Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Montag, 12. Juli 2010, 00:02

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

KeeperBvK

Erleuchteter

426

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:09

Hatte auch überlegt, ob er Taste meinte, aber dachte mir, dass das ja auch keinen Sinn ergäbe, da er von zwei Tasten sprach. ^^
Und ich hab Photoshop drauf...und naja Paint halt auch. :D

Jerry8448

Nintendofan © Terry

427

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:17

Photoshop... sehr gut.

Dann nimmst du zum Ausschneiden das Polygon-Lasso-Werkzeug (das normale Lasso und auch das Magnetlasso sind Mist), setzt an einem Punkt an und ziehst Strich für Strich eine Markierung entlang der Umrisslinie deines Bildobjekts. Wenn du am Ausgangspunkt deiner Markierung angekommen bist erscheint ein kleiner Kreis und die Markierung wird vervollständigt. Gehe dann auf Bearbeiten - Kopieren und füge das Ganze in eine neue Bilddatei mit transparentem Hintergrund ein. Wenn du das dann als PNG abspeicherst bleibt der Hintergrund auch später (z.B. im www) transparent.

Meine Bilder Meine Games

Xyla

Senior Member

Beruf: Student

428

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:46

Ich hab bei Gimp immer das Problem, wenn ich etwas für mich annehmbar ausgeschnitten habe und versuche es rauszukopieren oder auszuschneiden kopiert das Programm stattdessen den Hintergrund und hinterlässt aber nicht den sauberen schnitt, sondern irgendeinen mischmasch... tips ?

Gengor

Schönmacher Freund

429

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:23

Ich meinte die Schnellmaske! :tongue : ... und ich hab mich sogar noch mehr vertippt: das Tastenkürzel für die Schnellmaske ist Shift + Q.

Photoshop ist ein tolles Programm ... aber mir zu teuer. Zumindest für meine Zwecke lohnt das nicht.

Ein Polygon-Lasso gibt's in Gimp auch.

Das Kopieren (Ausschneiden) aus Gimp funzt bei mir normal. D.h. ich kopiere und füge es ggf. in ein neues oder existierendes Bild ein. Beim Kopieren muss man natürlich auf der Ebene sein, die man kopieren will. An sonsten hilft der Befehl "Sichtbares kopieren" (Strg + Shift + C). Wenn man natürlich ne "verwaschene" Maske zum Kopieren benutzt, dann kopiert Gimp auch nur anteilig. Meinst du das?

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

Snatcher

The Dirtiest Player in the Game

430

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:23

@Keeperschens Burchhart:

Ne QuickMask ist ein Auswahltool. Unwichtig, da die beiden fachsimpeln ;)
Du bist Windows User, richtig? Dann empfehle ich dir das kostenlose Photo Filtre. Reicht zum Erstellen von animierten GIF Bildchen, bis hin zum Ausschneiden eines Hintergrundes. Für Laien sehr einfach zu bedienen und sparsam im Verbrauch der Ressourcen.

edit: ah, er war schneller :D
Photoshop würde ich dir ebenfalls nicht empfehlen. Bis du dich da eingearbeitet hast, hast du dein Interesse so etwas zu "erlernen" schon wieder verloren. Und Speicher frisst das Ding auch ohne Ende

Vyse

Hot for Asian Girls

431

Freitag, 8. Januar 2010, 07:35

Also bisher war es immer so, dass wenn ich etwas machen wollte das mit KRita nicht so ging wie ich es wollte, GIMP versucht habe, nichts verstanden und es wieder geschlossen habe. ^^

Aber danke fuer's Ausschneiden. Der rote Punkt gehoerte zwar auch zur Weltkarte, aber ist nicht wichtig ;)

Jerry8448

Nintendofan © Terry

432

Freitag, 8. Januar 2010, 11:18

Den Untergrund hab ich nicht als Weltkarte erkannt, und das Rote hielt ich für einen Ball oder so...

Meine Bilder Meine Games

KeeperBvK

Erleuchteter

433

Freitag, 8. Januar 2010, 16:00

Danke für eure Hilfe. :)