Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sunday, July 11th 2010, 6:25pm

You are not logged in.

• Login
  • Register

Xyla

Senior Member

Occupation: Student

1

Sunday, October 18th 2009, 3:53pm

Nintendo und ihre (unverständliche) WiiWare Politik

Der Download Service auf der erfolgreichsten Plattform der Generation eines traditionsreichen Spieleherstellers sollte eigentlich zum Erfolg verdammt sein... Ist er aber anscheinend doch nicht. Während einige 3rd Party Perlen glänzen (World of Goo, Lost Winds etc.) schafft es Nintendo selbst nicht auf den Service aufmerksam zu machen und was noch viel wichtiger ist: Ihn selbst mit grandiosen Titeln zu pushen.

Mir gehts hier eher um Nintendos eigene Politik zum Service. Konami zeigt z.B. was möglich ist. Contra Rebirth und demnächst Castlevania bedienen die Spieler, die nach klassischer Nostalgiesoftware lechzen. Capcom hat den Trend mit Mega Man 9 quasi losgetreten.
Und Nintendo sitzt auf ihren Lizenzen, die sich perfekt für ein paar neue 8bit oder 16bit Releases anbieten würden und denkt nicht daran, selber aktiv zu werden.
Dabei wäre es ziemlich einfach...

Nintendo könnte 2 kleine Teams zusammenstellen, die sich ausschließlich um die Entwicklung von 2D Wiiware-Titeln kümmern. Ein neues Kid Icarus, 16bit, um den Hype aufrecht zu erhalten, dürfte relativ schnell entwickelt sein. Ein 2D Metroid, 8 oder 16Bit würden die Fans verschlingen (Oder Upports der GBA Teile?). Starfox 2 ist quasi fertig und wartet nur darauf mit Splitscreen ausgestattet auf WiiWare released zu werden. Alle warten auf das neue Kirby, aber es kommt frühestens in 2 Jahren? Bringt neben dem DS SNES Port einen neuen 8bit Teil heraus, um die Wartezeit zu überbrücken und die Marke aktuell zu halten.
Und das offensichtlichste: Benutzt die alten Mario Engines und entwickelt nach dem Lost Levels Prinzip SMB 3.5 SMW 1.5 und SMB 1.5. Das wäre keine Konkurrenz zu NSMBWii und auch nicht zu Galaxy. Miyamoto müsste auch nicht zwingend in die Entwicklung solcher Level Packs eingebunden sein.

Gleichzeitig verstehe ich allgemein nicht, dass weder Sony noch MS oder Nintendo Werbespots speziell für ihre Download Plattformen schalten. Nicht für einzelne Titel, aber mit einem Zusammenschnitt der Top-Titel... Ich würde wetten, dass sehr viele Wii Besitzer keine Ahnung haben, dass sich hinter einem Channel jede Menge weiterer Spiele verbergen, oder die seit Jahren nicht da reingeguckt haben, aber mittlerweile einige Titel kaufen würden, von denen sie nichts wissen.

2

Wednesday, October 21st 2009, 10:00am

Da muss ich dir Recht geben. Auf den DSi schafft es Nintendo doch auch, ihre Lizenzen zum Download anzubieten (siehe Dr. Kawashima für Zwischendurch-Reihe, Mario vs. Donkey Kong 3, Wario Ware).

Die einzige Lizenz, die man bald downloaden kann auf Wii Ware ist Wario Ware: DIY, was bald für DSi und Wii Ware kommt.

Ich dachte aber auch anfangs, dass die zum Launch direkt ein gutes Mario in 2D raushaun, aber wurd ja nichts draus. Find ich ehrlich gesagt totale Scheiße von Nintendo, denn Ware ist genau die richtige Plattform, um alte Serien wie Kid Icarus oder F-Zero wiederzubeleben.

Tja, pech würd ich mal sagen. Nintendo wird so wie ich die auch kenne nicht viel davon checken wollen.
«Täglich DosKanonos und du fühlst dich wohl.»

alter Weiser

Redakteur

Occupation: Schüler

3

Wednesday, October 21st 2009, 10:25am

Sehe ich genau andersherum: WiiWare ist bestimmt nicht die Plattform für ein neues 2D-Metroid / -Kid Icarus / Mario oder wasweißich. Würde Nintendo solche Spiele veröffentlichen, würde WiiWare zwar schnell populärer, aber dafür würden all die kleinen Drittentwickler sang- und klanglos untergehen und man hätte eine Nintendo-Only-Plattform, auf der Spiele wie World of Goo vielleicht nie erschienen wären. Ambitionierte Titel wie z.B. Furry Legends, Night Sky, Max & The Magic Marker und Co. hätten doch keine Chance gegen ein neues 2D-Mario auf WiiWare.

