Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sunday, July 11th 2010, 11:08am

You are not logged in.

• Login
  • Register

Gengor

Schönmacher Freund

1

Tuesday, October 20th 2009, 10:12pm

Muramasa - The Demon Blade

So Freunde ... in unseren News war ja zu lesen, dass die Absatzzahlen von Muramasa besser sein könnten.

Bei uns in PAL-Land ist das Spiel ja offiziell noch nicht erschienen. Wie sieht's bei euch aus ... werdet ihr zuschlagen?

Ich bin jedenfalls schwer am überlegen. Auf so schönes 2D Hack&Slash hätte ich schon Bock. Bei play.com hab ich's für 32€ gesehen ... das wäre es ja sicherlich wert.

Wie ich gelesen habe, hat fmrli das Spiel ja schon ... vielleicht gibt er uns schon mal seine Einschätzung.

Aus aktuellem Anlass habe ich mal ein paar schöne Wallpaper gesucht.

Bei der offiziellen Homepage wird man fündig: http://www.muramasathedemonblade.com/?fb…GpdA#/downloads
Da gibt's einiges im Download: Wallpaper, Icons, Banner (siehe meins).

Aber den Oberhit fand ich hier: http://moe.imouto.org/post/index?tags=momohime_(muramasa)
Hohe Auflösung ... sehr schön gemacht.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside.
Check my blog: Gengors Pixelhaufen

fmrli

Jack Frost

2

Tuesday, October 20th 2009, 11:31pm

RE: Muramasa - The Demon Blade

Wie ich gelesen habe, hat fmrli das Spiel ja schon ... vielleicht gibt er uns schon mal seine Einschätzung.

Bis jetzt habe ich nur Erdi beim zocken der jp Version zugeschaut. Meine US Version wurde nur kurz auf die Festplatte kopiert und einmal gestartet um zu testen ob es auf meiner Firmware 3.2U startet. (von Festplatte natürlich sonst hätte es sicher ein Update machen wollen)
Ich war schon 2 mal kurz davor es zu spielen, aber beim ersten mal kam Divinity II und beim zweiten mal Demon's Souls dazwischen. Wenn ich mit Demon's Souls fertig bin sollte ich Brütal Legends, Venetica und Dragon Age Orinins haben, also ich hab keine Ahnung wann ich mal dazu komme dieses wunderschöne Spiel zu spielen. :(

Aber was ich bei Erdi von dem Spiel gesehen habe war nett. Vorallem weil ich keine derart grauenhaften Ruckler gesehen habe wie auf der PS2 in Odin Sphere. Also kauft euch das Spiel, ein schöneres Spiel werdet ihr wohl in absehbarer Zeit nicht bekommen. Da kann auch sowas wie Uncharted 2 einpacken, wunderschöne handgezeichnete riesige Sprites & Hintergründe sind einfach schöner. Ich will mehr derart schöne 2D Spiele, echtes 2D ist so toll warum nutzt das heutzutage kaum noch wer :(

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

3

Wednesday, October 21st 2009, 4:19am

Frage:

Quoted

Da kann auch sowas wie Uncharted 2 einpacken, wunderschöne handgezeichnete riesige Sprites & Hintergründe sind einfach schöner. Ich will mehr derart schöne 2D Spiele, echtes 2D ist so toll warum nutzt das heutzutage kaum noch wer

Antwort:

Quoted

So Freunde ... in unseren News war ja zu lesen, dass die Absatzzahlen von Muramasa besser sein könnten.

fmrli

Jack Frost

4

Wednesday, October 21st 2009, 9:17am

Frage:

Quoted

Da kann auch sowas wie Uncharted 2 einpacken, wunderschöne handgezeichnete riesige Sprites & Hintergründe sind einfach schöner. Ich will mehr derart schöne 2D Spiele, echtes 2D ist so toll warum nutzt das heutzutage kaum noch wer

Antwort:

Quoted

Aber stell dir doch mal ein neues Castlevania oder Metroid mit derart schönem 2D vor .... und die würden sich doch sicher auch gut verkaufen, die Serien sollten doch genug Fans haben die sich auch über sowas freuen würden. Stattdessen kommt ein 3D Castlevania das nach nem God of War Klon aussieht .... yay :uff:

Gengor

Schönmacher Freund

5

Wednesday, October 21st 2009, 9:20am

Nur woran mag das liegen, dass sich gute Spiel schlecht verkaufen?

