Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Samstag, 10. Juli 2010, 12:59

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 10:47

Retro Game Challenge

Vielleicht eine der genialsten Spielideen ever.

Retro Game Challenge hat einen beschissenen Namen, ist aber ein Port von "Game Center CX: Arino no Chousenjou" und wurde halt etwas... ähm... lokalisiert. Ähnlich wie, als aus Shikigami no Shiro für den Westen Mobile Light Force wurde.

Allein die Story sollte jedem ernsthaften Gamer feuchte Augen bereiten. Arino hat in Japan eine eigene Fernsehshow, in der er Retro-Games spielt. Der hat jetzt, weil er so oft in Online-Multiplayergames spielt, beschlossen, sich in den eigenen DS zurückzuziehen und in dem Moment, wo man das Spiel einschaltet, aktiviert man ihn. Er verwandelt einen zurück in ein Kind das den Aufstieg der Videospiele in den 80ern selbst miterlebt und zusammen mit dem jüngeren Ich von Arino die Spiele spielt. Dort hat man dann ein virtuelles Kinderzimmer und Arino bringt regelmäßig neue Spiele und Videospielezeitschriften (die man lesen kann) mit nach Hause. Die Mutter klopft ans Zimmer, will Essen bringen und muss abgewimmelt werden und manchmal bootet ein Spiel nicht, sodass man unten in die Cartridge pusten muss (zum Glück auch nur virtuell und nicht über das DS-Mikro).

Für jedes Spiel bekommt man dann vier Challenges, die alle absolviert werden müssen bevor es weitergeht und der junge Arino das nächste Spiel kauft. Einziger Wermutstropfen ist, dass es keine echten NES-Spiele sind, sondern recht ähnlich gehaltene Klone, die man Spielt. Tut dem ganzen aber keinen Abbruch und die Spiele sind extrem authentisch. Fällt vor allem bei Robot Ninja Haggle Man auf, wo wenn man stirbt alle Gegner auf dem Screen in eine zwei Animationsphasen lange Lachanimation wechseln und einen in bester 8-bit Soundqualität auslachen. Spielt man alle 8 Level durch, erscheint die Meldung "You saved the Princess! But... Your adventure is not end!"

Ich hab mich sehr drüber geärgert, dass ich durch Reviews wusste, was die 8 Spiele sind, von daher will ich da erst mal nix zu sagen. Ich hatte jedenfalls gestern sehr viel Spaß mit dem Titel und auch wenn es sich wohl niemand außer mir hier ansehen wird, ist zumindest die Spielidee in meinen Augen so toll, dass ich das mit euch teilen wollte.

KeeperBvK

Erleuchteter

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:17

Zitat

manchmal bootet ein Spiel nicht, sodass man unten in die Cartridge pusten muss (zum Glück auch nur virtuell und nicht über das DS-Mikro).

Ich hätts genial gefunden.

Zitat

Einziger Wermutstropfen ist, dass es keine echten NES-Spiele sind, sondern recht ähnlich gehaltene Klone, die man Spielt

Wo ist das ein Wermutstropfen? Genau das ist das großartige an dem Spiel. Endlich wieder Spiele wie damals. Und so viele Ähnlichkeiten. Wie oft habe ich an Galaga, Star Soldier, Hoshi o Miru Hito, Dragon Quest, Ninja Jajamaru-kun und und und gedacht?
Und die meisten der Spiele haben dennoch ihren eigenen Twist oder moderne Elemente, die subtil eingeflochten wurden, aber damals eben niemals drin gewesen wären.

Ich wollte das Ding jedenfalls bereits seit über nem Jahr haben, hab dann auch letztes Jahr zugeschlagen bevor ne US angekündigt wurde und es letzte Woche endlich mal gespielt. ^^
Inszenierung und Spiele sind schon super, auch wenn es unnötige Nervfaktoren gibt und es insgesamt zu kurz ist...und jetzt muss ich übel grinden gehen für, du weißt schon welches Spiel.
Habs aber auch schon durch und freue mich auf Teil 2.
Du solltest übrigens erwähnen, dass Arino in Japan WIRKLICH eine TV-Show hat. Das klang jetzt so, als existiere die nur im Spiel. ;)

Und wurde es im Westen wirklich so gebutchert? Ist das Cover ähnlich übel wie bei Mobile Light Force? Den Namen der US find ich eigentlich ganz in Ordnung...

Vyse

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:07

Nein, so übel wie MLF ist es bei Weitem nicht, aber man sieht dem Cover auch nicht gerade an, dass es ein gutes Spiel ist:

Und ja, das mit der Fernsehshow hab ich missverständlich ausgedrückt, sorry ^^

Was genau fandest du denn nervig? Mir geht bei dem Spiel das du auch nennt nur der Arino auf die Nerven, der ständig dazwischenruft. Achja, und vielleicht, dass man aus dem Spiel rausgeholt wird, wenn man eine Challenge schafft. Ansonsten definitiv zu kurz, aber dafür ist ja der Freeplay-Mode dabei.

