Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 07:13

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

McClane

Máximo Líder

Beruf: Endoplasmatisches Retikulum

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:51

HD-Fernseher - Erfahrungen

So, ich habe keinen passenden Thread zu diesem Thema gefunden also mache ich mal selber einen auf.

OK, folgende Ausgangssituation: Die Röhre muss weg :D

Ich war jetzt am Wochende ein wenig schauen, ahb aber nichts netts gefunden dass mir so spontan gefallen hat... Wollte so ca. bis max. 1000 € ausgeben und hab jetzt folgendes durch stöbern im Internet gefunden:

http://www.amazon.de/Samsung-659-Zoll-10…35321407&sr=1-1

Was sagt ihr dazu? Hab ein Geschäft bei mir in der Nähe, das den sogar für 888 € im Angebot hat. Ist der ordentlich? Hat den sogar einer von euch?

Oder könnt ihr mir andere empfehlen?

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

2

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:59

Ich glaube, dass genau der (oder zumindest ein sehr ähnlicher) bei 'nem Freund im Wohnzimmer steht. Ich find den schon ziemlich schick, auch wenn mir mein 400€ HD-Ready für meine kleine Wohnung reicht. Ob er das Geld wert ist, musst du selber entscheiden, falsch machen tust du auf jeden Fall nix damit. Finde auch, dass nicht-HD-Bilder damit sehr gut aussehen ;)

Terry

NintendoWiiX Redakteur - Räumt hier auf!

3

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:05

Muss es denn unbedingt ein LCD sein? Wir haben hier einen schicken 42 Zoll FULL-HD Plasma von Panasonic stehen und das Teil kann mich echt immer wieder begeistern. Panasonic macht wirklich feine Geräte und da solltest du mittlerweile auch mit 1000€ für einen feinen FULL-HD PLsma auskommen. Hat auch den Vorteil, dass analoge Signale bzw. SAt-TV richtig gut aussieht und vor allem, man keine Probleme mit der Schlierenbildung hat, was besonders bei Fußball, Tennis etc. mächtig stören kann. Teure LCDs sollen da wohl schon mächtig aufheholt haben, ein Problem ist es aber anscheinend immernoch. Vielleicht erkundigst dich auch einfcah mal in diese Richtung.

Ansonsten, sollte der Samsung TV auch keine schlechte Wahl sein, wirkt auf den ersten Blick mehr als nur solide. Wobei ich mir sicher bin, dass du für den angepeilten Preis noch bessere Geräte bekommst. Ich würde dir empfehlen, mal im Hifi-forum.de zu suchen. Da gibt es für fast jeden TV eigene Threads mit Usermeinungen und Erfahrung. Und die sind letztlich mehr wert, als irgendwelche Warentests oder so. Zumal sich einzelne TVs einer Serie, nur anhand von verschiedenen Buchstaben oder Nummer, doch dramatisch unterscheiden, gerade bei Samsung.

McClane

Máximo Líder

4

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:28

LCD muss es nicht zwingend sein. Und 1000 Euronen sind auch das Maximum...schließlich muss ich mir noch was fürs kommende Studium ansparen...

Das Problem bei den Dingern ist ja, dass man wie bei allen technischen Geräten nie genau weiß, ob man in nem Monat nicht NOCH ein besserers Gerät bekommen hätte...und besonders ich bin furchtbar gut darin, mich dann zu ärgern... :D

Aber ich werde mal deinen Ratschlag befolgen und im Hifi-Forum stöbern. Und ja bei den Typenbezeichnungen muss man höllisch aufpassen. Ist ja besonders bei den großen Discountern ein beliebtes Spiel. Naja, werde wohl dencoh mal in den ProMarkt bei uns vorbeischauen um zu sehen was die so haben...um es dann wo anders zu kaufen... ;)

Terry

5

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:58

Wenn du noch Interesse an Plasmas hast, meiner ist nahezu mit dem Plsma identisch:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/panasonic_th42pz80.shtml

Und hier noch einige nette Infos:

http://www.plasma-lcd-fakten.de/home/

Aber letztendlich musst du entscheiden. Vielleicht bruchst du den ja wirklich fast nur zum zocken etc. dann ist LCD vielleicht doch die bessere Wahl für dich.

