Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:41

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Erdnuckel01

gesperrter Benutzer

26

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:20

Meiner Meinung nach ist das der größte und gefährlichste Publicity Stunt den je einen Firma gewagt hat. Warum war der SourceCode des am meißten erwarteten Shooters denn bitte auf einem ungesicherten Rechner mit Interntzuang (Outlook Fehler my Ass). 11.09 mmmh Bin Laden will HalfLife zocken....neh zu abwegig. Mit dem Source ist nichts anzufangen, selbst nach dem Kompilieren, höchstens für Cheattool Entwickler und die gibt es auch ohne Source Leaks.

Das einzige wirklich interresante ist die Havok Physik engine die scheinbar auch darin enthalten ist und damit kann Valve auf ein niedliches Sümmchen verklagt werden wegen Vertragsbruch diese Lizensierte Engine keinem dritten zugänglich zu machen.

Das wurde alles nur gemacht um den Leuten was zum grübeln zu geben um vom nicht haltbaren Release abzulenken, ist schließlich sicher nicht umsonnst am 1.10 öffentlich im Netz aufgetaucht, denkt mal drüber nach...

Supermarius

Inverted Sandwich

27

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:45

Ich glaube nicht, dass der absichtlich rausgerutscht ist.
Was sollte Valve das bringen?? Außer der Möglichkeit, Leute, die dann die Engine nutzen zu verklagen.

Das wird doch eher bitter für Valve, weil alle möglichen Leute sich die Physik-Engine und diese grandiosen Facial-Animations angucken und für sich benutzen (abgeändert) können.

Erdnuckel01

gesperrter Benutzer

28

Sonntag, 5. Oktober 2003, 18:00

Die Gesichtsanimationen kann sich niemand anschauen, es ist nur das Grundgerüst der Engine ohne Models Texturen usw. gut man könnte vielleicht selbst was damit Basteln, allerdings kann sich das niemand leisten daraus etwas kommerzielles zu machen, nichtmal kostenlose Sachen wären möglich da man sonnst wegen Diebstahl dran gekriegt wird. Andere große Firmen sind garantiert nicht so blöd dadurch finanziellen Suizid zu begehen ein Spiel auf die Sourceengine zu machen ohne die bei Valve zu lizensieren.

Wie gesagt nur die Physik Engine ist problematisch, allerdings wäre das auch ein wenig riskannt die zu benutzen, denn die Programmierer davon, Havok oder wie die Firma heißt, wissen wer die Engine für 500.000$ hat lizensieren lasssen und wer nicht.

Kurzum wer die Engine benutzt oder Teile davon und diese abändert macht sich unwiederruflich strafbar und ich denke niemand wird sich mit Valvesoftware anlegen.

Was Valve das ganze gebracht hat, ganz einfach man ist Gesprächsthema Nummer eins, jede Seite zeigt auf was man mit der Engine machen kann überall poppen die alten Screens und Videos wieder aus dem Boden und alle weltverbesserer halten natürlich zu Valve und sprechen ihr Beileid oder sonstwas aus. Soviel kostenlose Werbung bekommst du sonnst niemals.

Ich gebe zu es klingt alles etwas weit hergeholt, aber ist meine Meinung.

Supermarius

Inverted Sandwich

29

Sonntag, 5. Oktober 2003, 18:36

Valve kann doch nur Leute verklagen, die dann nachweisbar Elemente aus der Engine einsetzen.
Sobald die ein wenig den Sourcecode abändern, ist das nicht mehr nachweisbar.

Aber sie können schonmal sicher sein, dass Halflife 2 das erste Spiel mit der Engine sein wird.
Aber logischerweise gehen ne Menge Lizenzgelder flöten... :rolleyes:

Erdnuckel01

gesperrter Benutzer

30

Sonntag, 5. Oktober 2003, 19:21

Naja ich hab nicht soviel, eigentlich garkeine, Ahnung vom programieren. Von daher kann ich nicht sagen ob das so einfach ist einfach Teile des Codes so zu verändern das man sie einfach so Reibungslos verwenden kann, aber ich denke mal dazu sollte man schon sehr gut Coden können. Als kleiner Privatfuzzi kann man das glaube ich vergessen und bei firmen ist es wie geasgt zu gefährlich, denn ich kann mir persönlich nicht vorstellen das es unmöglich ist herauszufinden ob man nun seinen eigenen Code vorgesetzt bekommt oder einen neuen.

