Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 07:11

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 3. Juni 2007, 17:53

Hey, kurze Frage... benutzt hier jemand Ubuntu?
Hab beschlossen mir das mal anzusehen, weil mein großer PC eigentlich sonst für gar nix benutzt wird und auch nichts wichtiges drauf ist soweit.

Hab mir die Iso von hier runtergeladen und gestartet (also nicht installiert, sondern quasi die LiveCD-Funktion). Und das hat eeeeeeeewig gedauert. Nach ner halben Stunde hab ich nen Reboot gemacht weil es mir zu bunt wurde. Ich kam schon ins grafische Menü, aber da isses irgendwie stehen geblieben.
Die Frage: Warum?

Kann man das System dann online erweitern/anpassen oder gibt es auch ne Installer-DVD mit mehr Software. Dass das noch ne CD ist hat mich überrascht...

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:24

Ich hab Ubuntu auf dem Rechner und nur Ärger damit. Installiert wird es tatsächlich von CD, es gibt dann ein extra integriertes Programm womit du das Updaten kannst. Allerdings schaffst du als Normalsterblicher nicht mal die Installation, da du da erst auf komplizierte Weise Partitionen anlegen musst, das hat ein Freund von mir der seit Jahren Linux hat, auch erst nach ewig langem Rumprobieren und mehreren Anläufen geschafft.

Es ist auch ein Gerücht dass unter Linux alles besser läuft. Heute z.B. hat mir das Dateisystem aus Spaß an der Freud den Zugriff auf die Festplatte verweigert, d.h. ich konnte nix mehr speichern. Besser war allerdings, dass die Datei die ich überschreiben wollte danach leer war (0 Byte groß), was sehr sehr motivierend ist wenn man zu der Ausarbeitung für sein Proseminar etwas hinzugefügt hat. Viele Programme haben weniger Funktionen als unter Windows und sind schlechter (z.B. kann der IRC-Client kein Highlighting), ein USB-Joypad kriegst du da als Normalsterblicher auch nicht an's laufen.... kann's ned empfehlen.

BowserKillsMario

Nintendofan © Terry

3

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:54

Bin ja eigentlich ein totaler Linux-Noob, aber mit Ubuntu komm ich bislang gut zurecht. Habs neben WinXP auf dem Rechner. Hab mir erst vor wenigen Tagen Feisty Fawn gezogen. Bin bisher sehr zufrieden damit. Hatte vorher mal ne Version von Kubuntu und fand diese schwieriger zu handhaben, würde also jedem Linux-Anfänger zu Gnome raten.

Die Installation, also zuerst das Booten mit Live-CD und auch das anschließende, eigentliche Installieren gingen bei mir sehr flott und problemlos.

Meine Bilder Meine Games

Gengor

Schönmacher Freund

4

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:58

Also ich nutze Linux an sich schon sehr lange und mittlerweile ist Ubuntu mein Haupt-Betriebssystem auf beiden PCs bei uns zuhause.

Kann daher Vyses Negativ-Erfahrungen gar nicht bestätigen und würde bzgl. der Anmerkungen zur Installation sowie den Programmen und deren Funktionsumfang auch sagen, dass dies definitiv nicht stimmt. Hab auch schon 2 Kollegen zu Ubuntu überreden können ... beide bisher mit Erfolg.

Natürlich ist Ubuntu nicht fehlerfei und auch nicht perfekt. Aber es ist absolut alltagstauglich und ich persönlich arbeite damit um ein vielfaches lieber als mit Windows.

Falls du magst, kannst du mich ja mal via ICQ (oder Skype) zu Ubuntu anhauen. Wenn die Live-CD nicht bootet, klingt das schon seltsam.

Das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen, die eine Frage zu Ubuntu haben. ;)

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

Vyse

5

Sonntag, 3. Juni 2007, 21:27

Ich könnte dir jetzt 'nen riesigen Fragenkatalog erstellen mit "wie funktioniert das und das und das", allerdings frage ich mich, warum ich das tun sollte, wenn unter Windows alles schon funktioniert?

