Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sunday, July 11th 2010, 11:01pm

You are not logged in.

• Login
  • Register

Vyse

Hot for Asian Girls

1

Monday, June 1st 2009, 9:07pm

Project Natal

So, ich mache mal einen Thread dazu auf weil es sicherlich die tiefgreifendste Ankündigung auf der MS-Konferenz ist. Project Natal ist ein neues Steuerungsschema das Ganzkörper-Bewegungssteuerung propagiert, eine Kamera erfasst den ganzen Körper und setzt die Bewegungen ins Spiel um. Anders ausgedrückt, man steuert auf dem Bildschirm ein Hologramm von sich selbst. Das ganze sieht SEHR akkurat aus, zumindest in den vorgefertigten Videos.

Weiß nicht was ich ATM davon halten soll. Sieht ja schon bisschen nach Spaß aus, aber irgendwie auch nach Overkill. So momentan traue ich dem Ding keine Massentauglichkeit zu... Die Spiele die gezeigt werden sind auch alle sehr simpel gehalten, sind wohl eher da um den Markt zu testen.

McClane

Máximo Líder

Occupation: Endoplasmatisches Retikulum

2

Monday, June 1st 2009, 9:09pm

Mhh es ist ja OFFENSICHTLICH die Reaktion auf die Wii...aber in Perfektion. Das sieht wirklich ziemlich exakt aus....bin mal gespannt...

Bin begeistert dass das scheinbar so reibungslos fuktioniert. Mal sehen wie es sich beim Konsumenten verhält :D

Jerry8448

Nintendofan © Terry

3

Monday, June 1st 2009, 9:14pm

Sieht nach ner aufgemotzen EyeToy Kamera aus. ...abwarten...

Meine Bilder Meine Games

Vyse

Hot for Asian Girls

4

Monday, June 1st 2009, 9:20pm

Es gab ja auch wirklich GAR KEINEN Applaus, wenn er nicht explizit darum gebeten hat. :D

Diese Milo-Demo (Molyneux hat ihn "Mala" genannt) sah sehr beeindruckend aus, aber wirklich damit beschäftigen würde ich mich nicht wollen... nette, beeindruckende Techdemo, aber untauglich für den Markt IMO.

Gengor

Schönmacher Freund

5

Monday, June 1st 2009, 9:21pm

Interessant ist's schon. Man braucht aber auch scheinbar viel Platz dafür. Und ich frage mich, wie viele Leute dann in ihren Fernseher treten werden. :pinch:

An sich aber eine tolle Sache. Die Frage ist allerdings auch, wann kommt es auf den Markt. Denn es wurden keine Termine genannt und sozusagen nur Tech-Demos gezeigt.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

alter Weiser

Redakteur

Occupation: Schüler

6

Monday, June 1st 2009, 9:22pm

Der Trailer war beeindruckend, keine Frage. Und die Präsentation von Lionhead auch.
Aber auf Dauer wird es imo nicht leicht für das Ding, sich bei echten Spielen durchzusetzen, es kann für die meisten Genres einfach keinen Controller ersetzen. Es ist eine Revolution für die Navigation in Interfaces (wobei ich dem Trailer da noch nicht so recht traue) und kann in einigen Genres wirklich was bewegen. Aber kein traditioneller XBOX-Gamer will bei einem RPG vor dem Fernseher stehen und auf der Stelle laufen, um Gehen zu simulieren. Und kein traditioneller XBOX-Gamer will mit seinem Fernseher reden. Das wird (zumindest erstmal) Microsofts Casual-Offensive. Und man hat ja bei Wii gesehen, dass das alles nicht so einfach ist.

