Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Saturday, July 10th 2010, 4:30am

You are not logged in.

• Login
  • Register

Terry

NintendoWiiX Redakteur - Räumt hier auf!

1

Wednesday, June 11th 2008, 11:46am

Review: LEGO Indiana Jones - Die legendären Abenteuer

LEGO Indiana Jones - Die legendären Abenteuer

Das Review zu LEGO Indiana Jones - Die legendären Abenteuer ist ab jetzt online. Fragen, Anregungen, Kritik - alles hier rein. Freu mich auf Feedback! Und vielleicht holt es sich hier dann doch mal der ein oder andere und nicht nur ich und Hexx ;)

2

Wednesday, June 11th 2008, 12:06pm

Ja genau... los, kaufen!
Leider ist wirklich weniger freizuspielen als in der DS-Version (keine goldenen Steine und kein "wahrer Abenteurer" im freien Spiel), ich denke, ich werde es bald durch haben.

Einige Anmerkungen (kleinkariert wie ich bin):
- manchmal kann man schwimmen, manchmal nicht. Und warum grade Schlamm tödlich sein soll, muss Tt mir erstmal erklären ^^
- Kamil hätte auch mal auf den Preis eingehen sollen. Immerhin kostet die PS2-Version 30€, und die dürfte technisch nicht weit weg von der Wii-Version sein. 60€ ist einfach viel zu teuer für so ein Wii-Spiel, da kann es noch so gut sein. Ich hab für meine PS3-Version auch nur 28€ bezahlt, was ich angemessen finde.
- Kamil, du warst mir auch ein wenig zu unkritisch was die Neuerungen betrifft. Weil, viel Neues ist nicht drin, aber wirklich negativ gesehen wird das nicht. Warum? Nicht nur positive Dinge wie das Spielprinzip, die Spielmechanik und die Grafik (naja) sind gleich, nein auch negative Dinge wie die Kamera, die manchmal ungenaue Steuerung (vor allem der Fahrzeuge) und die dumme KI sind doch 1:1 aus dem Vorgänger übernommen worden, obwohl da VIEL Platz für Verbesserungen gewesen wäre. Selbst einzelne Sound-Samples sind exakt gleich. Was hat ein Star Wars-Jingle im Spiel zu suchen, wenn ich ein Level abschließe? Warum gibt es weniger zu entdecken und freizuspielen als im Vorgänger? Warum wurde der Schwierigkeitsgrad von Spiel zu Spiel weiter runtergeschraubt? Warum ist online-coop nicht dabei?
Im Zusammenhang mit dem hohen Preis hätte ich das ein wenig kritischer gesehen denke ich...

Terry

3

Wednesday, June 11th 2008, 12:22pm

Danke für die Kritik:

Was den Preis betrifft, so fahre ich persönlich weiterhin die Schiene, dass nur geringfügig miteinzubeziehen. Das man das erwähnt und ggf kritisiert ist gut und auch wichtig, aber ob ein Spiel 60€ oder 30€ kostet, ändert nicht den Spielspaß. Vielleicht hat man ein besseres Gefühl, wenn man für 30€ ein Spiel kauft und Spaß hat, aber wie gesagt, am Spielspaß ändert es doch eigentlich nichts. Und ansonsten, wenn man es doch so handhabt...was macht man dann, wenn der Hersteller die UVP des Titels schnell senkt (z.B wie bei den ganzen Sega-Titeln). Dann müsste man ja theoretisch wieder aufwerten. Ein Vorschlag wäre, dass wir vielleicht noch mal zusätzlich ne Preis-Leistung-Anzeige reinbauen, oder so. Sowas fänd ich dann sinnvoller, als Spiele nur wegen des Preises abzuwerten. Ist meine Meinung dazu.

