Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 11:38

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

Beruf: Student

1

Mittwoch, 12. August 2009, 14:29

Cursed Mountain

Ich merke irgendwie schon sehr stark, dass hier im Forum recht wenig über Spiele diskutiert wird. Auch über Cursed Mountain, ein sehr ambitioniertes Horrorgame, ist noch kein Thread eröffnet worden.

Ich hab da einen sehr informativen Artikel gelesen, der das Game sehr gut vorstellt, das Spiel an sich ist ja recht unbekannt und das totale Gegenteil von nem Hype.

http://fanboydestroy.blogspot.com/2009/0…n-hands-on.html

Ich finde das Spiel sehr interessant und werde es mir bestimmt kaufen, die Testschreiberlinge müssen dazu auf jeden Fall nen Test machen! Schön ausführlich, ja?
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

coldi

Anfänger

2

Mittwoch, 12. August 2009, 18:14

weiss nicht, nachdem ich das kampfsystem gesehen habe, lasse ich lieber erstmal die finger davon.

Xyla

Senior Member

3

Mittwoch, 12. August 2009, 19:35

Was ich bis bisher zu dem Spiel gesehen habe, erscheint mir ziemlich ambitioniert zu sein. Allerdings ist mein letzter Kontakt mit dem Spiel in Form von Trailer oder Screenshots schon einige Monate her. Was hat sich denn so getan? Release 2010?

alter Weiser

Redakteur

Beruf: Schüler

4

Mittwoch, 12. August 2009, 19:39

Release: In zwei Wochen ;) 27. August ^^

Wird wohl eine gute bis sehr gute Produktion denke ich, aber kein 9er-Titel. Ich hatte es bisher eher als Action-Advenutre auf dem Zettel, aber es scheint ja doch ziemlich horrormäßig zu werden.

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

5

Mittwoch, 12. August 2009, 19:45

Laut offizieller Homepage ist es jedenfalls USK 16, also kann schon nicht allzu viel dahinter sein. :D

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

6

Mittwoch, 12. August 2009, 21:05

Das hat nur mit dem Blut zu tun, das nicht fließt, aber kein Blut heißt ja nicht, kein Horror.
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

M@ster R

Universalherrscher

7

Donnerstag, 13. August 2009, 02:21

Zitat

das Spiel an sich ist ja recht unbekannt und das totale Gegenteil von nem Hype.

Also nen Hype gabs jetzt nicht unbedingt, aber ich würde jetzt nicht so weit gehen und es als das totale unbekannte Gegenteil bezeichnen. Man hat ja schon öfters was davon gehört und Werbung habe ich zumindest im Internet auch schon öfters dazu gesehen.
Cut the crap, for crying out loud.

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

8

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:04

Zurzeit gibts ja ne hitzige Diskussion auf der Hauptseite über das Spiel. Wer hat das Spiel den eigentlich getestet? Ich kann seine Wertung bis jetzt völlig nachvollziehen.

Ich kann dem Tester aber überhaupt nicht rechtgeben bei dem Punkt, dass das Spiel nicht schwer sei^^ Man hat zwar wirklich viele Stäbchen, diese laden ja aber nur ganz wenig der Energie auf. Bei Endgegnern ist das sowieso nicht zu gebrauchen, da das zu lang dauert, das heilen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann mir jemand sagen, wie man die stelle schafft, an der man diese Mönch Mantras einfangen muss. Man soll sich an die Geist Mönche anschleichen und halt den A Knopf vor denen drücken, komme aber nur bis zum ersten, nach mindestes 20 Mal probieren (ungelogen!). Mich kotzt diese Stelle ziemlich an, man soll wohl diesen verschwommenem ausweichen, nehme ich mal an. Ich schaff das aber nicht, bzw. bin ich der Meinung, dass ich das gar nicht berühre und die Geister mich trotzdem bemerken?

Wie soll das gehen?