Überrascht und beeindruckt hat's mich aber in jedem Fall ^^

Jerry8448

Nintendofan © Terry

7

Monday, June 1st 2009, 9:22pm

So wie ich das verstanden hab, werden jetzt erst Dev-Kits dafür rausgegeben, wird also mit Sicherhet ne ganze Weile dauern, bis Natal auf den Markt kommt

Meine Bilder Meine Games

dark ganon

Fehlgeleiteter linksradikaler Gutmensch

8

Monday, June 1st 2009, 9:45pm

rofl@klatschen xD

ich will wissen wie das technisch funzt und ob ers für coregames nutzt ...ansonsten...wii changed the world :P :D

Senka

Beginner

9

Monday, June 1st 2009, 10:06pm

Es gab ja auch wirklich GAR KEINEN Applaus, wenn er nicht explizit darum gebeten hat. :D

Diese Milo-Demo (Molyneux hat ihn "Mala" genannt) sah sehr beeindruckend aus, aber wirklich damit beschäftigen würde ich mich nicht wollen... nette, beeindruckende Techdemo, aber untauglich für den Markt IMO.
Genau das ist der Fall.
Wii Steuerung ist mehr oder weniger schon eine Perfektion für sich (vor allem mit dem kommenden WiiM+), aber ich kann mir keine Vollkörper + Voicesteuerung bei Core-Spielen vorstellen.
Technisch ist es wahrlich erstaunlich, spielerisch aber nur Spielerei.

Jerry8448

Nintendofan © Terry

10

Monday, June 1st 2009, 10:19pm

Wii Steuerung ist mehr oder weniger schon eine Perfektion für sich

LOL! Und Schweine können fliegen, gelle... :D

Wie Lars schon sagte, dürfte Natal erst mal nur Microsofts Casual-Offensive werden. Es ist sicher kein Zufall, dass MS kein einziges Core-Spiel mit "Vollkörper + Voicesteuerung" vorgestellt hat... ;)

Ich erwarte Anfangs nicht viel mehr als eine nette Minispielsammlung für die ganze Familie und ein Fitnesspiel ala EyeToy Kinetics. Dem Core-Spieler wird das System über die Bedienung des Interface bekannt gemacht. Genau wie bei der Wii dürfte der Erfolg weniger von der Technik, als viel mehr vom Marketing abhängen.

Meine Bilder Meine Games

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Occupation: Comic Artist /Illustrator

11

Monday, June 1st 2009, 10:39pm

Ich finde Senka hat da schon Recht, für sich gesehen ist dies eine neue optimale Steuerung geworden - klar jetzt mit WiimotionPlus wird es vielleicht mal so, wie es schon hätte sein können - aber der Schritt ist noch "realistisch" gedacht.

Wer hat den Platz um vor dem Fernseher rumzuhampeln? Gilt das eigentlich jetzt nur für eine Person vor dem Fernseher?

Jedenfalls kann ich mir mit so einer Steuerung kein Spiel daheim vorstellen, schon garnicht wenn man zu zweit oder zu dritt zocken will.
Hampeln dann alle vor einem Fernseher herum und kicken sich (im Falle eines Kampfspiels) dann mal aus Versehen gegenseitig weg? Ei ei ei.... Neee ich sitze lieber vor dem Fernseher und "fuchtle" etwas mit der Wiimote, dafür brauche ich kaum Platz.^^

Xyla

Senior Member

Occupation: Student

12

Monday, June 1st 2009, 10:59pm

Also ich hätte mir das etwas reibungsloser vorgestellt. So, wie es auf der PK präsentiert wurde, ist es mir nicht präzise genug. Außerdem kann ich mir nicht helfen, aber ich glaube, irgendwas will ich in der Hand halten, wenn ich spiele.
Richtig gut gefallen hat mir die Funktion neben den Spielen, z.B. die Sprachsteuerung und die Apple-Blätter Funktion am Bildschirm, auch wenn ich mich hier frage, wie das Gerät den Unterschied zwischen einem Gespräch und einem Sprachkommando machen will.

Außerdem wird wohl ziemlich teuer werden:

Quoted

According to a Seattle Times blog entry

"Prices and timing weren't available, but it won't be available until 2010 at the earliest and will probably cost around $200. Microsoft has already given game developers tools to start building games that uses the device."
Mit 200 $ und der 360 für 100 $ schießt MS gewaltig am Markt vorbei. Erstes Ziel dürften die Casuals sein und die werden kaum 300 EUR ausgeben, um sich sowas neben ihre Wii zu stellen. Und für eine Technikspielerei ist es denke ich einfach zu teuer. Interessant wird, wie breit das ganze von den Entwicklern aufgenommen wird. Wenn die dabei sind und wirklich innovative Software bringen und nichts gezwungenes, dann landet es vllt bei den Core Gamern.

