Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Samstag, 10. Juli 2010, 10:39

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 12:34

Überraschung...
Das DS-Spiel kommt am gleichen Tag wie in Amerika in Europa raus... nämlich am 10.2.
Nicht schlecht!
http://kotaku.com/347370/level-5-heart-eur...on-release-date

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 15:25

Super Spiel, habe bereits mit der japanischen Version viel Freude gehabt :)
Auf Deutsch wird es dann noch ne Ecke cooler denke ich.

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 16:35

Ich hab zwar keine Ahnung was es ist, aber wenn es von Level 5 ist, muss es gut sein.

Freu mich. ^^

dark ganon

Fehlgeleiteter linksradikaler Gutmensch

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 16:39

Eins der wenigen Games die qualitativ hochwertig sind und sich gut verkauft haben :)

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:13

Mal das richtige Cover...

Ich freue mich auch schon drauf.

KeeperBvK

Erleuchteter

6

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:52

Was will uns denn der nette Herr auf dem Pic mit "Nazo" sagen? ^^

Timor

Zuagroasta Oberbayer

Beruf: Student

7

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:45

Der 10.02 ist ein Sonntag...komisch :D

Aber werd mal n Auge drauf werfen oder zwei, sieht echt interessant aus!
Wenn oana melkn wui 'an Stier und Wasser liaba säuft ois Bier.
A Giggal mit Messa und Gobe isst. Beim Fensterln glatt 'de Leita vergisst.
Moant des is a Gams, dawai is a Goass und 'an jedn Scheissdreck bessa woass.
Leit, dann heißt's Zähn zambeissn! Des san koane Bayern - des san Preissn!!

8

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:38

<!--QuoteBegin-KeeperBvK+Jan 23 2008, 03:52--><div class='quotetop'>QUOTE (KeeperBvK @ Jan 23 2008, 03:52)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Was will uns denn der nette Herr auf dem Pic mit "Nazo" sagen? ^^
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=288246"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->
Rätsel :)

9

Mittwoch, 23. Januar 2008, 01:20

<!--QuoteBegin-Timor+Jan 22 2008, 21:45--><div class='quotetop'>QUOTE (Timor @ Jan 22 2008, 21:45)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Der 10.02 ist ein Sonntag...komisch :D

Aber werd mal n Auge drauf werfen oder zwei, sieht echt interessant aus!
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=288255"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->
In den USA kommen die Spiele oft am Sonntag raus. Der 10. war ja eher das US-Datum, und Europa wurde drangehängt. Ich gehe mal von der folgenden Woche aus... mal sehen wer das publisht.

KeeperBvK

Erleuchteter

10

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:10

<!--QuoteBegin-callandor+Jan 22 2008, 21:38--><div class='quotetop'>QUOTE (callandor @ Jan 22 2008, 21:38)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Rätsel :)
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=288260"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Ah, ok, danke. :)
...aber warum ist das denn in Katakana geschrieben? ^^

11

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:45

Ich denke damit auch Kinder das erkennen. Ich habe nazo immer entweder als Katakana oder Hiragana Wort gesehen und nie als Kanji.
Die Japaner schreiben doch eh alles was sie wollen in Katakana :D

12

Samstag, 16. Februar 2008, 08:26

Spielt das eigentlich wer?
Ich bin bereits knapp 9 Stunden weit, und schätzungsweise halb durch. Ich find&#39;s wirklich wirklich gut!

Vyse

13

Samstag, 16. Februar 2008, 12:28

Ich hab es, aber noch nicht dort, wo ich es haben muss, um es zu zocken ;)

Werd&#39;s mir aber noch ansehen.

14

Samstag, 16. Februar 2008, 12:49

Mach das auf jeden Fall.

Die Rätsel variieren von leicht zu Fangfrage zu schwer zu kann man durch probieren lösen. Sie haben aber mit der eigentlichen Story nix zu tun. Diese finde ich aber schon recht spannend, auch wenn es recht langsam vorangeht, und die Puzzle eher hinderlich sind, für den Spielfluss jetzt.

dark ganon

15

Samstag, 16. Februar 2008, 13:21

das hat penny arcade auch recht gut beschrieben.......das man wahnsinnig wird das man für jedes stückelchen irgendwas mathematisches machen muss *g*

ändert nichts daran dass ich grosse stücke auf das spiel halte....einerseits weil es von lvl 5 kommt, andererseits wegen der doch recht guten reviews und 3 aufgrund der guten vkz für n rätsellastiges spiel in japan.

