Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 15:32

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Glayd

Ausgestoßen....

1

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:23

Mass Effect 2

Dauert ja nur noch ein paar Tage bis zum Release bis sich Biowares nächstes RPG in meiner Box dreht.
Der Launchtrailer wurde heute veröffentlicht und der sieht sehr gut aus.

http://www.gametrailers.com/player/61043.html

Versprochen wurde für den zweiten Teil ja einiges. Die eher öder Planeten-Erkundungs-Parts sollen stark verändert worden sein. Wie tatsächlich, dass habe ich noch nicht mitbekommen. Die Welt soll düsterer sein (ob das gut ist, sei mal dahingestellt). Man kann seinen Charakter aus ME1 laden und die Entscheidungen die man dort traf, werden sich im ME2 auswirken (z.B. der damals eher nervige Fan Vernel).

Ich hoffe auch auf einige der alten Charaktere zu treffen. Vorallem mit Wrex hatte ich nen Heidenspass. Auf die Affärencharaktere trifft man wohl auf jeden Fall.

Mal wieder die Frage in die Runde. Wird das hier, auch wenn die X360 hier nicht so verbreitet ist, von noch mehreren außer mir gespielt werden?

@Erdi:
Ich habe die Klassen mal durchstöbert. Auch hier gibt es keine einbeinige Weltraumgurke als Charakterklasse... nicht mit und auch nicht ohne Monokel. Ich werde mich bei Bioware beschweren.

Jerry8448

Nintendofan © Terry

2

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:26

Mal wieder die Frage in die Runde. Wird das hier, auch wenn die X360 hier nicht so verbreitet ist, von noch mehreren außer mir gespielt werden?

Für ein Nintendo-Forum ist die 360 ziemlich gut hier verbreitet imho ;) Aber zum Topic: Mir hat schon Teil 1 nicht gefallen. Die Geschichte war an sich nicht uninteressant, auch die Charaktere waren gut ausgearbeitet, aber sowohl Leveldesign als auch Steuerung waren überhaupt nicht mein Ding. Wenn daran was geändert wird, gebe ich Teil 2 vielleicht eine Chance, aber auch nur, wenn ich das Spiel irgendwann zu einem günstigen Preis bekomme.

Meine Bilder Meine Games

3

Freitag, 22. Januar 2010, 08:04

Ich werde es mir wohl holen. Der erste Teil hatte mir recht gut gefallen und vor... knapp zwei oder drei wochen hatte ich ME1 auch endlich durchgespielt (nachdem ich es für mehrere Monate pausieren musste).
Allerdings werde ich es mir erst holen, wenn es preislich runtergesetzt wurde. Damit meine ich, wenn es wie der Vorgänger für um die 30,- Euro zu haben ist. Der Vollpreis ist mir nämlich etwas zu hoch.

Vyse

Hot for Asian Girls

4

Freitag, 22. Januar 2010, 09:09

Ich hab irgendwie ein schlechtes Gefuehl dabei. Teil 1 ist fuer mich bis jetzt das beste Spiel dieser Konsolengeneration, wenn auch eher mangels Konkurrenz, weil die wirklich guten Entwickler erst jetzt nach und nach auf die PS3 oder 360 wechseln und das meiste davon (noch) nicht nach Europa kommt. Aber bei ME2 hab ich irgendwie das Gefuehl, dass es weniger RPG und mehr Shooter sein wird als Teil 1. Keine Ahnung wieso, aber Nachfolger zu kommerziell erfolgreichen Spielen sind sehr oft schlechter (Burnout 3 und Resident Evil 5, um mal Extrembeispiele zu nennen).

Auch das Feature mit dem "Teil 1 beeinflusst Teil 2" gefaellt mir nicht. Das heisst doch letztendlich nur, dass ich einige Inhalte verpassen werde und das Spiel, was ich wahrnehme, letztendlich kuerzer sein und weniger Sidequests haben wird als wenn man unabhaengig von dem, was man in Teil 1 gemacht hat, alles sehen koennte.

Glayd

Ausgestoßen....

