Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Montag, 12. Juli 2010, 01:49

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

rare_freak

Joana is back

Beruf: Befreier der Arbeiterklasse

1

Sonntag, 13. Januar 2008, 18:19

Umfrage

Bestes Mario 3D Jump n Run?

So, zum ersten Mal seit Urzeiten mache ich nen konsolen-relevanten Thread auf, komisches Gefühl :D

Also, seit dem Erscheinen von Galaxy habe ich mir über dieser Frage Gedanken gemacht und auch schon reichlich diskutiert. Und ich lehne mich mal gleich ganz weit ausn Fenster (Und um Keepi zu ärgern :D ) und werfe mal mein Favorit in den Raum: Super Mario Sunshine. Warum?

Erstmals weils es definitiv das Anspruchsvollste der drei Spiele war. Klar, Super Mario 64 IST Kult und objektiv betrachtet sicherlich einer der Nintendo-Klassiker schlechthin (Aberr hier gehts ja nicht um Objektivität ;) ) und SMG war bestimmt der innovativste und experimentellste Mario 3D Auftritt. Aber mir waren/sind (SMG zocke ich ja gerade, bin ca. bei Stern 95) die beiden Spiele einfach zu leicht. Ich bin wahrlich kein Dauer-Zocker und hab abgesehen von Zelda und einigen Runden Wii-Sports den Wii nicht angerührt, aber SMG ist zu leicht, ich streite nicht ab, dass es durchaus Anspruchsvolle Aufgaben gibt, bei so mancher bin ich auch ne Weile gehangen, aber das Gesamtbild des Schwierigkeitsgrades ist einfach zu anspruchslos ausgefallen. Es ist bestimmt ein überdurchschnittliches Spiel, aber durch die vielen kleinen Welten kam bei mir nie dieses totale "Mario-Feeling" auf, so wie es bei den beiden Vorgängern der Fall war. Und über den Schwierigkeitsgrad von SM64 brauchen wir ja nicht sprechen ;) SMS hat viel mehr gefordert, hatte eine tolle Atmosphäre, klassische wie "neuartige" anspruchsvolle Jump n Run Elemente wechselten sich ab und machten das Spiel zu einem einzigen bunten Feuerwerk. Es hat mich einfach am Meisten verzaubert, ich glaube ich könnte gar nicht ausführlicher begründen, es war einfach ein Gefühl was ich während dem Zocken hatte und welches ich vorallem bei SMG vermisst habe :)

Sprecht und zerfetzt schön brav SMS :D
Mitglied im DAVID HASSELHOFF FANCLUB

SPONGEBOB'S QUALLENDISCO!!!

dark ganon

Fehlgeleiteter linksradikaler Gutmensch

2

Sonntag, 13. Januar 2008, 18:34

SM64 !!!1!1elf

Vom Feeling her schonmal und klar das ist retro aber das einzige 3d jump and run allg das ich 5mal durchgespielt habe :D

liebevoll und atmosphärisch geladen, beeindruckend bahnbrechend neu abwechslungsreiche welten und ja gerade in den letzten welten n höherer schwierigkeitsgrad...das man z.B auf piranhapflanzen springen kann is ja ne neue erfindung.... :rolleyes:

nur das man wasser zum heilen benutzen kann war ziemlich...naja strange aber davon gabs in vilene elten eh nichts....

jedesd der 3 3d mariospiele für sich ist n gigantsisches kunstwerk n meisterwerk an farben formen und ideen einfach nur göttlich

aber bei sms war mir bisweilen zuwenig abwechslung
und smg is auch genial aber spielt sich imo zu schnell durch ;)
von daher hat mir sm64 immer noch am besten gefallen...vom dem moment an wo man am anfan marios gesicht verziehen kann bis zum ende am schlossdach n meisterwerk das man im sterbenden 3d plattformer bereich wohl nie in all seiner brillianz toppen wird.

Xyla

Senior Member

Beruf: Student

3

Sonntag, 13. Januar 2008, 19:20

Bei mir isses auch SM64, es bietet einfach das beste rundumpaket. Es hat von den dreien die besten Items, mir gefällt der Adventure Ansatz sehr gut bei dem Spiel und die Level sind einfach nur Klassiker. Bei Sunshine fehlte mir ein Schneelevel und Yoshi war mässig gut implentiert. Außerdem war der Endkampf nicht mein Ding. SM64 war da "epischer". Galaxy hat ein geniales Leveldesign, aber es fehlt die Größe bei vielen planeten. Es zieht auch rel. viel Reiz aus seinem genialen Soundtrack. Aber es fehlt ein so geniales Wasser Lied wie im N64 Teil und die Items sind nicht mein Ding, Feuermario war gut, aber zeitlich begrenzt, und das Fliegen-Item war lange nicht so gut zu kontrollieren wie im N64 Teil, da spielte die Kamera hier einfach nicht mit. Es geht Item Technisch (abseits der Tanoki Suit und der Feder) doch eben nichts über die Flügel Kappe und Metal Mario.

