Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Montag, 12. Juli 2010, 01:51

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Xyla

Senior Member

Beruf: Student

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 23:35

Ich hab das Gefühl, ich bin nicht der einzige, der sich mal Luft machen muss wegen Nintendos Politik im Allgemeinen und NoE im Speziellen.

Das was da im Moment abläuft halte ich für totale Schei**, was anderes fällt mir da einfach nicht zu ein.

Da werden in Europa lustig Termine vor sich her geschoben und Preise erhöht, als wärs ein lustiger Wettstreitl, heute sagt man noch "Wir machen Spiele für Core und Casuals, wir vergessen unsere Fans nicht" und schon ist man der Meinung "Goldeneye hat die Casuals verschreckt und Mii´s sind besser als Gamer Tags und wir konzentrieren uns ab jetzt auf die Casuals ... weil ... darum" (freies Zitat).

Wir werden verprellt und zur Konkurenz gedrängt, als wäre Nintendo froh, wenn sie uns los sind. Jeder Spieler, der sich wirklich noch als Spieler sieht, wird sich doch im Moment Gedanken dazu machen, wie er schnell noch an eine 360 oder ne PS3 kommt, weil man als Nintendo Only mittlerweile nicht mehr neidisch zu den anderen Konsolen schielt, wies früher war; mittlerweile schielt man zwischendurch mal auf die Wii, egal ob man jetzt eine HD Konsole hat oder nicht. Die Projekte -egal ob 1st oder 3rd Party- sind zum Teil einfach nur halbgar und Nintendo hat die Wii jetzt bewusst zu dem gemacht, was nicht mal der Cube so konsequent war: Die Wii ist eine Zweitkonsole geworden. Der Cube war zwar auch keine Glanzlicht, was den 3rd Party Support anging, aber EA und UbiSoft haben wenigstens die Hauptserien auf den Cube gebracht und Capcom hat sogar den ein oder anderen (halb-)exklusiven Leckerbissen veröffentlicht, auf den man sich lange freuen konnte.

Heute sehe ich fast kein Licht am Horrizont, es gibt einzelne Hoffnungsträger wie Monster Hunter 3 oder Chrystal Chronicles, aber das sind sogar noch weniger Titel als auf dem Cube oder dem N64 und werden beide nicht in absehbarer Zeit erscheinen. Die 3rd Partys nehmen die Konsole für den Core Bereich nicht ernst und hauen eine Minispiel-Sammlung nach der nächsten raus,in der Hoffnung, damit die extremen Kosten der risikoreichen 360 / PS3 Projekte wieder einzufahren. Das beste 3rd Party Spiel ist im Moment immer noch ein Port des Spiels des Jahres 2005.

Das deprimierende daran ist meiner Meinung nach, dass Nintendo es doch anders kann. Die beweisen uns laufend beim DS, dass sie die Balance halten können, alte Serien bedienen und neue etablieren können. Core und Casual Games existieren gut nebeneinander, für beide Gruppen gibt es mehr als genug Spiele und auch die 3rd Partys schöpfen das potential des Systems langsam richtig aus. Leider scheint Nintendo nur auf dem DS diese Strategie zu fahren, während da die Core Gruppe von Anfang an konstant bei der Stange gehalten wurde, bis dann die Nintendogs und Dr. Kawashima aufliefen, um die Casuals hervorzulocken, gabs hier von Tag 1 an Wii play und Sports aber außer Zelda auf der anderen Seite lange nichts.

Eine unsinnige Aktion seitens Nintendo jagt die nächste (ich sage nur: Mp3´s raus, ACC rein) und wird nur selten von einer angenehmen Überraschung unterbrochen, die dann aber auch nicht mal halbwegs ihr Potential auszuschöpfen vermag (Wii Points für Sterne, ABER begrenzte Stückzahl und aberwitziger Wechselkurs; Neue Website, aber Bekenntnis zu den Casuals und zu spät und zu instabil, neue Channel, aber inkosequent, VC Games aus Japan, aber mit zeitlicher Beschränkung, etc.). Ich fands irgendwie einfacher, Nintendo zu "verteidigen" und mich auf deren Seite zu schlagen, als sie noch kämpfen mussten; jetzt, wo sie wieder Erfolg haben und eine fragwürdige Entscheidung nach der anderen treffen und sich in Widersprüchen verstricken, kann ich mich nicht mehr mit der Firma identifizieren... Selbst MS wirkt mittlerweile sympathischer und Sony weniger arrogant.

