Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 11:24

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

Beiträge: 12 074

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Koblenz

26

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:04

Tim trifft es auf den Punkt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Nintendo den 3rd Parties die Verkaufszahlen kaputt macht. Am Cube hat es ja geklappt; der hatte zwar eine niedrige Installationsbasis, aber 3rd-Party-Titel wie Tales of Symphonia, F-Zero GX oder Resident Evil 4 waren super und haben sich auch verkauft. Auf Wii war das anfangs genauso, siehe Sonic and the Secret Rings oder Resident Evil UC, beide Millionenseller. Ich spreche hier zwar nur fuer mich, aber ich glaube, einige hatten damals schon eine PS2 neben ihrem Gamecube und auch mehr Spiele dafuer gekauft, aber irgendwie wusste man: "Die besten Spiele kommen fuer den Gamecube". Und damit hatte der Cube eben noch hoechste Prioritaet. Heute heisst es eher: "Wenn es fuer Wii ist, ist es Mist."

IMO hat Nintendo durch die extrem guten 1st-Party-Titel zur Gamecube-Aera und im ersten Wii-Jahr das Interesse an der Konsole im Alleingang aufrecht erhalten, und dadurch auch den Erfolg von 3rd-Party-Titeln ermoeglicht. Heute gibt es diese 1st-Party-Spiele nicht mehr und alles, was von 3rd Parties noch kommt, floppt ganz gewaltig. Wo das Geld, was mit Produktionen wie Wii Fit eingefahren wird, hingeht, kann man momentan leider echt nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich baut ein von der Oeffentlichkeit weggesperrtes Team damit Dutzende Prototypen von allen moeglichen neuartigen Konsolen, bis Miyamoto eine davon gefaellt.

Ich habe gerade mal etwas recherchiert udn geguckt, was die Second Parties und andere ehemalige GC-Entwickler so machen. Ist sehr ernuechternd:

  • NST (1080 Avalanche) sollte Project Hammer machen, was gecancelt wurde. Aktuelle Releases: Zwei Uhr- bzw. Taschenrechner-Apps fuer DSiWare.
  • n-space (Geist) hat ein Wii-Exklusives Survival-Horror-Adventure namens Winter in der Mache, das keinen Publisher findet bzw. eher gefunden hat, so wie es aussieht. Nintendo haette definitiv die Moeglichkeiten dazu gehabt, das zu publishen....
  • Intelligent Systems (Paper Mario) zaehlt Nintendos Geld und entwickelt nebenbei 503 Eco Shooter fuer WiiWare.


Dazu dann halt diese ganze Politik, die Nintendo immer noch wie einen kleinen Verein am Rande des Bankrotts aussehen laesst. Disaster kam nicht in den USA, weil Reggie das Szenario nicht gefallen hat und es sich jetzt nicht so gut verkauft hat, dass man sich Arbeit machen muesste. Project Zero 4 ... nee, keine Lust. Mario & Luigi: Bowser's Inside Story kam nicht in Australien raus, einfach so. Das selbe sehe ich fuer Zangeki no Reginleiv, The Last Story und Xenoblade kommen. An dem Tag, an dem das letzte dieser drei Spiele fuer Europa angekuendigt wird, setze ich mir einen Monat lang Scarlett Johansson als Avatar. Und wer mich kennt, weiss ja, was ich von der halte ;)

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

Beiträge: 1 113

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

27

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:42

Ich finde das irgendwie nicht so richtig schlüssig. Die Situation der Wii und des Cubes sind ja nun doch gehörig verschieden.

Der Cube hatte im Vergleich zur Wii ja gar keine Spiele von 3. Parties bekommen. Da waren nur wirklich super wenige, die dafür aber auch gut waren. Dadurch sind diese besonders heraus gestochen. Wer also einen Cube hatte, der kaufte sich neben den Nintendo Titeln, die ja nun auch nicht jeden Monat raus kamen, halt noch RE, Tales of Symphonia etc. Bei der Wii ists nun doch anders. Dort gibts es 3rd Partie Spiele en masse, dadurch auch ebenso viel Müll. Die Spiele, die kein Müll sind, stechen in dieser ganzen Masse überhaupt nicht heraus, da ja komischerweise auch überhaupt nichts beworben wird. Zudem sind diese guten Spiele nun nicht so gut wie die wenigen auf dem Cube, oder sind zu "anders" wie Madworld, NMH, Railshooter etc.

