Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Samstag, 10. Juli 2010, 12:37

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Xyla

Senior Member

Beruf: Student

1

Dienstag, 12. Dezember 2006, 19:37

Tja, ein Hammer Tag für Nintendo, die Dragon Quest Hauptserie kehrt zu Nintendo zurück, auf dem DS.
Hätte ich nie mit gerechnet, aber es ist ein kluger Schritt von S-E. Der DS wird 2007 die größte aktive Spielerbasis haben und FF3 hat gezeigt, dass sich solche Spiel auch gut verkaufen. Level 5 entwickelt das ganze und haben das selbe Team dransitzen wie an DQ 8, also ein riesiges Team für ein Ds Spiel.

Das ganze wird Online Coop Modus haben, genauso wie ein actionorientiertes Gameplay, das Artwork kommt wieder aus Toriyamas Feder. Damit bekommt der DS sein 3. Spiel im DQ Universum und der Wii bekommt bald sein 1.
Ich vermute 2008/9 DQ X auf dem Wii.

Wie gesagt, es kommt für mich total unerwartet, dass S-E Japans größte RPG Reihe auf dem Ds forsetzt und ich bin äußerst gespannt, wie sich die Beziehung zwischen S-E und Nintendo weiterentwickeln wird.

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

2

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:01

Das find ich mal sehr gut, v.a. wenn Level 5 dran sitzt, das ist IMO das beste Entwicklerstudio überhaupt momentan und DQ8 haben die ja auch absolut nicht verbockt.
Denke auch dass es im Gegensatz zu Rocket Slime einen ansprechenden Umfang haben wird, auch wenn der Speicherplatz auf einer DS-Cart wohl sehr beschränkt ist. vll schaffen sie es ja mit Passwörtern im Golden-Sun-Stil, das Spiel auf mehrere Cartridges zu bringen, oder die Daten werden auf einem Modul im GBA-Slot zwischengespeichert... :D

Xyla

Senior Member

3

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:27

Wozu mehrere Cardridges ? Immerhin kann son Ding Resident Evil fassen, und weit mehr als eine N64 C...
Dazu braucht man nur niedriger Auflösende Texturen und Sprachsamples und bei so nem großen Team sollte die Kompression auch funktionieren...
Das wird schon alles auf einer C landen.

Ich bin mal gespannt, vllt gibt es auf dem Jump Festival ja längere Gameplay Videos...

Timor

Zuagroasta Oberbayer

4

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:03

Goil, super Neuigkeit! :)
Wenn oana melkn wui 'an Stier und Wasser liaba säuft ois Bier.
A Giggal mit Messa und Gobe isst. Beim Fensterln glatt 'de Leita vergisst.
Moant des is a Gams, dawai is a Goass und 'an jedn Scheissdreck bessa woass.
Leit, dann heißt's Zähn zambeissn! Des san koane Bayern - des san Preissn!!

5

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 00:01

die ersten werbespots laufen schon hier
dq9 comming 2007

Xyla

Senior Member

6

Montag, 22. Dezember 2008, 12:36

Ich vermute 2008/9 DQ X auf dem Wii.

Wer hätte das gedacht ;) .

Naja, es gibt einen neuen Trailer für IX. Sieht großartig aus, imo das grafisch beste Spiel für den DS. http://youtube.com/watch?v=7y6Sepcvne8 im Trailer sind viele Story Sequenzen, einige neue Eindrücke vom alten Kampfsystem und man sieht einige Szenen aus den alten Trailern in dem leicht veränderten Stil, sieht so nochmal ein Stück besser aus.

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

7

Montag, 22. Dezember 2008, 12:57

Ich merke gerade, dass das Spiel ja schon ende 2006 angekündigt wurde, und jetzt immer noch nicht erschienen ist, die brauchen aber lange, hoffentlich wirkt sich das dann auch auf die Qualität aus!
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Xyla

Senior Member

8

Montag, 22. Dezember 2008, 13:17

Die mussten zwischendurch das gesamte Gameplay und Teile der Engine neu überarbeiten, weil es einen Aufschrei bei den Fans wegen des aktiven Kampfsystems gab. Hieß also in vielen Bereichen: Neustart... Außerdem kam dann noch die S-E Strategie, dass man mit Remakes von Teil IV-VI erstmal eine Fanbase auf der Plattform schafft. Teil V ist ja erschienen, Teil 6 noch ohne Informationen, wenn der noch vor Teil IX erscheinen soll, müssen die sich beeilen.