Das ganze gilt komischerweise nur bei der Wii, nicht beim DS, da machen sie imo fast alles richtig. Das Ding bekommt ein Hammerspiel nach dem andern und setzt sich zurecht gegen die Konkurrenz durch.

Ich bin mal gespannt, ob und wie sich die Situation in 2008 ändern wird, oder ob die Wii tatsächlich die Casual-Konsole schlechthin wird und die Kosolenauftritte von Starfox, F-Zero, Pilotwings, WaveRace, 1080°, DonkeyKong, Kirby und Co. den Megaserien und den CasualGames zum Opfer gefallen sind. Als Casual Gamer ging es einem nie besser, aber wenn man die alten Nintendo Serien möchte und nicht auf die Bedürfnisse meiner Oma abgespeckt haben möchte(das nächste F-Zero wird auf Schienen laufen und auf 50Kmh beschränkt, um aufgrund der Komplexität und des Schwierigkeitsgrades nicht die Spieler jenseits der 50 zu verschrecken), kann man im Moment nicht unzufriedener sein.

M@ster R

Universalherrscher

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 23:44

Jo, Recht haste. Wobei man beim Vergleich mit dem Gamecube sagen muss, dass es auf dem Cube auch mal für ne ziemlich lange Zeit keine besonderen Spiele (in Aussicht) gab . Doch irgendwann war die Zeit vorbei und es kamen noch ein paar Kracher (in der Resi 4 - Zeit). Na ja, gut, aber die Spieleflaute aufm Gamecube (die sogar ein Jahr ging, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) war allerdings wohl einfach ein taktischer Fehltritt, wenn man so will, weil wohl aus Pech einige Zeit lang niemand etwas anständiges rausgebracht hat. Doch beim Wii wird ja mit aller Gewalt der Casual - Weg bestritten, so dass ich absolut nicht sagen kann, wann das nächste must have in Aussicht steht und ob überhaupt noch eins kommt. Super Smash Brothers Brawl interessiert mich nicht sonderlich (finde es nur wegen Snake interessant) und ansonsten würde mich nur Mario Kart interessieren, doch wer weiß, wie das am Ende aussehen wird. Hoffentlich wirds wenigstens mal wieder größere Multiplayer - Karten geben und nicht so abgespeckte Teile wie in Double Dash.
Es ist aber schon seltsam mit dieser Unzufriedenheit. Seit SNES - Zeiten war ich eigentlich von Nintendo überzeugt. Ich hatte zwar keinen SNES, wollte aber immer einen haben und mit dem N64 bin ich dann endlich eingestiegen und war bis zur anfänglichen Wii - Zeit auch begeisterter Nintendo - Anhänger. Doch in letzter Zeit gerät das Bild immer mehr ins Wackeln. Na ja, glücklicherweise ist es für mich nicht so schlimm, wenn nicht andauernd neue coole Spiele erscheinen, da ich eh nicht so viel Zeit habe und ansonsten auch immer mal wieder gerne Battlefield 2 auf meinem PC spiele. Doch wenn das mit Nintendo so weiter gehen sollte, kanns das ja dauerhaft auch nicht sein.
Cut the crap, for crying out loud.

dark ganon

Fehlgeleiteter linksradikaler Gutmensch

3

Montag, 10. Dezember 2007, 00:04

Jap,....hast du Recht .....NoE gehört sowieso vom Erdball ausradiert....