Bei Sunshine störte mich auch die Abstinenz von so vielen klassischen Elementen wie Gegnern. Also alles in allem sind sie alle 3 genial, aber Mario 64 hält immer noch den TopSpot von den dreien gefolgt von Galaxy und dann Sunshine.

McClane

Máximo Líder

Beruf: Endoplasmatisches Retikulum

4

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:10

Super Mario 64. Warum? Weil es das Mario ist das denSprung in die dritte Dimension schaffte. Weil es dasjenige ist, das in mir so wohlige Gefühle hervorruft, von alten Tagen und mich an eine der (für mich) besten Konsolen ever denken lässt. Ja, das N64 war für mich einfach genial, und Mario 64 verbinde ich mit der damaligen Zeit. Nie hat mich eine Konsolengeneration bzw. Spielegeneration so gefesselt. Deswegen eindeutig. Aber danach kommt sofortr Galaxy, ein sehr würdiger Mario-Titel.

rare_freak

Joana is back

5

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:56

Zitat

Bei Sunshine störte mich auch die Abstinenz von so vielen klassischen Elementen wie Gegnern
Hm, das war genau ein Punkt der mich gereizt hat. Es war einmal etwas ganz anderes.

Soundtechnisch hat aber tatsächlich SMG die Nase vorne :)

Bin neugierig obs nen zweiten SMS-Sympathisanten gibt :D

KeeperBvK

Erleuchteter

6

Sonntag, 13. Januar 2008, 21:17

Zitat

Und ich lehne mich mal gleich ganz weit ausn Fenster (Und um Keepi zu ärgern ) und werfe mal mein Favorit in den Raum: Super Mario Sunshine.

:P

Hab von SMG bisher nur 6 Levels in der Demo gespielt und wollte drum hie rnoch nix schreiben, aber NACH DEM KOMMENTAR?!?! ^^

Sm64 war später im Regenbogenlevel auch hübsch schwierig. Das einzige, was in SMS schwieriger war, war auch direkt frustrierend nervig: Das Bonuslevel auf dem Blatt im Wasser.

...und SMS ist Rotz im Vergleich zu dem perfekten, abwechslungsreichen SM64. :D

rare_freak

Joana is back

7

Sonntag, 13. Januar 2008, 21:27

Zitat

Das Bonuslevel auf dem Blatt im Wasser.
Ja, es hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Der Controller flog nicht nur einmal durchs Zimmer :D Aber genauso was brauche ich^^

Und naja, das Einzig richtig Anspruchsvolle in SM64 war das Regenbogen Feuerwerk (ächz) und so manches im Tick Tack Trauma. Regenbogen Raserei fand ich jetzt gar nicht so dramatisch, natürlich anspruchsvoll, aber was will man sich vom letzten Level in nen SM Spiel schon erwarten? ;)

8

Sonntag, 13. Januar 2008, 22:17

Also mir haben alle 3 sehr gut gefallen :)
Wobei SMS und SMG auf jeden Fall nen Stücken besser sind als SM64.
Mein Ranking sieht so aus:
1. SMG
2. SMS (ich liebe diese super schweren Level ohne die Dreckweg)
3. SM64

KeeperBvK

Erleuchteter

9

Sonntag, 13. Januar 2008, 23:06

@ calli: Naja, die Level ohne Dreckweg fand ich eigentlich nicht allzu heftig. ;) Aber cool waren sie. :D

@ rari: Richtig übel in SM64 fand ich die roten Münzen in dem kleinen Level, in dem man den roten Schalter für Flügelmasken gefunden hat. Argh. Bei SMS fällt mir dann grad noch die Hüpferei mit Yoshi über die kleinen plattformen im zweiten(?) Level ein. Das war auch einfach asig... SM64 fand ich angenehm schwierig, SMS dagegen normalerweise auch, aber ein paar Abschnitte waren einfach zu mies. ;)
...und schon alleine diese völlig Anhaltspunktlose Suche nach den blauen Münzen. :rolleyes:

Vyse

Hot for Asian Girls

10

Sonntag, 13. Januar 2008, 23:37

Mist, jetzt wollte ich schon schreiben dass dieses Ranking das seltenste sei, und dann kommt calli damit an :P ;)