JA, ich renne nicht! ;)

Friedrich Dürrenmatt

9

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:24

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann mir jemand sagen, wie man die stelle schafft, an der man diese Mönch Mantras einfangen muss. Man soll sich an die Geist Mönche anschleichen und halt den A Knopf vor denen drücken, komme aber nur bis zum ersten, nach mindestes 20 Mal probieren (ungelogen!). Mich kotzt diese Stelle ziemlich an, man soll wohl diesen verschwommenem ausweichen, nehme ich mal an. Ich schaff das aber nicht, bzw. bin ich der Meinung, dass ich das gar nicht berühre und die Geister mich trotzdem bemerken?

Wie soll das gehen?

Man schaltet auf den Geistersicht Modus um und läuft dann da, wo keine Stacheln aus dem Boden ragen...

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

10

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:29

Da sind Stacheln? Die hab ich ja noch garnicht bemerkt? Naja, mal schauen...

Friedrich Dürrenmatt

Vyse

11

Montag, 1. Februar 2010, 04:18

Ich hatte das Spiel damals getestet. Mir hat es wirklich gut gefallen, vor allem durch das Setting, bin aber leider wegen des Japan-Semesters nicht mehr dazu gekommen, es durchzuspielen (zwei oder drei Kapitel haben noch gefehlt). Ansonsten steht meine Meinung ja im Test ;)

Zum Schwierigkeitsgrad, ich hatte auch an einigen Stellen Probleme, z.B. beim ersten Boss oder an einer Stelle direkt nach dem Part, den du gerade meintest (auch ein Bosskampf). Aber meistens sind die Checkpoints ja gut gesetzt und mehr als ein paar Versuche habe ich nirgendwo gebraucht. Die normalen Gegner sind selten ein Problem, wenn du immer drauf achtest, das Ritual anzuwenden, das dir Gesundheit zurueckgibt.

Und zur Diskussion auf der Hauptseite (wusste gar nicht, dass Cybergoth auch einen Account hier hat ;) ) - Cursed Mountain ist gut und hat deshalb eine 7er-Wertung von mir bekommen. Ich halte nichts von inflationaeren Bewertungssystem, wo eine 8.5 heisst dass Genre-Fans sich den Titel mal ausleihen koennen. Nur gibt es halt noch viel Luft nach oben (unterdurchschnittliche Spielzeit mit absolut null Wiederspielwert, Nebel-Matsch-Grafik ausser im ersten Level, atmosphaerisch kein Vergleich zu Project Zero/Fatal Frame) und das aeussert sich entsprechend in der Wertung. Wenn ich Cursed Mountain eine 8.7 gebe, wuerde ein Remake von Fatal Frame 2 theoretisch bei 9.6 landen muessen und fuer Resident Evil 4 muesste ich dann die Skala ueber 10 hinaus erweitern ;) Nee, so geht das nicht, und ganz im Ernst ist 87% bei Cursed Mountain einfach nur ueberbewertet. Das erzeugt auch einen falschen Eindruck, weil Leser dann das beste Horror-Spiel seit Jahren erwarten und dann enttaeuscht sind, weil es "nur" gut ist.

12

Montag, 1. Februar 2010, 08:03

IDas erzeugt auch einen falschen Eindruck, weil Leser dann das beste Horror-Spiel seit Jahren erwarten und dann enttaeuscht sind, weil es "nur" gut ist.
Genau das meine ich ja, es ist locker das beste Grusel Adventure seit Jahren. Auf der Wii gehört es zusammen mit Zack & Wiki und Another Code zu den Top 3 Adventures. Natürlich ist es kein Gore Fest oder ein Gears of War Clone wie RE 5 oder sowas, sondern geht eher in die Richtung von Resident Evil 1 (ohne Tank Controls und Inventarmanagement!) und macht dank frischen Setting und Story wesentlich mehr Spass als sich durch RE4 zu schiessen. Man muss auch keine nervenden Schnepfen durch Ritterburgen eskortieren...

Gegen die "matschigen" Texturen empfehle ich einen ordentlichen Röhrenfernseher, zur Erinnerung, die Wii ist _keine_ HD Konsole...

Vyse

13

Montag, 1. Februar 2010, 08:53

Zitat

Genau das meine ich ja, es ist locker das beste Grusel Adventure seit Jahren.