5

Freitag, 22. Januar 2010, 11:39

Auch das Feature mit dem "Teil 1 beeinflusst Teil 2" gefaellt mir nicht. Das heisst doch letztendlich nur, dass ich einige Inhalte verpassen werde und das Spiel, was ich wahrnehme, letztendlich kuerzer sein und weniger Sidequests haben wird als wenn man unabhaengig von dem, was man in Teil 1 gemacht hat, alles sehen koennte.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Du kannst dich ja auch schon beim ersten Teil entscheiden mit welcher Hintergrundgeschichte du anfängst. Auch das beeinflusst ja schon wie sich dir die Leute gegenüber verhalten. Nun entscheidest du dich halt nicht per Knopfdruck für eine vorgefertigte Geschichte sondern hast sie selber shcon gespielt. Außerdem wurde es ja von Anfang an als Trilogie geplant. Da denke ich haben sie diese Schnittstellen zwischen den Spielen garantiert sichergestellt... obwohl ich auch schon gehört habe, dass die persönlich gewählte Geschichte auch mit dem zweiten Teil enden kann. ;)
Außerdem muss man ja nicht seinen Charakter importieren. Man kann immer noch wie in Teil 1 einen vorgefertigten Shepard wählen.
Ich persönlich freu mich schon mit meinem Mädel durch die Galaxis zu heizen. Vorallem bin ich gespannt wie sich mein Ende von Teil 1 auf den Anfang von Teil 2 auswirkt. Ich habs ja nie geschafft das Bad-Girl zu mimen... Ich bin bei sowas einfach zu weich.

@Jerry:
Ich bezweifel dass sie an der Steuerung was geändert haben. Details vielleicht aber grundlegend bleibts gleich. Ich erzähl dir einfach alles. :)

@Vyse:
Das sie den Shooteraspekt verstärken habe ich auch im Gefühl. Denke aber nicht dass es zu Kosten des RPG-Faktors geht. Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus.

Xyla

Senior Member

Beruf: Student

6

Freitag, 22. Januar 2010, 11:48

Ich spiel grade noch den ersten Teil am Pc durch, wenn ich den jemals schaffen sollte, wird ME 2 auch für den PC nachgeholt.
Gefällt mir bisher richtig gut und da es am PC ist, hab ich auch keine Probleme mit der Steuerung :P

Glayd

Ausgestoßen....

7

Freitag, 22. Januar 2010, 12:43

... und da es am PC ist, hab ich auch keine Probleme mit der Steuerung :P

Du elendiger Hater!!! ;)

Vyse

Hot for Asian Girls

8

Freitag, 22. Januar 2010, 14:03

@Glayd

Naja, ob man nun einen Teil 1-Shepard uebernimmt oder einen Default-Shepard waehlt, macht's ja auch nicht anders. Je nach Default-Shepard sind ja immer noch manche Sidequests dann einfach nicht verfuegbar. Mich stoert das generell in allen West-RPGs, ich habe nichts gegen Nonlinearitaet, wenn ich fuer jede Entscheidung durch die ich ein Folgequest freischalte, einen anderen Teil des Spiels wegstreichen muss. Diese Kontinuitaet in der Serie sorgt nur dafuer, dass wahrscheinlich der Prozentsatz des Spiels, den man sieht, kleiner wird als ohnehin schon. Kann natuerlich auch sein, dass ich da falsch liege, aber alleine diese Entscheidung am Ende (wo ich scheinbar boeser war als du) muesste schon einen grossen Einfluss auf das Spiel haben.

Und wo ich jetzt mal das Cover gesehen habe, wo Shepard wie ein 08/15-Shooter-Acrionheld mit grosser Wumme dargestellt wird, bin ich noch etwas skeptischer was meine Bedenken angeht und frage mich ausserdem, ob sie das weibliche Charaktermodell sogar wegrationalisiert haben koennten. Nach aussen hin wird Shepard ja immer als Typ dargestellt, obwohl man in Teil 1 waehlen konnte... am besten importiere ich dann meinen Spielstand, alle Statistiken und Entscheidungen etc. aus Teil 1 sind intakt aber mein Hauptcharakter ist ein nun maennlicher Transvestit namens Ashley. :D

Glayd

Ausgestoßen....

