Wäre es denn so schlimm, wenns nur in Englisch wäre?
Naja, also alles in allem würde ich sagen, dass das Original einfach besser ist, und zwar um Längen.
Das kann aber trügen, da Tales of Symphonia einfach nur genial war. Zudem ist dieses Spiel halt nur ein Spin-off. An sich ist es aber eigentlich schon ein gutes Spiel. Allerdings merkt man schon recht schnell, dass es ein Spin-off ist. Das Spiel ist recht geradlinig, hat wenige Quests, bzw. nur welche, in denen man kämpfen muss.
Sehr gut hat mir allerdings die Sprachausgabe von den drei Hauptpersonen gefallen, ebenfalls sehr positiv sind die Skits, allesamt vertont und einfach nur super lustig und geben oft gute Hintergrundinformationen. Schlecht hingegen ist die Sprachausgabe der alten Figuren, da bei ihnen nicht die alten Stimmen aus dem Cube Teil zu hören sind, sondern neue, schlechtere Sprecher, Ausnahme ist hier nur Colette. Besonders schlecht waren die von Zelos und Lloyd, ach und Genis

Die ganzen Sprüche von Zelos und Genis waren doch sooo cool im Originalen Teil, und dann tuts einfach nur noch weh, die selben Sprüche von anderen Sprechern zu hören! Aber die neuen Figuren haben allesamt gute Sprachausgabe!
Die Story an sich ist gut, wenn auch nicht so gut wie der erste Teil, Gameplay ist eigentlich auch ordentlich, vielleicht ein wenig unausgereift. Magier sind klar im Nachteil in diesem Spiel!! Monster verhalten sich dumm... dafür gibts aber Hi-Ougis!! Auch sehr gut ist das Synthetisieren von Materialien und vielen Waffen! Das ganze hat mir doch ziemlich gefallen! Sehr schlecht hingegen fand ich die total Nutzlosen Charaktere alten Charakter in Kämpfen, da diese wenige Artes haben und man die NICHT AUFLEVELN kann!!!!! ARg!!!! Ich kann das nicht verstehen!!! das ist wohl der schlimmste Aspekt des gesamten Spiels!
Für 20Pfund ists nen gutes Spiel, hat ne ordentliche Länge, wenn auch natürlich kürzer als das Original, aber das ist ja klar. Alles in allem ein ordentliches Spiel.