Und ja, mit dem Kauf hab ich mir auch unendlich viel Zeit gelassen, gerade wegen deinem Argument. Aber irgendwann ist der Geduldsafaden dann gerissen. Generell findest du TVs im Internet bei Shops wie Amazon, redcoon (oder über billiger.de halt) wesentlich billiger, als bei ProMarkt, MM oder Saturn - aber klar, bei solch einer Anschaffung kauft man dann meist wohl doch im Laden, statt im Internet, falls da wirklich mal was dran sein sollte.

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Beruf: Comic Artist /Illustrator

6

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:16

Ich werfe mal frech an alle HD-Glotzer hier eine Frage ein:

Stimmt es, dass seitens Plasma-Bildschirmen ein Mangel auftreten kann, sowas wie tote Punkte/Flecken?

Mir kam einst zu Ohren, dass LCD's besser sein sollen.
Da ich mich noch nicht sehr bald nach einem HD-Fernseher umsehe, hat dies zwar Zeit, wäre aber dennoch für eine Antwort dankbar.^^
Dann wüsste ich nämlich, worauf ich mich am meisten konzentrieren sollte bei der Auswahl.

McClane

Máximo Líder

7

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:28

Mal kurz OT: Woooohoooo das war dein 1.000 Post :D :party:

Terry

8

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:49

@Brollonks
Unter meinem zweiten Link, gibt es da auch einiges Infos zu. Fakt ist, dass das sogenannte "Einbrennen" bei älteren Plsmas wirklich ein großes Problem war, weshlab man Plasmas gerade fürs Zocken schlecht eingeschätzt hat. Mittlerweile ist dem nicht mehr so. Wenn du aber z.B. bei einem Videospiel pausierst, und deinen Fernseher so über ne Stunde anlässt, kann es schon sein, dass du dann auf der Plasma-Fläche für ne zeitlang z.B. ein markantes Logo aus dem Pausenmenü bei näherer Betrachtung wahrnimmst. Ich persönlich hatte sowas mal kurrzzeitig, war aber nach einigen Stunden wieder vollständig weg. Also, es ist keineswegs so, dass du ständig aufpassen musst, aber provozieren würd ich sowas dennoch nicht. Dann doch einfach lieber den TV solange ausschalten. Spart übrigens auch Strom ;)

Aber klar, bei LCDs muss man auf sowas nicht achten, das stimmt.

M@ster R

Universalherrscher

Beruf: Student

9

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:37

@McClane: Also ich habe hier ein Sony Bravia LCD HD-Ready TV. Hätte normalerweise 1000 Euro gekostet, hat dann aber nur 600 oder 700 gekostet, weils ein Ausstellungsstück gewesen ist (aber kaum gelaufen).
Ist schon zwei Jahre her oder so. Wird heute also sicher noch günstiger zu kriegen sein und ich kann das Teil echt weiter empfehlen. Zwar "nur" HD-Ready, schafft aber auch bis zu 1080i :top: :top: .
Cut the crap, for crying out loud.

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

10

Montag, 23. Februar 2009, 01:07

Zitat

Stimmt es, dass seitens Plasma-Bildschirmen ein Mangel auftreten kann, sowas wie tote Punkte/Flecken?

Mir kam einst zu Ohren, dass LCD's besser sein sollen.

Mein LCD hat einen toten Pixel, den hatte er auch schon von Anfang an. Der ist aber zum Glück nicht schwarz, sondern in einem rot/braun-Ton und es gibt nur sehr wenige Spiele, wo ich den überhaupt sehe. Bei Forza 2 z.B. sieht man den manchmal, wenn in seiner Umgebung nur hellgrauer Asphalt ist, aber selbst dann ist es meistens schwerer, das Ding zu finden, als ihn zu übersehen.

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Beruf: Comic Artist /Illustrator

11

Montag, 23. Februar 2009, 12:15

@Vyse
Verstehe, das heißt ich gucke mich lieber nach einem LCD-Teil um. Obwohl ich mir sicher bin, wie Terry auch erklärt hat, dass Plasmageräte sich bessern.
@Terry
Also mehr als 5 Minuten um aufs Klo zu wandeln lasse ich kein Spiel im Pausenbild.^^
Wenn ich wüsste länger als 10 Minuten wegzubleiben, würde ich auch den Fernseher abschalten. Es geht nichts über's Sparen...