Nintendo versucht in Interviews immer den grossen Spagat zu schaffen.....und das ihr Onlinesystem verkappt ist ist ne Tatsache :|

allerdings sollte man da schon zwischen Parolen ala "die Bedeutung von Miis" und der Realität unterscheiden....Nintendo hat alleine die letzten monate 2 der besten Spiele dieser Konsolengeneration (zumindest in Europa in den letzten Monaten -.- ) gelauncht ....Spiele für "echte" ( ich verabscheue dieses wort -.- ...zum glück hatten wir noch keine nongamedebatte)....und um mal ne Liste zu recyceln....

"Fragile: Sayonara Tsuki no Haikyo, Tales of Symphonia: KoR, Monster Hunter 3, King's Story, Sword of Legendia, Fuurai No Shiren 3, Dragon Quest Swords, Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers, No More Heroes, Oboro Muramasa Youtouden , Fatal Frame, Trauma Center: New Blood"

klingt finde ich nicht soooo schlecht ,...und zu sagen das gar nichts erscheint ist imo übertriebe....,...ich bin sogar überzeugt ea und ubi werde gezwungen sein gegen Ende der Gen eine ganze Reihe von brauchbaren Exklusivspielen zu entwickeln...den Crap den sie in letzter Zeit versucht haben hat ja niemand gekauft ....

Egentlich macht Nintendo selber kaum bis gar keine Casualgames....Brain Trainer ...wenn man will am DS Nintendogs ....das vielzitierte Cooking Mama wobei ich das in ne ander eKategorie stecken würde....und halt angeblich WiiFit wobei man das in "Core"-Games sicher auch intelligent nutzen könnte.....das ist nicht das Ragnarök unserer Spiele...
Nintendo macht in erster Linie Lippenbekenntnisse,....und entwickeln trotzdem noch hochwertigere Spiele für alle Arten von Gamern als 99% aller anderen Hersteller,.....

Das es am Wii-anfang nichts gab ...und dann die Casualgames uns erschlagen haben ist logisch...nach dem Cube hat jeder Nintendo abgeschrieben ....man hat ihnen am Ende kaum 10 Millionen Wii-Verkäufe attestiert.....so kurz vorm Sega-Stadium......wollte halt kaum wer drauf entwickeln.....
dann launch...und dann wii sports....haben halt die entwickler erstmal geschockt aufgesehen wie viel geld ihnen entgeht und dann versucht das konzept oder die minispiel-idee allgemein zu kopieren und sich Millionenverkäufe gewünscht...wurde halt nichts und dann halt die große Leere...einach porten klappt am Wii ja kaum ( außer ps2 games aber nc ^^ ) .....wer sich mühe gibt wird belohnt.. ( im westen jedenfalls...in japan verkaufen sich plötzlich alle grooooßen Marken außer FF und DQ [ wobei die auch langsam schwächeln] diese Generation eher verhalten auf ALLEN Konsolen ) siehe red steel ....das ubi nach dem startgame so abgesunken ist in der qualität und daher logischerweise auch in den vkz spricht für sich...resi 4 hat sich gut verkauft und umbrella chronicles läuft auch besser als der hersteller erwartete.....ist ein "lightgun"-Shooter nicht nische und core wie sonstwas O.o
Man kann mit intelligenten einfach Konzepten auf der Wii Geld machen oder mit Qualität,.....lieblose spiele und lächerliche dahingeschludderte einfache Konzepte loosen auch so ziemlich also halte ich die Geschichte von "die Casual ruinieren den Markt und kaufen jeden Müll" für übertrieben....
Nintendo hat sich selbst durch das Casualdenken gerettet und ist Marktführer und bringt trotzdem ne recht stattliche anzahl an "Core"-Games raus obwohl sie dauernd nur von den Casuals reden...ist also ne Werbestrategie IMO....
Noch ist die Wii nur knapp vor der Box aber wenn man sich Verkaufszahlen aus Japan ,USA oder auch UK ansieht sollte das bald ein nicht mehr zu ignorierender Vorsprung sein der zu "guten" Spielen führen wird die speziell auf der/die/das Wii konzipiert wurden....und sich denke ich auch verkaufen werden....
Japanische Entwickler satteln auch langsam auf Wii-Projekte um nur der Westen versagt imo immer noch beim Versuch qualitativ Hochwertiges zu entwickeln.....
Es ist ne rational gesehen vielleicht vollkommen verständliche angst natürlich das Nintendo aus finanziellen Gründen aufhört für ihre langjährigen Fans zu entwickeln aber trotzdem ne recht unbegründete....Es ist ja so das Nintendo momentan so gut wie gar nichts ( auf der wii ) angekündigt hat und nicht nur keine Core-Games...und wie bereits im anderen Thread geschrieben ....ich bezweifle das sie ihre ganzen Kapazitäten einfach nicht mehr nutzen...es sind ja auch keine 3 neuen Brain-Trainer oder sonstwelche Machwerke in der Masche...es ist die typische Geheimhaltungspolitik ....die so wunderbar schwachsinnig ist im Vergleich zu den Multimedia-Hyper-Auftritten bei PS360 :|

