So, endlich habe ich jetzt auch mal Zeit gefunden, hier einen längeren Post zum Thema Zelda zu hinterlassen. Fast schon ein Skandal, aber ich kam nicht dazu.
Ich weiß gar nicht, wie ich es genau beschreiben soll - der Moment in dem das neue Zelda vorgestellt wurde, war schon recht eigenartig. Ich muss zugeben, dass ich mich schon einige Tage zuvor wirklich wie ein Kind auf die PK von Nintendo gefreut haben, eben weil klar war, dass Nintendo endlich Zelda zeigt. Und meine Beziehung zu der Serie sollte hinreichend bekannt sein

Wie auch immer, irgendwie hab ich wieder mit so einer gefallenen Bombe am Ende der Konferenz gerechnet. Wie z.B. damals, als sie den ersten Trailer zu Twilight Princess gezeigt haben. Das werd ich nie vergessen, Gänsehaut pur. Aber ich schweife ab
Hat mich doch ziemlich überrascht, dass man mit Zelda einsteigt. Aber als ich dann die ersten Sequenzen gesehen habe, war es schon merkwürdig, weil ich damit echt nicht gerechnet hatte - na klar, der Gafikstil. Ich mein, ich finde den Look von Wind Waker noch immer klasse, vor allöem deswegen weil der Toon-Look nicht so schnell altert und noch heute gut aussieht, genauso habe ich mich aber auch auf eine weiterentwicklelte, "realistische" Optik ala Twilight Princess gefreut - und jetzt so ein Zwischending? Wirkte ein bisschen so, als ob man nicht genau wüsste, was man jetzt machen soll. Und bezüglich des Detailgrades kann ich mich Gengor und Co. nur anschließen - da würde definitiv mehr gehen! Viel schlimmer wurds jedoch dann, als Miyamoto ads Spiel vorführte und es deutlich in die Hose ging. In dem Moment denkt man ja auch erst gar nicht, dass es an mangelnder Kalibirierung oder so liegt. Ich muss schon sagen, dass ich da ein klein wenig geschockt war.
Glücklicherweise hat sich das mit ein wenig Abstand, weiteren Videos, Bildern und vor allem Hands-On-Berichten deutlich geändert. Die Steuerung soll perfekt funktionieren - und vor allem - Spaß machen. Und darauf kommts ja vor allem an. Und ehrlich gesagt, hätte ich auch nichts anderes von einem Zelda erwartet. Miyamoto wäre wohl freiwillig in Rente gegamngen, wenn ein Zelda mit solchen Problemen erschienen würde. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das fertige Produkt wieder ein kanller wird und sich toll spielen wird. Gerade die Möglichkeit der 1:1-Steuerung wird viele neue taktischen Möglichkeiten im Kampfsystem ermöglichen. Früher kam es bei Zelda ja vor allem an, im richtigen Monent zuzuschlagen. in Skyward Sword wird es aber auch darauf ankommen, richtig zu schlagen. Das heißt, man muss den Gegner beobachten, gucken auf welcher Seite der Gegner blockt um dann im Gegenzug aus der entgegengesetzten Seite einen Hieb zu setzen. Ich bin mir sicher, dass das Ganze noch ausgefeilter und besser funktionieren wird als in Red Steel 2 - ich freu mich richtig drauf. Fraglich ist natürlich weiterhin, welche Gameplay-Neuerungen in punkto Spielablauf stecken werden - zumindest wurde sowas ja auch angekündigt. Nur die Demoversion richtet sich ja wirklich nur an die Steuerung. Da muss man mal abwarten.
In punkto Grafik, bin ich zwar immer noch in einem Zwiespalt, aber auch da möchte ich mit einem endgültigen Urteil abwarten, bis ichs selbst sehe. Hoffentlich macht Nintendo Deutschland im nächsten Monat wieder ein Post-E3-Event....das wäre klasse!

In vielen Hands-On-Berichten wird ja geschrieben, dass es in Bewegung dann doch wirklich gut aussehen und einfach passen soll. Und letztendlich ist ja bis zum Release noch Zeit, ein wenig an den Details zu feilen. Auf der anderen Zeit frag ich mich grad, wie das Spiel ausgesehen hätte, wenn man den TP-Stil beibehalten hätte. Letztendlich ist die Wii grafisch nuneinmal limitiert, und das Spielprinzip von einem Super Mario Galaxy mit seinen vielen kleinen Galaxien kann man nicht einfach mit einer freien, weiten Welt in einem Zelda-Spiel vergleichen. Ich denke, die Grafik würde letztendlich dann nicht viel besser als in TP aussehen - und dann wäre das Gemecker ebenfalls groß. In sofern ist es ja schon nicht der schlechteste Weg, es mit einem solchen Wasserfarben-Fantasie-Look zu kaschieren. Dafür solls ja dann auch mit 60fps laufen, was dem ganzen Spielgeschehen dann auch wieder einen weicheren, flüssigeren Touch gibt. Insofern sollte man die Grafik wirklich erst dann endgültig beurteilen, wenn man das Teil dann auch wirklich mit eigenen Augen sieht. Ich für meinen Teil bin zwar defintiv nicht so gehyped wie in früheren Zeiten, freue mich nach dem kleineren Schock aber Tag für Tag mehr auf das Spiel.