Naja, sehe das jedenfalls ebenfalls so: SMG > SMS > SM64

Mario 64 hab ich wahrscheinlich einfach zu spät gezockt. Es war bei weitem nicht mein erstes N64-Spiel und zu dem Zeitpunkt kannte ich halt schon Banjo-Kazooie und solche Sachen. Heute geht mir vor allem die IMO sehr schwammige Steuerung auf die Nerven. Mein bis heute letzter Moment mit SM64 war, dass ich auf eine plattform gesprungen und auf ihr gelandet bin, Mario aber noch ein Stück weiter gelaufen und runter gefallen ist.
Damals hat mich auch die mangelnde Logik gestört. Im zweiten Level gab's ja z.B. diese Eule, die in einem Baum versteckt war und einen dann zu einem Stern geflogen hat. Das wusste ich damals halt von einem Bekannten, der es aus dem Nintendo Club-Heft wusste. Ein anderer hat mir mal stolz berichtet, dass er sich eine Komplettlösung gekauft und in einer Stunde 12 neue Sterne "gefunden" hätte. Das war halt nicht mein Ding...

Deshalb hat es mich auch nie so aufgeregt, dass SMS weniger klassisch ist. Der Fludd war 'ne schöne Innovation... gestört haben mich aber auch einige Dinge, z.B. dass man es nach lächerlich kurzer Zeit mit 60 Sternen durch hatte, die schlechte Kamera und natürlich die blauen Münzen. Trotzdem fand ich das Spiel damals sehr gut. Es hatte einfach gutes Leveldesign, das den Fludd eingebunden hat, auch wenn es kein klassisches Jump'n'Run war.

SMG hat seine Tiefen, aber die guten Levels sind mir halt wesentlich besser in Erineerung geblieben. Das Bowser-Level in dem man bei wechselnden Schwerkraftverhältnissen auf den tetrisklötzchen balancieren musste, die Lila Münzen in der Kampffestung oder am Glasstrand, oder allgemein manche Welten die einfach durch Grafik und tollen Sound eine Wahnsinnsathmosphäre hatten, haben verdammt viel Spaß gemacht. Und wie schon mal gesagt, fand ich auch gut, dass es nicht versucht hat, möglichst schwer zu sein, sondern einfach Spaß machte. Keine abartig gut versteckten geheimen Sterne, aber schon welche, die man etwas suchen musste. Keine bockschweren Levels, aber durchaus ein paar Herausforderungen (Keksfabrik oder Lila-Münzen-Luigi...) War eine sehr gute Balance IMO.

11

Sonntag, 13. Januar 2008, 23:47

Hab für SMG gestimmt, weil es meiner Meinung nach das fairste von allen ist.

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Beruf: Comic Artist /Illustrator

12

Sonntag, 13. Januar 2008, 23:55

Meine Rangliste: SMG, SM64 und SMS

SMG ist meiner Meinung nach das Beste und (verglichen mit den anderen, unabhängig von meinem Stand wie weit ich gut bin) Schwerste. Es ist nicht unfair, es hat eine tolle Grundidee und die "kleinen" Welten kommen wieder an das gute alte SMB3 heran, wo man auch kleine Level in einer Welt durchwandern musste. Sozusagen.
Die Mischung aus meinem Lieblingsspiel SMB3, das Leveldesign und natürlich die tolle Musik haben mir die Entscheidung sehr leicht gemacht^^.

M@ster R

Universalherrscher

13

Montag, 14. Januar 2008, 16:09

Super Mario 64 ist bisher ungeschlagen.

Zitat

Wie meinst du das? Wenn du damit den Schwierigkeitsgrad meinen solltest, kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen, denn es hat viel zu viele Frustelemente, bei denen ich mir manchmal schon fast verarscht vorgekommen bin (auch, wenn ich sie nach ein paar Versuchen gepackt hatte). Sunshine hatte auch ein paar, wie die Dumdidum - Level ohne das Spritzending oder vor allem die Sache mit den acht Roten Münzen auf der Insel (frustigstes Mario - Erlebnis ever), aber Super Mario 64 hatte eigentlich gar nichts in die Richtung. Es gab einige fordernde Geschicklichkeitslevel wie Tick Tack Trauma, die Bowserlevel (beim Rote Münzen Einsammeln) etc., aber die sind trotzdem auf dem Boden geblieben und zum Ausgleich gabs auch viele Level, die mehr auf Abenteuer als auf Geschicklichkeit aus waren. Fair also.
Cut the crap, for crying out loud.