Zur Demo: Fand ich relativ schlecht. Gut, es verdeutlicht sehr gut die Möglichkeiten, aber es war auch völlig realitätsfremd. Wenn die eine KI entwickeln, die der des Kindes auf dem Schirm entspricht -für ein Computer-Spiel!!- dann fress ich nen Besen. Das wird nicht funktionieren, oder die brauchen ewig viel Speicher und unedliche Variablen in der Berechnung.

Ach ja: Diese Ankündigung hat die Generation imo locker um 2-3 Jahre verlängert. MS wird nicht in diese Technologie investieren und 2011 mit der nächsten XBox auf den Markt kommen. Es sei denn die Software ist für Jahre komplett identisch für Natal. Find ich aber gut, so wird die Hardware hoffentlich noch so richtig ausgereizt, bevor es weiter geht. Oder die Zyklen sind ab jetzt desynchronisiert, Nintendo bringt 2011 die nächste Wii, MS 2013 die nächste Box und Sony irgendwann, wenn die PS3 rentable geworden ist.

Glayd

Ausgestoßen....

13

Monday, June 1st 2009, 11:40pm

Mal schauen was die Preisankündigung letzendlich sagt, aber in Bezug auf die Zweifel zur Zugänglichkeit zu dem Massenmarkt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Nintendo mit ihrer Wii Erfolg hat, dann könnte es auch Microsoft. Vorrausgesetzt Sie verkaufen es im Bundle einigermaßen günstig. Das man nicht viele gute Spiele braucht, weiß man ja jetzt wohl. Aber die spielbaren Techdemos müssen gut sein und jeden im Wohnzimmer zum Spielen und Ausprobieren einladen. Dann den Launch auf nächste Weihnachten setzen und der Quasikonkurrent zur Wii ist geboren.
Das Potential von Natal ist in meinen Augen aber um einiges größer als Wiimote+Co.
Hierbei sind es wieder Spielereien, welche ich mir interessant vorstelle. Nun haben sie auch Twitter und Facebook im Boot. Darüber freu ich mich ja da ich beides ausgiebig nutze. Nun das ganze noch mit Natal verbinden und schon habe ich mein Web2.0-Minority-Report-Interface. Warum nicht? Für mich zwar kein Kaufgrund aber ein nettes Feature...

Xyla

Senior Member

14

Tuesday, June 2nd 2009, 12:21am

Jo sicher kann es erfolgreich sein, aber jetzt ist Nintendo ja schon da, wo MS gerne sein will. Also werden sich die Bowling-Oma und die Wii-Fit Mama erstmal überlegen, ob die wirklich nochmal 300 EUR für Bewegung ausgeben + Spiele. Die Wii ist ja immer noch da und da kommt ja auch noch Software. Wenns günstig ist, klar, dann wird das Ding erfolg haben, auch wenns nur so halbwegs funktioniert, wie auf der Bühne.

M@ster R

Universalherrscher

15

Tuesday, June 2nd 2009, 2:03am

Erschreckend finde ich den Satz "The only experience you need is life experience". Da schwingt ein wenig ein "Fuck off cores, we want Wii's casuals" mit :D .
Na ja gut, das ist ein wenig übertrieben, da ja auch core games vorgestellt wurden. Aber trotzdem will Microsoft eindeutig den selben Weg einschlagen. Hoffen wir, dass wenigstens Sony "bodenständig" bleibt.

Abgesehen von der casual und Wii copy - Schiene ist das Teil aber natürlich schon interessant. Hab auch dieses Milo-Video gesehen, das ebenfalls krass rüber kommt, wenn denn auch wirklich alles so super funktionieren sollte. Bei Nintendo hätte ich da keine Bedenken, aber bei Microsoft könnte auch schnell der schwere Ausnahmefehler 0E sein comeback feiern :D .
Cut the crap, for crying out loud.

