb 14th 2010, 11:48am)

Glayd

Ausgestoßen....

20

Saturday, February 13th 2010, 11:48pm

@Brollonks:
Das Turok-Teil find ich recht cool.... also als Hintergrundmusik... im... Hinter...grund. So. 58 Sekunden am Stück lang finde ich es leider recht belanglos.... ;)

Aber lass uns doch diesen Thread kapern. Gibts bei dir so ne Game-Hintergrundmusik (von Turok mal abgesehen) die dir ab und zu nicht ausm Kopf geht?
Ich habe da letztens bei irgend einer Serie im Fernsehen diese Musik im Hintergrund aufgeschnappt, welche ich schon einige (gefühlte) Millionen Male gehört habe. Ich wusste och kenne sie. Konnte sie aber nicht mit einiem Spiel in Verbindung bringen. Was mich letztendlich ncht wunderte. Die Serie hatte nämlich auch gar keine Verknüpfungen zu dem Spiel hervorgerufen.
Ich muss mich jetzt ein bißchen outen. Die Serie war Deutschland sucht den Superstar. Das hier war die eingespielte Musik. http://tinysong.com/iu0Y Die Verbindung zwischen den Locust und einem Herrn Bohlen fand ich dabei... natürlich.... absolut... an den Haaren herbeigezogen.... Obwohl.... Egal. Vergessen wir das alles.

Brollonks

21

Sunday, February 14th 2010, 11:13am

Gut gut...

Eine Musik aus Transformers 2, die mir niemals mehr aus dem Kopf gegangen ist: Track 12 aus dem Soundtrack. Übrigens kannte ich bei beiden Filmen erst die Musik und Wochen später dann das Bildmaterial dazu.^^

- "Arrival to Earth" aus dem ersten Soundtrack finde ich auch ziemlich genial.

Ein Track aus Uncharted 2, ich war neugierig wie sich die Musik anhört und fand bei Youtube gleich das Theme von Nate (nein, ich kenne weder das Spiel großartig vom Sehen noch habe ich es je gespielt), das ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.

Noch eines, unter anderem bewegte mich das zum Kauf des 2 CD Albums des Soundtracks von MGS4.
Ich sah die Videosequenzen des Spieles von Vorn bis Hinten durch und war echt beeindruckt, vor allem auch durch manche Musiken darin:
Als Beispiel die, wo Liquid Ocelot von der Armee umringt ist und leeiiider die Waffentechnologie kontrolliert. Die Szene fand ich sehr gut...
(Vor allem weil ich darüber nachdachte, wie sehr dies als Kritik zu der Vernetzung von Allem und dem Kontrollwahn geeignet sein könnte)
Aus Disk 1 Track 20

Und das muss nun sein: Das Maintheme von Super Smash Brothers Brawl, das werde ich wohl selbst noch im Grab hören. :D
Und aus irgendeinem Grund hat es mir diese Musik sehr angetan:

(Re Darkside Chronicles)
Wird bei Youtube zum Beispiel "Steve Monser" genannt

Sooo...

Jetzt muss ich mal in mich kehren und darüber nachdenken, was denn alles so meine wohl ewigen Favoriten sind (vor allem welche, die ich noch aus meinem Teenie-Zeitalter kenne - oh Gott, das ist ja schon nahezu 6 Jahre her... mit 18 blühte meine Liebe zu Soundtracks erst richtig auf)

@Glayd:

Also beim Zappen blieb ich einmal wegen des Transformers Maintheme (aus Teil 1) bei DSDS hängen und war.... geschockt....
Wie kann man diese Musik (und nahezu jede "richtige Musik" die es ansonsten gibt) nur so verschandeln?
Das war für mich so als würde man meine Artworks auf Klopapier drucken...
Arghhh...
Ich hasse manche Sender für diese Schmach, auch wenn ich nicht der Komponist der Musik bin. Aber es tut mir trotzdem weh. Welch ein Desaster...
Ahhhh,
das gefällt mir auch: Das Maintheme aus Disaster Day of Crisis.

Ach und wo du Gears Of War gepostet hast, davon habe ich den Soundtrack zum zweiten Teil gekauft, schon eine Weile her.

Edit: Hab mich etwas rumgelesen und Youtube Links zu posten könnte vielleicht doch garnicht mal so korrekt sein, sofern die Inhalte geschützt sind. Also gebe ich nur noch den Namen der Musik an, suchen müsst ihr dann am besten selber - ich gehe auf Nummer sicher...