Am Anfang war ich auch mal sehr motiviert, Linux zu nehmen, und hätte auch den Frust auf mich genommen alles zu konfigurieren, da sich ein Freund von mir halt sehr gut damit auskennt. Ich sag auch nicht, dass alles daran schlecht ist, z.B. hab ich letztens einen Anime im ganz normalen avi-Format gehabt und unter Windows konnte ich machen was ich wollte, das lief nur ohne Ton. In Linux funktionierte es sofort und auch mit exotischeren Dateiformaten, wie .ogm oder .mkv hatte ich keine Probs, die unter Windows ein Riesenkrampf sind wegen den ganzen Codecs die angeblich die benötigten sein sollen und dann trotzdem nicht funktionieren.

Das ändert trotzdem nix daran, dass Konversation kein Highlighting kann, dass meine komplette ICQ-Liste ständig PopUps bekommt wenn ich mit Kopete on bin, laut denen ich mehrmals pro Minute ihre Away-Nachricht lese, mein USB-Joypad nicht funktioniert und Linux heute beim Überschreiben erst die alten Dateien gelöscht und dann die Zugriffsrechte verweigert hat. Ich hab's nicht mal ohne fremde Hilfe geschafft, einen Grafikkartentreiber zu installieren, weil's so wie's in der Installationsanleitung geschrieben stand einfach nicht funktionierte. Und da kannst du noch 10 mal behaupten ich würde lügen, ich weiß, welche Erfahrungen ich mit dem OS gemacht habe.

Gengor

Schönmacher Freund

6

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:21

Oh, bitte net falsch verstehen. Wollte dir nicht unterstellen, dass du lügen würdest! Dein Post klang mir nur zu hart. 8)

BTW: Klingt eher, als würdest du Kubuntu benutzen, oder? Und das ist in der Tat immer etwas schlechter als Ubuntu.

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht. Wenn du mit Windows total glücklich bist, dann hast du keinen Grund zu wechseln. Ich kennen aber viele Dinge unter Linux, die mich von einem Wechsel zurück zu Windows abhalten würden. Es ist neben all der Technik halt auch ein gewisser Anteil persönlicher Geschmack.

7

Sonntag, 3. Juni 2007, 23:36

Ubuntu soll nicht mein Hauptsystem werden, das bleibt schon Win...
Aber wie gesagt, der Rechner steht hier rum und macht nix, da kann er genausogut als Spielwiese dienen, oder? :D
Mittlerweile weiß ich, dass die CD Fehler enthält. Verdammte RW-Rohlinge... X(

Vyse

8

Montag, 4. Juni 2007, 01:28

Zitat

BTW: Klingt eher, als würdest du Kubuntu benutzen, oder?

Ja. Ich dachte immer, das K vor Ubuntu steht einfach für KDE, so wie's bei jedem Linux-Programm auch ist...

Naja, ich hab's eigentlich immer so gehalten, dass ich das Betriebssystem genommen habe, das für meine Zwecke funktioniert ;) d.h. Videos unter Linux, IRC nach Möglichkeit unter Windows...

Momentan hat sich das mit Linux aber erledigt, da ich mich nicht mal mehr einloggen kann. Wenn ich das PW eingebe, bleibt der Bildschirm 3 Seks lang schwarz und dann bin ich wieder im Login-Bildschirm.
So 'nen Scheiß hab ich mit Windows nie erlebt... und so Sachen meine ich. Wenn ich mich einfach so nicht mehr einloggen kann, ist das IMO ein klarer Widerspruch zu der angeblichen Stabilität von Linux.