Hat die Zielgruppe "Hardcore-Gamer" bereits keine Wii mehr? Oder werden die Spiele evtl. zu schlecht vermarktet? Oder will niemand per se 2D-Spiele kaufen, egal ob auf Wii, PS3 oder Xbox 360?

Naja ... es heißt ja immer, man soll zu Wahl gehen. Und bei Spielen ist Kaufen = Wählen. In sofern werde ich vermutlich fmrlis Empfehlung folgen ... wenn mir der "Vorstand" zuhause das Budget frei gibt. zwinker

Xyla

Senior Member

Occupation: Student

6

Wednesday, October 21st 2009, 11:17am

Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass keiner mehr 2D Spiele will, immerhin haben die grade ihr Revival über die Download-Plattformen. Generell ist es vermutlich eher so, dass kaum welche mehr als 10-20 EUR für so ein Spiel ausgeben möchten. Entsprechend große Titel bekommen auch trotz 2D ihre (immer noch nicht überragenden) Verkaufszahlen, wie z.B. Odin Sphere oder Wario, aber solche Titel wie z.B. A Boy And His Blob und Muramasa haben es schwer ihre Kundschaft zu finden.

Außerdem glaub ich, dass Gengor da einen Knackpunkt getroffen hat. Die Zielgruppe hat vllt sogar noch eine Wii, aber nicht mehr für solche Spiele. Ich vermute, dass viele Spieler die Wii nur noch für Motion Spiele und Party Spiele nutzen und gar nicht mehr für ein klassisches Spielerlebnis. Dieser Bereich wurde viel zu lange nicht unterstützt und jetzt, wo die entsprechenden Spiele kommen, haben viele der potentiellen Käufer bereits kein Interesse mehr an der Wii (außerhalb von Nintendo- + Party- und Sportspielen).

fmrli

Jack Frost

7

Thursday, October 22nd 2009, 12:23am

Entsprechend große Titel bekommen auch trotz 2D ihre (immer noch nicht überragenden) Verkaufszahlen, wie z.B. Odin Sphere oder Wario, aber solche Titel wie z.B. A Boy And His Blob und Muramasa haben es schwer ihre Kundschaft zu finden.

öhm was macht deiner Meinung nach Odin Sphere zu einem "grossen Titel" und Muramasa nicht?
Die kommen beide von Vanillaware und Muramasa ist wohl der inoffizelle Nachfolger zu Odin Sphere was der inoffizielle Nachfolger von Princess Crown war, also meines erachtens nach sind die Titel gleich "gross".

Glayd

Ausgestoßen....

8

Thursday, October 22nd 2009, 1:11am

Nur woran mag das liegen, dass sich gute Spiel schlecht verkaufen?

Weil Qualität noch nie linear mit Verkaufszahlen einhergegangen ist. Außerdem muss ein Spiel selbst wenn es noch so "gut" ist auch den persönlichen Geschmack treffen. Das sollte bei Muramasa wohl einen sehr geringen Prozentsatz der Wii-Besitzer treffen.

Ich könnte mir bei diesem Spiel auch vorstellen, dass es im Nachhinein noch für die Downloadplattformen realisiert wird. Den Anteil für die Portierung würden die locker reinspielen. Nur als Vollpreistitel ist dieses Spiel auf einer stationären Konsole generell schlecht platziert.
Ich lass mich hier gerne eines besseren belehren. Nur zeigen gerade die Core- und Adultgames auf der Wii zur Zeit ihr schlechtes Potential. Wenn das so weiter geht wird es in dieser Richtung weniger Support der 3rd-Parties geben.

Bei mir steht Muramasa auf jeden Fall auf der Einkaufsliste... wenn ich meine Wii mal wieder bekomme.