Xyla

Senior Member

14

Montag, 14. Januar 2008, 18:04

Also ich fand die Level ohne Fludd göttlich! Die waren super desigtnt und durchdachter als so manches Level, dass sonst den Weg ins Spiel gefunden hat. Hätte man die nach einmaligem Durchspielen seperat anwählen können, stände das Spiel sicher höher in meiner Gunst, aber so konnte man ja Fludd benutzen, nachdem man einmal dadurch war und man wusste nich mehr so genau, wo welches war...

M@ster R

Universalherrscher

15

Montag, 14. Januar 2008, 23:30

So schlimm fand ich sie auch nicht. Ich hatte mich auch anfangs schwer damit getan, sie jedoch später dann recht gut meistern können. Ich fand Fludd aber eigentlich echt nervig und dann wars noch nerviger, dass man sich so an dieses Mistding gewöhnt hatte, dass man sich bei diesen Leveln manchmal etwas umstellen musste.

Daywalker

ente süß-sauer

16

Dienstag, 15. Januar 2008, 00:29

Das beste an Sunshine waren die Level ohne Fludd. Das ganze Spiel hätte so sein sollen, dann wäre es auch besser als SM64. Mir ging das ganze Scenario von Sunshine auf die Nerven. Und die Wasserpistole hat dem Spiel imo gar nicht gut getan!
Hatta Sig??

Hatta!!!!

17

Dienstag, 15. Januar 2008, 09:27

Tjaa, so gehen die Meinungen eben auseinander.
Ich habe die Level ohne Fludd GEHASST, weil ich einige 30mal probiert und doch nicht geschafft habe. Genau wegen sowas habe ich aufgehört Sunshine zu spielen.
Und SM64 hat einige Level, wo man schon fast wissen muss wie man an den Stern kommt. 64 und Galaxy habe ich weiter gespielt als Sunshine, deswegen wäre Sunshine bei mir auch eher als letztes. Das war allerdings mein erstes Konsolen-Mario was ich gespielt und besessen habe. WENN der Nostalgiefaktor überhaupt was zählt, dann würde er bei Sunshine zählen...

Daywalker

ente süß-sauer

18

Dienstag, 15. Januar 2008, 10:43

Ich musste einige dieser Level auch SEHR oft machen. Normalerweise neige ich dabei auch eher zum aufhören. Aber Sunshine war in diesen Leveln so motivierend, dass ich einfach weitermachen musste.
Hatta Sig??

Hatta!!!!

19

Dienstag, 15. Januar 2008, 12:51

Ne, weiß nicht was daran so motivierend sein soll... Nostalgie spielt hier bei SM64 wohl eine ziemlich große Rolle wie ich sehe ^^
Warum findet eigentlich keiner SM64 DS besser als SM64? Warum wird das nichtmal genannt??

M@ster R

Universalherrscher

20

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:05

Na ja, ich fands auf Konsole und Fernseher besser als auf zwei winzigen Bildschirmen, bin halt kein Handheldtyp. Aber auch vom Inhalt her fand ich den ersten Teil besser, der Quatsch mit den unterschiedlichen Charakteren war zwar nett für ein Remake, mehr aber auch nicht.

<!--QuoteBegin-Daywalker+Jan 15 2008, 00:29--><div class='quotetop'>QUOTE (Daywalker @ Jan 15 2008, 00:29)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Das beste an Sunshine waren die Level ohne Fludd. Das ganze Spiel hätte so sein sollen, dann wäre es auch besser als SM64. Mir ging das ganze Scenario von Sunshine auf die Nerven. Und die Wasserpistole hat dem Spiel imo gar nicht gut getan!
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=287856"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Wäre das ganze Spiel so gewesen, hätte es sich ja nicht großartig von Super Mario Galaxy unterschieden und der Abenteuerfaktor wäre wie bei SMG komplett flöten gegangen.
Aber das Szenario von Sunshine fand ich auch nicht so toll. Überall diese dämlichen Inselaffen, die fand ich total lächerlich. Genau so wie den Dreckweg.

Daywalker

ente süß-sauer

21

Dienstag, 15. Januar 2008, 14:27

<!--QuoteBegin-M@ster R+Jan 15 2008, 14:05--><div class='quotetop'>QUOTE (M@ster R @ Jan 15 2008, 14:05)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Wäre das ganze Spiel so gewesen, hätte es sich ja nicht großartig von Super Mario Galaxy unterschieden und der Abenteuerfaktor wäre wie bei SMG komplett flöten gegangen.<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->
Dafür waren die Level Jump `n Run in Reinkultur (mit Ausnahme des letzten Levels, der mir auch nicht gefallen hat.). Ich hatte bei Sunshine wegen dem Scenario und der Fludd oft das Gefühl ein Action-Adventure zu spielen.