Brollonks

16

Tuesday, June 2nd 2009, 2:51pm

Ich überlege mir gerade folgendes:
Wie hätte ich reagiert, wenn Nintendo mit Wii nicht angefangen hätte und nun MS mit diesem Projekt aufgetaucht wäre.
Ich muss sagen, ich wär' hellauf begeistert - aber das Argument mit dem Platz im Zimmer bestünde noch immer. Ich hätte mir dann wohl überlegt, wie man es einfacher gestalten könnte - bei Box-Spielen vielleicht nur die Arme anstatt des gesamten Körpers, bei Shootern nur ein Objekt das als "Waffe" dient etc.
Also käme man im Großen und Ganzen auf das zurück, was Nintendo durch die Wiimote und Nunchuck (eventuell noch das Balance-Board) erreicht hat. Eigentlich interessant... Das bedeutet, Nintendo hat sich da wohl schon Gedanken gemacht und MS versucht dies nun mit Übertreibung zu übertreffen. Ich bin dem auch durch den hohen Preis abgeneigt. Dennoch könnte man einiges daraus machen...
Nur sieht man mal wieder, wer die beste Idee zu Beginn hatte.^^

Glayd

Ausgestoßen....

17

Tuesday, June 2nd 2009, 3:31pm

Die Preisankündigung weiter oben ist nicht korrekt. Zumindest wenn man dieser Quelleglauben darf. Soll sich um die 100$ bewegen. Ist in meinen Augen auch realistischer....
Außerdem muss man dazu sagen, dass Natal keinen Controller ablösen soll. Es wird eine Erweiterung die ganz klar in Richtung Casualgamer geht. Nur ist das Potential von Natal in meinen Augen bei weitem größer als bei der Wii.
Auch der Punkt, dass man gar nichts mehr in der Hand haben werde ist so nicht korrekt. Jegliche Attrappe könnte man verwenden. Nur wäre diese ohne Funktion. Also jeder der ein bißchen Fantasie besitzt, kann sich hier einiges vorstellen.
Ich verstehe ja, dass einige skeptisch sind und solange es keine komplett entwickelten Games gibt, verstehe ich das auch. Aber das Potential... Ich sags euch. Das Potential von Natal ist enorm.

Jerry8448

Nintendofan © Terry

18

Tuesday, June 2nd 2009, 3:51pm

Wieso wird Natal ständig mit Wii verglichen? Das einzige, was beide Systeme gemein haben, ist dass sie auf eine Bewegungssteuerung setzen. Abgesehen davon ähnelt Natal deutlich mehr der EyeToy-Kamera von Sony.
Die Sache mit Eye Toy bringt mich gleich zum nächsten Punkt. Ich hab in meinem Zimmer eine Neonröhre an der Decke. EyeToy hat aufgrund des (mit bloßem Auge nicht erkennbaren) Flackern dieser Röhre bei mir nie richtig funktioniert, steht sogar in den Anleitungen der EyeToy-Spiele. Wird das bei Natal genauso sein?

Was den Preis betrifft: Ich sehe schon die Wii für 250€ neben einer X360 + Natal für den gleichen Preis im Kaufregal stehen. Beide Konsolen bieten eine Bewegungssteuerung, aber die Box bietet darüber hinaus noch eine Grafikpower, bei der man nicht Iwata heißen muss, um sie mit "Wow" zu beschreiben. Hinzu kommen Extras, wie eine Festplatte oder die "coolen" Features für Casuals ala Twitter-Einbindung, etc. Ninty hat eine viel zu große Hardwarebasis, um noch vom Thron dieser Gen gestoßen zu werden, aber zumindest der Preis der Wii wird angesichts der neuen Konkurrenz fallen. Und früher oder später wird Ninty dann auch einen Wii-Nachfolger ankündigen müssen und dieser wird ohne den Neuheitsbonus bedeutend mehr Schwierigkeiten bei der Etablierung haben.

