Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sunday, July 11th 2010, 6:25am

You are not logged in.

• Login
  • Register

Terry

NintendoWiiX Redakteur - Räumt hier auf!

1

Monday, April 20th 2009, 6:21pm

PC startet nicht - Hilfe, Jungs!

Alle Jahre wieder....eröffne ich einen Thread, indem es um meinen PC geht, der mal wieder spinnt ;)

Heute morgen habe ich minen PC angemacht. Doch der PC it nicht ichtig hochgefahren. Ich habe nur endlos lange den Lüfter laufen gehört, aber auf dem Monitor kein Bild. Gut, ausgemacht. Nochmal neuangemacht. Ging wieder alles. Bin dann zur Uni. Und als ich wiederkam, der selbe Mist: PC startet nicht, man hört nur den Lüfter. Paar mal an und ausgemacht. Nichts. Gut, habe dann alle Anschlüsse mal ausgestöpselt und wieder rein: dennoch nichts.

Dann den PC ausgemacht und aufgeschraubt. Keine äußerlichen Anzeichen, dass irgendwas durchgebrannt ist, sieht alles soweit okay aus. Auch die Anschlüsse habe ich mal durchgepustet und wieder angesteckt - nichts. Gut, als nächstes dachte ich mir, vllt. liegts am Netzkabel. Habe dann das Netzkabel vom Monitor genommen, angesteckt - tadada die Kiste läuft. Hab den PC dann wieder ausgemacht, weil ich ich die Sachen nun anders verbinden wollte also das alte Netzkabel vom PC nun an en Monitor....und nun gehts wieder nicht. Zu früh gefreut :(

Jemand ne Idee woran es noch liegen könnte bzw. was man machen könnte?

UnRe@l Dr@gOn

draconigena

2

Monday, April 20th 2009, 6:38pm

Hatte mal einen ähnlichen Fall. Das Problem an der Sache ist, dass es an mehreren Dingen liegen kann.
1. Könnte zum einen am Netzteil liegen (-->austauschen)
2. CPU, Ram oder Motherboard (eher selten) (-->hier hilft meist nur ein Test in einem Fachgeschäft)
3. Festplatte (war bei mir der Fall, hab dann eine neue gekauft) (-->nachschauen, ob die Anschlüsse fest sitzen)
4. Lüfter (-->vorsichtig sauber machen)

Bios Reset/Update wäre auch eine Möglichkeit.

Terry

3

Monday, April 20th 2009, 6:58pm

Okay, das mit dem Netzteil hab ich vermutet. Auf jedenFall: Ich hab den PC jetzt in paar mal an und ausgemacht und aktuell ist er nun an. Soweit ich sehen kann, funktioniert auch alles einwandfrei.

Das sollte also im Umkehrschluss heißen, dass Festlatte, CPU, RAM und Motherborad in Ordnung sein sollten, oder? Von daher ist wohl das Netzteil zu schwach. Was meint ihr? Kann man das irgendwie testen?

Ansonsten, kenne mich da gar nicht aus, was für ein Netzteil brauche ich denn?

Habe ein Medion Titanium MD 8383 XL von 2004. Intel Pentium 4 (3,4 Ghz). DAnke!

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

4

Monday, April 20th 2009, 7:18pm

Hat man denn, wenn der PC nicht gebootet hat, trotzdem das "Rattern" der Festplatte gehört bzw. dieses blinkende rote Licht das bedeutet, dass der PC am "arbeiten" ist? (ich schäme mich gerade in Grund und Boden, aber ich weiß wirklich nicht was genau das anzeigt, benutze ich nur immer als Indikator ob der PC abgestürzt ist...)

Weil sonst würde ich mal ganz banal sagen: Ist die Grafikkarte.

Snatcher

The Dirtiest Player in the Game

5

Monday, April 20th 2009, 8:08pm

Virus? Wurm? Malware? vielleicht sogar irgendein Rootkit Mist

Terry

6

Monday, April 20th 2009, 8:20pm

Also, soweit ich mich erinnern kann, ging in dem Fall wirklich nichts, nur die Lüfter und die Laufwerke konnte ich auf und zumachen. Also quasi so, als ob nicht alles mit Strom versorgt werden kann. Aktuell läuft er halt und es geht auch alles einwandfrei. Firewall und Virusprogramm hab ich drauf und die haben auch nichts gefunden.

zur GraKA: Ich denke nicht, dass es an der liegt. Zum einen hätte ich dann jetzt kein Bild, und zum anderen sollte der Rechner "piepen", wens daran liegt...denke ich zumindest.