WiiWare ist nicht die Plattform, um alte Namen wieder aufleben zu lassen, weil man hier die Legitimation für 2D hat, sondern WiiWare ist eine Plattform für neue, kreative Konzepte von unabhängigen, relativ finanzschwachen Studios. Insofern sehe ich auch Konamis Schritte hin zu Castlevania oder Contra Rebirth kritisch, auch wenn es gute Spiele sind. Aber sowas sollte man lieber als großes Paket auf Disc oder für Nintendo DS veröffentlichen und die Leute würden es trotzdem kaufen.

Dass es Spiele wie Happy Holidays - Halloween nicht geben darf, darüber müssen wir uns nicht streiten, da muss Nintendo einlenken. Und dass es schade ist, dass sich einige Spiele wegen der 40MB-Begrenzung selbst schneiden müssen, ist auch schlecht. Aber ich bin dagegen, WiiWare einfach als einen zweiten Kanal für große Spiele von großen Publishern mit großen Namen und Marken etablieren zu wollen.

Xyla

Senior Member

4

Wednesday, October 21st 2009, 10:40am

Hm, das ist natürlich auch ein Blickwinkel.
Meiner Ansicht nach haben die ganzen kleinen Entwickler aber herzlich wenig vom Service, wenn er nicht beworben wird. Und nichts wäre da einfacher als ein 2D Mario. Imo würde das auch keine Verkaufszahlen bei kleineren Spielen abgraben, weil es auf dem Service ja nichts vergleichbares gibt... Aber die Leute, die wegen einem 2D Mario auf die Plattform gezogen werden, würden sich sicher auch für einige andere Titel interessieren, die sie sonst ignorieren würden.
Und ich fordere als Fan der klassischen Nintendo Spiele neues Futter. Im Moment gibt es entweder nur die Möglichkeit, immer wieder die alten Titel auf VC zu spielen, oder nicht auf einer Heimkonsole.

Und leider ist Wiiware im Moment tatsächlich die einzige Plattform für die Konami Revival Spiele. DSiWare wäre quasi die einizige Alternative. Live/PSN haben zwar eine Menge 2D Titel, die allesamt großartig sind, aber eben auch ein großes Budget benötigen, weil sie in 720p oder 1080p entstehen. 8bit oder 16bit Titel sind am einfachsten auf WiiWare zu bringen. SD und die Speicherbegrenzung sind bei diesen Titeln auch kein Problem.

Und wie gesagt: Ich will WiiWare nicht als Plattform schlecht machen, immerhin erscheinen hier großartige Spiele, wie z.B Cave Story oder Super Meat Boy und Night Game. Aber mittlerweile ist klar, dass die Plattform kein Selbstläufer ist und dass Nintendo daran was ändern sollte.

alter Weiser

Redakteur

5

Wednesday, October 21st 2009, 10:49am

Jo, da stimme ich dir zu: Man muss auf jeden Fall irgendwie auf die Plattform aufmerksam machen. Das Hauptproblem ist ja aber nicht, dass die Hardcore-Fans zu wenig kaufen, sondern dass die neuen Spieler gar nicht wissen, dass es den Service gibt. Und Nintendo reißt sich ja gerade Arm und Bein aus, um möglichst viele Konsolen online zu bekommen. Nur mit einem neuen tollen Spiel schaffen sie das nicht, denn Oma und Opa wissen dadurch trotzdem noch nicht, wie sie das Ding ans Netz bringen sollen.

Dieses neue Botschafter-System, mit dem man nach 20 Leuten, die man ans Netz gebracht hat, alle VC-Titel von Nintendo geschenkt kriegt, ist natürlich schon verlockend; erfordert dann aber auch, dass man als Helfer irgendwo in der Lokalzeitung oder im örtlichen Supermarkt oder wasweißichwo inseriert und sich anbietet, weil sonst niemand drauf aufmerksam wird.

Also: Ich stimme dir zu, dass Nintendo mehr Leute auf WiiWare bringen muss, aber ich denke, das geht nicht mit einem großen Titel, weil es noch zu wenig Konsolen online gibt und die unerfahrenen Kunden auch nicht wissen, wie das geht - und die, die online sind, sind meistens ohnehin die, die sich über die guten Spiele informieren und die auch kaufen.

6

Wednesday, October 21st 2009, 10:55am

Es muss ja keine Bombe sein, ein einfaches 2D-Mario mit 8 Levels und Leveleditor (meinetwegen) reicht aus. Hauptsache, man macht auf WiiWare aufmerksam. Bei DSiWare gehts ja auch.
«Täglich DosKanonos und du fühlst dich wohl.»

Vyse

Hot for Asian Girls

7

Wednesday, October 21st 2009, 10:56am

Quoted

Würde Nintendo solche Spiele veröffentlichen, würde WiiWare zwar schnell populärer, aber dafür würden all die kleinen Drittentwickler sang- und klanglos untergehen und man hätte eine Nintendo-Only-Plattform, auf der Spiele wie World of Goo vielleicht nie erschienen wären. Ambitionierte Titel wie z.B. Furry Legends, Night Sky, Max & The Magic Marker und Co. hätten doch keine Chance gegen ein neues 2D-Mario auf WiiWare.