Einen Erfolg kann Natal btw definitiv jetzt schon aufweisen: Es wird wieder mehr im Forum diskutiert. Find ich klasse :happy:

Meine Bilder Meine Games

Xyla

Senior Member

19

Tuesday, June 2nd 2009, 4:46pm

@Brollonks: Die Videos, die gezeigt wurden erinnern mich ziemlich stark an die ersten Wii-Videos. Wenn ich nicht wüsste, wies mit der Wii weiterging, würde ich denke ich auch leicht euphorisch werden. Aber zwischen den Videos und der Präsentation auf der Bühne lagen Welten. Das ging bei weitem noch nicht reibungslos und mir ist in der Wii Zeit bisher aufgefallen, dass ich Präzision bei Steuerung ziemlich weit oben als Qualitätsmerkmal ansetze. Die hatte ich bei Wii-Spielen zu oft nicht, weil nicht alles reibungslos erkannt wurde und ich denke diese Technologie wird noch anfälliger für Kinderkrankheiten sein, da sie noch weitaus komplexer ist. Den Eye-Toy Aspekt werden die sicher auf Anhieb hinkriegen, aber die Bewegung im 3Dimesionalen Raum und die Präzision eher nicht. Wird daher für mich so lange Spielerei bleiben, bis MS mich da eines besseren belehrt. Und die Molyneux Demo reicht da bei weitem nicht, da wurde mit Sicherheit zu viel rumgefaket. ... Merk grade, dass ich mich thematisch etwas von deinem Ausgangspunkt entfernt hab :P

@Jerry: Die beiden werden verglichen, weil der eine Marktführer in Sachen Bewegungssteuerung ist und der andere es gerne werden möchte. Die Wii ist nunmal etabliert und Nintendo wird schon genug Probleme haben WiiMotion+ als Standard zu etablieren bei einer 50 Mio+ Hardwarebasis. MS will eine viel teurere Ergänzung auf den Markt bringen, für eine Konsole, die viel mehr als Hardcore-Konsole behandelt wird, als die anderen beiden. Das ganze bei einem höheren Ausgangspreis und dann wahrscheinlich bei einer 40-50 Mio Hardwarebasis für einen bisher nicht für die Firma erschlossenen Kundenkreis bei einer zu dem Zeitpunkt vermutlich preislich niedriger platzierten Wii. Imo hätte das ganze eher mit einer neuen Konsole funktioniert. So wird vielen bewusst sein, dass sie eine zu dem Zeitpunkt 4-5 Jahre alte Konsole kaufen, die jederzeit abelöst werden könnte. Zumindest die 360Slim müsste gleichzeitig launchen, um die Botschaft an den Mann zu bringen: Wir warten noch einige Zeit mit der nächten Generation.

Brollonks

20

Tuesday, June 2nd 2009, 5:53pm

@Glayd

Naja, und woher will dieses Ding wissen, wofür die Attrappe gut sein soll?
Sicherlich es wird eine große Menge an Potential haben, nur... mal gucken was MS draus macht. Ich bleibe da mal echt gespannt drauf. Bei Wii waren ja auch so ziemlich alle zu Recht skeptisch, bis es sich irgendwie doch durchgesetzt hat.

@Jerry
Ja, das ist echt erstaunlich. Hier geht's mal wieder rund.^^

@Xyla
Joa...
Hab mir vorhin ein paar RS2 Videos angeguckt und da muss ich sagen scheint mir die Steuerung mit WM+ schon weitaus eher das zu werden, was ich mir vorher dabei gedacht habe. Und nicht nur ich hab mir diese Art von Steuerung schon vorher gedacht. Wer weiß, was Nintendo sich demnächst einfallen lässt. Denn bislang haben sie es, ob gut oder schlecht für uns eingefleischte Spieler, öfter geschafft (soweit ich dies mitbekommen konnte) von der Schiene abzuweichen und einen ganz "anderen" Weg zu gehen.
Also könnte Nintendo noch etwas in der Hinterhand haben, die Frage ist nur ob es reicht - sowie ob sie es sich leisten können dieses Mal wieder nur magere Ergebnisse zu liefern. Ich halte meine Erwartungen zurzeit sehr weit im Keller.