9

Freitag, 22. Januar 2010, 14:39

Die weibliche Shepard gibts natürlich immer noch. Das Spiel hatte sich da ja auch im ersten sehr gut angepasst. Das wird im zweiten genauso sein. Da bin ich mir sicher.
Die Geschichte mit DEM Shepard ist ja diese. Entscheiden sie sich für ein RPG mit frei gestaltbaren Charakter fehlt ihnen diese "eine" Gesicht welches man mit dem Spiel verbindet. Es wird so neutraler und für jeden anders. Entscheiden sie sich für ein RPG mit einem festgelegten Charakter (Attribute&Aussehen"Gesinnung), dann haben sie ihr Gesicht aber lassen die individuellen Anpassungsmöglichkeiten weg.
So hat sich EA/Bioware dazu entschieden beides mit rein zu nehmen.
Viele werden mit dem vorgefertigten Shepard spielen, da sie auch diesen in den Previews und Videos gesehen haben und vielleicht haben sie auch angefangen ihn zu mögen. Die anderen können sich ihren Wunschcharakter selber zusammen basteln und die Geschichte versucht sich dann um diesen Charakter zu legen. (<- Das Wörtchen "versucht" ist im letzten Satz wichtig. ;) ).

Ich habe übrigens mein Savegame vor der letzten Entscheidung aufgehoben und kann mich also in ME1 immer noch für (hoffentlich) alle verfügbaren Starts in ME2 entscheiden... und das mit meinem Charakter.

Was haben denn eigentlich die anderen für ein Geschlecht gewählt?
Ich hatte mich ganz klar für ne Frau entschieden. Wenn ich dem Charakter schon 25h auf den Arsch schauen muss, dann wähl ich wenigstens den der mich mehr anspricht... und in dem Suite sah der recht knackig aus. :)

10

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:25

Ich nahm auch einen weiblichen Shepard. Die Erstellung des Gesichts hatte mich aber etwas überfordert, daher sieht meine Shepard etwas bescheiden aus. ^^"
Aber sie ist mir doch sehr ans Herz gewachsen und die Stimme passte so wunderbar zu diesem Gesicht, dass ich hoffe, in ME2 die gleiche deutsche Sprecherin für Shepard(w) sprechen wird.
Ich nahm den weiblichen Shepard einfach nur aus Prinzip, es stört mich offen gestanden, dass in so vielen Medien immer wieder Kerle die Helden sind, dass es mir bereits aus den Ohren läuft. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich normalerweise immer den weiblichen Charakter. Die Ausnahme bestimmt natürlich die Regel.

@ Vyse
Nur fürs Protokoll, "Ashley" ist sowohl ein Frauen-, wie auch ein Männername. So ähnlich wie der Name "Maria". ;)
Namen sind eine komische angelegenheit...

Vyse

Hot for Asian Girls

11

Montag, 25. Januar 2010, 04:19

Ja, ich weiss, ich weiss sogar von einem maennlichen Ashley faellt mir gerade ein... wie der Name zustande kam ist aber eh witzig, ich fand damals auf youtube eine "Dame" ganz "nett" die unter dem Namen Ashley Williams gepostet hat. Habe meine Shepard dann nach ihr benannt und der erste NPC-Charakter den man in Mass Effect in die Party bekommt, heisst - genau, Ashley Williams. Da hab ich mich schon gefragt ob jmd. von Bioware bei youtube unterwegs war :elaine:

Und ich spiele nach Moegl. auch immer 'ne Frau, einfach weil dann die ganzen Customizing-Elemente mehr Spass machen... wenn ich einen Typ spiele ist mir ziemlich egal wie der aussieht. Haette mit Sicherheit in Rock Band 2 auch nicht so viel Spass dran gehabt, meine Band einzukleiden, wenn's Typen gewesen waeren. ;)

Glayd

Ausgestoßen....