Weiss nicht. Bei Disk-Titeln verstehe ich das Argument etwas, aber bei Download-Titeln fuer 10 Euro haette das fuer die kleinen Entwickler wohl wirklich noch einen positiven Effekt: Man wuerde Leute drauf aufmerksam machen, dass es den Service gibt, und die sehen da noch andere Spiele die auch nur 5-10 Euro kosten.

Die kleinen Entwickler haben halt wirklich gar keine Moeglichkeit, ihre Spiele zu bewerben. Man sieht im Shop den Namen und einen Screenshot eines Spiels, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% scheisse ist. Bei Defense Grid (XBLA) war einer der Entwickler recht aktiv im gamefaqs-Forum und der hat sich auch darueber beklagt, dass man als kleiner Entwickler einfach kein geld fuer Werbung hat. Dafuer gibt es einen prominenten Tab im Marktplatz, der leicht zu erreichen ist (nicht nach 2 Minuten Verbindungszeit, durch die man schon gar keine Lust hat, reinzugucken), man sieht eine Userwertung (die bei Defense Grid sehr hoch war mit einer exponentiell steigenden Stimmenzahl) und kann sich, wenn man neugierig ist, eine kostenlose Demo laden. Defense Grid hat sich dadurch mittlerweile sehr gut verkaufen koennen, was man leicht sieht wenn man einfach guckt wie viele Leute auf den Leaderboards eingetragen sind. Fuer einen XBLA-Titel sind das extrem viele.

Bei WiiWare soll es dagegen viele Titel gegeben haben, die sich weltweit keine 1.000 Mal verkauft haben.

Das Rebirth-Konzept finde ich auch klasse. Ich glaube, wenn Nintendo Super Mario Bros. neu auflegt mit den 32 Originallevels, den Lost Levels und 200 neuen Levels sowie einem Level-Editor mit zwei Komplexitaetsstufen (die MS-Paint-Variante mit der man das Meiste machen kann, und eine Variante die Geheimraeume und bewegliche Plattformen hat, aber versteckt wird um Casual-Gamer nicht zu traumatisieren) und Level-Sharing-API, koennten die das problemlos fuer 40 Euro auf 'ner Disk verkaufen, von WiiWare (wo es hingehoeren wuerde) ganz zu schweigen. Trotzdem wird es sowas nie geben.

alter Weiser

Redakteur

8

Wednesday, October 21st 2009, 10:57am

@DosKanonos: Das würde Nintendo mit Mario aber nie machen. Es ist eines von Nintendos größten Franchises, warum sollte man den Namen mit einem kleinen Titel in den Dreck ziehen, der offensichtlich nur ein schnelles Zugpferd sein soll? Und wenn das Spiel keine Bombe ist, kann auch Mario draufstehen, es wird sich trotzdem nicht verkaufen und damit seinen Zweck nicht erfüllen ;)

Gengor

Schönmacher Freund

9

Wednesday, October 21st 2009, 12:44pm

Wo die WiiWare-Titel - auch kleine - zumindest etwas aufmerksamkeit bekommen, ist auf der Nintendo-Homepage und im Nintendo-Newsletter.

Im Newsletter finde ich sogar, dass sich da viel Mühe gegeben wird, die Titel hübsch aufzumachen. Hier könnt ihr den aktuellen Newsletter einsehen. Sieht doch nett aus. Und auch ein 5€-Spiel bekommt eine nette Seite bei Nintendo.de, inkl. Video.

Zugegeben, im Wii Shopping-Kanal finde ich auch, dass vieles einfach untergeht. Hier fehlen m.E. größere Screenshots und mehr Text ... evtl. auch ein paar kleine Videos. Die Kaufentscheidung wird daher vermutlich eher außerhalb des Shopping-Kanals fallen.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

Xyla

Senior Member

10

Sunday, May 16th 2010, 12:45pm

Neuer Thread lohnt nicht, das Thema ist zu ähnlich...

Hab grade mal geguckt, was es so an N64 Spielen auf der Wii gibt. EU/US übergreifend sind es nur 18 Stück!! Ich kanns mir ehrlich nur über eine extrem dämliche Entscheidung zu Beginn der VC Zeit erklären. Anscheinend muss ja für jedes Spiel ein neuer Emulator integriert werden, anstatt einen übergreifenden zu machen, der regelmässig optimiert wird, wenn neue Spiele dazu stoßen - kombiniert mit der zu hohen Preispolitik im Vergleich zur Konkurenz, die für relativ geringe Absatzzahlen sorgen dürfte. PS1 Spiele gibts für 5-10 EUR, Xbox 1 Spiele glaube ich für 10, wenn ich mich nicht täusche. Da sind 10 EUR für VC Spiele zu hoch angesetzt.

Und aus diesem Grund kann ich weder Goemon, noch Bomberman 64, noch Donkey Kong 64 (das vermutlich eher wg Rare) noch Glover oder andere Klassiker spielen, die es sonst vllt geschafft hätten.