Jap,....hast du Recht .....NoE gehört sowieso vom Erdball ausradiert....
Nintendo versucht in Interviews immer den grossen Spagat zu schaffen.....und das ihr Onlinesystem verkappt ist ist ne Tatsache
allerdings sollte man da schon zwischen Parolen ala "die Bedeutung von Miis" und der Realität unterscheiden....Nintendo hat alleine die letzten monate 2 der besten Spiele dieser Konsolengeneration (zumindest in Europa in den letzten Monaten -.- ) gelauncht ....Spiele für "echte" ( ich verabscheue dieses wort -.- ...zum glück hatten wir noch keine nongamedebatte)....und um mal ne Liste zu recyceln....
"Fragile: Sayonara Tsuki no Haikyo, Tales of Symphonia: KoR, Monster Hunter 3, King's Story, Sword of Legendia, Fuurai No Shiren 3, Dragon Quest Swords, Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers, No More Heroes, Oboro Muramasa Youtouden , Fatal Frame, Trauma Center: New Blood"
klingt finde ich nicht soooo schlecht ,...und zu sagen das gar nichts erscheint ist imo übertriebe....,...ich bin sogar überzeugt ea und ubi werde gezwungen sein gegen Ende der Gen eine ganze Reihe von brauchbaren Exklusivspielen zu entwickeln...den Crap den sie in letzter Zeit versucht haben hat ja niemand gekauft ....
Egentlich macht Nintendo selber kaum bis gar keine Casualgames....Brain Trainer ...wenn man will am DS Nintendogs ....das vielzitierte Cooking Mama wobei ich das in ne ander eKategorie stecken würde....und halt angeblich WiiFit wobei man das in "Core"-Games sicher auch intelligent nutzen könnte.....das ist nicht das Ragnarök unserer Spiele...
Nintendo macht in erster Linie Lippenbekenntnisse,....und entwickeln trotzdem noch hochwertigere Spiele für alle Arten von Gamern als 99% aller anderen Hersteller,.....
Das es am Wii-anfang nichts gab ...und dann die Casualgames uns erschlagen haben ist logisch...nach dem Cube hat jeder Nintendo abgeschrieben ....man hat ihnen am Ende kaum 10 Millionen Wii-Verkäufe attestiert.....so kurz vorm Sega-Stadium......wollte halt kaum wer drauf entwickeln.....
dann launch...und dann wii sports....haben halt die entwickler erstmal geschockt aufgesehen wie viel geld ihnen entgeht und dann versucht das konzept oder die minispiel-idee allgemein zu kopieren und sich Millionenverkäufe gewünscht...wurde halt nichts und dann halt die große Leere...einach porten klappt am Wii ja kaum ( außer ps2 games aber nc ^^ ) .....wer sich mühe gibt wird belohnt.. ( im westen jedenfalls...in japan verkaufen sich plötzlich alle grooooßen Marken außer FF und DQ [ wobei die auch langsam schwächeln] diese Generation eher verhalten auf ALLEN Konsolen ) siehe red steel ....das ubi nach dem startgame so abgesunken ist in der qualität und daher logischerweise auch in den vkz spricht für sich...resi 4 hat sich gut verkauft und umbrella chronicles läuft auch besser als der hersteller erwartete.....ist ein "lightgun"-Shooter nicht nische und core wie sonstwas O.o
Man kann mit intelligenten einfach Konzepten auf der Wii Geld machen oder mit Qualität,.....lieblose spiele und lächerliche dahingeschludderte einfache Konzepte loosen auch so ziemlich also halte ich die Geschichte von "die Casual ruinieren den Markt und kaufen jeden Müll" für übertrieben....
Nintendo hat sich selbst durch das Casualdenken gerettet und ist Marktführer und bringt trotzdem ne recht stattliche anzahl an "Core"-Games raus obwohl sie dauernd nur von den Casuals reden...ist also ne Werbestrategie IMO....
Noch ist die Wii nur knapp vor der Box aber wenn man sich Verkaufszahlen aus Japan ,USA oder auch UK ansieht sollte das bald ein nicht mehr zu ignorierender Vorsprung sein der zu "guten" Spielen führen wird die speziell auf der/die/das Wii konzipiert wurden....und sich denke ich auch verkaufen werden....
Japanische Entwickler satteln auch langsam auf Wii-Projekte um nur der Westen versagt imo immer noch beim Versuch qualitativ Hochwertiges zu entwickeln.....
Es ist ne rational gesehen vielleicht vollkommen verständliche angst natürlich das Nintendo aus finanziellen Gründen aufhört für ihre langjährigen Fans zu entwickeln aber trotzdem ne recht unbegründete....Es ist ja so das Nintendo momentan so gut wie gar nichts ( auf der wii ) angekündigt hat und nicht nur keine Core-Games...und wie bereits im anderen Thread geschrieben ....ich bezweifle das sie ihre ganzen Kapazitäten einfach nicht mehr nutzen...es sind ja auch keine 3 neuen Brain-Trainer oder sonstwelche Machwerke in der Masche...es ist die typische Geheimhaltungspolitik ....die so wunderbar schwachsinnig ist im Vergleich zu den Multimedia-Hyper-Auftritten bei PS360
Thema Zweitkonsole....ja ich denke aufgrund ihres Preises ist die Wii eine Zweitkonsole .( haben sie ja selber mal gesagt )...für Leute die letzte Generation vielleicht nur eine Ps2 oder ne Xbox hatten....das man momentan mit einer Box zusätzlich zur Wii gut beraten ist streitet wohl keiner ab ( ist zwar schlecht hergestellt ...aber von der software und den verkaufszahlen her mit sicherheit zukunftssicherer als die angeblich 10 Jahre laufende Ps3 die sich immer mehr zum millionengrab entwickelt und unterirdisch läuft vgl zu Herstellungskosten und Erwartungen....)....das sich diese Situation nicht noch ändern wird und die Wii der erste eindeutige Marktführer ohne spiele für "alte" Spieler wird und ohne grosse Thirdparty-Hits halte ich für unwahrscheinlich .....warten wir ab und zünden wir die NoE-Zentrale an ^^
PS: Zum Thema Arroganz...wenn man sich anschaut was allgemein so für Presseaussendungen rausgehen hält sich das ziemlich die Waage auch wenn Nintendo natürlich mehr angibt als zu früheren Zeiten...aus logischen Gründen.