Ich glaube jedoch schon, dass Nintendo den 3rds einiges vom Markt wegschnappt. Halt wie schon beschrieben, Mario WL ist ja das beste Beispiel :P

Das Nintendo irgendwie neben dem ganzen Gewinne einfahren einige Sachen (nicht) macht, ist aber wohl allen suspekt :D
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Mario-WL

M-WL zockt SMG2

Beiträge: 136

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Freudenstadt

28

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:48

Zitat

Ich glaube jedoch schon, dass Nintendo den 3rds einiges vom Markt wegschnappt. Halt wie schon beschrieben, Mario WL ist ja das beste Beispiel


Da hast du wohl recht. Meine "Zielgruppe" hat sich irgendwie in all en Jahren automatisch fast immer mit der Nintendos gedeckt - ich hab türlich kein Wii Fit oder Casualgedöns. Jedoch eben fast nur Nintendo-Titel. Red Steel 2 wird ja mein 2. 3rd Party Game Oo

Aber: Wenn man seine Spiele nicht werbt, wie will man denn aus der Schrottmasse herausstechen??
Mario-WL hat seine neue Galaxy durch!!
Miyamoto-san, wo ist die nächste? ;P

Jerry8448

Nintendofan © Terry

Beiträge: 3 024

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Augsburg

29

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:07

Der Cube hatte im Vergleich zur Wii ja gar keine Spiele von 3. Parties bekommen. Da waren nur wirklich super wenige, die dafür aber auch gut waren. Dadurch sind diese besonders heraus gestochen.


Dem kann ich nur zustimmen, allerdings war es damals halt so, dass diese wenigen Titel konsolenübergreifend herausstachen. RE4 brachte anfangs Xbox und PS2 Besitzer dazu, neidisch zum Cube zu gucken. Ein mittelmäßiges Gamecube-Spiel war auch im Gesamtkontext mittelmäßig. Nicht schlecht, nicht toll, einfach nur mittelmäßig. Das reichte oft schon. Ein mittelmäßiges Wii-Spiel heute hats da bedeutend schwerer. Es reicht einfach nicht mehr "nur" gute Spiele zu entwickeln, wenn man nicht Nintendos Marketingpower besitzt. Man muss die Wii an ihre Grenzen bringen, oder ein Gameplay-Konzept vorweisen, das schon allein aufgrund seiner Originalität punktet wie bei NMH.

BTW: Gibts im Netz irgendwo verlässliche Zahlen dazu, wie viele Wii-Besitzer noch eine PS3 oder 360 haben?

Meine Bilder Meine Games

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

Beiträge: 1 113

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

30

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:49

allerdings war es damals halt so, dass diese wenigen Titel konsolenübergreifend herausstachen.


Hmm, das ist nen Punkt den ich noch gar nicht gesehen habe. Auch sehr richtig, die Wii ist ja leider super schwach.
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

Beiträge: 12 074

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Koblenz

31

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:05

Zitat

Dem kann ich nur zustimmen, allerdings war es damals halt so, dass diese wenigen Titel konsolenübergreifend herausstachen.


Genau das meinte ich ja auch. Das fuehrte so zu diesem "auf dem Cube kommen die besten Spiele"-Image, das Nintendo aber erst mal selbst geschaffen und aufrecht erhalten hat. Auf Wii isses genau umgekehrt.

Das Argument, dass Nintendo 3rd Parties VKZ wegschnappt, kann ich jedenfalls nicht mehr nachvollziehen... was war denn da als Konkurrenz zu The Conduit, Cursed Mountain, Little King's Story? Die haben sich nur deshalb nicht verkauft, weil es - wie ja auch schon oft hier gesagt wurde - auf den anderen Konsolen einfach besseres gibt. Cursed Mountain haette ich mir selber auch niemals gekauft. Ueberhaupt faellt mir gerade ausser LKS kein 3rd-Party-Spiel ein das ich gekauft habe. Ich schimpfe immer so viel ueber die Leute, die die guten Wii-Spiele ignorieren, aber selber kauf ich ja auch nix. 8|

Gengor

Schönmacher Freund

Beiträge: 1 385

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gütersloh

32

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:54

Ich schimpfe immer so viel ueber die Leute, die die guten Wii-Spiele ignorieren, aber selber kauf ich ja auch nix.
Und genau diesen "Teufelskreis" habe ich für mich durchbrochen und hab mir deshalb Muramasa bestellt. Hab's gestern übrigens gut 2-3 Stunden gespielt und muss sagen: SEHR GEIL! KAUFEN! Es ist sehr japanisch (mir Originalstimmen), es spielt sich super flüssig, es sieht wirklich HAMMER aus, auch auf 46" HD-Fernseher und kostet ja praktisch nix (32 - 39€).