Supermarius

Inverted Sandwich

31

Sonntag, 5. Oktober 2003, 19:40

<!--QuoteBegin-Erdnuckel01+Oct 5 2003, 19:21--><div class='quotetop'>QUOTE (Erdnuckel01 @ Oct 5 2003, 19:21)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Naja ich hab nicht soviel, eigentlich garkeine, Ahnung vom programieren. Von daher kann ich nicht sagen ob das so einfach ist einfach Teile des Codes so zu verändern das man sie einfach so Reibungslos verwenden kann, aber ich denke mal dazu sollte man schon sehr gut Coden können. Als kleiner Privatfuzzi kann man das glaube ich vergessen und bei firmen ist es wie geasgt zu gefährlich, denn ich kann mir persönlich nicht vorstellen das es unmöglich ist herauszufinden ob man nun seinen eigenen Code vorgesetzt bekommt oder einen neuen.<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->
Nun ja, im Prinzip sind es sehr häufig die kleinen Privatfuzzies, die mit dem Sourcecode die Spielebombe zünden. Beispiel Counterstrike. Ist ein Mod für Halflife 1.
Dafür brauchte Valve nur bestimmte Libraries oder Code-Fragmente freigeben, damit die Modder-Szene was damit anfangen könnte.

Jetzt ist der komplette Sourcecode draussen - das ist ein Desaster für Valve!

Letztendlich wird das auch nur den paar hundert Freaks da draussen nützen, die richtig programmieren können und sich für den Code interessieren, aber wenn zum Beispiel Sachen aus dem Code rauslesbar sind, wie Kopierschutz oder diese ATI-Spezialitäten und die Modder Patches entwickeln, damit diese Sachen umgangen werden...

Erdnuckel01

gesperrter Benutzer

32

Sonntag, 5. Oktober 2003, 19:59

Im Grunde hast du schon Recht das findige Programmierer damit was anfangen könnten das steht glaube ich außer Frage, aber um auf dein Argument mit Counter Strike zurückzukommen, das war schließlich geplant mit den Mods. Dabei hatten die Coder Backup von Valvesoft und den offiziellen Segen. Man konnte/kann sich bei Fragen direkt an Valvesoft wenden und bekommt dementsprechende Antworten. Zudem gab es, wenn ich mich nicht irre, auch Anleitungen wie mit den freigegebenen Tools und Codeteilen umzugehen ist, das alles hat man jetzt nicht.

Supermarius

Inverted Sandwich

33

Sonntag, 5. Oktober 2003, 20:13

Jepp,
letztendlich hängt es davon ab, wie der Sourcecode aufgebaut ist.
Da der schon neukompiliert wurde, muss er also vollständig sein, d.h. man kann aus der Struktur einiges auslesen. Auch wurde angeblich schon ein Testlevel mit der Source gestartet, also ist die Map-Configuration oder wie man das Nennen will, auch schon bekannt. (Angeblich.)

Wenn man davon ausgeht, dass die Dateien logisch benannt sind und die Header ausführlich mit Kommentaren versehen sind, dann ist das Codelesen ein Kinderspiel.

34

Sonntag, 5. Oktober 2003, 20:44

Die Konkurrenten werden mit Sicherheit schon im Besitz des Codes sein. Darauf kannst du dich verlassen. (Über ftp, emule, DC++, BT oder sonstwie)

Selbst wenn sie den abgeänderten Code verwenden würden wäre es ziemlich schwer nachzuweisen das der geklaute Code die Grundlage ist. Für unmöglich halte ich es aber nicht. Es wird aber mit Sicherheit auf den Grad der Abänderungen ankommen.

Meiner Ansicht nach ist das aber auch überhaupt nicht nötig.
Viel Wichtiger und bequemer ist es doch für die Konkurrenten sich Details anzusehen und sich Ideen zu holen.
Diese konnen sie dann prima in die eigene Engine einbauen und fertig ist die eigene tolle Engine mit noch tolleren Funktionen auf die man selber nicht kam (wobei Funktion selten Funktion heißt sondern sich einfach in effizientem Code wiederspiegelt. Sprich: Speed der Engine.)