KeeperBvK

Erleuchteter

9

Montag, 13. Juli 2009, 07:15

http://news.vgchartz.com/news.php?id=4252

Unglaublich.
Soviel zum Thema, dass der japanische Spielemarkt schwächele, was Absatzzahlen angeht. Man sieht: Es geht auch anders.

fmrli

Jack Frost

10

Montag, 13. Juli 2009, 13:58

http://news.vgchartz.com/news.php?id=4252

Unglaublich.

Na ja nachdem das Spiel über 2 Millionen Vorbesteller hatte, erscheint mir die Zahl durchaus realistisch. Allerdings halte ich VGChartz nicht für eine verlässliche Quelle ....
Soviel zum Thema, dass der japanische Spielemarkt schwächele, was Absatzzahlen angeht. Man sieht: Es geht auch anders.

Dragon Quest ist in Japan die beliebteste RPG Serie, also war das doch eigentlich zu erwarten.
Aussagen, dass die japanische Spieleindustrie am Ende wäre, halte ich auch für einen riesen Blödsinn, allerdings scheinen kleineren japanische Firmen durchaus Probleme zu haben. Ich meine Marvelous Entertainment wird sicher nicht zum Spass einen Blogeintrag geschrieben haben, in dem sie schrieben, dass ihre Verkufszahlen in Japan deutlich unter ihren Erwartungen lägen. (Sie haben das allerdings scheinbar auf die Einkaufspolitik der japanischen Shops zurückgeführt, die ihrer Meinung nach einfach zu wenig Spiele bestellen. Begründet haben sie diese Theorie damit, dass zB Oboro Muramasa zum Release so gut wie überall ausverkauft war und zB bei Amazon eine Lieferzeit von bis zu 4 Wochen angegeben war, die Verkaufszahlen des Spiels allerdings trotzdem enttäuschend waren.)

edit:
oh das Spiel wird bei Amazon richtig runtergemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fmrli« (13. Juli 2009, 14:42)

Vyse

Hot for Asian Girls in Tights

11

Montag, 13. Juli 2009, 19:25

Ich sag's ja immer. Wenn MS in Japan durchkommen will, müssen sie einfach Dragon Quest X exklusiv auf die 360 bringen. Die Japaner werden erst meckern, Microsoft verfluchen und Windows-Verpackungen öffentlich verbrennen.... und dann alle schön brav eine Xbox kaufen, sobald das Spiel im Laden steht.

Xyla

Senior Member

12

Montag, 13. Juli 2009, 20:44

Naja, dann kaufen aber vermutlich weniger als 2,3 Mio das Spiel zum Launch und außerdem verkaufen viele Japaner die 360 wieder nachdem sie das jeweilige Must Have Spiel durchhaben. Wäre sicherlich ein Coup für MS sich Dragon Quest zu angeln, allerdings wird das immer noch nicht reichen um sie zu etablieren. Dazu sind viele weitere Generationen mit kleinen Schritten nach vorne nötig.

Zu DQ: Hab heute ein bisschen was zum MP gelesen, kommt mir fast schon etwas Diablo mässig vor. klingt gar nicht übel. Die Verkaufszahlen sind überragend, aber das war zu erwarten, nachdem der DS dermaßen etabliert ist. Viel interessanter wird, ob der Titel genauso ein Dauerbrenner wie Teil VII wird, oder relativ schnell abstürzt, wie üblicherweise bei Rollenspielen in Japan. Bei den negativen Amazon Kritiken wirds vllt aber doch eher der Absturz.

KeeperBvK

Erleuchteter

13

Montag, 13. Juli 2009, 21:11

Dragon Quest ist in Japan die beliebteste RPG Serie

Ich weiß, dass DQ in Japan eine absolute Ausnahmestellung genießt.

also war das doch eigentlich zu erwarten.

Öhm, ne, war es nicht. Dass es sich top verkaufen würde, war klar. Aber du kannst mir nicht sagen, dass es deiner Meinung nach klar sein würde, dass es sich sogar schneller als jeder Vorgänger verkaufen würde. Und dass es sich innerhalb von 2 Tagen öfter verkauft hat als jemals ein Titel in einer Region innerhalb von einer WOCHE. Selbst in Regionen mit größerer Bevölkerung.