Also wer gute Action im Japan-Stil mag, MUSS sich dieses Spiel kaufen.

Bewerben ist so eine Sache. Einige 3rd Party Spiele bewirbt Nintendo ja auf seiner Homepage und via Newsletter. Aber ich meine, ihr bräuchtet ja die Werbung nicht, schließlich lest ihr Game-News. Trotzdem kauft ihr kaum 3rd Party Spiele.

Einige haben's ja aber schon angesprochen. Der Punkt ist vielleicht wirklich, dass die guten Wii-Spiele zu wenig herausstechen. Aber stechen die guten PS3 Spiele besonders hervor?

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

Terry

NintendoWiiX Redakteur - Räumt hier auf!

Beiträge: 14 515

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gladbeck (NRW)

33

Sonntag, 21. Februar 2010, 22:26

Hm, dann sag ich auch mal was zum Thema, auch wenns nicht hundertprozentig (zumindest zum Ursprungsgedanken des Threads) passt. Mir geht es da ansich ähnlich wie Mario-WL, mit Ausnahme dessen, dass ich auch sehr gerne die Casual Titel wie Wii Fit, Wii Sports oder ein Gehirnjogging spiele. Worauf ich aber hinaus möchte: Wenn Nintendo selbst eine bekannte Franchise ins Rennen schickt, sei es denn ein Zelda, ein Mario, ein Smash Bros oder Metroid, dann bin ich weiterhin Feuer und Flamme und würde dafür so ziemlich jedes andere Spiel auf einer anderen Konsole liegen lassen. Ich bin halt weiterhin riesengroßer Nintendo-Fan, ohne Zweifel. Aber in punkto 3rd Party-Games, würde ich vermutlich nur noch Games für die PS3 hier liegen haben, weil mich die auf den HD-Konsolen einfach wesentlich mehr ansprechen, als für die Wii - durch mein Redakteurstätigkeit hier, habe ich aber natürlich noch ein Dutzend anderer Nicht-Nintendo-Wii-Games hier liegen. Aber so richtig überzeugt haben mich in der Wii-Zeit, wenn ich ehrlich bin, nur folgende 3rd-Party-Games:

Zack & Wiki von Capcom, House of the Dead Overkill von Sega und mit Einschränkung No More Heroes. Das war zu Cube-Zeiten wirklich total anders. Versucht habe ich auch Titel wie De Blob oder Little Kings Story, die mich aber nicht so richtig überzeugt haben - und wenn ich dann in mein PS3-Regal schaue und meine dortigen 3rd-Party Games betrachte, fällt es mir relativ leicht zu sagen, dass ich lieber ein Resident Evil 5, ein Batman Arkham Asylum, Brütal Legend, Bioshock oder aktuell Dantes Inferno spiele, als die erwähnten Wii-3rd-Party Titel. Und das fast ausnahmslos. Natürlich ist das subjektiv, aber es geht ja hier um freeie Meinungskundgebung, zumal ich ja weiterhin noch guten Mutes bin, dass wir noch den ein oder anderen 3rd-Party Knaller bekommen. Red Steel 2 wäre da so ein Kandidat.

Das hier auch erwähnte Okami habe ich damals auf der Ps2 gespielt und es ist ohne Zweifel ein tolles Spiel, dass definitiv zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben. Dennoch möchte ich da gehörig widersprechen - dem Zauber eines Zeldas kann es für mich bei Weitem nicht standhalten. Und da wären wir wieder beim Thema Nintendo > 3rd-Partys. Just my two cents.