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

9

Thursday, October 22nd 2009, 5:26am

Quoted

Ich vermute, dass viele Spieler die Wii nur noch für Motion Spiele und Party Spiele nutzen und gar nicht mehr für ein klassisches Spielerlebnis. Dieser Bereich wurde viel zu lange nicht unterstützt und jetzt, wo die entsprechenden Spiele kommen, haben viele der potentiellen Käufer bereits kein Interesse mehr an der Wii (außerhalb von Nintendo- + Party- und Sportspielen).

So geht's mir schon seit 1-2 Jahren. Ich hab die Wii nur noch wegen dieser Seite hier. Wenn ich im Laden stehe und mir de Blob oder Disaster angucke, hab ich kein Beduerfnis, die zu kaufen, weil ich weiss wie verwaschen die auf meinem TV aussehen, und dass ich mir wahrscheinlich wieder irgendeine daemliche Schuettelsteuerung antun muss. Da kauf ich mir lieber ein Spiel in HD, das ich vernuenftig mit dem Pad spielen kann.

Quoted

öhm was macht deiner Meinung nach Odin Sphere zu einem "grossen Titel" und Muramasa nicht?

Es steht Square-Enix auf dem Cover? 95% der Spieler denken "Publisher = Entwickler".

Xyla

Senior Member

10

Thursday, October 22nd 2009, 9:44am

Entsprechend große Titel bekommen auch trotz 2D ihre (immer noch nicht überragenden) Verkaufszahlen, wie z.B. Odin Sphere oder Wario, aber solche Titel wie z.B. A Boy And His Blob und Muramasa haben es schwer ihre Kundschaft zu finden.

Die kommen beide von Vanillaware und Muramasa ist wohl der inoffizelle Nachfolger zu Odin Sphere was der inoffizielle Nachfolger von Princess Crown war, also meines erachtens nach sind die Titel gleich "gross".

Ich war am überlegen, ob ich Odin Sphere dazuschreiben soll oder nicht. Aber zum einen kam der Titel wie schon von Vyse erwähnt von Square Enix, zum anderen kam er auf der PS2. Die Demographie der PS2 war komplett anders als auf der Wii, auch wenn der Erfolg irgendwie vergleichbar war. 3rd Party Core Titel hatten es generell sehr viel einfacher auf der PS2. Die wenigsten "Core" Spieler hatten die PS2 nur für Sing-Star oder Eye-Toy. Außerdem kam quasi jedes wichtige 3rd Party Spiel sowohl auf der PS2 als auch auf der XBox und zum Teil auch auf dem Cube raus. Es gab im Prinzip keinen Grund für ein 2 Konsolen System, außer für Nintendo Spiele.
Jetzt ist es eher anders rum, es gibt viele Gründe für min. 2 Konsolen, auch wenn man die erfolgreichste, die gleichzeitig Nintendo Konsole ist, zu Hause hat. Man kann das nicht einmal Nintendo anlasten, es sei denn für ihre Ignoranz gegenüber HD. Das halte ich für den Zeitpunkt immer noch für die eindeutig richtige Entscheidung, auch wenn dadurch natürlich der 3rd Party Support viel schwieriger geworden ist und wir dadurch genau an diesem Punkt gelandet sind. 3rd Partys beklagen sich über fehlenden Erfolg, Nintendo kann aber nichts an der Situation ändern, egal, ob sie eigene Spiele herausbringen oder den Drittherstellern Platz am Markt lassen. Eigene Spiele werden sich weiterhin blendend verkaufen, weils Nintendo Spiele sind, 3rd Party Spiele werden trotzdem ignoriert.

fmrli

Jack Frost

11

Thursday, October 22nd 2009, 11:19pm

Ich war am überlegen, ob ich Odin Sphere dazuschreiben soll oder nicht. Aber zum einen kam der Titel wie schon von Vyse erwähnt von Square Enix, zum anderen kam er auf der PS2. Die Demographie der PS2 war komplett anders als auf der Wii, auch wenn der Erfolg irgendwie vergleichbar war. 3rd Party Core Titel hatten es generell sehr viel einfacher auf der PS2. Die wenigsten "Core" Spieler hatten die PS2 nur für Sing-Star oder Eye-Toy. Außerdem kam quasi jedes wichtige 3rd Party Spiel sowohl auf der PS2 als auch auf der XBox und zum Teil auch auf dem Cube raus. Es gab im Prinzip keinen Grund für ein 2 Konsolen System, außer für Nintendo Spiele.