Gengor

Schönmacher Freund

9

Montag, 4. Juni 2007, 11:32

<!--QuoteBegin-Vyse+Jun 4 2007, 01:28--><div class='quotetop'>QUOTE (Vyse @ Jun 4 2007, 01:28)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Ja. Ich dachte immer, das K vor Ubuntu steht einfach für KDE, so wie&#39;s bei jedem Linux-Programm auch ist...<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->So halb stimmt das auch, ABER die haben separate Installer und natürlich auch ganz andere Programme. Z.b. kann das Ubuntu 7.04 automatisch noch benötigte Video/Audio-Codecs installieren, Kubuntu kann das nicht. Ubuntu hat also immer ein paar gute Features mehr, als Kubuntu.
<!--QuoteBegin-Vyse+Jun 4 2007, 01:28--><div class='quotetop'>QUOTE (Vyse @ Jun 4 2007, 01:28)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Naja, ich hab&#39;s eigentlich immer so gehalten, dass ich das Betriebssystem genommen habe, das für meine Zwecke funktioniert ;) d.h. Videos unter Linux, IRC nach Möglichkeit unter Windows...<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->Also mit Gaim (oder Pidgin) finde ich IRC benutzbar, aber wenn ich volle IRC-Power unter Linux haben will, habe ich immer X-Chat 2 genutzt. Das kann glaube ich auch das Highlighting etc..
<!--QuoteBegin-Vyse+Jun 4 2007, 01:28--><div class='quotetop'>QUOTE (Vyse @ Jun 4 2007, 01:28)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Momentan hat sich das mit Linux aber erledigt, da ich mich nicht mal mehr einloggen kann. Wenn ich das PW eingebe, bleibt der Bildschirm 3 Seks lang schwarz und dann bin ich wieder im Login-Bildschirm.
So &#39;nen Scheiß hab ich mit Windows nie erlebt... und so Sachen meine ich. Wenn ich mich einfach so nicht mehr einloggen kann, ist das IMO ein klarer Widerspruch zu der angeblichen Stabilität von Linux.<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=269732"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->Naja, schade, dass dein Linux für dich nicht mehr läuft. Aber nach vielen Jahren Linux-und Windows-Erfahrung würde ich schon vermuten, dass der Fehler weder typsch Linux, noch typisch Windows ist.

Hätte man viel Zeit (hat ja meist niemand), wäre es wichtig herauszubekommen, was die Ursache war. Denn in 9 Jahren Linux hatte ich noch nie ein System, dass sich "einfach so" nicht mehr booten ließ.

10

Montag, 4. Juni 2007, 11:48

Tja habe auch überlegt mir Ubuntu nebenbei zu installieren, aber ich verstehe schon die ganze Installation nicht mit den ganzen Partionen. Wie Groß? 2 oder 3? Naja eigentlich gibt es für mich keinen Grund zu wechseln, bin glücklich mit Windows

11

Montag, 4. Juni 2007, 12:00

Geht denn japanisch unter Ubuntu? Weil wenn das nicht geht, dann kann ich&#39;s nicht gebrauchen.
Es scheint irgendwie zu gehen, aber ich weiß nicht wie man&#39;s einschaltet... Hülfä!

Hab das eben auch von CD zum laufen bekommen, GNOME ist irgendwie SEHR schick, mit diesen Wobbel-Effekten und so... ^^
Dann hab ich mal aus Spaß auf "switch user" geklickt, kam in einen User-Anmeldebildschirm und da ging&#39;s nicht weiter...
Hab ausgemacht und seitdem 2x versucht wieder hochzufahren, ohne Erfolg. Wie gesagt, von CD.
Scheinbar ist dieser RW-Rohling auch irgendwie defekt... X(

Übrigens mein erster Post mit dem 6000er DSL... oder laut Speedtest genau 6444 KBit. Also 800 runter und 90 hoch.

Gengor

Schönmacher Freund

12

Montag, 4. Juni 2007, 13:27

<!--QuoteBegin-Hexxagon+Jun 4 2007, 12:00--><div class='quotetop'>QUOTE (Hexxagon @ Jun 4 2007, 12:00)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Geht denn japanisch unter Ubuntu? Weil wenn das nicht geht, dann kann ich&#39;s nicht gebrauchen.
Hab das eben auch von CD zum laufen bekommen, GNOME ist irgendwie SEHR schick, mit diesen Wobbel-Effekten und so... ^^
Dann hab ich mal aus Spaß auf "switch user" geklickt, kam in einen User-Anmeldebildschirm und da ging&#39;s nicht weiter...
Hab ausgemacht und seitdem 2x versucht wieder hochzufahren, ohne Erfolg. Wie gesagt, von CD.
Scheinbar ist dieser RW-Rohling auch irgendwie defekt... X(
Übrigens mein erster Post mit dem 6000er DSL... oder laut Speedtest genau 6444 KBit. Also 800 runter und 90 hoch.
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=269744"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->
Also Japanisch ... naja, da es diese Seite gibt: http://www.ubuntulinux.jp/ ... würde ich sagen: ja.

