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Sonntag, 11. Juli 2010, 03:54

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Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

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Sonntag, 9. August 2009, 13:07

Vitality Sensor

Moin moin! :wave:

Tja, ich wollte hier jetzt auch mal einen Thread zum sehr unbeliebten Accessoire für die Wii, den Vitality Sensor eröffnen. Denn wie ich finde ist dieser gar keine so schlechte Idee von den Nintendoianern, trotz den vielen negativen Kommentare. Ich weiß auch eigentlich gar nicht, wieso so viele dem Accessoire einen so schlechten Ruf zukommen lassen. Aber es ist wohl vor allem wegen der verkorksten Präsentation auf der E3, die aber eigentlich auch nur verkorkst war, weil keine konkreten Beispiele genannt wurden, sicher ein großer Fehler, dann bei einer Präsentation so groß wie der E3, die dann ja zu allem Überfluss auch noch n den USA stattfand. Aber zum Glück haben wir ja noch ein Stückchen Rest-Fantasie, oder nicht #-:

Erste Ansetze für die, ohne Fantasie und die, die es gerne etwas kreativer hätten, sind ja jetzt von Firmenchef persönlich gegeben worden, und ich finde diese auch gar nicht so schlecht, auch wenn ich das Zubehör dann doch lieber in richtigen Spielen eingesetzt sehen möchte, aber dazu muss natürlich auch erstmal die Basis da sein, diese wird mit diesem "Wii Psychological Health" (oder doch lieber "Viitality") erreicht. Ich weiß natürlich auch nicht, ob die das nun gut umsetzten, aber das Potential ist doch da, genauso wie das Potential generell vorhanden ist.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es Spiele geben könnte, wie konkret Project Zero, um mal in den Horrorsektor zu kommen, der ja auch oft schon als Wirkungsgebiet für den Sensor genannt wurde, das den Schwierigkeitsgrad durch den Sensor, also aus deiner Angst heraus, generiert. Also je mehr Angst du hast, desto mehr Geister kommen, oder desto schwerer sind diese zu besiegen, sodass du gezwungen bist, so ruhig wie möglich zu bleiben. Oder man spielt eine Person, meinetwegen kurzzeitig, die einen Herzfehler hat, und deshalb der Puls nicht zu hoch kommen darf, also liegt das gelingen wieder an deinem Puls.

Bei sehr emotionalen Spielen wie z.B. FRAGILE könnte man den Sensor so einbauen, dass die Charaktere sich anders verhalten, anders Agieren, wenn der Wert x (kann Stress oder Belastung sein) höher als y ist. Wenn x mehr als y, dann Happy End. Umgekehrt, umgekehrt.

Man könnte damit sogar das so vernachlässigte Genre des Pornospiels wieder interessanter machen, wie? Och, das überlasse ich dann ganz eurer Fantasie ;)

Also Ich für mich, finde den Vitality Sensor eine gelungene Idee, die nur richtig umgesetzt werden muss. Eine Schwiergkeit gibt es allerdings doch: da das Zubehör ja an die Wiimote angeschlossen werden muss, ist kein Platz mehr für den Nunchuk, was ein komplexes Spiel unmöglich macht. Umgangen könnte das werden, indem der Vitality Sensor noch einen Ausgang für den Nunchuk hätte, dann allerdings hätte man neben der Wi Fernbedienung noch zwei weitere Sachen, um die man sich kümmern muss, während du spielst, könnte etwas kompliziert werden.


Was für Ideen habt ihr so? Warum glaubt ihr, dass das Ding Schrott ist, oder warum auch nicht?

Atrevete!
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Jerry8448

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2

Sonntag, 9. August 2009, 13:50

Ich weiß auch eigentlich gar nicht, wieso so viele dem Accessoire einen so schlechten Ruf zukommen lassen.


Weil ...

- ...es ein weiteres tolles Wii-Accessoir ist, das neben Wii-Wheel, Nunchuck, WM+, Balance-Board, Classic-Controller, Wii Zapper, etc in der großen Holzkiste neben der Wii landet. Der große Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC sollte es sein, nicht für jedes zweite Spiel neue Hardware zu benötigen

- ...Nintendo damit wieder nur den Casual-Sektor ausdehnen will

-...weil dieselben Entwickler, die an dem Vitality-Ding arbeiten, ihre Zeit deutlich sinnvoller nutzen könnten (z.B. sich die Haut mit Sandpapier aufreiben könnten, um danach in einem Becken mit Salz rumzurollen)

- ...jeder Mensch in Stresssituation (oder ganz generell) anders reagiert und das Gerät zudem auf andere (Umwelt-)Faktoren wie z.B. Müdigkeit reagieren müsste, um ein wirklich verlässliches Resultat zu liefern

-...in der Wii verdammt noch mal kein Platz für eine Arztpraxis ist

- ...Horrorspiele nicht familienfreundlich sind, ergo Ninty ein solches Spiel niemals (wieder) herstellen wird und sich jeder Dritthersteller davor hüten wird ein Accessoir zu unterstützen, das nur mit einem "Health"-Spiel an (über-)50-Jährige verkauft wird

- ...zumal nicht jeder vor Horrorspielen Angst hat.