Square Enix hat lediglich in Pal Regionen gepublisht, in Japan und USA kam das Spiel von Atlus. Hierbei ist jetzt nicht wichtig, dass ich PAL generell als unnötig erachte sondern, dass Muramasa noch nicht hier erschienen ist und es somit keine PAL Verkaufszahlen gibt also nichts womit man den S-E Faktor vergleichen könnte, btw wenn ichs richtig im Kopf hab waren die US Verkaufszahlen von Muramasa auch nicht schlecht, nur die aus Japan waren etwas enttäuschend.

Auf den Rest geh ich nicht ein, da sobald ich Wörter wie "core" oder "casual" lese mir das ganze schon zu blöde wird, daher hätte ich normalerweise auch nichts mehr dazu geschrieben, aber der Atlus Fanboy in mir hat sich geweigert das mit S-E so stehen zu lassen.

Xyla

Senior Member

12

Friday, October 23rd 2009, 9:05am

Ok, "Core" und "Casual" nutze ich mangels Alternative. Es gibt nunmal ältere Menschen, die keine klassischen Videospiele zocken und genügend Zocker, die damals die PS2 und jetzt die Wii nur für Partyspiele ala Sing-Star oder WiiSports besitzen und ebenfalls kein Interesse an klassischen Videospielen haben. Ich mein das nicht negativ, ich hab nur leider keine anderen passenden kurzen Wörter für diese Unterscheidung. Wenn du ne begriffliche Alternative hast, immer her damit :P

Ok, Odin Sphere von Atlus ist schon wieder etwas anderes. Und die Muramasa Verkaufszahlen scheinen tatsächlich ok zu sein, ich hatte gedacht, 35k wäre zu wenig für den ersten Monat:

Quoted

The sales numbers for September for Muramasa are in the ball park of 35K… however we all know NPD numbers can be roughly 15-20% off of actual sell through. The sales numbers are in line with expectations and we’re happy with how it’s performing to date. We are quite confidant that Muramasa will be a revered cult classic like its sister property Odin Sphere. We’re still seeing positive reviews pouring in, and expect sales to be strong through the holiday season. – Melody Frieda, Ignition Entertainment Marketing Director
Ich muss sagen, durch dies ganzen Studio-Schließungen, das grundsätzliche geheule über Verkaufszahlen und die gleichzeitige Beschränkung auf das Wissen über die Top10/20 und noch weniger in Europa beeinträchtigen irgendwie mein Gefühl für gute Verkaufszahlen. Wenn ein Spiel nicht in einer Region in die 200k+ Zahlen kommt, wird überall automatisch von nem Flop gesprochen. Trotzdem kommen die 2D Spiele weiter auf die Wii, irgendwo werden sich die Kosten also offenbar wohl doch tragen.

Gengor

Schönmacher Freund

13

Friday, October 23rd 2009, 9:52am

irgendwo werden sich die Kosten also offenbar wohl doch tragen.
Das ist genau der Punkt. Wir wissen alle nicht, wie hoch die Produktions-, Lizenz- und Herstellungskosten sind. Allein vom Ansatz her müsste ein Muramasa deutlich günstiger in der Produktion gewesen sein, als ein GTA IV. Meint ihr nicht?

