Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sunday, July 11th 2010, 11:10pm

You are not logged in.

• Login
  • Register

Vyse

Hot for Asian Girls

1

Thursday, December 6th 2007, 9:07pm

Eigentlich würde ich keinen Thread über das Spiel aufmachen wollen, aber Glayd hat danach gefragt.

Die kurze Geschichte: Mass Effect ist aus meiner Sicht wie eine Frau. Es hat sehr große Reize, letztendlich kann es ich es aber weder verstehen noch für mich erschließen.

Ich hab es mir am Montag in freudiger Erwartunghaltung gekauft. Hab auch sogar 6 Stunden angesammelt, irgendwie. Dieser Mix aus Science Fiction und RPG hat mich schon immer interessiert, v.a. seit ich Star Trek mag, aber bis auf Star Control 2 und Freelancer hab ich da noch nicht wirklich was gespielt. Und ironischerweise kam ich mit den beiden obigen Titeln auch nicht klar, weshalb ich da auch nach ca. 6 Stunden aufgegeben hab.

An sich ist Mass Effect ja richtig cool. Nach einem kurzen Prolog-Kapitel bekommt man einen Auftrag und ein Raumschiff, um diesen auf eigene Faust auszuführen. Oder auch nicht. Weil man lieber Sidequests macht, oder wel man es einfach nicht schafft.

ich verstehe dieses Spiel nicht. Es gibt vier Waffen, Pistole, Schrotflinte, Sturmgewehr und Präzisionsgewehr. An sich ist ja auch klar, welche Waffe für was ist: Sturmgewehr für viele kleine Ziele, Schrotflinte für nahe Ziele, Präzisionsgewehr für weit entfernte Ziele. Aber mit diesen drei Waffen treffe ich nichts. Wenn ich das Präzisionsgewehr auswähle, bekomme ich ein Fadenkreuz, das so groß ist wie der Bildschirm, und alles was in diesem Fadenkreuz ist wird vielleicht(?) getroffen.
Die einzige Waffe, mit der ich sicher treffe, ist die Pistole. Nur die ist halt ineffizient, wenn man gegen zwei Ghet-Titanen kämpft. Es ist nicht sehr kampflastig, aber wenn es einen Kampf gibt, sitze ich da recht lange dran. Vor allem merke ich nicht, wenn ich getroffen werde, und irgendwann liegt mein Commander tot am Boden und ich denke nur "ups, hab ich gar ned mitbekommen."
Es gibt noch paar andere Dinge, die ich nicht verstehe. Z.B. warum keines meiner Squad-Mitglieder, das Erste Hilfe kann, den entsprechenden Skill im Skill-Menü hat. Und warum das Medigel, wenn ich es dann halt selbst benutze, manchmal die Hälfte meiner HP heilt und manchmal meinen kompletten Squad komplett. Oder warum ich Radioaktive Munition verwenden sollte, wenn die als einzigen Effekt meine Waffenüberhitzung beschleunigt.

Was mich aber jetzt erst mal demotiviert hat, war ein Kampf, den ich einfach nicht gewinnen konnte. Ich wurde in einem kleinen Raum von 3-4 Leuten angegriffen, überlebte im Schnitt so drei Sekunden. Das Spiel hat vorher automatsich gespeichert, also hab ich immer und immer wieder die Dialogschnipsel weggedrückt, 3 Sekunden gekämpft, und verloren. Beim zehnten Mal hab ich es irgendwie geschafft. Durch Glück, denke ich. Weitergespielt, Sidequests gemacht, Items verkauft, Aufrüstung verbessert und so. Und dann wurde ich irgendwann gekillt. Und hatte natürlich ewig nicht mehr gespeichert. Mein neuester Spielstand war der Autosave VOR dem Kampf, mit dem ich solche Probleme hatte. :( Das demotiviert mich aber bei Weitem nicht so sehr wie die Tatsache, dass ich jetzt die ganzen Ausrüstungsdinger neu verteilen darf und weiß, dass ich es eh nicht mehr so hinbekomme wie beim ersten Mal. Und das ist irgendwie wichtig für mich in RPGs. Ich weiß dass man jederzeit speichern kann, aber wenn da nicht ständig diese blinkenden Pyramiden kommen, vergesse ich das.