16

Samstag, 16. Februar 2008, 13:37

Habe vorhin auch ein Review gelesen, was 5.5 von 10 gegeben hat. Das war mir dann doch ZU kritisch...
Jeder, der Rätsel mag, sollte das Spiel mal austesten.

Ich sitze gerade an einem recht schwierigen Rätsel...

Ein Schachbrett mit 8x8 Feldern, 3 Damen stehen bereits drauf (So wie im Diagramm). Weitere 5 Damen müssen hinzugefügt werden, so dass keine Dame der anderen im Weg steht (normale Schachregeln, also diagonal und horizontal).

[ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]

[ ][ ][ ][ ][ ][X][ ][ ]

[ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]

[ ][ ][ ][ ][ ][ ][X][ ]

[ ][ ][ ][X][ ][ ][ ][ ]

[ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]

[ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]

[ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ][ ]

Vyse

17

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:32

Fall du noch hängst:

<!--SPOILER BEGIN--><div onClick="openClose('29e1fc548b9b392cd2873a688d4469f5')" style="font-weight: bold">» Hier klicken, um den Spoiler zu öffnen - Ein erneutes Klicken schliesst den Spoiler wieder «[/align]<div id="29e1fc548b9b392cd2873a688d4469f5" style="display:none"><!--SPOILER END-->

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
--X-----
-----X--
-X------
------X-
----X---
X-------
-------X
---X----
<!--SPOILER DIV-->[/align]<!--SPOILER DIV-->

Cooles Rätsel, machte Spaß... muss mir echt mal das Spiel ansehen ^^

18

Sonntag, 17. Februar 2008, 21:05

Ne, ich bin durch.
Alle Mysterien gelöst... allerdings noch nicht alle Rätsel!

Hab knapp 12,5 Stunden gebraucht. Muss nun noch einige Rätsel machen, die ich übersprungen habe, um damit noch weitere Bonusbereiche freizuspielen.
Zum Glück geht es gegen Ende schneller mit der Geschichte, und man muss nicht mehr jeden anlabern.
Außerdem hilft das Ding, was man zusammenbaut, dann sehr. Hatte am Ende ziemlich viele Help-Coins übrig, hätte mal mehr einsetzen müssen.

Unter Anderem auch Queens 5.
Ich mach mal den DS an, und poste das Rätsel...

Okay, ist ähnlich wie die davor:
Ein normales Schachbrett mit 8x8 Feldern, aber man kann alle 8 Damen frei setzen. Gar nicht soo schwer, man kann das ja genauso wie oben gezeigt legen. :-\
Und das soll 99 Picarats wert sein? Pah.

Dann zum Ausgleich mal ein anderes:
8 - 6 = 2
8 + 6 = 2
7 + 6 = ?

Vyse

19

Dienstag, 19. Februar 2008, 01:29

"Oh, ich bin in einen Hundehaufen getreten! Das erinnert mich an ein Rätsel..."

Ja ne, is klar. Irgendwie werde ich in letzter Zeit von sinnlosen Spielen verfolgt. Jetzt bin ich endlich fertig damit, in Naruto Ramen an auf Dächern wartende Kunden auszuliefern, und jetzt finde ich ein Geometrierätsel in einem Stück Schinken. Aber gut, ein Spiel soll keinen Sinn ergeben, sondern Spaß machen.

Der Teil des Spiels außerhalb der Rätsel packt mich nicht wirklich. Erinnert mich an England und 50er Jahre und beides mag ich nicht. Aber gut, macht Sinn, da es halt sehr stark an Agatha Christie, Sherlock Holmes etc. erinnert... was mich mehr stört, ist die Teilnahmslosigkeit von Layton. Egal was passiert, der Kerl hebt einfach beide Hände hoch und labert lächelnd irgendwas daher. Die Story hat ja sogar durchaus Potential, aber da Layton das alles überhaupt nicht zu interessieren scheint, wird die manchmal etwas kaputt gemacht.