Ok, nochmal allgemein: (oh bevor ich es vergesse @McClane - yay, 1001 Posts.^^ Das ist doch mal was, seitdem ich schon Äonen hier, zu Beginn einst als "Grunt", eigentlich ein Stammuser bin.^^)

Im Grunde habe ich mir noch keinen HD-Bildschirm geholt, weil ich finde, dass normales Fernsehen darauf furchtbar aussieht. Nun kann ich dies zwar lediglich durch Beispiele im Handel so von mir geben, doch solange es keine HD-Sender als Standard gibt (aber wer will schon das heutige Fernsehen in HD... *hust*Idioten-TV am Mittag*hust*). Lieber würde ich mir da einen Blue-Ray-Recorder kaufen (um so manches zu digitalisieren), keinen normalen Player. Oh mensch, das wird noch dauern bis bei mir all dieser Kram im Zimmer steht.

Xyla

Senior Member

12

Sonntag, 1. März 2009, 11:55

@McClane: Also ich habe hier ein Sony Bravia LCD HD-Ready TV. Hätte normalerweise 1000 Euro gekostet, hat dann aber nur 600 oder 700 gekostet, weils ein Ausstellungsstück gewesen ist (aber kaum gelaufen).
Ist schon zwei Jahre her oder so. Wird heute also sicher noch günstiger zu kriegen sein und ich kann das Teil echt weiter empfehlen. Zwar "nur" HD-Ready, schafft aber auch bis zu 1080i :top: :top: .
Ich hab auch einen Bravia LCD Full-HD zu Hause stehen, ebenfalls Ausstellungsstück und daher günstiger ;) . Bin eigentlich sehr zufrieden, bei BRd blüht das Ding auf und hat eine enorme Bildqualität, bei Spielen macht der Fernseher auch eine klasse Figur auch wenns um SD Spiele geht.

Allerdings sollten sich Spieler und Leute, die mit dem normalen Fernsehsignal unterwegs sind, eher Richtung Plasma orientieren. Die Vorteile sind da klar auf der Hand: Keine Reaktionszeit (und keine Schlierenbildung) und ein viel klareres SD - Fernsehbild. Und wie schon gesagt, ist das Einbrennen mittlerweile kein großes Problem mehr. Nur Preislich sind die LCD´s glaube ich noch etwas besser (?!) und LCDs halten temperaturschwankungen besser aus, da reagieren Plasmas noch etwas empfindlich (mein Fernseher steht in unserer Party-Garage, da sinken die Temperaturen schon mal auf 5° im Winter).

Snatcher

The Dirtiest Player in the Game

13

Sonntag, 1. März 2009, 12:15

Toshiba REGZA 32"

"Leider" nur HD-Ready, aber für meine aktuellen Bedürfnisse reicht er allemal. War seinerzeit Testsieger in diversen Vergleichen was mich dann auch zum Kauf -mehr oder weniger- gedrängt hat. Bisher kann ich nicht klagen.

M@ster R

Universalherrscher

14

Sonntag, 1. März 2009, 14:46

Ich hab auch einen Bravia LCD Full-HD zu Hause stehen, ebenfalls Ausstellungsstück und daher günstiger ;) . Bin eigentlich sehr zufrieden, bei BRd blüht das Ding auf und hat eine enorme Bildqualität, bei Spielen macht der Fernseher auch eine klasse Figur auch wenns um SD Spiele geht.

Allerdings sollten sich Spieler und Leute, die mit dem normalen Fernsehsignal unterwegs sind, eher Richtung Plasma orientieren. Die Vorteile sind da klar auf der Hand: Keine Reaktionszeit (und keine Schlierenbildung) und ein viel klareres SD - Fernsehbild. Und wie schon gesagt, ist das Einbrennen mittlerweile kein großes Problem mehr. Nur Preislich sind die LCD´s glaube ich noch etwas besser (?!) und LCDs halten temperaturschwankungen besser aus, da reagieren Plasmas noch etwas empfindlich (mein Fernseher steht in unserer Party-Garage, da sinken die Temperaturen schon mal auf 5° im Winter).
Hm, diese Schlierenbildung habe ich aber auch so gut wie gar nicht. Nur anfangs manchmal ne Zeit lang, geht aber schnell wieder weg. So, als müsste der Fernsehr manchmal erst "warm werden".
Cut the crap, for crying out loud.

