Praktikabel ist das ganze nicht. Hab es gerade mal versucht mit Cruis'n USA zu testen und es nach zwei Stunden nicht ans Laufen bekommen.
Erst mal muss man alles vorbereiten. Die SD-Karte muss auf ein bestimmtes Dateiformat formatiert werden, wozu man schon mal ein Tool braucht. Dann braucht man ein Archiv, das aus 5 Binary-Dateien besteht, aus denen man anhand eines Codes auf der Zelda-DVD die richtige finden muss. Danach muss man noch auf der SD-Card Ordner erstellen, um die Verzeichnisstruktur der Wii zu simulieren, die richtige bin-Datei dort hin kopieren und umbenennen, damit die Wii sie findet. Dann noch die Wii an und über das Systemmenü den Bootloader rüberkopieren. Dann kann man den überhaupt erst mal benutzen.
Als nächstes braucht man dann den Bootloader. Runterladen und ab auf die wieder im Rechner steckende SD-Karte damit. Dann das VC-Game, aber da VC-Games Region Locks haben, müssen die erst mal unlocked werden. Dazu braucht man dann also noch zwei DLLs und ein C-Programm, das über die Kommandozeile mit den richtigen Befehlen gestartet werden muss und die Spiele patcht. Erst dann kann man auch die Games auf die SD-Karte kopieren. Die Befehle und dass man es überhaupt auf der Kommandozeile ausführen muss findet man nur durch Ausprobieren raus, da das Programm NIRGENDWO dokumentiert ist.
Ok also Karte in die Wii, Zelda booten und den Crack ausführen... Bootloader startet. Dann muss man ihn mit dem A-Knopf auf dem Gamecube-Controller starten (wer keinen GC-Controller mehr hat, kanns also eh vergessen). Und ab hier weiß ich auch nicht weiter. Der Bootloader ist nirgendwo erklärt und alles was ich kann ist, ihn mit dem A-Knopf neu zustarten.
Ist aber auch egal und ich will hier ganz sicher nicht fragen wie ich den Bootloader jetzt bedienen muss. Selbst wenn es so funktionieren würde wie Link es behauptet hat und der Bootloader einfach die VC-Games installieren würde, müsste ich mich trotzdem ernsthaft fragen, ob man da nicht gerade lieber die paar Euro bezahlen will, bevor man sich den ganzen Stress mit Kopieren, suchen und patchen von Dateien macht. Wer's nötig hat