- ...ein Gerät, das auf den Daumen geklemmt wird, bei einem System, das auf eine Bewegungssteuerung setzt (und genialerweise dennoch Kabel zwischen den Controllern verwendet), etwas unpraktisch bei der Handhabung sein dürfte

- ...und auf dauer vermutlich auch dem Daumen nicht gut tut

- ...das Ding verdammt hässlich ist

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Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

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Sonntag, 9. August 2009, 15:00

Ich weiß auch eigentlich gar nicht, wieso so viele dem Accessoire einen so schlechten Ruf zukommen lassen.


Weil ...

- ...es ein weiteres tolles Wii-Accessoir ist, das neben Wii-Wheel, Nunchuck, WM+, Balance-Board, Classic-Controller, Wii Zapper, etc in der großen Holzkiste neben der Wii landet. Der große Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC sollte es sein, nicht für jedes zweite Spiel neue Hardware zu benötigen



Dafür aber auch jedes Spiel eigene Anreize hat (jetzt mal dieses blöde WiiWheel/Zapper ausgenommen, da das ja gar keine neue Funkton bringt). Nunchuk ist notwendig, WM+ ist grandios, da es Spiele wie Red Steel 2 ermöglicht, etc. Alles ermöglicht etwas neues, neue Erfahrungen etwas zu spielen, total okay.

Zitat

- ...Nintendo damit wieder nur den Casual-Sektor ausdehnen will


Ebenfalls total legitim als Gewinnorientiertes Unternehmen. Nun gut, ich finds auch nicht so cool. Aber nur, und NUR deswegen gehts Nintendo jetzt so gut, nur deshalb so viele Third Partie Spiele erscheinen, es uns eine neue Generation Nintendo ermöglicht.

Zitat

-...weil dieselben Entwickler, die an dem Vitality-Ding arbeiten, ihre Zeit deutlich sinnvoller nutzen könnten (z.B. sich die Haut mit Sandpapier aufreiben könnten, um danach in einem Becken mit Salz rumzurollen)


Ob die selben Entwickler des Dingsbums auch Spiele entwickeln, weiß ich nicht.

Zitat

- ...jeder Mensch in Stresssituation (oder ganz generell) anders reagiert und das Gerät zudem auf andere (Umwelt-)Faktoren wie z.B. Müdigkeit reagieren müsste, um ein wirklich verlässliches Resultat zu liefern


Ob das Dng funktioniert oder nicht, damit haben sich de Entwickler rumzuplagen.

Zitat

-...in der Wii verdammt noch mal kein Platz für eine Arztpraxis ist


Brauch ich wohl nicht zu kommentieren...

Zitat

- ...Horrorspiele nicht familienfreundlich sind, ergo Ninty ein solches Spiel niemals (wieder) herstellen wird und sich jeder Dritthersteller davor hüten wird ein Accessoir zu unterstützen, das nur mit einem "Health"-Spiel an (über-)50-Jährige verkauft wird


Wir wissen noch nicht genau, wie das Spiel aussehen wird, aber ein 50+ Zubehör wirds sicher nicht. Dass Nintendo wohl keine Horrorspiele machen wird, ist ganz richtig, aber die Dritthersteller könntens durchaus, halt wie alles im Bundle.

Zitat

- ...zumal nicht jeder vor Horrorspielen Angst hat.


Dann kaufste ja eh kein Horrorspiel, da der Sinn in Horrorspielen darin besteht, sich zu erschrecken.

Zitat

- ...ein Gerät, das auf den Daumen geklemmt wird, bei einem System, das auf eine Bewegungssteuerung setzt (und genialerweise dennoch Kabel zwischen den Controllern verwendet), etwas unpraktisch bei der Handhabung sein dürfte


Das stimmt vollkommen, ist auch irgendwie wirklich ziemlich blöd, das das Kabel zwischen Wimote und x immer bestehen muss. Kommt aufs Design an, wenns gut gelöst ist, kann es durchaus nicht zu fummelig werden. Im gewissen Grad wird aber schon unumgänglich sein, dass es nicht so ganz umgänglich ist.

