Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf VGA-Boxen gestoßen. Eigentlich müsste es ja funzen, damit den SNES an einen PC-Monitor anzuschließen, wenn man Bild- und Audio-Signal splittet. Ich schließe das SNES S-Video-Kabel an der VGA-Box an, verbinde diese mit dem VGA-Anschluss des Monitors und stöpsel das Audiokabel in die Soundkarte. Vergesse ich da was oder geht das so?
Ich hab früher all meine Konsolen per VGA Box am nem PC Monitor angeschlossen gehabt und war mit der Bildqualität an meinem 19" CRT sehr zufrieden. An meinem 17" TFT sah es zwar auf noch ok aus, aber dadurch, dass ein TFT eine feste Auflösung hat kann man halt bei niedrigeren Auflösungen nicht die selbe Bildqualität erwarten, wie bei einem CRT der sich perfekt an die Auflösung anpassen kann. (Diese Aussagen beziehen sich nur auf S-Video Signale, Composit Signale sahen da noch grauenhafter aus als sie es sonst eh schon tuen .... )
Was du da beschreibst müsste funktionieren aber warum willst du den Sound durch die Soundkarte schleifen und schliesst es nicht direkt an den Boxen an? Wenn du eh deinen PC laufen lassen willst, dann kannst du dir auch eine TV Karte kaufen, mit der auch das Bild auf einem TFT besser aussehen würde, weil man einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. (ausserdem kann man jederzeit Screenshots und Videos machen).
Aber bevor du da irgendetwas kaufst, solltest du es erst an dem Fernseher den du haben willst testen. Ich hab mein SNES hier mit nem S-Video Kabel an meinem 40" Full HD LCD hängen und bin mit der Bildqualität eigentlich recht zufrieden. Ich bekomme ein schönes, scharfes Bild. Natürllich kann man wenn man zu nah dransteht dadurch jeden Pixel sehen, aber das ist ja klar wenn man ein 256 x 224 Pixel-Bild auf die Grösse streckt.
Bezüglich des Gamecube Kabels musst du berücksichtigen, dass das GC-RGB Kabel (und auch die meisten RGB Kabel die man bei EBAY für SNES, N64 und GC bekommt) nicht von Haus aus am SNES funktionieren. Wenn man die ans SNES anschliesst und einschaltet, bekommt man zwar Bild, aber das wird innerhalb einer Sekunde dann schwarz und bleibt schwarz. (btw das passiert nicht nur bei LCDs sondern auch bei CRTs) Das liegt daran, dass in dem Kabel vor Rot, Blau und Grün jeweils ein Elko verbaut wurde, die das SNES Signal schlucken. Man kann da einfach den Scart Stecker öffnen und die Elkos rauslöten und die 3 Adern direkt mit dem Stecker verbinden (wobei es sich empfielt noch Widerstände dazwischen zu löten, da sonst das Bild zu hell sein könnte)