Gangster

Senior Member

15

Sonntag, 1. März 2009, 20:50

Ich überlege mir zurzeit auch nen schicken Fernseher anzuschaffen und
hätte da mal ne Frage an "die Experten" hier im Forum. ;)

Was haltet ihr von dem Angebot:

http://cgi.ebay.de/Plasma-TV-Blu-Ray-Pla…%3A1|240%3A1308

???

Also ich find das Angebot eigentlich echt gut, ausserdem wohnt die Person
nicht sehr weit entfernt von mir, sodass ich mir die Geräte genaus anschauen könnte.

Will ja net die Katze im Sack kaufen. ^^ ;)
WiiVa La Revolution !!

Xyla

Senior Member

16

Montag, 2. März 2009, 18:57

Hm, diese Schlierenbildung habe ich aber auch so gut wie gar nicht. Nur anfangs manchmal ne Zeit lang, geht aber schnell wieder weg. So, als müsste der Fernsehr manchmal erst "warm werden".
JUp, so isses bei mir auch, am Anfang und bei schlechtem Fernsehbild schon etwas mehr, aber nach längerem Gebrauch zum einen nicht mehr bemerkbar und zum andern auch fast wirklich weg ;) (mir fehlt der Umstie direkt aus nem HD Spiel oder ner BR aufs normale Fernsehbild schon schwer, aber nach 5 min hab ich mich dran gewöhnt und empfinde es gar nicht mehr als so schlecht, wie es eigentlich ist)

McClane

Máximo Líder

17

Samstag, 7. März 2009, 00:58

Ich hab mich jetzt seeeeehr lange auf allen möglichen Foren herumgetrieben und gelesen, gelesen und gelesen und habe mich wohl fast entschieden....wenn mich jetzt nicht noch irgendetwas verunsichert...Es wird wohl ein Samsung LCD Fernseher...muss nur jetzt erstmal durchblicken wo der Unterschied zwischen den ganzen Serien und Preisen liegt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McClane« (7. März 2009, 01:12)

McClane

Máximo Líder

18

Donnerstag, 19. März 2009, 20:41

Sooo, der (http://www.amazon.de/Samsung-659-Zoll-10…37491527&sr=8-1) ist es im Endeffekt auch geworden. Hab den grad bestellt. Er gefiel mir im Laden, und nach einigem Hin und Her hab ich mich durchgerungen. Freu mich :)

Terry

19

Donnerstag, 19. März 2009, 20:46

Schickes Teil. Kannst ja mal deine Eindrücke posten, wenn du das Teil bei dir aufgebaut hast :)

Gengor

Schönmacher Freund

20

Donnerstag, 19. März 2009, 22:21

Mein Sharp LC-42XL2 ist ja jetzt schon ne Weile in Reparatur und mein Händler macht mir jetzt nen Angebot für bissle Aufpreis den LC-46XL2 zu bekommen und den werde ich dann hoffentlich nächste Woche bekommen.

Ich freu mich schon ... 46", Full-HD, 100Hz.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

Gangster

Senior Member

21

Donnerstag, 19. März 2009, 22:32

@McClane: Ich will dir ja net die Vorfreude rauben, aber für (fast) genau so viel Moneten hätteste auch den LE40A786 haben können, mit Backlight LED´s wodurch ein Kontrast von 2.000.000 : 1 entsteht.
Ich bin seeehr stark am überlegen ob ich mir den hole, hab den im MM gesehen und mit allen anderen verglichen, der LE40A786 rockt einfach alles weg !!! ^^ :D
WiiVa La Revolution !!

McClane

Máximo Líder

22

Donnerstag, 19. März 2009, 22:44

Keine Sorge ;)
Hab den LE40a786 direkt NEBEN meinem gesehen. So sagenhaft war der Unterschied nicht. Für mich fast überhaupt nicht zu erkennen.

Hab aber auch Tests zu dem gelesen. Die waren nicht soo berauschend. Vor allem was analoges Fernsehen angeht. Und das habe ich hier bei mir. Und darauf kommt es mir an. Hba mir aber auch ne DVB-T Antenne bestellt.

Was ich damit sagen will: Ich bin zufrieden. Das mit den LED soll laut HiFi-Forum nicht immer so reibungslos sein. Aber da muss man sich immer selber ein Bild machen.
Und Kontrastwerte sind immer so ne Sache..teilweise auch überschätzt was deren Aussagekraft angeht.