Vom Spiel als Gesamtes habe ich zwei verschiedene Eindrücke. Einen objektiven und einen subjektiven. Wenn ich das Spiel jetzt testen und objektiv bewerten müsste, käme maximal eine 6er-Wertung dabei heraus. Weil die meisten Rätsel scheiße gestellt sind. Es gibt einige, deren Lösung viel zu weit hergeholt ist meiner Meinung nach, aber mit denen kann ich eher leben als mit denen, die entweder keine Eindeutige Lösung haben oder zu viel Spielraum beim Interpretieren der Aufgabenstellung lassen. Bei einem Rätsel kam man sich schon fast vor wie bei Neun Live, so viele Informationen haben da gefehlt, und ich hatte jetzt sicherlich schon bei fünf Rätseln eine Lösung, die nach allen Regeln richtig gewesen wäre, vom Spiel aber trotzdem nicht erkannt wurde. Kann gerne Beispiele geben.

Trotzdem mag ich es. Die Illustrationen mit denen die Rätsel erklärt werden sind teilweise urkomisch, bei den fünf Katzen die 100 Mäuse fangen sollen hab ich mich bepisst, genauso wie bei dem Streichholzrätsel mit dem Hund und ein paar anderen. Außerdem kommen auf ein schlechtes zwei bis drei gute Rätsel, die dann wirklich Spaß machen. Sowas wie mit den Briefmarken, die man in sieben 1-Dollar-Blöcke unterteilen muss, den acht Gewichten und der Waage oder den Wölfen und Hühnern am Fluss ist perfekt für das Spiel. Was ich auch mag ist, dass die Rätsel extrem abwechslunsgreich sind, man braucht jedes mal einen völlig neuen Ansatz, muss die Fragestellung durchlesen und verfällt nicht in irgendwelche Denkmuster. Und zuletzt, dass es ein absolut einzigartiger Titel ist. Und das ist mir auch viel wert.

Subjektiv also ein 7er-Titel bis jetzt.

20

Dienstag, 19. Februar 2008, 08:19

Da hätte ich aber gern mal Beispiele!
Ich hatte bisher nur ein einziges Rätsel, wo ich auch Recht gehabt hätte mit meiner Lösung, die aber was anderes gemeint haben (Das ist eins der Rätsel im Turm, wo man 7 Quadrate bilden muss, mit Linien an bestimmten Punkten.)
Einige sind aber blöd formuliert, das stimmt. Musste mehrmals raten obwohl ich alle Hints gekauft hatte. Allerdings kann ich mich auch an mindestens 2 oder 3 Rätsel erinnern, wo ICH falsch gelesen hatte...

Layton wirkt teilnahmslos, das stimmt. Aber er macht sich Gedanken, und deckt gegen Ende des Spiels Dinge auf, die passiert sind während des Spiels, und auf die man so auch nicht kommen würde... also schon wie Sherlock Holmes.

Vielleicht packt dich der Teil außerhalb der Rätsel ja noch. Ich fand die Geschichte später schon spannend, immerhin sind 10 Mysterien da drin verwoben, die man lösen muss. Der goldene Apfel ist ja nur eine davon...

Übrigens kommen viele Rätsel nochmal in (mindestens) einer schwierigeren Version. Das mit dem Fluss kommt nochmal, dann aber mit Wolf, Ziege und Salat (finde ich aber viel leichter als das mit den Wölfen und Küken), das mit der Waage kommt auch nochmal, mit 12 Gewichten, 3x wiegen und man weiß nicht, ob das eine falsche Gewicht leichter oder schwerer ist...

Ich hab gestern Abend endlich (beim 5.. Versuch) ein Schieberätsel gelöst, wo man einen 2x2-Block aus einer Kiste rausschieben musste, ihr kennt das sicher... gibt nen KDE-Spiel bei jedem Linux dabei was so ist. Ich glaube ich hab über 400 Züge gebraucht, und da sicher ne halbe Stunde hin- und hergeschoben...

Vyse

21

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:27

Gut, dann mal paar Beispiele (alle anderen: Achtung, Spoiler!)

Beispiel 1:
"_ is 1000 times _ _". Man soll einen Buchstaben des Alphabets in alle drei Felder eintragen. Lösung: "O". warum? O sieht aus wie eine Null, und die Zahl null wird oft auch als "O" ausgesprochen. 00 ist 0, 0 ist 1000 mal 0. Laut Spiel aber falsch.

Beispiel 2:
Das herunterladbare Rätsel (gut, das zählt eigentlich nicht)... habe die beiden Hölzer des linken Quadrates in der oberen Reihe weggenommen und genau auf zwei beliebige andere Streichhülzer gelegt. Also hatte ich vier Quadrate und alle Streichhölzer benutzt. Laut Spiel aber falsch.