Naja, mit der Meinung stehst du aber ehrlich gesagt ziemlich alleine da. Beziehungsweise ist das nicht mal so falsch, aber dann hat Cursed Mountain den Titel nur wegen (zumindest auf Nintendo-Konsolen) mangelnder Konkurrenz.
Ich erwarte auch kein Gore-Fest wie in Resi 4, das Spiel habe ich nur angefuehrt um mal die Eckdaten zu vergleichen. Resi 4 hat locker 50% mehr Spielzeit und Wiederspielwert durch versteckte Items, freispielbare Waffen, mehrere Schwierigkeitsgrade (AFAIK) und den Mercenary-Modus. Es hatte bessere Grafik und war abwechslungsreicher (gerade der Part in dem man Ashley in der Burg spielt war eines der Highlights des Spiels, weil es im Vergleich zum Rest so schoen herausstach). Es hat bessere Raetsel (CM hat naemlich gar keine) und alleine die Bosskaempfe waren in RE4 wesentlich imposanter. Cursed Mountain gewinnt in Sachen Story und Atmosphaere, wird hier aber deutlich von Fatal Frame 2 und den frueheren Silent Hill-Teilen geschlagen.

Welches der Spiele man jetzt subjektiv besser findet, ist eine voellig andere Sache. Wem das Geballer in RE4 nicht zusagt, sondern in erster Linie Story und Atmosphaere erwartet, ist mit Cursed Mountain besser bedient, das bestreite ich nicht mal. Das steht aber auch so im Review-Text ;) In selbigem habe ich uebrigens Resi 5 einen "neumodischen Action-Horror-Titel" genannt, aber das nur so am Rande...

Und zu der Grafiksache sag ich nur, dass ein Wii-Spiel auch auf einem HD-Fernseher gut aussehen kann, wenn es denn 480p bietet. NiGHTS JoD oder Super Mario Galaxy sehen jedenfalls auch auf meinem LCD richtig prima aus.

14

Montag, 1. Februar 2010, 10:21

Zitat

Genau das meine ich ja, es ist locker das beste Grusel Adventure seit Jahren.

Naja, mit der Meinung stehst du aber ehrlich gesagt ziemlich alleine da. Beziehungsweise ist das nicht mal so falsch, aber dann hat Cursed Mountain den Titel nur wegen (zumindest auf Nintendo-Konsolen) mangelnder Konkurrenz.

Auch auf den anderen Konsolen gibt es keine wirkliche Konkurrenz, oder? Naja, vielleicht Dead Space.
Es hatte bessere Grafik und war abwechslungsreicher (gerade der Part in dem man Ashley in der Burg spielt war eines der Highlights des Spiels, weil es im Vergleich zum Rest so schoen herausstach).

Cursed Mountain ist nicht weniger abwechslungsreich. Es spielen sich keine zwei Kapitel gleich und es ist sogar eine komplette Bergsteigersimulation mit drinnen.
Die RE4 Grafik finde ich auch nicht besser. Neben Metroid Prime 3 und Dead Space Extraction hat es mMn sogar mit eine der Besten Wii Grafiken überhaupt. Gerade im Freien ist es teilweise atemberaubend. Für das was das gewählte Szenario hergibt haben sie sehr viel rausgeholt, aber natürlich sind streckenweise Eis und Schnee vorherrschend.
Es hat bessere Raetsel (CM hat naemlich gar keine) und alleine die Bosskaempfe waren in RE4 wesentlich imposanter.

Bei den Rätseln stimme ich Dir zu, bei den Bosskämpfen bin ich mir nicht sicher, ob Du sie überhaupt gesehen hast. Der gegen den 6 armigen Krieger oder der Endkampf gegen die Göttin stehen RE4 eigentlich in nichts nach.

Cursed Mountain gewinnt in Sachen Story und Atmosphaere, wird hier aber deutlich von Fatal Frame 2 und den frueheren Silent Hill-Teilen geschlagen.

