Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 13:15

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Jerry8448

Nintendofan © Terry

1

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:17

PC-Problem

Hab wieder mal ein PC-Problem, diesmal am Rechner meiner Eltern.

Das Ding hängt sich nach dem WinXP-Ladebildschirm auf und präsentiert mir nur einen schwarzen Monitor. Chkdsk hat nichts gebracht. Angeblich wurden dabei zwar ein oder mehrere Fehler behoben, aber WinXP startet noch immer nicht.
Ubuntu startet (via Live-CD, also nicht installiert) normal und läuft dann auch problemlos.

Irgendwelche Ideen/Vorschläge? Komplett formatieren?

Meine Bilder Meine Games

2

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:19

geht der abgesicherte Modus noch?
Wenn ja, mal einen früheren Sicherungspunkt laden.

Geht der "letzte als funktionierend erkannte konfiguration" Modus noch?

Wodurch kam der Fehler? Vorher was installiert? Wenn ja, im abgesicherten dieses deinstallieren...

Jerry8448

Nintendofan © Terry

3

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:22

ne, geht nicht
Windows startet in keinem Modus

Tippe auf defekte Festplatte, bin mir aber nicht sicher

Meine Bilder Meine Games

4

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:23

siehe edit.

Tja, ansonsten... WinXP CD rein und Autoreparatur versuchen.
Wenn das alles nichts hilft, fürchte ich, musst du neu installieren. Aber HD formatieren muss nicht sein, denke ich.

Jerry8448

Nintendofan © Terry

5

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:25

Hab zuletzt keine neue Software installiert. Autoreparatur hat auch nichts gebracht. - Ich probiere mal die Neuinstallation, (bzw versuche meine Eltern zu Linux zu überreden^^)

Meine Bilder Meine Games

6

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:30

Aber einfach so passiert das eigentlich nicht.
Entweder ist die HD kaputt oder ihr habt nen Virus.

Ubuntu für die Eltern? Ouha... ob das gut geht? ^^

Wenn du die Daten via Ubuntu noch sichern kannst, mach das, und dann installiere XP zur Not einfach drüber, die Daten sollten erhalten bleiben. Ob es dann hinterher stabil läuft... keine Ahnung.
Schwarzer Screen ist nicht gut, normalerweise gibts ja immer ne Fehlermeldung, Bluescreen oder so....

Läuft einer der anderen Boot-Modi?

Jerry8448

Nintendofan © Terry

7

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:36

Finde das Ganze auch sehr seltsam. Mein Vater hat mit dem Rechner vorgestern noch im Netz gesurft und alles lief prima. Software wird nur von mir installiert und da gabs seit Wochen eigentlich nichts neues. Hab vor zwei Wochen den Arbeitsspeicher erweitert, aber der funst...

Meine Mutter meint immerhin sie hätte alle wichtige Daten auf ner SD-Karte gesichert (jo, ist nicht viel^^). Naja, ich geh mal weiterbasteln...

Meine Bilder Meine Games

8

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:42

Hast du den RAM mit memtest getestet?

Hatte letztens auch so einen Fall... ich hab neuen Ram im Expert gekauft für einen unserer Arbeits-PCs. 2x 512 MB. Einer der beiden Riegel war natürlich defekt und hat das komplette Windows zerfetzt. Was ne scheiße... zum Glück konnten die Dateien gerettet werden, und alles Firmenwichtige läuft eh dezentral von einem Server, wo man sich einloggen muss.
Hab dann auf diesen PC Ubuntu installiert: Einmal weil ich mir und anderen beweisen wollte, dass in dieser Firma Linux funktioniert ohne dass es Nachteile gegenüber Windows gibt (was sehr erfolgreich war, aber außer mir geht trotzdem kaum einer an diesen PC) und andererseits weil die Seriennummer dieses XP weg war ^^

Jerry8448

Nintendofan © Terry

9

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:35

RAM ist 100% okay. Der stammt aus meinem alten Rechner, außerdem lief der Riegel ja die letzten 3 Wochen.

Hab echt keine Ahnung woher das Problem kam, jetzt läuft der PC aber wieder rund. Die Neuinstallation hat gefunst, muss jetzt nur ein paar Programme nachinstallieren, die irgendwie verloren gegangen sind.

Thanx für die Hilfe ;)

Werde meinen Eltern im übrigen mal nen Dual-Boot mit Ubuntu als Zweitsystem nahelegen. Die brauchen ja eh nur Firefox und Word/Open Office. Die sollen das mal ausprobieren...

Meine Bilder Meine Games

Nintendofan

Foren Legende

Beruf: Student

10

Donnerstag, 12. Juni 2008, 21:39

Hab da auch ein Problem, bzw. nicht ich, sondern meine Freundin.
Die hatte letztens wohl Viren und so auf dem PC und ein Freund hat ihr dann Windows XP neu aufgespielt. Nur wurde wohl irgendwie keine Grafikkarte erkannt. Unter dem Gerätemanager findet man auch nur "VGA-Controller" (oder sowas, mit ? meine ich). Das macht den PC recht langsam, Videos laufen nicht flüssig und selbst das Scrollen auf Internetseiten ist total hakelig.

Frage: Wie finde ich heraus was für eine Grafikkarte drinsteckt und welchen Treiber ich installieren muss?
QUOTE (dark ganon @ Jul 19 2004, 19:39 )
..du bist der Auserwählte der nicht fragt..

11

Donnerstag, 12. Juni 2008, 21:58

Damit: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Aber eigentlich findet XP so ziemlich jede Grafikkarte, oder? Dann ist sie entweder extrem exotisch, oder es sind falsche Treiber installiert. Mal auf "Treiber aktualisieren" geklickt? Vielleicht findet XP ja doch die richtigen, wenn man nen Schubs gibt.

Nintendofan

Foren Legende

Beruf: Student

12

Samstag, 14. Juni 2008, 13:34

Thx, hat mit Everest Home geklappt. Treiber aktualisieren hatte nicht funktioniert. Ist irgend ne integrierte Grafikkarte, hab ich noch nie was von gehört. Jetzt kann man wenigstens wieder ruckelfrei scrollen^^
QUOTE (dark ganon @ Jul 19 2004, 19:39 )
..du bist der Auserwählte der nicht fragt..