Wahrscheinlich werde ich mich trotzdem nochmal dransetzen, wie ich halt auch bei einer Frau, von der ich weiß dass sie unerreichbar ist, trotzdem immer noch hoffen würde dass es vielleicht doch irgendwie klappt. Evtl. spiele ich aber noch was Endless Ocean und kaufe mir danach ein anderes, schönes Casual Game. Denn nach Mass Effect fühle ich mich irgendwie wie die größte Nulpe, die ihr erstes Videospiel in der Hand hat und denkt "och, das ist alles zu kompliziert für mich..."

Blair

Intermediate

2

Friday, December 7th 2007, 9:29am

Habe mir das Game nun auch geholt und heute und morgen wird das ununterbrochen gespielt ......
meine erwartung ist so groß das ich das spiel bestimmt nicht gut finden werde ....

Quoted

"Zensoren neigen dazu, das zu tun, was sonst nur psychisch gestörte Menschen tun - Sie verwechseln die Illusion mit der Wirklichkeit." (David Cronenberg)

Quoted

"Wenn man sämtliche Tabus zerstört und den Menschen alles erlaubt, nimmt man ihnen eine der wenigen Freuden, die sie auf Erden noch haben: die Übertretung von Verboten." (Donald Prick)

Blair

Intermediate

3

Monday, December 10th 2007, 10:10am

aha, meine erwartungen wurden übertroffen.....

best game of the year neben Bioshock......

Quoted

"Zensoren neigen dazu, das zu tun, was sonst nur psychisch gestörte Menschen tun - Sie verwechseln die Illusion mit der Wirklichkeit." (David Cronenberg)

Quoted

"Wenn man sämtliche Tabus zerstört und den Menschen alles erlaubt, nimmt man ihnen eine der wenigen Freuden, die sie auf Erden noch haben: die Übertretung von Verboten." (Donald Prick)

Glayd

Ausgestoßen....

4

Monday, December 10th 2007, 11:09am

Dann wirds wohl auch geholt.
Wie weit bist du denn so? Was für ne Klasse hast du gewählt. Wie ist die Story?

Vyse

Hot for Asian Girls

5

Monday, December 10th 2007, 4:29pm

Meine Infiltratorin hat jetzt ca. Level 25 und kann mittleweile auch ganz gut kämpfen. Hab gestern nach 12 Stunden Spielzeit die erste echte Storyquest beendet (^^;) und bin sehr gut warm geworden mit dem Spiel.

Story gefällt mir! BioWare hat viele, aber nicht zu viele, Rassen in das Spiel eingebaut, die alle ihre eigene Kultur und Geschichte haben. Nach 12 Stunden Mass Effect hab ich das Gefühl, deutlich mehr über die Rassen dort zu wissen, als über die entsprechenden Rassen nach 3 Seasons Star Trek. ^^ Auch das Storyquest was ich gestern gemacht habe hatte eine gute, vom Rest des Spiel abgeschlossene Story. Anfangs war es nur ein Angriff der Geht, aber mit der Zeit kam immer mehr an's Licht.
Was mir aber viel besser gefällt, ist die Athosphäre. Mit der Erstellung der Galaxie haben sie sich verdammt viel Mühe gegeben und auch zu jedem planet einige Zeilen geschrieben, die das ganze sehr echt wirken lassen. Die Ansprache an die Crew zu Beginn des Spiels, nachdem man Captain auf der Normandy wird, war ein absoluter Gänsehaut-Moment. EIn Freund von mir hat es schon durch und meinte, dass noch sehr viel Story kommen würde. Bin mal gespannt, ob ich das jemals alles sehe. ^^

