Moin,
ich möchte hier extern zu einer Diskussion anknüpfen, in der es auch um nicht legale Kopien und das Urheberrecht ging (wenn auch recht kurz).
Jeder kennt die Situation (nehme ich an): Man steht da vor einem Album, was einen auf den ersten Blick interessiert. Jedoch hat man nur die Chance 30 Sekunden-Hörbeispiele wahrzunehmen.
Manchmal ist man sich sehr sicher und kauft es sich, woraufhin sich die Sicherheit dass es einem gefällt bestätigt. Aber manchmal scheint es auch ein wenig enttäuschend zu sein, dass man nicht vorher die gesamte Länge hören konnte.
Wie man an diese herankommt, muss ich wohl nicht mehr erklären.
Filme, von denen man nicht weiß, ob sie einen gefallen sind da auch so eine Sache. (Trailer alleine sagen oftmals nicht genügend aus)
Comics sind eigentlich ebenso so eine Sache, wo man nur durch das Cover nicht weiter wissen kann ob es einem gefallen wird, obwohl sich (Bücher sowieso) dies eindeutig von den Urheberrechten von Musik und Film unterscheidet.
Sicher ist auch, dass man rechtlich gesehen einen Fehler macht, wenn man sich Musik und Filme vorher kostenlos besorgt und mal reinzieht (auch bei Büchern, Hörspielen etc.) .
Ich selber als Urheber sehe darin natürlich auch etwas, was nicht unbedingt gutzuheißen ist - ABER ich habe auch bemerkt, wie scheinbar durch Abmahnerei gerne so viel Geld wie möglich erzielt wird.
Ist es wirklich so verwerflich (und ist es richtig gleichzusetzen mit Raub und Raubkopie, mit dem Ziel mehr Geld mit fremder Arbeit einzuheimsen - ich finde nicht), wenn sich jemand PRIVAT etwas speichert und nach anhören/gucken/testen wieder ENTFERNT?
Jemand, der Werke kostenlos behält, ist natürlich ein Leistungserschleicher. (Und sollte, wenn er erwischt wird, meiner Meinung nach einfach als Strafe das Doppelte oder Dreifache des Produktes zahlen - Leute die etwas verteilen sollten auch, soweit ich weiß scheinen fiktive Schadsummen zu entstehen, gerechtfertigte Strafen zahlen und nicht so behandelt werden, als hätten sie Steuern hinterzogen. So kommt es mir, da ich mich hier und da mal umsehe was so passiert, jedenfalls vor.)
Für mich existiert ein Unterschied zwischen Raubkopie (Kopie, die verkauft wird - also mit fremder Arbeit selbst Geld zu machen) und Leistungserschleichung (nicht zu zahlen aber die Leistung selbst zu beziehen, ohne aber selbst Geld damit zu machen).
Wie denkt ihr über die ganze Sache?
Sind Firmen/Urheber zu wenig offen gegenüber des Internets?
Wäre es so schlimm, wenn man in einem MP3-Shop vorher alle Tracks per Stream (müssen ja keine absolute Top Qualität sein) mal anhören kann, damit man sich ein genaues Bild über die Musik machen kann?
Wie wäre es mit einer Online-Videothek, über die man sich Filme "ausleihen" kann. Man bezahlt für 24 Stunden einen geringen Preis, um damit die Berechtigung zu haben sich den Film per Stream mal anzugucken.
Oder bei Spielen - da sich der Trend entwickelt, Spiele nur noch online spielen zu können: Warum macht man nicht eine Art Spieleverleih, wo man mit einem akzeptablen Preis das Spiel mal anzocken kann (und dies eben mit Online-Zwang, da man sich eine Datei abspeichern muss die das Spiel startet - der Rest aber online erst aktiviert wird - bis die bezahlte Zeit abgelaufen ist, die sollte lang genug sein). Das mit den Spielen wird, im Gegensatz zu Film und Musik, wohl eher schwieriger umzusetzen sein. Denke ich.
Bei Comics ist es eh kein Problem - wenn man in einem Buchhandel ist, darf man sich diesen ja auch durchblättern und vorab ansehen.
Also - wie seht ihr das?
Das Argument, dass bei voller Streamlänge einfach abgespeichert wird (was ja auch einfach klappt) oder man bei dieser FilmStream-Idee ebenso versucht etwas zu umgehen, um das Werk zu speichern, und somit dies eher abgelehnt werden würde darf einfach nicht zählen.
Fakt ist, dass man so oder so immer den Weg finden wird etwas zu kopieren.
Meiner Meinung nach sollte man versuchen den Kunden von selbst dazu zu bewegen, sich eher das Original zu kaufen - anstatt durch einschränkende Kopierschutzmaßnahmen diesen zu verärgern. Meist ist es eine Geldfrage - also warum nicht einen sehr günstigen Onlineverleih von Filmen, und ein Vorabanhören von Musik?
Ich denke, dass Viele dann eher dazu greifen würden.
Natürlich gibt es überall die "Kostenlos-Leutchen" - nur wird man die sowieso nicht mehr umstimmen können. Die können von mir aus auch weiter verfolgt werden. (Wenn sie verbreiten, ohne Geld zu verdienen oder es privat behalten, aber nicht übertrieben bestrafen)
Aber die, die schwanken und sich unsicher sind (und deswegen zu "Antestern" mutieren), würden sich bestimmt von einem solchen Angebot (Stream bei Alben, Online-Filmverleih durch Stream) nicht abstoßen lassen. Gibt es soetwas in der Art eigentlich bereits? Wenn nicht, wird es Zeit.
Davon abgesehen muss endlich damit aufgehört werden, bei Leistungserschleichern derart übertrieben zu bestrafen. Teilweise sind Strafen höher als bei schlimmster Körperverletzung (und Intensivtäter, die eher gestreichelt als bestraft werden, haben wir leider vieeeeel zu viele!).
Das ist absolut nicht in Ordnung und da muss etwas getan werden.
Letztendlich noch ein paar Fragen:
Stört euch das Urheberrecht?
Sollte es abgeschafft werden?
Muss es früher "enden"?
Ich als Urheber sage: NEIN. Aber es sollte auch über neue Wege nachgedacht werden, wie man ein Produkt kundenfreundlicher gestalten kann.
So viel dazu. Würde mich über die Ein- oder andere Äußerung freuen und hoffe es kommt hier vielleicht (muss ja nicht Schlag auf Schlag gepostet werden) über die Zeit hinweg zu einer interessanten Diskussion.
Edit:
Externe Diskussion, die ein wenig in diesen Thread eingeflossen war:
Offene Diskussion über Abzocke am Kunden mit DLC, Kopierschutz und Sparmaßnahmen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brollonks« (25. April 2010, 15:11)