Andreas
Vyse
21
Mich stört an der Wii momentan eine ganz andere Sache. Dass eine Flut von schlechten Third-Party-Games kommt, ist ganz normal, das erging anderen marktführenden Konsolen (playStation 2, DS) nicht anders. Zwar sollte hier irgendwo eine Grenze sein, ab der Nintendo den Finger draufhält, denn so einen Mist wie Eternity's Child, das von Microsoft nicht mal für die Xbox Live Arcade grünes Licht bekommen hat, brauchen wir wirklich nicht. Trotzdem ist es nicht die Masse schlechter Third-Party-Titel, die mich stört.
Vielmehr ist es die Qualität der Top-Titel. Zu Gamecube-Zeiten war ich treuer Nintendo-Fan. Ich habe ihn im Vergleich zur PS2 zwar kaum genutzt, da nur im Abstand von 2-3 Monaten ein gutes Spiel für die Konsole kam, aber trotzdem sind für den Cube die besten Spiele aller Zeiten erscheinen: Zelda The Wind Waker, Pikmin 2, Paper Mario 2 und Metroid Prime waren absolute Vorzeigetitel, mit denen Nintendo gezeigt hat, dass man die weltbesten Entwicklerstudios unter sich vereint hat. Daneben standen Third-Party-Hochkaräter wie F-Zero GX (SEGA), Tales of Symphonia (Namco) und Resident Evil 4 (Capcom). Das einzige playstation 2-Spiel, was dagegen halten konnte, war Dark Chronicle.
Beim Wii sieht das leider sehr stark anders aus. Zum Launch bekamen wir Zelda, das ohen zweifel extrem gut ist. Aber dann kam selbst von Nintendo nur noch Mist. Excite Truck war ein Witz, Mario Party 8 technisch miserabel und Mario Strikers Charged hatte den schlechtesten Online-Modus seit dem Modemzeitalter: Unbrauchbare Leaderboards, keine Community-Features, Verbindungsabbrüche und Serverausfälle und ein Spielsystem mit mehr Lücken als eine Argumentation von Edmund Stoiber. Selbst Metroid Prime 3 konnte mich nicht bei der Stange halten, mit über 20 Minuten auseinanderliegenden Savepoints, anstrengenden Endgegenerkämpfen (z.B. der Roboter in Elysia der Minutenlang unverwundbar an der Decke schwebt und alle 10 Sekunden einen Laser zufällig in den Raum feuert...), einer extrem unübersichtlichen Karte bei der ich oft 10 Minuten allein für das Erkennen der Route brauchte und Gegnern, die ständig in den Hyper-Modus schalten konnten artete das Spiel eher in Arbeit aus als in Spaß.
Diesen Winter erscheinen die letzten großen Spiele. Aktuell haben wir Mario Galaxy und Guitar Hero 3, später Umbrella Chronicles und Zack & Wiki und dann irgendwann nächstes Jahr Smash Bros. Brawl. Dann schließt sich in meinen Augen der Vorhang. Nintendo entwickelt derzeit an Wii Fit, Link's Crossbow Training und Mario Kart, während Pikmin, F-Zero oder 1080° nicht mehr zu existieren scheinen. Auch an der Third-Party-Front kommen jetzt noch die Titel, die schon sehr lange angekündingt sind, und dann war's das von dieser Seite aus ebenfalls. Aber irgendwie auch kein Wunder, wenn man sich die lächerlichen Verkaufszahlen der Top-Titel ansieht. Mit Casual-Gamern kann man kaum Umsatz machen, weil sie viel weniger kaufen und heute noch mit Wii Sports zufireden sind.