12

Montag, 25. Januar 2010, 11:55

Und ich spiele nach Moegl. auch immer 'ne Frau, einfach weil dann die ganzen Customizing-Elemente mehr Spass machen... wenn ich einen Typ spiele ist mir ziemlich egal wie der aussieht. Haette mit Sicherheit in Rock Band 2 auch nicht so viel Spass dran gehabt, meine Band einzukleiden, wenn's Typen gewesen waeren. ;)

Also das finde ich super komisch. Is doch egal ob du ne Frau oder nen Typen "stylst". Das macht doch bei beiden Geschlechtern Spass. Also mir zumindest. Klingt ja fast nach einer Androphobie. :D *justkiddin'*

Glayd

Ausgestoßen....

13

Montag, 25. Januar 2010, 16:30

So. Doppelpost.
Ich geh jetzt mal los und besorg mir die UK-Version. Is mir eh lieber als die deutsche Version und dann werde ich heute wohl Stunden vor der Kiste verbringen. :)

Hach. Ich freu mich ja schon so.

Vorallem ist es sehr geil, dass ich es hab bevor das Embargo für die Tests aufgehoben wurde.

Glayd

Ausgestoßen....

14

Dienstag, 26. Januar 2010, 10:22

Triplepost!!!!

Die ersten Wertungen sind da. Siehe gamerankings.
Nicht überraschend. Ist gerade dank des Hypes auf 96%. Wird wohl garantiert noch nach unten gehen. Irgendwo hatte ich gelesen dass die Gamestar "nur" 88% gegeben hat. Habs aber nicht selber gesehen.

Hier mal so ein kleines Fazit aus dem GamersGlobal Test:

Ich hatte gestern auf jeden Fall vier sehr uterhaltsame Stunden.
Was mich sehr begeistert hatte, war die Einbindung meines Charakters. Man kannte durch die Trailer schon einige Cutscenes mit dem "originalen" Shepard. Diese Szenen nun mit meiner Frau Shepard zu sehen, hat sich auch sofort "besser" und vertrauter angefühlt.
Ohne zuviel spoilern zu wollen, muss man auch sagen, dass der Anfang sehr schön temporeich aufgebaut ist und nicht allzu gekünstelt wirkt. Es müssen ja doch einige Kniffe angewandt werden, dass man in ME2 mehr oder weniger neu starten kann. Das haben sie so recht gut geschafft.

Mir gefällt der starke Einschlag in Richtung Action. Hier ist es einfach ganz klar anders als eben DA:O. DA:O ist hier eher die klassische Art eines puren RPGs (Loot.Loot. Loot.), während ME2 die Prioritäten auf die Action setzt (Shoot. Shoot. Shoot.) und die Präsentation legt. Auch die Dialoge empfinde ich stimmiger als in DA:O. Kann aber auch daran liegen, dass ich DA:O auf deutsch und ME2 auf englisch spiele.
In DA:O war ich sehr oft von der Grafik ennttäuscht und hatte eigentlich nie einen "Wow sieht das gut aus."-Moment. In ME2 kam das aber recht schnell und da ich ne kleine Grafikhure bin, ist es klar, dass ME2 gerade hier bei mir punktet.
Auch der Soundtrack verstärkt die Stimmung wieder recht stark.

Bei ME2 habe ich das Gefühl ich kann sowas wie Babylon 5 spielen.

KeeperBvK

Erleuchteter

15

Dienstag, 26. Januar 2010, 10:41

Jupp, hab meine Gamestar-Aboausgabe seit Samstag und es hat tatsächlich ne 88. Ist aber für Gamestar-Verhältnisse schon ne echt hohe Wertung.

Vyse

Hot for Asian Girls

16

Dienstag, 26. Januar 2010, 10:46

Ein Freund von mir hat mir im ICQ auch von den Wertungen erzaehlt und meinte, "...also muss es gut sein." Ich habe nur lol geschrieben und auf GTA IV verwiesen, worauf er meinte dass GTA IV gut sei. Hab dann nicht weiter diskutiert...

Zitat

Also das finde ich super komisch. Is doch egal ob du ne Frau oder nen Typen "stylst". Das macht doch bei beiden Geschlechtern Spass. Also mir zumindest. Klingt ja fast nach einer Androphobie. :D *justkiddin'*

Hmmm... denke schon laenger ueber einen Konter nach, aber gegen das Argument, dass ich "super komisch" bin, kann ich einfach nix sagen. ;)

Glayd

Ausgestoßen....