Mario-WL

M-WL zockt SMG2

Beiträge: 136

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Freudenstadt

34

Montag, 22. Februar 2010, 12:30

Terry, du hast einfach nur Recht! Oo

Zugegeben: Kawashima is der einzige Casual-Titel, der mich für etwas über 2 Monate tatsächlich angespornt hat. Schon allein wenn man schlecht ist und dann der "fußgänger" kommt, sodass man aus ihm die SMB-Melodie rauskitzeln konnte macht einen Mario-Fan wie mich überglücklich :D

Mario und Zelda - dafür würde ich mehr als alles liegen lassen. (Wobei ich hier mal loswerden will: NSMBWii ist nicht so toll wie NSMB für den DS !!!! Es fehlt diese "Wow!!"-Inovation)

Jup. So und nicht anders :D
Mario-WL hat seine neue Galaxy durch!!
Miyamoto-san, wo ist die nächste? ;P

Jerry8448

Nintendofan © Terry

Beiträge: 3 024

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Augsburg

35

Montag, 22. Februar 2010, 13:31

Sodale. Ich hab mal ein bisschen Recherche betrieben, schließlich bin ich ein riesiger Statistik-Freund :)

Es gibt auf der Wii momentan 40 Titel, die sich öfter als 1 Mio mal verkaufen konnten. (Quelle: Link - vermutlich nicht ganz zuverlässig, aber noch das Beste was ich finden konnte)

Die ersten 17 Plätze gehen alle an Nintendo.

Von allen Spielen der Liste sind 37,5% Casual-Spiele, 22,5% Brückenspiele, 40% Core-Games

55% der Titel sind von Nintendo, 45% von 3rd Parties
Auf die Spieleeinheiten direkt umgemünzt heißt das allerdings: Ninty verkaufte 217 Mio Spiele (bzw 157 Mio ohne Wii Sports), 3rd Party Publisher dagegen nur 24 Mio.
Für jedes Spiel aus dieser Liste, das von einem 3rd-PartyPublsiher verkauft wurde, verkaufte Nintendo 9 Spiele.

Wii Music (2,6 Mio Einheiten, Meta-Score 63%) verkaufte sich doppelt so oft wie Metroid Prime 3 (1,3 Mio, Meta-Score 90%). Wii Music schlägt damit btw auch das meistverkaufte 3rd-Party-Spiel bei weitem.

Meine Bilder Meine Games

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

Beiträge: 1 113

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

36

Montag, 22. Februar 2010, 16:33

Jo, wie erwartet verkauft Nintendo die mit Abstand meisten games auf ihrer eigenen Konsole.
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Xyla

Senior Member

Beiträge: 4 413

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Papenburg

Beruf: Student

37

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:01


Der Cube hatte im Vergleich zur Wii ja gar keine Spiele von 3. Parties bekommen.


Wenn dus nur auf die Exklusiv-Titel eingrenzt, stimmt das mit Sicherheit. Fast alles, was für den Cube exklusiv erscheinen sollte, hat am Ende doch noch nen PS2 Port erhalten, auch wenns auch dem Cube begann (Ich denk nur mal an die Capcom 5).
Allerdings wäre man ausschließlich mit dem Cube in der letzten Generation auch ziemlich gut ausgekommen, wenns die einzige Konsole gewesen wäre (einige Genres wie Rennspiele und Ego-Shooter ausgenommen). Ubi-Soft hat alles auch für den Cube gebracht, von den Rainbow Six- über die Prince of Persia bis zu Splinter Cell Spielen. EA bis auf einige Sachen wie z.B. Burnout 3 & folgende ebenfalls. Dieser gesamte Support als Unterstützung für die Konsole ist jetzt aber weggebrochen. Jemand der ähnliche Spielerlebnisse wie auf den HD Konsolen sucht, wird nur Call of Duty 5 & 6 finden + die defintive Version von PES. Alles andere sind maximal arcadigere Experimentierversionen der anderen Spiele. Es hätte direkt zu Beginn von Nintendo ein Angebot kommen müssen, dass den Entwicklern beim Engine-Port auf die Wii hilft, wie Factor 5 es damals zu Gamecube-Zeiten gemacht hat. Jetzt ist es allerdings schon deutlich zu spät, um gegen diesen Trend zu arbeiten. Wenn ich mich z.B. für Darksiders interessieren, gucke ich bei den PS3 Angeboten, selbst wenn möglicherweise ne Wii Version mit besserer Steuerung existieren würde. Vor 2 Jahren noch, hätte ich die Wii Variante zumindest in Betracht gezogen.

