Ich möchte mich mal kurz über das Spiel aufregen...
Es ist ein wirklich wunderbares Spiel, eins der besten (wenn nicht sogar das Beste) Spiel was ich auf dem DS gespielt habe. Aber es hat Elemente die mich nerven.
Eins davon, und das demotivierendste im Moment, ist der Tempel der Zeit. Ich versuche mal mein Problem zu schildern ohne allzuviel zu spoilern...
Man muss den Tempel der Zeit wiederholt besuchen, insgesamt 5 mal. In diesem Tempel läuft die Zeit die man in seiner Sanduhr hat rückwärts. Ist sie bei null, stirbt man und muss von vorne anfangen. Es gibt gewisse Stellen im Tempel wo die Zeit nicht weiterläuft, also sichere Orte an denen man stoppen und überlegen kann. Das ist z.B. immer bei einer Treppe ins nächste Level der Fall, oder in Nischen oder wenn man gewisse Töpfe zerschlägt. Man kann die Gesamtzeit erhöhen indem man Sand findet, z.B. durch das Heben von Schätzen im Meer. Man muss Rätsel lösen und Gegnern aus dem Weg gehen weil wenn die einen treffen werden 30 Sekunden abgezogen. Man läuft nach unten, und zwar 3 Ebenen beim ersten Besuch, 3 weitere Ebenen beim zweiten Besuch, 3 weitere beim dritten Besuch usw. So weit so gut.
Allerdings muss man wenn man das zweite mal reingeht, die ersten drei Ebenen KOMplETT nochmal mitmachen. Mit Gegner-ausweichen, Schlüsselsuchen usw. Man kann beim zweiten Mal abkürzen, aber das ist erstens nicht so richtig offensichtlich und zweitens kann man auch nicht alles abkürzen/überspringen.
Wenn man das dritte mal reingeht... na, ihr ahnt es sicher: man muss WIEDER die ersten 6 Ebenen komplett machen, kann aber nicht viel mehr abkürzen als beim zweiten Besuch. Wenn man die 6 Ebenen komplett durch hat, wird ein Warp-Punkt erstellt der zum Ausgang geht, ABER! Die Zeit die man für diese 6 Ebenen gebraucht hat wird gemessen und dann jedesmal wenn man den Warp-Punkt benutzt abgezogen. In meinem Fall hatte ich knapp die Hälfte von meinen 16 Minuten für diese ersten 6 Ebenen gebraucht, also noch 8 Minuten für die kommenden drei. Nur... das hat nicht mal ansatzweise gereicht.

Also entweder ich versuche nochmal mit den 8 Minuten klarzukommen (was wohl schaffbar ist wenn man weiß wo alles ist) ODER aber ich muss NOCHMAL die ersten 6 Ebenen machen um ne bessere Zeit zu bekommen.
Und DAS ist ziemlich nervig, und unnötig noch dazu. Denn obwohl die Rätsel fordernd sind, und die tickende Uhr macht es nicht leichter, sind es doch keine Rätsel die man gern drei mal macht. Und zu sterben und dann nochmal komplett von vorn anfangen zu müssen ist auch nicht so das Wahre. Irgendwie... ist dieser Teil nicht so gelungen, bzw. wirkt wie eingebaut um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen. Man hätte genausogut auch alle 3 Ebenen einen Warp-Punkt einbauen können, dann hätte man im Besten Fall alles nur 1x machen müssen.