Ich weiß nicht wieviel vom Source da &#39;geleakt&#39; ist.
Wenn es ein bischen Code ist, der sich zufällig noch Kompilieren läßt ohne weitere Teile der Havok Engine (dynamisch linkbare libs? oder sonstwie...) zu brauchen muß das ganze ja nichts heißen und kann PR sein.
Aber je mehr vom Source rauskam, desto größer ist das desaster.

Tadashi

~Kein Tales Studio Infiltrator~

35

Sonntag, 5. Oktober 2003, 21:01

@wiz
Es ist der Komplette Source geklaut worden. Es fehlen nur die Ressourcen wie models nud Texturen, dann könnte man schon HL2 spielen.
~Currently applying~:
Nowhere :(

~Ordering Loop~:
nothing

ToS - Fertig nach 35:25 - Max. Combo 64 - Lloyds Lvl. 65
ToP - Fertig nach 35h
ToE - Fertig nach 30:45

Supermarius

Inverted Sandwich

36

Sonntag, 5. Oktober 2003, 22:19

Das sollte allen Leuten eine Lehre sein, die Entwickler einfach so ins Internet zu lassen :D

NoBody

Guru/Geek/Freak

37

Sonntag, 5. Oktober 2003, 22:33

@S.Marius

Ist nicht einer der CHEF-Entwickler das passiert ?

Und ausserdem woher weis man das die Geschichte mit dem Hack in seinen Rechner echt ist/war...
---

P.S.:
hacking ist gutartig ==> info/datei freiheit fuer alle
cracking boesartig ==> andere user manipulieren/banken CRacken/einfach andere schaden...
:: get down and keep cool - nobody is perfect ::

Gentoo GNU/Linux Users

Tadashi

38

Sonntag, 5. Oktober 2003, 22:45

O___o

Hacken bleibt hacken. Und wenn&#39;s Geld gibt, bleibt die Ehre auf der Strecke.
Cracken ist das umgehen oder aushebeln von verschiedenen Kopierschutz.
~Currently applying~:

~Ordering Loop~:
nothing

ToP - Fertig nach 35h

NoBody

Guru/Geek/Freak

39

Sonntag, 5. Oktober 2003, 22:51

@Tadashi

hacken ist etws gut williges.. Informatiosnfreiheit fuer ALLE... keiner soll seine Daten in seinem kleinen Firmennetzwerk haben wenn es wichtig fuer die Welt waere/ist...

cracken ist das mutwillige zerstoeren von system andere user
oder das schreiben von plagen ==> trojanern/wuermern/viren...

@Topic
Falls die Heads,Filenames und Comments net ordentlich/oder garnicht vorhanden sind wird das auslessen des Codes nicht gerade erleichtert...
Wer geuebt ist wird davon nicht sehr viel laenger aufgehalte dauert halt insgesamt hal nen halben tag laenger.. was machts... so oder so der code ist lesbar falls er nicht kompiliert ist... sonst dekompilieren...

Gentoo GNU/Linux Users

Tadashi

40

Montag, 6. Oktober 2003, 14:54

Wie oft muss ich mich wiederholen, dass der Komplette Sourcecode geklaut worden ist O__o
Das schliesst Comments und Filenames ein
Bilder vom Sorucecode sind auf jeder Seite wie www.city17.de zu sehen.

Und hacken ist hacken :P
Wenn, dann meinst du Cracker und nicht cracken.
Der Vorgang bleibt bei Hacker und Cracker gleich, nur was danach geschiet unterscheidet sich.
~Currently applying~:

~Ordering Loop~:
nothing

ToP - Fertig nach 35h

NoBody

Guru/Geek/Freak

41

Dienstag, 7. Oktober 2003, 14:54

==> Vielleicht haben es schon einige gehoert/gelesen:

=====> http://www.golem.de/0310/27796.html

Gentoo GNU/Linux Users

Tadashi

42

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:04

Ahhh, nicht so lange :(

Wenigstens habe ich jetzt genug Zeit, mir Geld für einen Gescheiten PC zu verdienen.
~Currently applying~:

~Ordering Loop~:
nothing

ToP - Fertig nach 35h

Erdnuckel01

gesperrter Benutzer

43

Dienstag, 7. Oktober 2003, 20:14

Die ganze Sache riecht immer fischiger....erst soll der gesammte Code geleaked worden sein, jetzt behauptet Gabe Newell

Zitat

Gabe Newell äußert sich momentan nicht über eine mögliche Verspätung. Gegenüber HalfLifeSource spielte er die Auswirkungen des Leaks sogar runter: Es wäre nur ein kleiner Teil des Quellcodes an die Öffentlichkeit gekommen. Dafür ist er sich ziemlich sicher, dass die Schuldigen demnächst ermittelt werden.

und außerdem sollte eine Version ohne Onlineunterstützung rauskommen. Die müßte nicht verschoben werden, nur seltsamerweise bleibt die auch aus.....