Hmmm, ich finde übrigens den Gedanken daran, dass bald aus Richtung der Boxler das zurzeit von uns Wiixern kommende Gejammer um Casualmüll kommen könnte, irgendwie amüsant.^^
Um mal kurz M@ster R zu zitieren:
-Da schwingt ein wenig ein "Fuck off cores, we want Wii's casuals" mit-

Der kleine Gedanke kam mir nämlich auch schon etwas.

M@ster R

Universalherrscher

21

Tuesday, June 2nd 2009, 6:36pm

Quoted

Und früher oder später wird Ninty dann auch einen Wii-Nachfolger
ankündigen müssen und dieser wird ohne den Neuheitsbonus bedeutend mehr
Schwierigkeiten bei der Etablierung haben.
Wobei sich Nintendo jetzt natürlich bei den casuals einen Namen gemacht hat. Die haben nicht "so ne Konsole" da stehen, sondern "einen Nintendo" und wenn von Nintendo dann die nächste Konsole kommt, werden die casuals da schon eher ein Auge drauf werfen als auf die anderen Konsolen, die für viele noch eher unbekannt sind. Ist jetzt vor allem auf die angesprochene Bowling Oma, Party Mädchen etc. bezogen. Wenn Nintendo auf der casual-Schiene bleiben sollte, wirds da sicher nicht so die Probleme von wegen Etablierung geben. Außer natürlich, die Konkurrenz startet mit Project Natal etc. voll durch und macht auf sich aufmerksam. Das würde es etwas erschweren, aber nicht komplett beeinträchtigen.
Cut the crap, for crying out loud.

Daywalker

ente süß-sauer

22

Tuesday, June 2nd 2009, 9:50pm

Außerdem muss man dazu sagen, dass Natal keinen Controller ablösen soll. Es wird eine Erweiterung die ganz klar in Richtung Casualgamer geht. Nur ist das Potential von Natal in meinen Augen bei weitem größer als bei der Wii.
Auch der Punkt, dass man gar nichts mehr in der Hand haben werde ist so nicht korrekt. Jegliche Attrappe könnte man verwenden. Nur wäre diese ohne Funktion. Also jeder der ein bißchen Fantasie besitzt, kann sich hier einiges vorstellen.

Neben Attrapen könnte es auch noch einen kleinen Controller geben, der in eine Hand passt und auf den man gewisse Funktionen auslagert, z.B. ein Analogstick für die Fortbewegung der Figur. Damit man nicht vor dem TV steht und so tut als würde man gehen, wenn man mal wieder in Fallout durch die Pampa läuft.
Natal dürfte auf der 360 eher ein Testlauf werden, dann ist die Technik für die nächste Box ausgereift, die Entwickler sind damit vertraut und die Spiele der ersten Generation leiden nicht unter schlechter, ungenauer Steuerung.
Hatta Sig??

Hatta!!!!

Glayd

Ausgestoßen....

23

Wednesday, June 3rd 2009, 12:06pm

Scheinbar doch nicht so sehr gimmickmäßig wie ich es mir vorstelle.
Handson Natal with Burnout Paradise

Brollonks

24

Wednesday, June 3rd 2009, 12:14pm

Das kommt mir etwas "pseudo" rüber. Dass sowas möglich ist, ist ja klasse.
Aber was ist wenn mehr als eine Person in einem Raum sitzen und einer sich mal streckt? Unfall...
Dort wo ich und mein Bruder zocken haben wir nicht viel Platz. Ich denke da muss man noch etwas ändern...

Bin aber trotzdem neugierig was draus gemacht wird und wie es die Videospielgeschichte vielleicht noch beeinflussen wird.

dark ganon

Fehlgeleiteter linksradikaler Gutmensch

25

Wednesday, June 3rd 2009, 2:25pm

totales [email protected]$ sieht wie immer nur sony als konkurrenten..finde ich auch realistisch.