Thema Zweitkonsole....ja ich denke aufgrund ihres Preises ist die Wii eine Zweitkonsole .( haben sie ja selber mal gesagt )...für Leute die letzte Generation vielleicht nur eine Ps2 oder ne Xbox hatten....das man momentan mit einer Box zusätzlich zur Wii gut beraten ist streitet wohl keiner ab ( ist zwar schlecht hergestellt ...aber von der software und den verkaufszahlen her mit sicherheit zukunftssicherer als die angeblich 10 Jahre laufende Ps3 die sich immer mehr zum millionengrab entwickelt und unterirdisch läuft vgl zu Herstellungskosten und Erwartungen....)....das sich diese Situation nicht noch ändern wird und die Wii der erste eindeutige Marktführer ohne spiele für "alte" Spieler wird und ohne grosse Thirdparty-Hits halte ich für unwahrscheinlich .....warten wir ab und zünden wir die NoE-Zentrale an ^^

PS: Zum Thema Arroganz...wenn man sich anschaut was allgemein so für Presseaussendungen rausgehen hält sich das ziemlich die Waage auch wenn Nintendo natürlich mehr angibt als zu früheren Zeiten...aus logischen Gründen.

4

Montag, 10. Dezember 2007, 09:57

Cooking Mama ist nicht von Nintendo...

Und die Situation auf der Wii könnte so wie beim DS werden, nur müssten wir 2 Jahre warten um das Ergebnis zu sehen, ne. Ich meine, die ersten DS-Spiele fand ich alle mies, Mario Kart war das erste richtig gute DS-Spiel für mich.

5

Montag, 10. Dezember 2007, 12:52

Guter Kommentar dazu: http://kotaku.com/gaming/japan/diminishing...yers-331777.php

Glayd

Ausgestoßen....

6

Montag, 10. Dezember 2007, 13:19

Hab den Artikel nicht gelesen, aber geile Titten. :D

Timor

Zuagroasta Oberbayer

7

Montag, 10. Dezember 2007, 17:04

Es ist wirklich so, wie am Anfang vom DS...neues Konzept, neuer Weg...neue Probleme...

Nur: Nach einem Jahr war die beim DS weitestgehend aus der Welt und beim Wii ist keine Heilung in Sicht. Dazu der vorgegebene Weg "Casual Gamers". Nichts wirklich für uns, hab mir selbst schon vorgestellt eine andere NextGen zu kaufen :(

Klar hat die Wii auch seine spaßigen Seiten (zurzeit Galaxy, oleee :D ) aber die nicht so tollen überwiegen eben eindeutig...Nintendo versucht zurzeit auch bei mir, sich unbeliebt zu machen...noch dauert es bis sie es geschafft haben :D
Wenn oana melkn wui 'an Stier und Wasser liaba säuft ois Bier.
A Giggal mit Messa und Gobe isst. Beim Fensterln glatt 'de Leita vergisst.
Moant des is a Gams, dawai is a Goass und 'an jedn Scheissdreck bessa woass.
Leit, dann heißt's Zähn zambeissn! Des san koane Bayern - des san Preissn!!