Die beiden Serien kenne ich noch nicht. Wenn Du jetzt auf den Schock/Gruselfaktor anspielst, stimme ich zu, dass es da wesentlich krasseres gibt, wie z.B. REmake oder Haunting Ground. Die Atmosphäre an sich ist in Cursed Mountain aber genial. Wie er da oben langsam durchdreht und anfängt zu halluzinieren und Selbstgespräche zu führen, das ist schon eine Klasse für sich.
Welches der Spiele man jetzt subjektiv besser findet, ist eine voellig andere Sache. Wem das Geballer in RE4 nicht zusagt, sondern in erster Linie Story und Atmosphaere erwartet, ist mit Cursed Mountain besser bedient, das bestreite ich nicht mal. Das steht aber auch so im Review-Text ;) In selbigem habe ich uebrigens Resi 5 einen "neumodischen Action-Horror-Titel" genannt, aber das nur so am Rande...

Ja ja, man kann sich theoretisch immer selber aussuchen was man spielt, wenn man aber sieht dass RE4 mit 8.9 und Cursed Mountain mit 7.3 bewertet ist, vermute ich mal, das einige dann schon fälschlicherweise davon ausgehen, dass RE4 das bessere Spiel von Beiden ist...

Und zu der Grafiksache sag ich nur, dass ein Wii-Spiel auch auf einem HD-Fernseher gut aussehen kann, wenn es denn 480p bietet. NiGHTS JoD oder Super Mario Galaxy sehen jedenfalls auch auf meinem LCD richtig prima aus.

Vielleicht ist er kaputt?

Jerry8448

Nintendofan © Terry

15

Montag, 1. Februar 2010, 10:42

Die beiden Serien kenne ich noch nicht. Wenn Du jetzt auf den Schock/Gruselfaktor anspielst, stimme ich zu, dass es da wesentlich krasseres gibt, wie z.B. REmake oder Haunting Ground. Die Atmosphäre an sich ist in Cursed Mountain aber genial. Wie er da oben langsam durchdreht und anfängt zu halluzinieren und Selbstgespräche zu führen, das ist schon eine Klasse für sich.

CM bewerten zu wollen, ohne jemals einen der namhaftesten Konkurrenten gespielt zu haben, ist an sich schon ein Sakrileg. Sowohl FF als auch SH setzen übrigens weniger auf Schocker, als auf eher subtilen Horror mit sehr dichter Atmosphäre. Wenn du Haunting Ground kennst, solltest du ja eine PS2 besitzen und somit auch in der Lage sein FF (hierzulande Project Zero) und SH (am besten Teil 2 oder 3) nachzukaufen ;)

Zitat

wenn man aber sieht dass RE4 mit 8.9 und Cursed Mountain mit 7.3 bewertet ist, vermute ich mal, das einige dann schon fälschlicherweise davon ausgehen, dass RE4 das bessere Spiel von Beiden ist...
Genau das ist der Sinn der Wertung.

Zitat

Jep, das kam mir auch gleich in den Sinn. Gut aussehende Wii-Spiele gibt es doch eigentlich gar nicht, außer sie wurden vom GC runterportiert.^^

Meine Bilder Meine Games

16

Montag, 1. Februar 2010, 11:06

CM bewerten zu wollen, ohne jemals einen der namhaftesten Konkurrenten gespielt zu haben, ist an sich schon ein Sakrileg. Sowohl FF als auch SH setzen übrigens weniger auf Schocker, als auf eher subtilen Horror mit sehr dichter Atmosphäre. Wenn du Haunting Ground kennst, solltest du ja eine PS2 besitzen und somit auch in der Lage sein FF (hierzulande Project Zero) und SH (am besten Teil 2 oder 3) nachzukaufen ;)

Konkurenten? Eternal Darkness habe ich gespielt und Silent Hill kommt ja erst noch raus...

Spass beiseite, ich habe erst letztes Jahr eine PS2 für nen Zwanni bekommen und bin bislang nur dazu gekommen ein Dutzend Spiele auszuprobieren, eigentlich bislang fast nur Capcom Titel.

Zitat

wenn man aber sieht dass RE4 mit 8.9 und Cursed Mountain mit 7.3 bewertet ist, vermute ich mal, das einige dann schon fälschlicherweise davon ausgehen, dass RE4 das bessere Spiel von Beiden ist...
Genau das ist der Sinn der Wertung.

Man möchte die richtig guten Spiele also den ungewaschenen Massen vorenthalten?