Xyla

Senior Member

14

Montag, 13. Juli 2009, 21:45

Nich ganz korrekt, DQ VIII hat sich in 2 Tagen nur knapp unter DQIX verkauft, genauso wie die letzten Pokemon Spiele... Für die beste Woche aller Zeiten müsste der Titel schon die 3 Mio. Marke überschreiten.

KeeperBvK

Erleuchteter

15

Montag, 13. Juli 2009, 22:09

Zitat

Edit - adjustments made in light of Famitsu and Media Create releases for DQ IX figures. We had taken Andriasang's 2.0m estimates as a hard figure for preorders from Enterbrain when in reality our more limited sample data showed only 1.605m preorders on July 10. As a result, the scalar for Dragon Quest IX had been adjusted above Dragon Quest V levels by 30%. The original DQ5 scalar would have ended up working perfectly (2.3m).

Die News wurde überarbeitet. Als ich die gepostet (und gelesen) hatte, war sie noch beeindruckender. ^^

Xyla

Senior Member

16

Donnerstag, 16. Juli 2009, 10:43

So, von Neogaf sind hier die aktuellen Zahlen für die letzte Woche(Media Create):

Zitat

01./00. [NDS] Dragon Quest IX: Defenders of the Starry Sky (Square Enix) - 2,319,000 / NEW
02./01. [WII] Wii Sports Resort (Nintendo) - 103,000 / 617,000 (-33%)
03./03. [NDS] Tomodachi Collection (Friend Collection) (Nintendo) - 57,000 / 294,000 (-10%)
04./04. [PSP] Boku no Natsuyasumi 4 (My Summer Vacation 4): Youth Detective Group in Seto - Me and the Secret Map (SCEI) - 24,000 / 73,000 (-52%)
05./02. [PSP] Hatsune Miku: Project Diva (SEGA) - 14,000 / 116,000 (-86%)
06./05. [PSP] Monster Hunter Portable 2 G (BEST) (Capcom) - 14,000 / 776,000 (-2%)
07./06. [NDS] Kingdom Hearts: 358/2 Days (Square Enix) - 9,000 / 501,000 (-33%)
08./11. [WII] Wii Fit (Nintendo) - 9,000 / 3,490,000
09./12. [NDS] Pokemon Platinum (Pokemon Co.) - 8,000 / 2,472,000
10./07. [NDS] Sloane and MacHale's Mysterious Story (Level 5) - 7,000 / 176,000 (-41%)
Joar, passt nicht so ganz imo, klar sind spitzen Zahlen, aber ich hatte irgendwie erwartet, dass die über 2,5 Mio. liegen. In den nächsten Wochen wird sich dann zeigen, wie es bei dem Spiel mit Casual-Siebenmeilenstiefeln aussieht. Ohne die wird das Spiel dann irgendwo bei 3 Mio liegen bleiben und somit weniger absetzen, als von S-E geplant.
Übrigens hält sich Kingdom Hearts ziemlich gut in den Charts, ein normales RPG wäre schon lange wieder verschwunden! Das Spiel ist mit knapp 300k angefangen und kann am bitteren Ende vllt sogar das doppelte erreichen. Bin gespannt, wie dann Birth by Sleep abschneiden wird.
Besteht eigentlich Interesse an einer Diskussion über japanische Verkaufszahlen? Ich guck mir die eh jede Woche an, könnte die dann auch hier posten...

Peruvian Pogopuschel

El único Maravilloso

17

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:28

2,3 Mio sind schlecht? Das Spiel hat Polemon in der 1. Woche überholt! Wiifit ist auch nicht mehr.
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Xyla

Senior Member

18

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:49

Iwo schlecht ist das sicher nicht! Aber es handelt sich um die Zugkräftigste Marke in Japan auf der dort am meisten verkauften Plattform sowieso. Dazu kommen dann noch die Zahlen der ersten beiden Tage, nach denen ich irgendwie vermutet hatte, dass das Spiel FFVIII in den Zahlen der ersten Woche schlagen könnte. Hab irgendwie mit dem Unmöglichen gerechnet. Naja, es wird auf jedenfall interessant zu beobachten, wie sich das Spiel in Zukunft schlägt.