Denn 100%ig klar komme ich immer noch nicht mit dem Spiel, aber schon soweit dass ich die meisten Kämpfe überlebe. Langsam aber sicher läuft es aber darauf hinaus, dass ich zu dem Endboss zurückmuss, gegen den ich beim ersten Mal wirklich gar keine Chance hatte. Mittlerweile bin ich zwar 10 Level höher, habe aber trotzdem noch Angst. ^^

@Glayd

Wenn du warten willst bis ich durch bin oder endgültig aufgebe, würde ich's gerne gegen Naruto tauschen!

Glayd

Ausgestoßen....

6

Monday, December 10th 2007, 4:46pm

Ich tausch nicht gerne. Aber leihen würde ichs dir auf jeden Fall. ;)

Vyse

Hot for Asian Girls

7

Monday, December 10th 2007, 4:51pm

Meinte ja vorübergehend tauschen, falls du Mass Effect nicht selbst bei dir stehen haben willst ;)

Blair

Intermediate

8

Monday, December 10th 2007, 10:33pm

also ich habe ca. 20st. spielzeit und Lv. 21 (da frag ich mich wie du das mit Lv. 25 geschaft hast) habe bis jetzt zwei Hauptmissionen gemacht (cidadelle und ein planeten) und ansonsten habe ich fast alle nebenquests gemacht (alle planeten besucht und alles erkundschaftet).

was mir nicht so gefällt (vielleicht liegt es auch daran das es mir nicht auffällt) das die entscheidungen irgendwie keinen einfluss haben.

Bioware hat doch immer gesagt das alle entscheidungen wieder auf einen zurückkommen, habe mich für die "dunkle" seite entschieden aber das ist irgendwie egal, alles läuft ganz normal.....

dennoch TOP GAME!!!!

Quoted

Quoted

Vyse

Hot for Asian Girls

9

Tuesday, December 11th 2007, 12:46am

Mittlerweile bin ich bei 16 Stunden und Level 32. Hab den Endboss bisher immer noch nicht versucht xD

Ich glaube dass ich so wenig Spielzeit habe liegt daran, dass ich sehr wenig auf der Citadel war. Ich hab ein paar sehr kampflastige Sidequests gemacht, und da bekommt man ja so ca. 2 Level pro Quest. Und ein paar schwirren jetzt immer noch rum mit "kehren Sie zur Citadel zurück und suchen Sie xy", da isses weniger das zurückkehren als das suchen, was mich abschreckt. wobei ich wenn ich jetzt alle Sidequests erledigt hab, die ich machen kann, noch ein letztes mal zur Citadel fliege um da meine 1 Million Credits in zwei Stufe 8 Medi-Exoskelette zu stecken und dann auch mal gucken werde, ob ich ein paar der Personen finde.

Und dann hoffentlich den Boss plätten :-\

Vyse

Hot for Asian Girls

10

Thursday, December 13th 2007, 1:15am

Bin durch.

GE-NI-AL. Nee, echt jetzt. Am Anfang kam ich ja gar nicht klar mit dem Titel aber ich habe mich halt angepasst. Konsequent überlevelt, am Ende war ich ein Level unter der Level Cap auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Und mit Level 39 einen Endgegner zu besuchen, gegen den man vorher mit Level 16 verloren hat, gibt auch ein gewisses Gefühl der persönlichen Befriedigung ;)

Mit 28 Stunden hab ich vergleichsweise recht lange gebraucht, aber dafür auch fast alles an Sidequests abgedeckt, was es gab. Hab so ca. 50 Sidequests gemacht die teilweise nur ein einzelner Dialog, teilweise aber auch über mehrere planeten verstreut waren. Und natürlich folgt alles irgendwie einer Hauptstory (wäre ja auch komisch, wenn nicht) aber man hat schon gute Entscheidungsfreiheit. Es gibt Folgequests, die man auch einfach nicht bekommt wenn man vorher was anderes gemacht hat. In den Nachrichten kommen Meldungen, die direkt mit dem eigenen Schaffen zu tun haben. Fand das schon sehr gut gelöst.