Was die Neuerungen und altgebliebenen Mankos betrifft: Alle wurden im Review ja erwähnt und die Kritikpunkte (z.B. Kamera, Steuerung der Vehikel, KI) wurden auch ganz klar angesprochen und dementsprechend kritisiert. Das Grundprinzip ist aber nunmal weiterhin richtig gut und macht Spaß, von daher wollte ich das gar nicht so wirklich kritisieren. Aber dass es wenig Neuerungen gibt + alle die anderen Mankos (die du ansprichst und ich auch habe) sorgen nun einmal auch dafür, dass es kein 9er Titel ist und auch schlechter bewertet wurde, als der Star Wars-Auftritt. Ob das Spiel jetzt als Gesamtwertung dann eine 8.2 oder 8.0 oder 7.8 bekommt, darüber lässt sich dann natürlich streiten, klar. Ist ja bei jedem Spiel so. Ich fand und finde die 8.2 aber absolut gerechtfertigt und fair, logisch. Sonst hätt ich mich ja nicht dafür entschieden ;) Ein wenig subjektiv ist sowas ja immer.

Aso und Online-Koop hab es ja bei den Wii-Abelgern leider nie, von daher eher für PS3 und 360-Spieler ein arger Rückschritt.

4

Wednesday, June 11th 2008, 12:36pm

Ich hab das alles nicht wertungsbezogen gemeint. Ob irgendwas in die Wertung mit einfließt oder nicht war mir dabei nicht wichtig, eher dass es deutlicher im Text herauskommt.
Und dass es Online-Coop noch nie gab bei Wii heißt ja nicht, dass es keinen geben kann. Aber da es nirgends einen gibt, kann man das wohl schlecht der Wii-Version anhängen schätze ich. Gibt ja bei der PS3-Version auch keine Sixaxis-Peitschenschwingerei, obwohl es technisch kein Problem wäre.
Es ist halt nur so, dass das den Eindruck einer... mja, billigen Quasinachfolgerkopie nicht grade schmälert. Ich denke halt, Tt hat leider nur das nötigste getan, um eine erfolgreiche Fortsetzung zu machen, qualitativ natürlich über Wii-Durchschnitt, aber von der Sache her viel Potential verschenkt und zu sehr auf das Erfolgsrezept vertraut. Zu wenig riskiert. Mal sehen wie Lego Batman wird, wenn das wieder ne 1:1 Umsetzung wird, bei der nur die Charaktere und die Level anders sind, kann man ja mal deutlicher werden im Review ^^

Terry

5

Wednesday, June 11th 2008, 12:44pm

Das stimmt natürlich, das sollte man dann wohl werden. Aber ich hatte jetzt beim Spielen von Indy eigentlich nie das Gefühl " einer billigen Quasinachfolgerkopie", von daher kam das dann auch nicht zum Ausdruck. Aber klar, das mit dem "mehr riskieren" stimmt schon, da stimm ich dir voll und ganz zu.

6

Wednesday, June 11th 2008, 12:49pm

Hast du LSW gespielt?

Terry

7

Wednesday, June 11th 2008, 1:01pm

Ja, Die komplette Saga, also den letzten Teil.

8

Wednesday, June 11th 2008, 1:05pm

Weil du im Indy-Thread geschrieben hattest "ich finde es cool, dass man im freien Spiel die Charaktere jederzeit wechseln kann", so als ob das was Neues ist.

Naja, das Spiel macht schon Spaß, aber ich hab LSW I so halb durchgespielt, und LSW II sogar zu 100%, und da hab ich viele Level doppelt und dreifach gespielt. Da kommen doch erste Abnutzungserscheinungen ^^

Terry

9

Wednesday, June 11th 2008, 1:07pm

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Star Wars-Abeleger nur die Hauptstory durchgespielt habe und es dann wieder für gutes Geld verkauft habe. Von daher wusste ich das echt nicht so ganz.

10

Wednesday, June 11th 2008, 1:12pm

ahaaaa....
Na gut, dann ist bei dir die Abnutzungserscheinung noch nicht so hoch wie bei mir. Hab bei LSW II wirklich fast jedes Level mindestens 3x gespielt.
Bei Indy wird es wohl weniger werden, gibt halt weniger freizuspielen.