17

Dienstag, 26. Januar 2010, 10:52

Hmmm... denke schon laenger ueber einen Konter nach, aber gegen das Argument, dass ich "super komisch" bin, kann ich einfach nix sagen. ;)

"Super komisch" geht hier eher in Richtung amüsant. ;)

Wobei man bei hohen Wertungen ja auch immer sehen muss ob einem das Genre taugt. Eine 99%-Flugsimulation is ja schön und gut. Bringt aber nix wenn ich digitale Flugangst habe... oder Flugsimulationen einfach drecksöde finde.
Für mich bedeutet es einfach dass die Ausführung gut ist. Dann muss man nur noch was mit dem Inhalt anfangen können.

Vyse

Hot for Asian Girls

18

Dienstag, 26. Januar 2010, 11:05

Ich will jetzt wirklich nicht ueber GTA IV diskutieren. ;)

Und das mit dem amuesant... klar, hab ich auch so gelesen. Ich war jetzt nicht durch den Kommentar verletzt, oder so. ;) Nur ich weiss ja selbst, dass es so ist, und wuerde das auch niemals bestreiten.

Glayd

Ausgestoßen....

19

Dienstag, 26. Januar 2010, 11:07

Ich will auch nicht über GTA4 diskutieren. Ich kenne ja deine Argumente. War zu der Zeit ja recht aktiv hier als du über das Spiel geschimpft hast. :D

Xyla

Senior Member

Beruf: Student

20

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:43

... und da es am PC ist, hab ich auch keine Probleme mit der Steuerung :P

Du elendiger Hater!!! ;)

Seh ich nicht so :D

Mitbewohner hat sichs für den Pc geholt, es sieht klasse aus, noch besser als der erste, ohne den eigenen Stil zu verlieren. Muss Glayd ganz klar recht geben, der Anfang ist wirklich gelungen, ohne dieses "Hab mein Gedächtnis verloren" gekünstel, der einem sonst immer entgegenblickt. Es ist nachvollziehbar, warum man an dem Punkt ist, an dem man halt startet und mit wem. So richtig verstanden, warum man Shift und die Leertaste vertauscht hab, hab ich jetzt nicht, hat mich nur irritiert; und das neue Hack-System find ich auch gewöhnungsbedürftig. Sonst ist aber alles soweit gewohnt gut!
Bin mal gespannt, wies bei mir später ist, ich werd meinen Char mit rübernehmen, Mitbewohner hat bei 0 angefangen.

Glayd

Ausgestoßen....

21

Dienstag, 26. Januar 2010, 16:23

Es ist nachvollziehbar, warum man an dem Punkt ist, an dem man halt startet und mit wem.

Ganz fein ist es auch, wenn man auf alte Teamkollegen trifft und in welche Situationen man diese bringt wenn man sie wieder rekrutieren will.
Ganz am Anfang der Part in dem man auf das Mädel hinter der Maske trifft, die einen in ME1 auf ihrer Pilgrimage begleitet hat, (habe den Namen vergessen), ist kurz aber sauber und glaubwürdig abgehandelt.

Vyse

Hot for Asian Girls

22

Montag, 15. März 2010, 17:52

Ich hab mir mal gedacht, ich schau mir mal ein Video dazu an. Mehr oder weniger aus Langeweile. Das hier hab ich gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=mLnbTzP_HHY

Mal ganz abgesehen davon, dass das Gameplay so aussieht wie jeder andere 3D-Shooter und ich wahrscheinlich aus einer entsprechend angepassten Liste von 20 Spielen keins ausschliessen koennte, wenn ich das Video zuordnen musste ohne es vorher gesehen zu haben.

Was mich mehr stoert, ist die Cutscene am Anfang, wo Shepard in bester Action-Held-Manier dem Scout den Kopf wegblaest, einen coolen Spruch nachsetzt und Garrus ihn dann noch mit "do what you do best, just like in old times" bestaetigt.

Hier mal ein Auszug aus meiner aktuellen Einkaufliste:

Zitat

Mass Effect 2