Überhaupt war es für ein nonlineares Spiel verdammt bugfrei. Es gab zwar hier und da ein paar seltsame Dialoge und Tagebucheinträge, aber keine unlösbaren Quests und keine Abstürze (die sechs Abstürze die ich hatte waren hardwarebedingt, eingefroren ist das Spiel kein einziges Mal).

Die Story war einfach nur episch. Die Geschichte an sich war jetzt vielleicht nicht die beste, aber es ist schon einiges passiert das gut zusammenpasste. Was mich wirklich beeindruckt hat, war die Umsetzung. Man fühlte sich irgendwann echt wie der Hauptdarsteller in einem verdammt guten Science Fiction Film. Gerade das Ende war absolut packend und genial in Szene gesetzt. Eine wichtige Rolle spielt da auch die fast perfekfte deutsche Übersetzung mit größtenteils verdammt guten Synchronsprechern. Wegen den ganzen Sci-Fi-Fachbegriffen würde es wohl auch sehr schwer sein, Mass Effect auf Englisch zu spielen.

Der einzige Kritikpunkt wäre, dass die Items die man findet an den Level gebunden sind. Das heißt je nachdem, in welcher Reihenfolge man die Quests spielt, findet man während dieser Quests bessere oder schlechtere Items, und sobald ein Item in einem Shop auftaucht, kann man sie auch als Loot bekommen. Das verhindert dann gegen Ende etwas, dass man sich über gute Items freuen kann, weil es ziemlich streng gescriptet ist, was man bekommt.

Gegen Mass Effect sieht Oblivion aus wie ein verbuggter Haufen Kaninchenköttel. Es ist wirklich das beste Xbox-Spiel bis jetzt, auch wenn ich sagen muss dass das auch noch etwas mangels Konkurrenz so ist. Es gibt zwar verdammt viele hohe 80er-Titel auf der Kreisbox, aber nix was wirklich ein hoher 90er wäre, so wie ein Zelda, Grandia, Dark Chronicle oder Skies of Arcadia. Mass Effect ist besser als Oblivion und bei Oblivion war ich bisher unsicher, eben weil es so verbuggt ist und eine langweilige Story hat, und weil die komplette Umgebung mit einem mitlevelt und man es theoretisch mit Level 1 durchspielen kann. Mass Effect hat keine wirkliche Angrifffläche für Kritikpunkte, außer natürlich der (aus meiner Sicht) extrem schwierige Spieleinstieg, durch den ich ja wirklich nach 6-8 Stunden fast aufgegeben hätte. Wäre ein Riesenfehler gewesen. Grob über den Daumen gepeilt bewertend würde ich sagen, 94%.

Hab ich was vergessen? Hmmm... ach ja: Die Quarianerin sieht ja mal richtig scharf aus. :D

So, jetzt bin ich fertig ;)

11

Tuesday, December 18th 2007, 7:09pm

Gerüchteweise kommt Mass Effekt auch auf die PS3...
http://kotaku.com/gaming/calling-it/pachte...-ps3-335233.php

Ich find's gut :D
Nach Eternal Sonata und Lost planet ein weiteres "eigentlich-exklusiv" Spiel was auf die PS3 wandert.

dark ganon

Fehlgeleiteter linksradikaler Gutmensch

12

Tuesday, December 18th 2007, 7:37pm

2 Buchstaben...EA :P

Im internet läfut eh schon der Standardsatz --> Das Portfolio der Ps3 ist so gut wie Microsoft es zulässt im Sinne von ohne das Multizeug würds düster aussehen..ist natürlich kindisch weil ungekehrt wird n Schuh draus aber zeigt das jede der Konsolen einzeln kein Spiel dieser Grössenordnung mehr tragen kann da die Entwicklungskosten inzwischen zu hoch sind um ne verminderte Basis riskieren zu können....