Zitat

Wo ist das ein Wermutstropfen? Genau das ist das großartige an dem Spiel. Endlich wieder Spiele wie damals. Und so viele Ähnlichkeiten. Wie oft habe ich an Galaga, Star Soldier, Hoshi o Miru Hito, Dragon Quest, Ninja Jajamaru-kun und und und gedacht?

Kann man so und so sehen. Mir ist es aber glaube ich so betrachtet auch lieber, neue Sachen zu haben, als die "echten" Galaga, Ninja Jamamaru-Kun etc. zu spielen. Und wie gesagt sind die Spiele dermaßen autentisch, dass der Retro-Charme trotzdem voll da ist.

Reitet so auf der selben Wellenlänge wie Mega Man 9.

Bin mal gespannt ob es Teil 2 aus Japan rausschafft. Vielleicht, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen... ;) Ist 'ne Zwickmühle: Auf der einen Seite wüsste ich gerne, an welchen Klassikern sich die Spiele im zweiten Teil orientieren, auf der anderen Seite ist gerade dieses Wissen das, was dem Spiel sehr viel Reiz abnimmt und wenn es dann tatsächlich eine US-Version von Teil 2 gibt, hab ich mir die auch versaut ;)

KeeperBvK

Erleuchteter

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:41

Hey, es ist nen 2D-Shooter-Schiff auf dem Cover. Wie oft gibt es das heutzutage noch im Westen? Das hat Kudos verdient. ^^
Ne, stimmt schon, kein so dolles Cover.

Was ich nervig fand?
- Man wird aus Spielen rausgeschmissen UND MUSS DANN VON VORNE ANFANGEN...bis auf zwei Spiele.
- Warum zur Hölle kann der Speicherstand der letzten beiden Spiele nicht im Free Play genutzt werden?
- Warum sagt mir keiner, dass man beim vorletzten Spiel in dem Dorf SPEICHERN muss? Ich bin da hin, Challenge war nicht geschafft, ich dachte, es wäre vlt nen anderes Dorf gemeint und so bin ich rumgeirrt, bis ich auf Level 10 war (die zweite Challenge wäre ja gewesen "komme auf level 7" xD ) und schließlich mal bei gamefaqs vorbeigeschaut hab.
- Das letzte Spiel ist IMO deutlich zu verschachtelt. Lieber mehr als bloß drei Level, die dafür aber wenigstens ein bisschen linearer und kürzer. Bei jedem Level dachte ich erst "Hey, cool, verschiedene Wege"...bis ich dann irgendwann angeödet war.
- Normale Continues bei Haguriman 2...ok, es steht in ner Game Fan, aber trotzdem wärs nett gewesen...so hab ich mehrere Stunden dran gesessen, bis ich es endlich mal durch hatte. -.-
- keine 2 Rennspiele...also wirklich. Eines ist ja nett, aber zwei mal fast das gleiche?
- Der Abschnitt mit den unsichtbaren Fallgruben in Guadia Quest? Das erinnerte mich an Hoshi o Miru Hito...und das ist eigentlich kein Kompliment. :D

So, das sollte es gewesen sein.^^

Und jo, erinnert an MM9 und das ist auch gut so! :D
...und Teil 2 wird auf jeden Fall geholt..und zwar ohne vorherige Infos. ;)
Und wohl auch wieder die jap...einfach so. ^^

Vyse

5

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:56

Hmmm, das mit dem Speichern bekommt man zumindest n der US-Version von Arino gesagt. Das mit den Continues wusste ich, es ist eh immer der gleiche "Code", und zu den Fallgruben steht auch was in der GameFan ;)

Das Duplikat von dem Rennspiel hat mich auch etwas genervt, war aber nicht so wild, da dafür ja die Challenges entsprechend kürzer waren. Die vierte Strecke hab ich bis heute nicht gesehen. ^^ Für die, die damals selbst mit diesen SP-Versionen zu tun hatten, ist es vielleicht eine ganz coole Hommage.

Zum letzten Spiel kann ich auch nix sagen, weil ich dazu erst mal den Boss im siebten Spiel besiegen müsste. ^^

KeeperBvK

Erleuchteter

6

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:06

Hmmm, ok, vlt hätte ich mehr Game Fan lesen sollen. ^^

Was hat es denn mit diesen SP-Versionen auf sich? Das ist mir ganz neu. :confused:

Aber dein letzter Satz bringt mich zu noch einem Punkt: Zu viel Grinding nötig. ;)
Der Boss (und viele normale Gegner) sind echt hart...zumal mein erster Charakter fast immer das verdammte x bekommt und 0 Schaden anrichtet. xD

Vyse

7

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:17

Von gamefaqs:

Zitat

Rally King SP, the same game presented with palette-swapped courses and instant ramen advertisements, is a joke entry that might go over American gamers' heads: it's a reference to the "special editions" of games that were occasionally produced in Japan featuring new sprites but no changes to gameplay, often used as promotional items.

Und das Grinden da geht doch noch. Spiel mal Persona 3 ;)

KeeperBvK

Erleuchteter

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:23

Hmm, ja, stimmt, jetzt wo du das schreibst, erinnert es mich an ein paar Spiele...zum Beispiel diese eine Super Mario Bros Special Edition für nen japanischen Radiosender...oder das spezielle Yoshi's Cookie fürs SFC...