BTW: Entgegen der allgemeinen Meinung denke ich, dass 3rd Partys auf einer Nintendo-Konsole auf Nintendo angewiesen sind. Es können noch so viele gute 3rd Party Spiele erscheinen, aber wenn Nintendo selber keine großen Kracher bringt, gehen die alle an mir vorbei, bis Nintendo dann mal wieder aus der Versenkung auftaucht und die nächsten Spiele präsentiert - dann informier ich mich wieder und merke, was für Perlen mir da entgangen sind. Sollten jetzt plötzlich Kirby, Rouge Squadron 3, die Rollenspiele, Galaxy 2, Zelda und Metroid ihren Mediendurchbruch erhalten, guck ich auch mal wieder, welche anderen Titel es mittlerweile auf die Wii geschafft haben, um die auch mal zu zocken (zwischen den Nintendo-releasen ;) )

Wenn ich an Nintendos Stelle wäre, würde ich zum Launch von Natal und Gem eine Wii-HD präsentieren, mit etwas schwächerer Hardware als die 360 und komplett abwärtskompatibel zur Wii Software und das ganze als Wii-Pro oder so verkaufen. 3rd Partys schnell die Hand reichen, die Engines sind schnell portiert, alle Multi-Spiele könnten somit auch für die Wii erscheinen und vllt sogar noch einen zweiten Frühling bekommen ("Endlich auch für die Wii als definitive HD Version" etc.). Allerdings müsste Nintendo dann auch das Online-System verändern und komischerweise glaube ich eher, dass sie mitten in der Generation ein HD Update herausbringen, als das sie ihr Online-System verändern würden.

Gengor

Schönmacher Freund

Beiträge: 1 385

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gütersloh

38

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:18

Ich denke auch, dass die Wii jetzt mittlerweile unter Spielen einen schlechten Ruf bzgl. 3rd Party Spielen hat. Zum Teil sind da natürlich auch die 3rd Party Firmen schuld, die schlechte Ports und Müll in den ersten Monaten für Wii rausgebracht haben.

Auch denke ich, dass die Wii für die Hersteller schwer einzuschätzen ist. Die Käuferschicht ist sehr bunt gemischt und gleichzeitig vielleicht bissle kauffaul. Gleichzeitig knacken einige Spiele die Millionenmarke wie z.B. RE:UC und technisch bessere Spiele wie Dead Space Extraction floppen.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

Jerry8448

Nintendofan © Terry

Beiträge: 3 024

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Augsburg

39

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:29

Wenn ich an Nintendos Stelle wäre, würde ich zum Launch von Natal und Gem eine Wii-HD präsentieren, mit etwas schwächerer Hardware als die 360 und komplett abwärtskompatibel zur Wii Software und das ganze als Wii-Pro oder so verkaufen. 3rd Partys schnell die Hand reichen, die Engines sind schnell portiert, alle Multi-Spiele könnten somit auch für die Wii erscheinen und vllt sogar noch einen zweiten Frühling bekommen ("Endlich auch für die Wii als definitive HD Version" etc.)


Schwächer als die X360? Genau das hätte Ninty vor 3 Jahren machen müssen. Macht es Ninty heute, dann ist das Nintendos Heimkonsolenende. Das kann Nintendo marketingtechnisch vergessen. Kostet die WiiHD weniger als 199€, gehen alle, die sich vor kurzem erst eine Wii gekauft haben auf die Barrikaden. Kostet sie mehr als 199€, dann verliert sie den Kampf gegen die günstigeren Konkurrenzsysteme. Ausserdem sehe ich dann eine Welle alter Ports auf die WiiHD zurollen, und wer kauft sich schon Bioshock für 40 - 50€ die WiiHD, wenn dasselbe Spiel auf der 360 längst für nen Zehner zu haben ist?

Ninty wird mit einer neuen Konsole mindestens mit der PS3 gleichziehen- und dabei zugleich den Preis unter 300€ belassen müssen, oder aber die Hardware mit einer neuerlichen Überraschung ala der Wiimote erweitern. Im Moment halte ich letzteres sogar für wahrscheinlicher, egal in welcher Form.

Zum Launch von Natal und Gem wird Nintendo den Preis der Wii imBundle mit WM+ auf unter 150€ senken und dann die weiteren Entwicklungen abwarten, imho. (Und die Wii wird damit noch immer deutlich überteuert verkauft... :rolleyes: )