13

Tuesday, December 18th 2007, 7:45pm

Ja klar liegt das an EA.
Und nochmal, ich begrüße das nur. Ich gehöre auch nicht zu diesen Crybabies die rumheulen weil DMC4 auf die XBox wandert.
So lange die PS3 die großen Sachen auch bekommt (und ich dafür nichtmal monatliche onlinekosten habe) bin ich zufrieden. :)

Vyse

Hot for Asian Girls

14

Tuesday, December 18th 2007, 8:01pm

Soweit ich weiß, kommt nur Trusty Bell (d.h. die japanische Version von Eternal Sonata) auf die PS3, und im Westen bleibt es exklusiv.

Und wie bei kotaku in den Comments schon gesagt wurde, Mass Effect wurde von Microsoft mitentwickelt, auf der Verpackung steht auch groß "Microsoft Game Studios". Letztendlich würde es niemandem weh tun wenn es eine PS3-Version gibt, aber rechtlich wird es wohl nicht möglich sein.

Ob 2 oder 3 kommen, liegt dann wohl an den Verträgen. Vll heuert EA auf einfach ein paar dutzend neue Leute an, die dann unter dem BioWare-Label irgendeinen Schrott entwickeln, und benutzen dann das um die 300 Megadollar wieder rauszuholen. Solange sie das Mass Effect-Team in Ruhe lassen, ist mir das alles egal, aber es ist wohl nur in einer perfekten Welt so dass Mass Effect 2 und 3 trotz EA-Übernahme so gut werden wie Teil 1... die Realität sieht anders aus.

15

Tuesday, December 18th 2007, 8:14pm

hmmmmm... also... also mal angenommen, dass Trusty Bell aus verschiedenen Gründen auch komplett englisch ist (platz wäre ja), dann könnte man das locker importieren.
Die Zeiten in denen japanische Spiele nur eine Sprache haben sind (zum Glück) teilweise auch vorbei.

Mit Mass Effekt muss man wohl mal abwarten. Ich fänd's wie gesagt gut, aber wenn es wenig wahrscheinlich ist muss man das wohl akzeptieren.

M@ster R

Universalherrscher

Occupation: Student

16

Tuesday, December 18th 2007, 8:50pm

<!--QuoteBegin-Hexxagon+Dec 18 2007, 19:45--><div class='quotetop'>QUOTE (Hexxagon @ Dec 18 2007, 19:45)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->So lange die PS3 die großen Sachen auch bekommt (und ich dafür nichtmal monatliche onlinekosten habe) bin ich zufrieden. :)
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=286233"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Ist dieses PSN also auch kostenlos oder hattest du davon nur ne kostenlose Testversion und gehst nicht weiter damit ins Netz?
Cut the crap, for crying out loud.

17

Tuesday, December 18th 2007, 8:55pm

Hatte ich das missverständlich geschrieben in meinem großen PS3-Text?
Auf der PS3 ist SÄMTLICHER Online-Kram kostenlos (außer kostenpflichtige Inhalte wie Spiele oder Zusatzlevel und eventuelle Kosten für MMOs), also Demos, Videos, Chat, online spielen usw.
Es gibt KEINE monatlichen Kosten wie bei XB Live.

(und nein, die Server sind nicht arschlangsam)

M@ster R

Universalherrscher

Occupation: Student

18

Tuesday, December 18th 2007, 9:05pm

Ja, du hast dich beim PS3 - Text wohl etwas schlecht ausgedrückt, aber jetzt wäre das ja geklärt :P ;) .
Cut the crap, for crying out loud.