Xyla

Senior Member

14

Saturday, October 24th 2009, 10:09am

Jo, klar, es wäre ja größenwahnsinnig auch nur anzunehmen, dass Muramasa ähnliche Verkaufszahlen erhalten könnte wie GTAIV. Da wird sicherlich drauf geachtet, allerdings werden die Entwicklungskosten für State-of-the-Art 2D sicherlich nicht grade so gering sein, wie für die durchschnittliche Wegwerfwahre auf der Wii (Imagine Reihe, Deer Hunter und son Zeug).Weltweite Zahlen von 100k insgesamt reichen denke ich nicht aus, um so ein Projekt in die schwarzen Zahlen zu hiefen. Immerhin kommen ja noch die Lokalisationskosten und die Marketingkosten für jeden neuen Bereich dazu. Ich hab mal gelesen, dass bei einem Spiel nochmal ein drittel der Entwicklungskosten für Marketing draufgeschlagen werden kann. Es gibt sicherlich auch Spiele, bei denen es weniger ist, aber generell find ich das schon bemerkenswert hoch.

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

15

Monday, November 16th 2009, 2:28pm

Wollte das Spiel heute kaufen, insofern <40 Euro. Aber weder Karstadt, noch Gamestop und auch das Achso große, geile, geizig-günstige Saturn hatten es!!!
Was für ne Sauerei!
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Terry

NintendoWiiX Redakteur - Räumt hier auf!

16

Monday, November 16th 2009, 3:43pm

Habs vorhin im Saturn Essen gesehen, kostet dort 39€.

Gengor

Schönmacher Freund

17

Monday, November 16th 2009, 5:47pm

Habs vorhin im Saturn Essen gesehen, kostet dort 39€.
Bei play.com kriegst du's sogar für 32,49 €

Roadfux

eigentlich Mirc

Occupation: CTA -> Student -> Hausfrau

18

Monday, November 23rd 2009, 9:34pm

ich bin unentschlossen, würde es mir amliebsten mal voher ausleihen aber das klappt nicht weil es das spiel nirgends gib....
UNd da ich mir nur ein Spiel kaufen kann imo wäre ein test schön und hilfreich den die Konkurenz für Muramasa ist schon recht groß ;P

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

19

Monday, November 23rd 2009, 11:53pm

Die Läden in Hmaburg weigern sich beharrlich es in die Regale zu hauen...schade für Rising Star Games, die ja dasselbe Problem in den UK haben. Die Geschäfte verkaufen halt nur noch die vermeintlich Großen Spiele...und Schrott.

Werde mir das Spiel dann bald bestellen, ist ja nicht zu teuer....Bafög sollte allerdings trotzdem bald kommen. :D
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Terry

NintendoWiiX Redakteur - Räumt hier auf!

20

Tuesday, November 24th 2009, 11:16am

Das ist echt schade, dass gerade solche Spiele so wenig Anerkennung und Aufmerksamkeit bekommen. Scheinbar wurden für Dt. nur so wenige Exemplare hergestellt, dass wir vom Hersteller nicht mal ein Rezensionsexemplar bekommen....sehr schade.

Roadfux

eigentlich Mirc

21

Friday, November 27th 2009, 9:25am

Amazon will 97 euro haben ich glaub es hackt, Media Markt Saturn und Karstadt sagen mir bah öhm ja das ist schon erschienen aber ham wir nicht, Spielegrotte 35 und wo find ichs beim Marktkauf für 39, und ja ich weiß im netzt gabs noch billiger aber mit versand und wartezeit wars mir dann doch alles zu laange ^^

Ist auf jedenfall ein klasse spiel

Erdnuckel01

gesperrter Benutzer

22

Friday, November 27th 2009, 1:38pm

Amazon will 97 euro haben ich glaub es hackt, Media Markt Saturn und Karstadt sagen mir bah öhm ja das ist schon erschienen aber ham wir nicht, Spielegrotte 35 und wo find ichs beim Marktkauf für 39, und ja ich weiß im netzt gabs noch billiger aber mit versand und wartezeit wars mir dann doch alles zu laange ^^

Ist auf jedenfall ein klasse spiel

Nicht Amazon will 97€ sondern einer auf dem Marketplace - Amazon will 39€ aber es ist momentan nicht lagernd.

Roadfux

eigentlich Mirc

23

Friday, November 27th 2009, 3:23pm

dann halt so ;P
ich finds schon schade das es so "schwierig" ist das spiel nicht online zu erwerben....