Beispiel 3:
An sich nur ein kleines Ärgernis. 10 Kerzen, drei gehen aus, wie viele Kerzen hast du noch. Ich habe 10 gesagt. War aber falsch, da man davon ausgehen muss, dass die sieben Kerzen, die an geblieben sind, zum Zeitpunkt der Fragestellung runtergebrannt sind. Naja...

Beispiel 4:
Das war das einzige Rätsel, was mich echt aufgeregt hat. Eine Digitaluhr und man soll sagen, "how many times" die drei gleiche Zahlen in einer Reihe anzeigt.
Problem eins: Man weiß nicht, ob mit "times" wirklich verschiedene Uhrzeiten gemeint sind, oder wie oft die Uhr in eine Konstellation reinspringt. Das ist wichtig, weil man wissen muss, ob man "11:12", "11:13", "11:14" alle einzeln zählen muss oder als eine Einheit, weil die Uhr ja eigentlich nur ein mal auf "11:10" springt und dann zehn Minuten lang ein mal "111" anzeigt.
Problem zwei: Keine Uhr der Welt zeigt "22 Minuten nach Mitternacht" als 12:22, sondern als 0:22 an. Das ist auf den ersten Blick egal, weil es ja egal ist ob man nun "12:22" zwei mal oder ein mal "12:22" und ein mal "00:00" zählt, ABER dann muss man ja auch "00:01", "00:02", "00:03" usw. mitzählen, vorausgesetzt dass die Zeiten wie in Problem 1 wirklich gezählt werden müssen, ES SEI DENN es ist eine der Uhren die die erste Null abschneiden und dann statt "00:01" nur "0:01" anzeigt. Das ist alles völlig irrelevant, weil bei dieser einen Uhr Mitternacht nicht 0 Uhr, sondern 12 Uhr ist, aber es zeigt, worein man sich da verrennen kann.

Mir fallen noch mehr ein, aber das reicht jetzt mal. Und wie gesagt, das sind nur einige Negativbeispiele, und die positiven überwiegen zum Glück. Natürlich gab&#39;s auch Rätsel wo ich erst gedacht habe "Hä? War doch richtig?", dann nochmal die Aufgabe gelesen hab und dachte "Oh..."

22

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:35

<!--QuoteBegin-Vyse+Feb 19 2008, 14:27--><div class='quotetop'>QUOTE (Vyse @ Feb 19 2008, 14:27)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Beispiel 1:
"_ is 1000 times _ _". Man soll einen Buchstaben des Alphabets in alle drei Felder eintragen. Lösung: "O". warum? O sieht aus wie eine Null, und die Zahl null wird oft auch als "O" ausgesprochen. 00 ist 0, 0 ist 1000 mal 0. Laut Spiel aber falsch.<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Also... ein O ist keine 0. Das ist doch ZU sehr um die Ecke gedacht, wäre mir nichtmal eingefallen. Ist keine zweite mögliche Lösung IMHO...

Zitat

Beispiel 2:
Das herunterladbare Rätsel (gut, das zählt eigentlich nicht)... habe die beiden Hölzer des linken Quadrates in der oberen Reihe weggenommen und genau auf zwei beliebige andere Streichhülzer gelegt. Also hatte ich vier Quadrate und alle Streichhölzer benutzt. Laut Spiel aber falsch.

Hab noc nix runtergeladen, also keine Ahnung...

Zitat

Beispiel 3:
An sich nur ein kleines Ärgernis. 10 Kerzen, drei gehen aus, wie viele Kerzen hast du noch. Ich habe 10 gesagt. War aber falsch, da man davon ausgehen muss, dass die sieben Kerzen, die an geblieben sind, zum Zeitpunkt der Fragestellung runtergebrannt sind. Naja...

Das ist eines der Rätsel, was blöd formuliert ist, finde ich. Aber es gibt ja trotzdem nur eine Lösung...