Das sie Steam neu programmieren müssen ist sowieso klar, das ist das übelste was je auf den gemeinen Spieler losgelassen wurde, er es schonmal benutzt hat weiß wovon ich rede.

Ihr dürft mich gerne als Halflife Troll bezeichnen, aber für mich sieht das nur danach aus das man einfach nicht fertig war und es nicht zugeben will, kaufen werd ich das Spiel trotzdem warte schließlich schon lange genug darauf.

btw. der Quote stammt von gamestar.de

44

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 09:01

Ich bin mittlerweile auch soweit und kann den ganzen Kram so nicht glauben.
Bin ja selber kein 3D Engine Programmierer, nichtmal C Progger, aber irgendwie fehlt mir was im Code.

Dort wird lustig alles mögliche benutzt.
C und Perl,
Win32 API,
DirectX 8 und 9, Open GL,
Verschiedenste Tools sind dabei (Wozu braucht ein Spiel wie HalfLife 2 die Möglichkeit Mails zu verschicken?)
Die Quakeengine ist immer noch kräftig drin (Soviel zum Thema es wäre eine total neue Engine...)

Nur eins ist mir aufgefallen. Wo bitte soll die tolle Havok Engine sein?
Zugegeben: Ich habe mir in erster Linie nur die Dateinamen angesehen und vielleicht 2 - 4 Dateien durchgesehen, aber einen Hinweis auf deren ach so tolle Engine habe ich weder selber gesehen noch irgendwo gelesen.

Irgendwie riecht das ganze ziemlich fischich...

Edit:
Ok, habe was zum Thema Havok gefunden.
Scheinen Geometriedaten etc zu enthalten.
Ob die allerdings wirklich komplett ist und wie die nun mit den Quaketeilen zusammen arbeitet kann ich aber nicht sagen...

Erdnuckel01

gesperrter Benutzer

45

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 11:20

Bad News Everyone

Gestern Abend hat eine Releasegruppe eine Alpha Version ins Netz gestellt von der es inzwischen Screenshots sowie Videos zu sehen gibt. Bei dieser Version Version handelt es sich scheinbar um die E3 Präsentations version welche um ein paar Level erweitert wurde und noch mit AI Mängeln und Slowdowns zu Kämpfen hat.

Nur so am Rande, ich habe diese Version NICHT nur ist es seit gestern Abend relativ schwer zu Surfen ohne irgendwo auf irgendwelche Trottel zu treffen die wissen wollen wo es diese Version gibt oder solche die Screens davon Posten.

46

Samstag, 15. Dezember 2007, 15:33

Leute spielt die Zombie Master MOD für HL 2.
Soviel Spaß hatte ich noch nie mit Half Life :)
http://www.zombiemaster.org/

Glayd das wäre doch was für dich.

M@ster R

Universalherrscher

Beruf: Student

47

Sonntag, 16. Dezember 2007, 02:47

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spaß macht. Fand den Vampirmod für Half Life 1 schon ziemlich witzig. Leider wars nur Multiplayer, aber wir hatten unseren Spaß, hehe.
Cut the crap, for crying out loud.

Glayd

Ausgestoßen....

48

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:36

<!--QuoteBegin-callandor+Dec 15 2007, 15:33--><div class='quotetop'>QUOTE (callandor @ Dec 15 2007, 15:33)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Leute spielt die Zombie Master MOD für HL 2.
Soviel Spaß hatte ich noch nie mit Half Life :)
http://www.zombiemaster.org/

Glayd das wäre doch was für dich.
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=286004"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Das klingt echt super. Mal schauen ob das bei mir klappt. Hab ja kein HL² fürn PC, sondern nur Steam.

49

Dienstag, 5. Februar 2008, 12:43

Hmm ne glaube nicht. aber ich hole mir bald die orange box für den Pc. kannst dann meinen überflüssigen hl2 code haben wenn du magst.

Thema bewerten