Was genau du machen musst, wenn du ein deutsche Ubuntu installiert hast, müsstest du mal in der Dokumentation nachlesen.

Übrigens an sich ein Tipp, den ich jedem geben kann. Ubuntu (oder überhaupt ein anderes OS parallel oder alleine) installieren, ist was anderes als &#39;ne Winamp-Setup.exe starten. ;) Und Linux ist halt an vielen Stellen anders als Windows und will auch gar nicht immer so sein, wie ein Windows. Das ist leider vielen nicht klar.

Gute Infos zu Ubuntu findet ihr hier:
http://www.ubuntuuusers.de (Wiki + Forum, deutsch, sehr freundlich, sehr aktuell)
oder hier:
http://ubuntuforums.org (Forum, englisch, sehr aktuell)

13

Montag, 4. Juni 2007, 13:44

Zumindest die Installationsroutine unterstützt Japanisch.
Und ich habe Ubuntu übrigens mit 3,8 MB/sec. gesaugt.
Den Vista RC2 client damals sogar mit 5,5MB...
Will sowas auch in Deutschland haben:)

14

Montag, 4. Juni 2007, 13:57

<!--QuoteBegin-Gengor+Jun 4 2007, 12:27--><div class='quotetop'>QUOTE (Gengor @ Jun 4 2007, 12:27)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Also Japanisch ... naja, da es diese Seite gibt: http://www.ubuntulinux.jp/ ... würde ich sagen: ja.

Was genau du machen musst, wenn du ein deutsche Ubuntu installiert hast, müsstest du mal in der Dokumentation nachlesen.

Übrigens an sich ein Tipp, den ich jedem geben kann. Ubuntu (oder überhaupt ein anderes OS parallel oder alleine) installieren, ist was anderes als &#39;ne Winamp-Setup.exe starten. ;) Und Linux ist halt an vielen Stellen anders als Windows und will auch gar nicht immer so sein, wie ein Windows. Das ist leider vielen nicht klar.

Gute Infos zu Ubuntu findet ihr hier:
http://www.ubuntuuusers.de (Wiki + Forum, deutsch, sehr freundlich, sehr aktuell)
oder hier:
http://ubuntuforums.org (Forum, englisch, sehr aktuell)
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=269751"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Ich hatte schonmal Linux drauf, und schau ab und zu in Knoppix rein... ;)
Und japanisches Menü/Installationsroutine ist was anderes als japanische Spracheingabe.
Das Wiki lässt mich da leider im Stich :(
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Asiat...erst%C3%BCtzung

Edit: Ah, hier... http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=3...hlight=japanese

15

Dienstag, 5. Juni 2007, 10:07

Update.

So, hab mit Norton Ghost meine alte Win-Partition gespiegelt und gesichert, dann Ubuntu installiert. Ging soweit ziemlich problemlos...
Druckertreiber hab ich auch selbst installieren können, und nun sitze ich am japanisch-support.

edit: japanische Texteingabe läuft... :D
Ist echt alles sehr gut dokumentiert. Meinen Grafikkartentreiber hab ich auch innerhalb von wenigern Sekunden ändern können. Man muss ja nur ein Wort ändern und den X-Server neu starten...

Bin bisher sehr zufrieden, muss aber nochmal rumstöbern was es noch für Software gibt... brauch was zum brennen etc.

16

Dienstag, 5. Juni 2007, 14:40

Tja... hat wer Tipps was für Software empfehlenswert ist?