Zitat

- ...und auf dauer vermutlich auch dem Daumen nicht gut tut


Entwicklerding.

Zitat

- ...das Ding verdammt hässlich ist
[/quote]


Designs ändern sich sehr schnell, vor allem von einem Prototypen von mehreren Jahren...
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Friedrich Dürrenmatt

alter Weiser

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4

Sonntag, 9. August 2009, 20:54

Ich glaube, es wird mit dem Vitality Sensor ähnlich laufen wie mit dem Balance Board. Für ihren einen, bestimmten Zweck (Wii Fit, Wii Vitality) sind sie sehr gut und sprechen tatsächlich völlig videospielfremde Leute an, aber in anderen Spielen werden sie nicht oder nicht gut zum Einsatz kommen. Beim Balance Board sieht man's ja auch: Die meisten benutzen es nur als Zugpferd für ihre Spiele (Summer Athletics, All-Star Cheer Squad, Rabbids 3) und setzen es absolut schlecht und überflüssig ein (Rayman da mal ein bisschen ausgenommen) und in einigen wenigen Spielen und Genres ist es sinnvoll (Shaun White, evt. Mario & Sonic b.d. Winterspielen).
"Richtige" Spiele wird man damit aber nie spielen können, weil es einfach nur sinnvoll wird, wenn Beine und Balance zum Einsatz kommen - genau wie der Vitality Sensor erst sinnvoll wird, wenn Herzschlag und Puls eine Rolle spielen. Im Gegensatz dazu wird Wii MotionPlus sich wirklich etablieren, weil theoretisch für jedes Spiel Sinn machen kann.

Jetzt sagen noch alle "Ohh, Horror-Spiele", aber darüber hinaus kann ich mir nichts Sinnvolles für den VS vorstellen, auch wegen des Kabel-Aspekts. Und dass das Teil von allen gehasst wird, liegt zweifellos nur an der Präsentation. Wäre Iwata 2007 auch mit dem Balance Board auf die Bühne gekommen und hätte gesagt "Das misst Ihr Gewicht und ihre Balance", hätten auch alle nur 'ne Waage gesehen und keinen Controller, mit dem man einige Spielprinzipe durchaus bereichern kann (wieder: Shaun White).

Vyse

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5

Montag, 10. August 2009, 17:22

Hmmm, mir ist gerade eine Idee gekommen, aber die hab ich zunächst verworfen, weil ich immer "Wii Vitality" im Hinterkopf hatte. Aber jetzt wo Pepo das hier in den Raum wirft:

Zitat

"Wii Psychological Health"


Glaub ich dass ich damit vll sogar richtig lag.

Um den Körper hat sich Nintendo in Wii Fit gekümmert. Der nächste Schritt wäre die Psyche, und der Puls ist dabei wohl nicht mehr oder weniger als eine Art Schnittstelle.

Was mir so spontan einfällt: Simple Entspannungsübungen mit Musik oder Sprachreisen wären wohl so die Grundlage, aber dann kann man viele spezialisierte Sachen einbauen. Z.B. könnte man einem Arachnophobiker erst bestimmte Atemtechniken o.ä. beibringen und dann über die Software mit Spinnen interagieren lassen, und der Pulsmesser teilt ihm dann mit, dass er in diesen Situationen mit der Zeit immer ruhiger bleibt. Wenn das in der Realität dann trotzdem nicht funktioniert ist das nicht Nintendos Problem, denn der Kunde hat ja bereits bezahlt.

Evtl. kann man damit auch bei psychischen Abhängigkeiten helfen, die sich ja auch dadurch äußern dass man innerlich unruhig wird. Statt dann schwitzend zur nächsten Tankstelle zu rennen macht man einfach seine Wii an und bekommt Anweisungen, wie man sich beruhigen kann. Könnte man sicher auch in MGS prima auf die Schippe nehmen, wenn Snake plötzlich einen (aus lizenzrechtlichen Gründen natürlich nicht näher bezeichneten) weißen Kasten samt Monitor auspackt...

Snake: "I'm feeling the urge to smoke again..."
Device: "Okay. Breathe in, breathe out, breathe in, breathe out..."

Ich hatte zwar glaube ich noch nie mit einer Prognose Recht behalten, aber das finde ich zumindest plausibel bzw. selbst wenn es nicht passiert, wäre das wohl etwas, was man mit dem Ding machen könnte. Wer weiß, vielleicht lesen ja irgendwelche Agenten hier mit, faxen das sofort nach Japan und Iwata denkt sich: "Endlich weiß ich, was ich mit dem Scheißding anstellen kann!"

Und wenn die Software dann auch gegen Frauenphobie hilft, spricht es sogar die Core-Gamer an.

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