This post has been edited 1 times, last edit by "Brollonks" (Feb 14th 2010, 11:39am)

Vyse

22

Sunday, February 14th 2010, 1:33pm

Ich weiss nicht... kann mit Musik aus westlichen Titeln eigentlich nie was anfangen. Ab und zu finde ich mal was ganz gut (z.B. das Halo Theme), hab dann aber nach 2 oder 3 Mal genug davon. Ist nix was ich mir oft anhoeren wuerde. Einzige Ausnahme ist das Morrowind Theme.

Mir ist uebrigens aufgefallen, dass Musik in 1st-Party-Nintendo-Spielen doch nicht so "schlecht" ist, wie ich immer dachte. Das fiel bei mir auch immer so in die Schublade "super im Spiel, langweilig als MP3", aber es gibt schon einige sehr nette Sachen. Ich poste mal ein paar:

M@ster R

Universalherrscher

23

Sunday, February 14th 2010, 3:21pm

@Brollonks: Meinst du diesen Track aus Uncharted: http://www.youtube.com/watch?v=kzT41pEO7co

Den finde ich auch richtig geil und finds super, dass sie ihn im zweiten Teil wieder reingepackt haben. Da kam direkt im Hauptmenü das alte Uncharted-feeling wieder auf :pleased: :pleased: .

Brollonks

24

Sunday, February 14th 2010, 3:54pm

Ja, ich meinte den Track aus Teil 2 der ähnlich klingt.

So, nochmal ein paar:

Monster Hunter Tri Disk 1 Track 10 (müsste Moga Island Day - Battle heißen)
Dann noch das Maintheme von Monster Hunter Tri,
"Diene Moran Battle"-Theme, sowie dazu der Nalvadeus-Battle Track (beide Parts davon).

Einige orchestrale Stücke aus Ace Combat The Unsung War gefallen mir auch sehr gut.

Aus Streetfighter 4 z.B. die Musik in der Arena von Seth (beide Kampf-Phasen).
Aus Bionic Commando (für XBox360) der Track namens "The Gauntlet".

Das Maintheme vom Spiel "Haze".

Okay, hier etwas was ich ruhig angeben kann: Die Homepage des Komponisten "Chris Velasco", dort kann man ein paar Tracks als Stream anhören (zum jeweiligen Spiel, für das er komponiert hat).
Lohnt sich:
"www.monarchaudio.com" ( Ohne " ")

Ansonsten sucht mal nach Infos zu den Trailermusik-Studios "Immediate Music" oder "Future World Music", was ich davon aufschnappen konnte ist auch sehr schön. Man kann einiges finden. Mir gefällt von "Chris Velasco" jedenfalls das Haze Maintheme. Ich glaube auch für
Darksiders hat er mitgewirkt...

Zu älteren Musiken:

Die Rainbow Road wie von Vyse erwähnt war damals ein richtiger Ohrwurm. Kein Scherz - als ich bei einem guten Freund war, der auch MK64 hatte, dachte ich einmal er würde dies spielen weil ich die Musik hörte - es war aber nichts eingeschaltet. Unheimlich...

Donkey Kong 64 hatte auch einige interessante Themes. Beispielsweise die Musik für den Bosskampf in diesem Kristallhöhlen-Level. (Wobei ich hier sagen muss, dass ich, wie Vyse wohl öfter, diese Musik alleinstehend irgendwie unspektakulär finde)

Ansonsten fällt mir ein, dass mir die Boss-Musik aus Donkey Kong Country 3 nicht mehr aus dem Kopf ging, weil ich sie nicht leiden konnte. Und irgendwie verbinde ich diese Musik dauernd mit diesem Schneemann...
Die Musik für den letzten Endgegner fand ich da wieder besser.

Und ganz nostalgisch: Die Endgegner-Musik zu Super Mario Bros. 3 (wie zum Beispiel als Thema für den Koopa "Bumm Bumm", der die Minischlösser bewacht, sowie Bowsers sieben Kindern). Ganz angetan war ich damals, als ich zum ersten Mal auf Bowser traf und dessen eigene Musik ihn als letzten Endgegner noch hervorhob. Das fand ich interessant und hörte seitdem zum ersten Mal bei Videospielmusik genauer hin.

M@ster R

Universalherrscher

25

Sunday, February 14th 2010, 4:43pm

Quoted

Ja, ich meinte den Track aus Teil 2 der ähnlich klingt.

Ist der nicht in beiden Teilen identisch?