Ich habe auch ein Problem, und zwar ist der Ton zu leise. Ich kann nur Kopfhörer anschließen, und selbst wenn ich alle Regler voll aufdrehe ist es nur normal-laut und arg übersteuert noch dazu.

Die TV-Karte geht erfreulicherweise (unter XP nämlich nicht), jedoch ist das auch nicht sehr laut und zudem gibt es ein ständiges Störsignal was echt nervt.

Und das dritte sind die Videos. Hab Totem und VLC installiert, jedoch ist bei beiden das gleiche Problem... Das Bild bleibt schwarz und/oder flackert, wenn man das Fenster ein wenig verschiebt geht es mal und mal nicht, im Vollbild bleibt es komplett schwarz. Ich hatte XVid getestet...

Tja, Tipps dahingehend? Das deutsche Wiki hat mich da nicht weitergebracht...

Gengor

Schönmacher Freund

17

Dienstag, 5. Juni 2007, 16:09

Software-Tipps? Hmm ... kommt drauf an, was du machen willst. 8)

Brennen tu ich immer mit den Tools, die dabei sind. Serpentine für Audio-CDs und über Orte --> CD/DVD-Ersteller brenne ich Daten-CDs. Wenn ich nen ISO habe, klick ich mit der rechten Maustaste drauf und sagen brennen. Wenn ich ne CD so kopieren will, lege ich sie ein und klicke dort mit der rechten Maustaste und sage "kopieren". (Sorry, bin hier auf der Arbeit, daher kann ich net genau die Texte im Kontext-Menü sagen.)

EasyTag ist hilfreich beim MP3-Tags aufräumen.
Inkscape nützlich, wenn man SVGs lesen oder erstellen will.
Gnome-Commander ist nen Norton-Commander-Clone für Gnome (leider nicht so gut wie Windows Commander)

Sonst würd ich die mscorefonts installieren (geht auch mit Automatix, siehe unten). Java 6 drauf packen. Fonts habe ich getuned, mit der Anleitung im deutschen Wiki.

Nicht über Synaptic verfügbar ist noch Automatix ... http://getautomatix.com. Auch sehr net, weil es einige fummelige Installation übernimmt, z.B. die ganzen Packprogramme, Fonts oder gar Truecrypt.

Mit deinem Video, klingt schon seltsam. Was für ne Gra-Ka hast du? Schon die 3D-Treiber installiert? Bei allen Videos so?

Tadashi

~Kein Tales Studio Infiltrator~

18

Dienstag, 5. Juni 2007, 16:37

<!--QuoteBegin-Hexxagon+Jun 5 2007, 14:40--><div class='quotetop'>QUOTE (Hexxagon @ Jun 5 2007, 14:40)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Tja... hat wer Tipps was für Software empfehlenswert ist?

Ich habe auch ein Problem, und zwar ist der Ton zu leise. Ich kann nur Kopfhörer anschließen, und selbst wenn ich alle Regler voll aufdrehe ist es nur normal-laut und arg übersteuert noch dazu.

Die TV-Karte geht erfreulicherweise (unter XP nämlich nicht), jedoch ist das auch nicht sehr laut und zudem gibt es ein ständiges Störsignal was echt nervt.

Und das dritte sind die Videos. Hab Totem und VLC installiert, jedoch ist bei beiden das gleiche Problem... Das Bild bleibt schwarz und/oder flackert, wenn man das Fenster ein wenig verschiebt geht es mal und mal nicht, im Vollbild bleibt es komplett schwarz. Ich hatte XVid getestet...

Tja, Tipps dahingehend? Das deutsche Wiki hat mich da nicht weitergebracht...
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=269869"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Für den Sound gibt es zwei Regler.
Geh mal in den Lautstärkeregler(geht auch per Rechtsklick auf den Lautstärkeapplet neben der Uhr) und schiebe den PCM Regler auf 75% oder so (Wenn der ganz oben ist, wird der Ton verzehrt, zum. bei billigen eingebauten Soundcodecs). Dann gehst du beim Lautstärkeapplet in die Einstellungen und wählst Master aus.
Das ganze müsste jetzt viel lauter sein ohne verzerrten Ton.
Automatix ist auch wichtig für DVD playback und Codecs die Ubuntu aus Lizenzgründen nicht selber anbietet.
Für Videos benutze lieber den Mplayer. Der schluckt alles und ist performanter als die anderen. Vergiss nicht Xv als Ausgabe Der VLC hat übrigens sehr Probleme mit Softsubs.

