Aber ich sage mal was dazu.
Bei so 'nem extremen Durchschnitsstitel
Durchschnittstitel ist wirklich noch geschönt ausgedrückt.
Nein, ehrlich, ich bin seit Sonntag mit dem Spiel durch und finde es unterm Strich furchtbar. Präsentation, ja, die ist gut aus grafischer und musikalischer Sicht. Auch wenn das Standard-Battle Theme stark an das aus Baten Kaitos erinnert. Okay, ich mag BK, daher ist das jetzt kein negativer, aber auch kein positiver Punkt.
Gameplay und Story sind wirklich, wirklich furchtbar. Nicht, dass das Spiel unspielbar wäre, aber der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz. Ich dachte, Shadow Hearts 1 und 2 wären unterste Schublade, aber ES unterbietet diese beiden Spielen um Welten, leider auch aus storytechnischer Sicht.
Ähm... ja, Polka ist todkrank, aber man merkt ihr nichts an. Sie sieht gesund aus, wirkt strahlend und im ganzen Spiel gibt es nicht ein Anzeichen, dass es ihr gesundheitlich schlecht ginge.
Chopins Traumreise war mehr schlecht, als recht eingegliedert. Chopin stellt die Welt von ES hin und wieder in Frage, aber das zu wenig. Es gibt ja noch nicht einmal einen Grund für das, was Chopin im letzten Kapitel tut, um mal etwas zu spoilern Also, der HÄH-Effekt war enorm. Es gibt einfach keine Anzeichen dafür.
Die Liebeskiste mit Jazz, Mazurka, Claves und dann noch Viola hätte auch für Interesse sorgen können. Aber nachdem Viola glaubt, sie sei nur Dritte Wahl passiert da nichts mehr. Aer Claves Sonderbehandlung nach dem Friedhof... ähm... Rückblenden über die Szene, die gerade eben läuft?
Einzig und alleine diese Mineralpulvergeschichte wurde halbwegs anständig eingegliedert, aber selbst das war zu wenig.
Das Kampfsystem war hingegen sehr langweilig. Also, ich kann dazu keine weiteren Worte verlieren. Außer die sich ewig wiederholenden Gegner mit veränderter Färbung.
Schade um die 10 Euro, ich glaube ich spiele nochmal Opoona durch.
Keine Lust den Encore von ES zu spielen...