Glaubt ihr nicht, dass das Netzteil er Übeltäter ist?

UnRe@l Dr@gOn

draconigena

7

Monday, April 20th 2009, 8:34pm

Gut möglich.

Hast du kürzlich irgendwelche neuen Programme installiert?

Terry

8

Monday, April 20th 2009, 8:51pm

Nein, nicht wirklich.

Erdnuckel01

gesperrter Benutzer

9

Monday, April 20th 2009, 9:05pm

Tippe auch auf das Netzteil die Mistviecher verecken häufig ohne ein Wort der Warnung. Wenn möglich einfach mal ein anderes testen - klau zum Beispiel das deiner Eltern ;)

Terry

10

Monday, April 20th 2009, 9:11pm

Leider haben die keinen...;) Aber ich werd mal gucken, ob ich nicht irgendwo einen testweise herbekomme.

Terry

11

Tuesday, April 21st 2009, 5:13pm

So, kleines Update. Hab den PC vorhin nochmal aufgemacht, ein wenig gesäubert und nochmal drauf geachtet, ob irgendwas leuchtet: Nein.

Im nächsten Schritt habe ich dann mal die Festplatte ausgestöpselt. Und ohne diese, startet der PC jedesmal ohne Probleme. HDD wieder dran gemacht --> Nur Lüfter laufen, PC fährt nicht hoch. Also, wird dann wohl die Festplatte erwischt haben. Oder muss es das nicht zwangsäufig sein?

Wäre aber nicht abwegig. War fast genau einem Jahr, hatte ich schonmal Stress mit der Platte und hab nen Thread eröffnet:

http://wp1145466.vwp2887.webpack.hosteur…&threadID=12559

Was meint ihr? Donnerstag werd ich das Teil aber mal nem Arbeitskollegen mitgeben, der sich damit auskennt und meinte " der checkt mal alles durch". Mal sehen.

Terry

12

Tuesday, April 21st 2009, 6:09pm

Weiteres Update. Habe nochmal an den Kabeln zur Festplatte rumgespielt usw. und nun bootet der PC immer, jedoch kommt ein Disk Boot Failure - der PC erkennt die Platte also nicht. Vielleicht ist ja doch "nur" das SATA-Kabel defekt....das wäre gut.

Terry

13

Wednesday, April 29th 2009, 1:15pm

So. Ich habe mein PC nun wieder und er laäuft auch wieder problemlos.

Was gemacht wurde: Das SATA-Kabel war wie erwartet defekt und wurde ausgetauscht. Zusätzlich soll irgendwas am Bluetooth Device kaputt gewesen sein, was auch fpr Prpbleme gesorgt hat - hab ich allerdings nicht ganz verstanden ;)

Wie auch immer, es läuft, danke für eure Antworten! :)

Snatcher

The Dirtiest Player in the Game

14

Wednesday, April 29th 2009, 2:25pm

Und beim nächsten mal......

(kleiner Scherz)

Jerry8448

Nintendofan © Terry

15

Wednesday, April 29th 2009, 2:46pm

Und beim nächsten mal......

Damit die Reparaturkosten sich verdoppeln? ;)

Meine Bilder Meine Games

Terry

16

Wednesday, April 29th 2009, 3:07pm

Schon klar, aber wenn ich mir irgendwann nochmal einen teuren PC leiste, dann spricht für mich doch sehr vieles für einen Mac. Aber mal sehen ;)

Gengor

Schönmacher Freund

17

Wednesday, April 29th 2009, 5:04pm

Schon klar, aber wenn ich mir irgendwann nochmal einen teuren PC leiste, dann spricht für mich doch sehr vieles für einen Mac
Ach was ... einfach mal gute PC-Hardware kaufen und keinen Aldi PC. Und dann schön Ubuntu drauf! :thumbup:

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

Terry

18

Thursday, April 30th 2009, 7:47pm

Zum Reiern! :(

Wollte den PC heute starten und er hat wieder dasselbe Problem, scheint also doch nicht das Kabel gewesen zu sein. Sehr, sehr blöd. Nun war mein Kollege vorhin kurz da, hat noch einige Dinge ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass es nun wirklich nur noch das Mainboard sein kann. Ach, alles blöd.

Zu allem Überfluss - doch, ich gönne es ihm ja schon ;) - ist er jetzt 2 Wochen im Urlaub. Danach will er sich das Ganze nochmal ansehen und mir im Zweifelsfall dabei helfen, mit den noch funktionierenden Teilen einen neuen PC zusammenzubasteln. Naja, mal sehen.