Zum CD und DVD brennen ist K3b eine sehr schöne UI, benötigt aber die QT und KDE libs, die auch installiert werden müssen.
~Currently applying~:
Nowhere :(

~Ordering Loop~:
nothing

ToS - Fertig nach 35:25 - Max. Combo 64 - Lloyds Lvl. 65
ToP - Fertig nach 35h
ToE - Fertig nach 30:45

Gengor

Schönmacher Freund

19

Dienstag, 5. Juni 2007, 16:39

<!--QuoteBegin-Tadashi+Jun 5 2007, 16:37--><div class='quotetop'>QUOTE (Tadashi @ Jun 5 2007, 16:37)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Automatix ist auch wichtig für DVD playback und Codecs die Ubuntu aus Lizenzgründen nicht selber anbietet.<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=269880"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->Also wenn du mit Totem ein Video abspielst, für das du keinen Codec hast, dann kannst du den automatisch nachinstallieren lassen. Hat bei mir super funktioniert. Spielt jetzt also alles.

Trotzdem tut die Automatix-Lösung nicht weh, wenn man&#39;s eh installiert hat.

20

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:06

Okay, danke für die Tipps, ich schau gleich mal nach. Im Moment installiert noch VirtualBox... :D

Grafikkartentreiber ist deeer... naja, der der dabei war.

Beim Ton habe ich PCM auf ca. 80% und den Rest auf 100%. Wirklich laut ist das wie gesagt nicht :(

Wenn ich etwas manuell installiere wie Azureus oder VirtualBox, wie kann ich das oben in die "Startleiste" einbinden? Azureus beispielsweise taucht im Config-Menü nicht auf...

Und wie kann ich Firefox sagen dass .torrent-Dateien immer mit Azureus geöffnet werden sollen, bzw wo ist die Azureus "Startdatei"?

Gengor

Schönmacher Freund

21

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:32

<!--QuoteBegin-Hexxagon+Jun 5 2007, 21:06--><div class='quotetop'>QUOTE (Hexxagon @ Jun 5 2007, 21:06)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Grafikkartentreiber ist deeer... naja, der der dabei war.<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->ATI oder NVidia? Hast du die Desktop-Effekte schon an?

<!--QuoteBegin-Hexxagon+Jun 5 2007, 21:06--><div class='quotetop'>QUOTE (Hexxagon @ Jun 5 2007, 21:06)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Beim Ton habe ich PCM auf ca. 80% und den Rest auf 100%. Wirklich laut ist das wie gesagt nicht :(<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->Hattu Surround? Master, PCM und Wave solltest du auf 80-90% stellen.

<!--QuoteBegin-Hexxagon+Jun 5 2007, 21:06--><div class='quotetop'>QUOTE (Hexxagon @ Jun 5 2007, 21:06)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Wenn ich etwas manuell installiere wie Azureus oder VirtualBox, wie kann ich das oben in die "Startleiste" einbinden? Azureus beispielsweise taucht im Config-Menü nicht auf...<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->Alles, was du nicht über den Paketmanager installierst, solltest du in

Quellcode

1
/opt
packen. Dann kommt sich&#39;s mit nix in die Quere.

Hier mal, was ich da so habe:

Azureus kann man auch über den Paketmanager installieren, ebenso wie Java 6. Ich hab&#39;s trotzdem mal separat bei mir gemacht.

In die Menüleiste oben oder auf dem Desktop kannst du beliebe Starter anlegen. Einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und "Zum Panel hinzufügen". Dann auf "Benutzerdefinierten Anwendungsstarter" ... und dann noch den Befehl zum starten suchen.