Vyse

Hot for Asian Girls

19

Tuesday, December 18th 2007, 9:05pm

<!--QuoteBegin-Hexxagon+Dec 18 2007, 20:55--><div class='quotetop'>QUOTE (Hexxagon @ Dec 18 2007, 20:55)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->(und nein, die Server sind nicht arschlangsam)
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=286241"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Also ein Freund hat den Download der Ratchet & Clank Demo über Nacht laufen lassen und morgens war sie bei 60% :P

20

Tuesday, December 18th 2007, 9:43pm

Bei mir nicht :P

Glayd

Ausgestoßen....

21

Monday, December 31st 2007, 12:31am

Das Spiel ist unglaublich gut. Kann mich nicht daran erinnern, dass bei nem Spiel die Zeit so verflogen ist. Ich wollte es einem Kumpel nur kurz zeigen und dieser war vom zuschauen schon so begeistert, dass wir uns erst nach knappen viereinhalb Stunden, meinem plötzlichen Tod und der Erkenntnis, dass der letzte Autosavespielstand eine Stunde zurück lag, von dem Spiel trennen konnten.
Ich liebe auch meine Party. Laufe recht gerne mit Wrex durch die Gegend. Der Detritus des Weltalls. Mann muss ihn einfach lieben.
Spiele ne Frau als Späher und bin Level 9 oder 10. Bewaffnet ist die gute Frau mit ner Pistole und als Biokraft nehme ich nur das Werfen her. Klappt recht gut. Habe die Autoaimfunktion auf &#39;so-gut-wie-aus&#39; eingestellt. Da macht der Shooterfaktor noch ein bißchen mehr Spass. Bin überhaupt recht verwundert wie viel da geballert wird. Genauso das die minimalen Squadbefehle und ein Coversystem Einzug in das Spiel gehalten hat, finde ich klasse. Hätte ich von nem RPG nicht erwartet.

Glayd

Ausgestoßen....

22

Wednesday, January 2nd 2008, 4:26pm

Ich liebe dieses Spiel.

@Andy:
Wie hast du das Spiel denn gespielt? Paragon oder Renegade?

Vyse

Hot for Asian Girls

23

Wednesday, January 2nd 2008, 5:22pm

Ich hatte 75% Vorbildlichkeitspunkte und dafür das Achievement bekommen ;)

Allerdings hier und da auch mal was unvorbildliches gemacht, wie es mir halt gerade gepasst hat. Wenn mein Hauptcharakter schon keine Persönlichkeit hat, will ich wenigstens versuchen, ihm meine eigene zu geben.

Glayd

Ausgestoßen....

24

Wednesday, January 2nd 2008, 8:16pm

Hmmm. Bei mir sind beide Seiten gleich stark. Teilweise muss ich einfach fies und gemein sein. Oder hast du etwa den Typ von deiner alten Gang am Leben gelassen? ;)

Ich finde die Entscheidungen bei dem Spiel ziemlich gut. Teilweise fällt es mir echt schwer mich zu entscheiden. Bin gespannt was noch so für Entscheidungen vor mir liegen.
Mein Charakter ist nun auf Level 14 und ich habe vom Hauptquest erst Noveria geschafft und das nach 12 Stunden Spielzeit. Ich werde wohl Ewigkeiten an dem Spiel sitzen.

Glayd

Ausgestoßen....

25

Tuesday, January 29th 2008, 11:12am

Hat hier jemand die Aussage von Cooper Lawrence über Mass Effect gehört? Nein? Egal. Sie hat sich ja schon dafür entschuldigt, dass Sie auf FOX News wirres Zeug über das Spiel erzählt hat. Ohne es selber zu spielen. Naja. Nun hat die Dame ja ein Buch veröffentlicht und das wurde auch schon von vielen Gamern bewertet. Selbstverständlich hat es niemand gelesen. Um ein Urteil zu fällen, reicht es ja einfach mal das Cover anzuschauen. Hach. Wie wunderschön.
Hier gehts zu den Amazonrezensionen...