Zitat

Beispiel 4:
Das war das einzige Rätsel, was mich echt aufgeregt hat. Eine Digitaluhr und man soll sagen, "how many times" die drei gleiche Zahlen in einer Reihe anzeigt.
Problem eins: Man weiß nicht, ob mit "times" wirklich verschiedene Uhrzeiten gemeint sind, oder wie oft die Uhr in eine Konstellation reinspringt. Das ist wichtig, weil man wissen muss, ob man "11:12", "11:13", "11:14" alle einzeln zählen muss oder als eine Einheit, weil die Uhr ja eigentlich nur ein mal auf "11:10" springt und dann zehn Minuten lang ein mal "111" anzeigt.
Problem zwei: Keine Uhr der Welt zeigt "22 Minuten nach Mitternacht" als 12:22, sondern als 0:22 an. Das ist auf den ersten Blick egal, weil es ja egal ist ob man nun "12:22" zwei mal oder ein mal "12:22" und ein mal "00:00" zählt, ABER dann muss man ja auch "00:01", "00:02", "00:03" usw. mitzählen, vorausgesetzt dass die Zeiten wie in Problem 1 wirklich gezählt werden müssen, ES SEI DENN es ist eine der Uhren die die erste Null abschneiden und dann statt "00:01" nur "0:01" anzeigt. Das ist alles völlig irrelevant, weil bei dieser einen Uhr Mitternacht nich 12 Uhr, sondern 0 Uhr ist, aber es zeigt, worein man sich da verrennen kann.

<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=290230"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]
Ich hatte das auch ein paarmal falsch, fand es aber eigentlich logisch und auch richtig formuliert. Ich hatte nur einige Zahlen vergessen...

Es gibt einige, die SIND einfach dämlich formuliert, aber meistens lag der Fehler bei mir, muss ich mal sagen.

Ich habe jetzt das Gemälde vollständig, und das Gizmo. Ebenso das Rätsel des goldenen Apfels. Da bekommt man jeweils nochmal Rätsel, die ich alle schon fertig habe. Dann gibt es noch zwei weitere Bonusräume für das Inn-Rätsel und noch irgendwas. Und... also ich habe 121/121 Puzzeln, und mir fehlen noch immer 13 Objekte fürs Inn. Weiß nicht wo die sein sollen... ich laufe grad ziellos durchs Dorf, laber ALLE nochmal an und hoffe die versteckten Puzzle zu finden...

23

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:41

Also mir macht das Spiel auch sehr viel Spaß :) Wobei der zweite Teil um einiges besser ist. Die Rätsel sind viel mehr in die Story eingebettet.

Vyse

24

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:24

Cool, es gibt schon den zweiten? Hoffentlich ist der erste auch im Westen erfolgreich...

Hab heute ungelogen 6h am Stück gespielt und bin nun auch durch. Habe aber "erst" 82 Puzzles gelöst, weil ich am Ende das Spieltempo etwas angezogen habe und nur noch durchgerannt bin. Wäre cool, wenn ich alle 120 schaffen würde, aber ein paar Dinger sind dabei die ich sehr entschieden in Granny&#39;s Schuppen geschoben hab ;) Habe keinen einzigen Hint Coin benutzt und das auch in Zukunft nicht vor. Gerade jetzt, wo alle Puzzles optional sind, macht man sich damit IMO nur das Spiel kaputt und nimmt sich die Möglichkeit, komplett von selbst auf die Lösung zu kommen.

Die Puzzles wurden auch irgendwie immer besser. Entweder war es wirklich so, oder der Eindruck ist doch subjektiv, weil ich man doch ein paar Denkmuster entwickelt oder allgemein ein besseres Gespür dafür entwickelt, wie die Beschreibungen zu lesen sind. V.a. im letzten Abschnitt ist alles wasserdicht (dafür bockschwer^^).

Die Story wird gegen Ende auch richtig gut. Man könnte sagen sie sei vorhersehbar, für mich ist es eine geniale Erzählweise. Das Spiel setzt Vorhersehbarkeit nämlich ganz gezielt ein, damit man sich als Spieler ein immer klareres Bild von der Story machen kann. Mir hat diese Art sehr, sehr gut gefallen. Wunderschönes Ende übrigens.

Subjektiv würde ich 78% geben, aber auch meine objektive Seite ist mittlerweile doch über die 70%-Hürde überzeugt worden ;)

dark ganon

25

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:00

<!--QuoteBegin-Vyse+Feb 19 2008, 22:24--><div class='quotetop'>QUOTE (Vyse @ Feb 19 2008, 22:24)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Cool, es gibt schon den zweiten? Hoffentlich ist der erste auch im Westen erfolgreich...

<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=290260"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

davvon geht ich aus...wir sind doch hier vor allem in europa adventurefans :)