So in etwa ...

<!--QuoteBegin-Hexxagon+Jun 5 2007, 21:06--><div class='quotetop'>QUOTE (Hexxagon @ Jun 5 2007, 21:06)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Und wie kann ich Firefox sagen dass .torrent-Dateien immer mit Azureus geöffnet werden sollen, bzw wo ist die Azureus "Startdatei"?<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=269908"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->Du musst einmal den Befehl per Hand suchen. Firefox speichert das dann.

Ich persönlich benutze Azureus aber anders. Ich habe immer ein Verzeichnis, welches Azureus scannt. Dort lege ich alle torrents hin, der Rest passiert dann automatisch

22

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:47

Super, danke für die Hilfe soweit. Im Moment bastele ich an VirtualBox, das will net starten... ^^

GraKa ist ne Radeon 9200, Desktop-Effekte sind beide an.

SoundKa ist ne Surround von Terratech, allerdings ist nur ein Kopfhöhrer angeschlossen weil ich keine Boxen für diesen PC habe (und brauche, Kopfhöhrer reicht).
Ich hab noch irgendwo ne Soundblaster Live!player 1024 rumliegen, vielleicht baue ich einfach mal die rein...

Gengor

Schönmacher Freund

23

Dienstag, 5. Juni 2007, 22:12

<!--QuoteBegin-Hexxagon+Jun 5 2007, 21:47--><div class='quotetop'>QUOTE (Hexxagon @ Jun 5 2007, 21:47)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Super, danke für die Hilfe soweit. Im Moment bastele ich an VirtualBox, das will net starten... ^^<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->Damit hab ich nix probiert. Immer schön in die Fehlerlogs gucken! ;)

<!--QuoteBegin-Hexxagon+Jun 5 2007, 21:47--><div class='quotetop'>QUOTE (Hexxagon @ Jun 5 2007, 21:47)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->GraKa ist ne Radeon 9200, Desktop-Effekte sind beide an.<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd--> Hmm ...

<!--QuoteBegin-Hexxagon+Jun 5 2007, 21:47--><div class='quotetop'>QUOTE (Hexxagon @ Jun 5 2007, 21:47)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->SoundKa ist ne Surround von Terratech, allerdings ist nur ein Kopfhöhrer angeschlossen weil ich keine Boxen für diesen PC habe (und brauche, Kopfhöhrer reicht).
Ich hab noch irgendwo ne Soundblaster Live!player 1024 rumliegen, vielleicht baue ich einfach mal die rein...<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=269915"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->Kann sein, dass der den Tausch der Soundkarte nicht automatisch erkennt. Kam bei mir bisher so selten vor, dass ich da nicht sicher bin. Aber probier&#39;s mal aus. Versuch macht kluch! :)

PS: Wollten wir net mal Mario Kart DS zocken? Teste gerade mit AKINARI! ;)

24

Dienstag, 5. Juni 2007, 22:30

VirtualBox läuft!!! :D :D
Installiere grade XP. Allerdings teilen sich nun Ubuntu und WinXP die mickrigen 512 MB Ram und deshalb musste ich den Laptop anmachen um das hier schreiben zu können... ^^

Wegen der anderen Software schaue ich mal nachher.

Und Mario Kart geht klar, bin gleich da. Muss nur mal nach dem FC schauen...

25

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:12

<!--QuoteBegin-Gengor+Jun 5 2007, 15:39--><div class='quotetop'>QUOTE (Gengor @ Jun 5 2007, 15:39)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Also wenn du mit Totem ein Video abspielst, für das du keinen Codec hast, dann kannst du den automatisch nachinstallieren lassen. Hat bei mir super funktioniert. Spielt jetzt also alles.

Trotzdem tut die Automatix-Lösung nicht weh, wenn man&#39;s eh installiert hat.
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=269882"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->
Meh, nicht wirklich. Ne normale DVD will totem nicht abspielen, nachinstallieren tut er auch nix. VLC will auch nicht, also suche ich weiter... :)