Brollonks

Drakophiler Soundtrack-Jäger

Beruf: Comic Artist /Illustrator

8

Montag, 10. Dezember 2007, 17:43

Hmm bei mir legt sich meine Geduld nun auch langsam. Ich habe kein Bock mehr und scheiße auf Brawl. (........... nur solange es noch nicht hier erschienen ist)
An sich aber denke ich, dass Nintendo auf der Stelle etwas ändern muss, sonst sehe ich schon all die einstigen Fans auf die anderen Wege ausweichen. Sogar ich würde mir bei genügend Geld eine Kreisbox zulegen. Und dass ich das einmal denken würde, war früher utopisch für mich.

M@ster R

Universalherrscher

9

Montag, 10. Dezember 2007, 18:12

Zitat

"Fragile: Sayonara Tsuki no Haikyo, Tales of Symphonia: KoR, Monster Hunter 3, King's Story, Sword of Legendia, Fuurai No Shiren 3, Dragon Quest Swords, Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers, No More Heroes, Oboro Muramasa Youtouden , Fatal Frame, Trauma Center: New Blood"

Hui, sehr interessant. Manga und RPGs, genau das, was mir überhaupt nicht zusagt. Nur mit No More Heroes könnte ich mich eventuell anfreunden, aber da es davon ja keine europäische uncut - Version geben soll, stehts für das Spiel auch ziemlich schlecht.
Cut the crap, for crying out loud.

Xyla

Senior Member

10

Montag, 10. Dezember 2007, 20:30

<!--QuoteBegin-M@ster R+Dec 10 2007, 18:12--><div class='quotetop'>QUOTE (M@ster R @ Dec 10 2007, 18:12)[/align]<div class='quotemain'><!--QuoteEBegin-->Hui, sehr interessant. Manga und RPGs, genau das, was mir überhaupt nicht zusagt. Nur mit No More Heroes könnte ich mich eventuell anfreunden, aber da es davon ja keine europäische uncut - Version geben soll, stehts für das Spiel auch ziemlich schlecht.
<div align='right'><a href="index.php?act=findpost&pid=285708"><{POST_SNAPBACK}></a>[/align]<!--QuoteEnd-->[/align]<!--QuoteEEnd-->

Also ich geb nix auf den Tales Teil, der sieht nach Geldmacherei aus, DQS ist wohl eher durchschnitt, Fragile sieht auch nicht nach nem AAA Titel aus...
Gegen Monster Hunter 3 kann man nix sagen, genausowenig gegen Kings Story und Oboro (wenns denn im Westen erscheint), aber das sind doch nicht viele Titel, wenn man die mit den 360/Ps3 Spielen vergleicht, außerdem zu 100 % Japanisch, kein westlicher Titel dabei und das beim Weltmarktführer, der eigentlich das ein oder andere exklusive Flackschiff auffahren müsste.

@Dark-Ganon: Es mag was dran sein, dass Nintendo auch keine Casual Games vorgestellt hat, aber im Moment steht alles im Schatten von Wii-Fit. Und die Channel richten sich ja auch ausschließlich an die Casuals und davon kommen ja auch immer wieder welche mit halbgaren Features.

Nochmal zu NoE... Da will ich grade meine Sterne in WiiPoints tauschen und dann geht natürlich die Site ins Nirvana, als ich grade gekauft habe, jede Wette, die sind danach weg ... Und es ist auch ein Witz, dass nur die 100 Punkte Sparte aufgefült wird, dann muss ich x neue Codes eingeben, wenn ich nicht warten will... Die neuen Sachen im Sterne Katalog haben sich dafür echt gut gemacht, ne goldene Zelda Statue, der DS Game-Halter, die Figuren, nicht schlecht, sowas hätte ich gerne von Beginn an gehabt.

Thema bewerten