Meine Bilder Meine Games

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Beiträge: 1 449

Geschlecht: Männlich

Beruf: Comic Artist /Illustrator

40

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:43

Könnte es nicht einfach auch der Fall sein, um mich auch mal zu Wort zu melden, dass die Wii-Besitzer seeeeehr anspruchsvoll sind? Gemessen an dem, was ein XBOX360/PS3 Besitzer eher kauft (sagen wir mit 70% Mühe der Entwickler), wird ein Wii-Besitzer sich ein Spiel, wo noch Luft nach oben besteht, wohl eher lieber erst auf die Warteliste setzen.
Logischerweise greifen dann die Multikonsolenbesitzer lieber auf eine HD Version, weil diese im Verhältnis zur Wii Version (auch wenn beide extrem viel Luft nach oben haben), einen erheblich besseren Eindruck machen als auf der Wii.
Es liegt eindeutig nur daran, dass ein dahingerotztes (um es extrem auszudrücken) HD-Game um Längen mehr hermacht, als ein dahingerotztes Wii-Game.
Nintendo reizt seine Konsole oft bis zum Äußersten aus und steckt viel Herzblut in die Spiele - also verkaufen die sich auch sehr gut. Ein Drittentwickler, der nur seine eine (nicht sehr liebevolle) Einstellung zur Entwicklung kennt, wird daher glauben es gäbe keinen Markt für Vielspieler auf der Wii.
Dabei, das sind meine Beobachtungen, ist es doch ganz klar: Die Anspruchslosen Vielspieler, die ihre HD Grafik zum Überleben brauchen, greifen schneller zu als die Anspruchsvollen. Und diese besitzen zum Teil eine Wii. Wir wollen "richtige" Spiele auf der Wii, die mehr geben als nur 70%.
Das Problem ist, dass diese 70% auf den HD Konsolen wie 140% wirken.
Vielleicht versteht jemand, was ich meine...

Ich bin darüber hinaus gegen eine Wii HD Version - vollkommen unsinnig dafür das Geld zu nutzen.
Lieber sollten die alles was sie sich an Gewinnen ermöglicht haben in einen Nachfolger stecken, eine neue super Sache enthüllen, und die HD-Games aus der Konkurrenz dort als Port übernehmen (zum günstigeren Preis). Wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Glayd

Ausgestoßen....

Beiträge: 5 501

Geschlecht: Männlich

Wohnort: München

41

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:17

Die Anspruchslosen Vielspieler, die ihre HD Grafik zum Überleben brauchen, greifen schneller zu als die Anspruchsvollen. Und diese besitzen zum Teil eine Wii. Wir wollen "richtige" Spiele auf der Wii, die mehr geben als nur 70%.
Das Problem ist, dass diese 70% auf den HD Konsolen wie 140% wirken.
Vielleicht versteht jemand, was ich meine...


Die Power einer Konsole würde ich nicht nur auf die Grafik beziehen.
Die Konsolen müssen ja immer mehr berechnen. Die KI wird komplexer. Die darzustellenden Objekte werden mehr und detaillierter. Animationen dynamischer. Die Eingabegeräte sind komplexer geworden und müssen Bewegungen auch sauber erkennen und umsetzen.
Für alle diese Geschichten hat die Wii einfach zu wenig Power. Außerdem wird die Lücke zwischen der Grafik langsam immer größer. (Ich sehe nun mal von einem Muramasa ab.)

Aber letztendlich spielt das für Nintendo keine Rolle. Deren Prinzip ist ja die Blue-Ocean-Strategie. Ausweichen statt konkurrieren. Sie haben ihren Markt erweitert. Die alten Gamer sind in der jetzigen Zielgruppe auch noch vorhanden aber das Verhältnis passionierter Gamer/Gelegenheitsspieler hat sich seit der letzten Gen eben umgedreht.
Es gibt exclusive gute Spiele aber eben nicht mehr mit der Frequenz wie früher.

Genauso prägt sich es immer mehr aus, dass ein erfolgreiches Spiel kein gutes Spiel sein muss und umgekehrt. Sowas ist früher halt nicht aufgefallen. Nun hat man mehr impulsive Käufer mit dabei. Die kaufen halt mal ein Spiel aus dem Bauch raus und wenn es nicht so der Wahnsinn ist oder es noch viel mehr besseres gegeben hat, dann spielt das für diese Person keine Rolle, da sie ein paar Stunden unterhalten wurde und gut ist. Aber die Erwartungen sind ja auch nciht so hoch wie bei dem "Gamer".

Geht doch ähnlich in der Musik zu. Stichwort DSDS. Verkauft sich wie geschnitten Brot. Is abermusikalischer Murks... und bei den Filmen... und bei Serien... und bei einfach jeder Form der Unterhaltung. Nun ist es eben richtig im Konsolenmarkt angekommen. Der Markt wird größer und damit kommen eben auch jede Menge neue Zielgruppen dazu.

Die Wii ist halt zu dem RTL der Konsolen geworden. ;)

Ähnliche Themen