Und zu SM64 DS:
Der einzige Launchtitel der mich interessiert hat. Ich war aber nicht bereit für ein Spiel, dass ich auf dem N64 gespielt hab 40&#8364; zu bezahlen. Und da Nintendo ja die Preise ihrer Titel nicht senkt hab ich es immer noch nicht gespielt.
Hatta Sig??

Hatta!!!!

22

Dienstag, 15. Januar 2008, 14:31

Es ist schon anders als SM64... vor Allem wenn man SM64 vor Ewigkeiten gespielt hat, wird einem SM64 DS sicher nicht langweilig vorkommen. Ich habe beides gespielt und war schon überrascht wie viel die Änderungen ausmachen in der Spielerfahrung.

rare_freak

Joana is back

23

Dienstag, 15. Januar 2008, 15:06

Yeah, ich bin ja vielleicht ein Individualist :D

Zitat

Richtig übel in SM64 fand ich die roten Münzen in dem kleinen Level, in dem man den roten Schalter für Flügelmasken gefunden hat. Argh. Bei SMS fällt mir dann grad noch die Hüpferei mit Yoshi über die kleinen plattformen im zweiten(?) Level ein. Das war auch einfach asig... SM64 fand ich angenehm schwierig, SMS dagegen normalerweise auch, aber ein paar Abschnitte waren einfach zu mies.
...und schon alleine diese völlig Anhaltspunktlose Suche nach den blauen Münzen
Das von dir angesprochene kleine Level war eben das Regenbogen Feuerwerk (Nicht zu Verwechseln mit der Regenbogen Raserei, welches das richtige Level war), das war in der Tat höllisch. Siehst du, im zweiten (!) Level wurde es schon anspruchsvoll, welche Aufgaben bekam hingegen in SMG oder SM64 im zweiten Level gestellt? Da wurde das Spiel doch erst frühestens ab Hälfte des Spieles etwas anspruchsvoller. Und wegen anhaltspunktloser Suche übertrifft ja SMG wohl alles: Dieses Suchen nach den geheimen Sternen macht einfach KEINEN Spaß! Das ist ein Hauptkritikpunkt den ich an SMG habe, diese Kometen, grünen und geheimen Sterne sind einfach völlig einfallslos.

Zitat

Da hat Hexx aber durchaus recht, es ist bestimmt das fairste Spiel. Aber das macht die Sache nicht unbedingt interessanter ;) Lediglich die Aufgaben wo man nur einen Energieteil hat, können sehr unfair sein...die waren übrigens auch beinahe das Schwierigste am Spiel.

Zitat

Warum wird das nichtmal genannt??
Weil ichs noch nicht gezockt habe und daher für den Rest der Videospielwelt irrelevant ist :D

Ja, beim SM64 spielt ne gehörige Portion Nostalgie mit, das ist klar. Aber meine Nostalgie beispielsweise bei den Banjo-Spielen ist wesentlich größer. Die rocken ja SM64 3-Mal an die Wand ;)

SPONGEBOB&#39;S QUALLENDISCO!!!

M@ster R

Universalherrscher

24

Dienstag, 15. Januar 2008, 15:21

Sehe das jetzt erst, da ich vorher nicht die Zeit hatte, alles durchzulesen:

Zitat

Damals hat mich auch die mangelnde Logik gestört. Im zweiten Level gab&#39;s ja z.B. diese Eule, die in einem Baum versteckt war und einen dann zu einem Stern geflogen hat. Das wusste ich damals halt von einem Bekannten, der es aus dem Nintendo Club-Heft wusste. Ein anderer hat mir mal stolz berichtet, dass er sich eine Komplettlösung gekauft und in einer Stunde 12 neue Sterne "gefunden" hätte. Das war halt nicht mein Ding...

Also gerade so was ist doch toll. Mir hat das Suchen Spaß gemacht und es ist auf jeden Fall sinnvoller als die "versteckten" Sterne in Super Mario Galaxy.
Und da in Bäumen in SM64 oft Dinge versteckt waren (oft z.B. Leben), bin ich sowieso direkt jeden Baum hochgekraxelt und habe somit die Eule direkt gefunden. Schätze mal, dass die meisten anderen Spieler ebenso gehandelt haben. Komplettlösung für das Spiel finde ich lächerlich.

Thema bewerten