Gut aussehende Wii-Spiele gibt es doch eigentlich gar nicht, außer sie wurden vom GC runterportiert.^^

Ist alles relativ. Unser Nachbar hat eine 40 Zentimeter Röhre für seine 360, da sieht jedes von meinen Wii Spielen auf meinen Black Trinitron Sony um Welten besser aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cybergoth« (1. Februar 2010, 11:51)

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Beruf: Comic Artist /Illustrator

17

Montag, 1. Februar 2010, 12:01

@Jerry
Gut aussehende Wiispiele kommen, wenn überhaupt, meist irgendwie dann wenn sie von Nintendo kommen... :D Fragt sich nur warum...
Ich frage mich ja schon die ganze Zeit, wieso kein anderes Spiel es je über die (oder an die) RE4 Optik geschafft hat... Tja, der typische HD und nicht HD-Konflikt.

Mh, und das ganze Drumherum zu Cursed Mountain macht mir die Entscheidung für einen Kauf nicht leichter, obwohl ich die Grundidee (soweit ich sie mitbekam) interessant finde.

Jerry8448

Nintendofan © Terry

18

Montag, 1. Februar 2010, 12:49

Ist alles relativ. Unser Nachbar hat eine 40 Zentimeter Röhre für seine 360, da sieht jedes von meinen Wii Spielen auf meinen Black Trinitron Sony um Welten besser aus.

Relativ? - Amen. Ich gehe davon aus, dass die 360 Spiele auf deinem Black Trinitron Sony um Welten besser aussehen würden, als die Wii-Titel, und letztere widerum auf der 40 cm Röhre deines Nachbarn kaum mit der Optik eines PSP Spiels konkurrieren könnten ;)
Dass Wii Spiele trotzdem auch optisch was her machen können, möchte ich dabei gar nicht bestreiten. Das Thema hatten wir hier schon oft genug. Statt auf rohe Power sollten die Entwickler halt mehr auf eine gelungene, möglichst originelle Artdirection setzen.

@Brollonks: Wobei die Betonung natürlich auf "wenn überhaupt" liegt. Der einzige bisherige Wii-Titel, der grafisch so auf dem Gamecube nicht möglich gewesen wäre, ist imho Mario Galaxy.

Sodele, nun aber genug dazu. Solche OT-Diskussionen hab ich oft genug angeheizt. Hier gehts um Cursed Mountain...

Meine Bilder Meine Games

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Beruf: Comic Artist /Illustrator

19

Montag, 1. Februar 2010, 13:07

Wobei Brawl auch hinzugezählt werden muss *hüstel*.

Tjaja - also was den subtilen Horror wie bei Silent Hill betrifft - soetwas finde ich ja überaus spannend. Ist Cursed Mountain nun eher gruselig oder wie darf man insgesamt die Atmosphäre beschreiben? Ich habe weder mal Videos gesehen noch es angespielt. Silent Hill-Teile zwar auch nicht, jedoch diese bei Youtube komplett durchgeguckt. :D

Wichtiger aber - ich schwanke ziemlich zwischen Silent Hill Shattered Memories und Cursed Mountain, wobei mir SH eher zusagt bislang.
Was hat Cursed Mountain insgesamt an sich, was es so spannend macht? Kann man es ein wenig mit Eternal Darkness vergleichen?

20

Montag, 1. Februar 2010, 13:10

@Brollonks: Wobei die Betonung natürlich auf "wenn überhaupt" liegt. Der einzige bisherige Wii-Titel, der grafisch so auf dem Gamecube nicht möglich gewesen wäre, ist imho Mario Galaxy.

Oder Metroid Prime 3 oder Dead Space Extraction...

Hier gehts um Cursed Mountain...

...oder Cursed Mountain, richtig. zwinker

21

Montag, 1. Februar 2010, 13:21

Tjaja - also was den subtilen Horror wie bei Silent Hill betrifft - soetwas finde ich ja überaus spannend. Ist Cursed Mountain nun eher gruselig oder wie darf man insgesamt die Atmosphäre beschreiben?

