Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sunday, July 11th 2010, 5:51am

You are not logged in.

• Login
  • Register

Inkfinity

[Harmony of Dissonance]

1

Thursday, September 3rd 2009, 3:26am

VGA-Box + SNES?

Hat jemand Erfahrungen mit VGA-Boxen, wie zum Beispiel so etwas: http://tinyurl.com/lwba98 (Link zu Beispielprodukt bei Ebay)

Habe mir mal wieder überlegt von der Röhre auf LCD umzusteigen. Allerdings ist es mir zu riskant 650€+ auszugeben, nur um dann festzustellen, dass mein SNES unspielbar geworden ist.
Nach meiner Internetrecherche scheints bei vielen zu funktionieren (oft über Gamecube Kabel), bei den meisten hingegen nicht.

Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf VGA-Boxen gestoßen. Eigentlich müsste es ja funzen, damit den SNES an einen PC-Monitor anzuschließen, wenn man Bild- und Audio-Signal splittet. Ich schließe das SNES S-Video-Kabel an der VGA-Box an, verbinde diese mit dem VGA-Anschluss des Monitors und stöpsel das Audiokabel in die Soundkarte. Vergesse ich da was oder geht das so?

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Sonstige Empfehlungen?

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

2

Thursday, September 3rd 2009, 12:37pm

Wollte gerade "Willkommen im Forum" schreiben, bis ich kapiert habe dass du Alexiel mit neuem Usernamen bist ;)

Wie auch immer: Was genau ist dein Problem? Ich habe noch ein altes Mega Drive hier stehen und das läuft ganz normal über eine Antennenweiche auf dem Anschluss für das normale Kabelfernsehen. LCD-Fernseher haben sowas noch ;) Und auch der normale Scart-Anschluss funktioniert eigentlich wie bei einem Röhrenfernseher. Man muss nur das Bildformat auf 4:3 umschalten können, weil man sonst ein übel verzerrtes Bild hat.

Inkfinity

[Harmony of Dissonance]

3

Thursday, September 3rd 2009, 12:55pm

*g* Oh nein, ich bin entlarvt xD

Nujo, ich habe schon mehrmals umfangreiche Google-Nachforschungen getätigt und dabei einfach zu oft gelesen, dass Leute Probleme haben ihren SNES ohne Vezerrung, schwarze Balken und Ruckler zum Laufen zu bringen, als dass ich es einfach ignorieren könnte. :\ Zur Lösung des Problems wird auf diversen Forum auch die Umstellung auf 4:3 empfohlen (worauf man ja sowieso schon kommen sollte XD), aber bei sehr vielen scheints dann trotzdem nicht zu gehen. Wirkt so als sei es ein Glücksspiel, ob man denn gerade ein Modell erwischt, das ohne Probleme auch SNES-Signale wiedergibt oder nicht.

Bin mir einfach unsicher und will auf Nummer sicher gehen. :\ Könnte natürlich auch meinen SNES zum MediaMarkt oder so reintragen und fragen, ob ichs mal anschließen darf. XD Die würden sich bestimmt freuen. XDD Wenn sichs vermeiden ließe, würde ich das allerdings lieber nicht tun. Meine arme Konsole einem solchen Stress auszusetzen....ts... *SNES knuddel. T_T* XD

Nja, mal wieder ernsthafter... hast du neben Mega Drive auch mal einen SNES angeschlossen oder hast du keinen mehr? Wie alt ist denn dein Fernseher? (Die meisten Forenbeiträge mit "Hilfe, es funzt nich!11" stammen aus 2007, weiß nicht, ob es was mit älteren LCD-Generationen zu tun hat.)

fmrli

Jack Frost

4

Thursday, September 3rd 2009, 1:15pm

RE: VGA-Box + SNES?

Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf VGA-Boxen gestoßen. Eigentlich müsste es ja funzen, damit den SNES an einen PC-Monitor anzuschließen, wenn man Bild- und Audio-Signal splittet. Ich schließe das SNES S-Video-Kabel an der VGA-Box an, verbinde diese mit dem VGA-Anschluss des Monitors und stöpsel das Audiokabel in die Soundkarte. Vergesse ich da was oder geht das so?

Ich hab früher all meine Konsolen per VGA Box am nem PC Monitor angeschlossen gehabt und war mit der Bildqualität an meinem 19" CRT sehr zufrieden. An meinem 17" TFT sah es zwar auf noch ok aus, aber dadurch, dass ein TFT eine feste Auflösung hat kann man halt bei niedrigeren Auflösungen nicht die selbe Bildqualität erwarten, wie bei einem CRT der sich perfekt an die Auflösung anpassen kann. (Diese Aussagen beziehen sich nur auf S-Video Signale, Composit Signale sahen da noch grauenhafter aus als sie es sonst eh schon tuen .... )

Was du da beschreibst müsste funktionieren aber warum willst du den Sound durch die Soundkarte schleifen und schliesst es nicht direkt an den Boxen an? Wenn du eh deinen PC laufen lassen willst, dann kannst du dir auch eine TV Karte kaufen, mit der auch das Bild auf einem TFT besser aussehen würde, weil man einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. (ausserdem kann man jederzeit Screenshots und Videos machen).

Aber bevor du da irgendetwas kaufst, solltest du es erst an dem Fernseher den du haben willst testen. Ich hab mein SNES hier mit nem S-Video Kabel an meinem 40" Full HD LCD hängen und bin mit der Bildqualität eigentlich recht zufrieden. Ich bekomme ein schönes, scharfes Bild. Natürllich kann man wenn man zu nah dransteht dadurch jeden Pixel sehen, aber das ist ja klar wenn man ein 256 x 224 Pixel-Bild auf die Grösse streckt.

Bezüglich des Gamecube Kabels musst du berücksichtigen, dass das GC-RGB Kabel (und auch die meisten RGB Kabel die man bei EBAY für SNES, N64 und GC bekommt) nicht von Haus aus am SNES funktionieren. Wenn man die ans SNES anschliesst und einschaltet, bekommt man zwar Bild, aber das wird innerhalb einer Sekunde dann schwarz und bleibt schwarz. (btw das passiert nicht nur bei LCDs sondern auch bei CRTs) Das liegt daran, dass in dem Kabel vor Rot, Blau und Grün jeweils ein Elko verbaut wurde, die das SNES Signal schlucken. Man kann da einfach den Scart Stecker öffnen und die Elkos rauslöten und die 3 Adern direkt mit dem Stecker verbinden (wobei es sich empfielt noch Widerstände dazwischen zu löten, da sonst das Bild zu hell sein könnte)

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

5

Thursday, September 3rd 2009, 1:20pm

Nee, 'nen SNES hab ich nicht mehr. Und ich würde auch nicht nur, weil es mit 'nem MD geht, darauf schließen, dass es mit einem SNES auch keine Probleme gibt ;) Hatte zunächst gedacht du meinst irgendwas wegen der Anschlüsse oder so, aber Probleme bei der Signalverarbeitung können auch auf eine Konsole beschränkt sein.

Der Fernseher ist aber definitiv älter. Hab den auch so Anfang - Mitte 2007 gekauft.

Hmmm ich wollte gerade schreiben dass du auf Frank warten sollst weil der dir sicher weiterhelfen könnte... aber scheinbar hat sich das erledigt. ;)

Inkfinity

[Harmony of Dissonance]

6

Friday, September 4th 2009, 9:27am

Vielen Dank für eure Antworten! :)