Gruselig ja, blutig oder schockierend nein. Sind auch *nur* Geister, nicht sowas abartiges wie Zombies. Silent Hill wird da mit seinen Teermänchen nicht viel anders sein. Und die Atmosphäre würde ich als "dicht" beschreiben
Wichtiger aber - ich schwanke ziemlich zwischen Silent Hill Shattered Memories und Cursed Mountain, wobei mir SH eher zusagt bislang. Was hat Cursed Mountain insgesamt an sich, was es so spannend macht? Kann man es ein wenig mit Eternal Darkness vergleichen?

In 2-3 Monaten könnte ich bestimmt sagen, ob mir SH oder CM besser gefällt. Was mir an Cursed Mountain gefallen hat, ist das man total in das Spiel gezogen wird. Es fängt recht banal an, wird dann aber mit jeder gespielten Stunde spannender und besser, je mehr sich die Story entfaltet und je näher man dem Gipfel kommt.
Ehrlich gesagt erhoffe ich mir von Silent Hill auch mindestens ein genauso gutes Spielerlebnis, kann es kaum noch erwarten.

M@ster R

Universalherrscher

22

Montag, 1. Februar 2010, 14:09

Zitat

Natürlich ist es kein Gore Fest oder ein Gears of War Clone wie RE 5 oder sowas,

Wo ist denn RE5 ein GoW-Klon? Weil man im Coop spielen kann und 3rd Person-Ansicht hat? :giga:

Habe schon öfters dieses Argument gelesen und finde es vollkommen unsinnig. Resi 5 spielt sich ganz anders als GoW und die Coop-Idee werden sie schon früher gehabt haben (Zero ging ja schon in die Richtung und ich verstehe bis heute nicht, warum mans nicht zu zweit im Coop zocken kann). Und die Perspektive kennt man schon aus Resi 4. Die Idee zu der Action werden die mit Sicherheit aus den schlechten Resi-Filmen gehabt haben, deshalb vermutlich auch in Resi 4 und Umbrella Chronicles die Laserfalle, die stark an den ersten Film erinnert :wave: .
Cut the crap, for crying out loud.

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

23

Montag, 1. Februar 2010, 14:21

NMH:DS sieht für mich unverschämt gut aus #-:

Und bisher hat Cursed Mountain tatsächlich eine unglaublich gute Atmosphäre! Die kleinen Gedankenfetzen die der Protagonist ausspukt tragen auch noch ziemlich hinzu, allerdings finde ich, dass sie das auch noch ein wenig hätten ausweiten können. Ich finde es nämlich komisch, wenn er während der Bosskämpfe so leise ist. Bis jetzt würde der Titel aber für mich auch nicht mehr als ne sehr großzügige 8.0 rankommen, muss aber erst noch das Spiel ganz zuende spielen, soll ja zum Ende hin noch sehr gut werden. Grafik finde ich bisher auch sehr gut. Der Nebel in dem Dorf hat mich vielleicht genervt! Da konnte man tatsächlich super schlecht sehen! aber so wars ja auch gedacht.

Ich geb euch mal meine Meinung wenn ich ganz durch bin., nicht so wie Vyse, ders ja gar nicht durch hat :P

Friedrich Dürrenmatt

Vyse

24

Dienstag, 2. Februar 2010, 06:53

Jaja, fall mir ruhig in den Ruecken hier ;)

Zitat

Das muss es sein. Oder ich habe was an den Augen. Einen anderen Grund kann es ja nicht geben, dass ich nicht mit deiner, richtigen Meinung uebereinstimme. :rolleyes:

25

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:27

Das muss es sein. Oder ich habe was an den Augen. Einen anderen Grund kann es ja nicht geben, dass ich nicht mit deiner, richtigen Meinung uebereinstimme. :rolleyes:

Ich sage nur, dass es unsinnig ist Wii Grafik mit einem HD Fernseher zu beurteilen. Wenn Du ein NES, Mega Drive oder PS2 da anschliesst, sieht da auch alles schlechter aus, als an einem Röhrenfernseher, wofür diese Geräte gedacht waren.
Das Thema haben wir 1-2 mal im Monat auf Atari Age, wenn sich wieder jemand einen LCD/Plasma Fernseher kauft, z.B. hier:
http://www.atariage.com/forums/topic/154…r-on-an-lcd-tv/