Also da ich mich schon eine ganze weile mit dem Spiel beschäftige kann ich auch mal was dazu sagen.
Ok also Erdi sprach schon einiges an, aber...
Du konntest schon immer 4 Skills machen 2 LR und 2 SR (Long Range/Short Range) eventuel meinst du das ja...
Außerdem konnte man schon immer Kochen. Halt nur nicht so wie jetzt. Damals musstest du Äpfel oder Käse geben und deine Gesundheit stellte sich dann langsam beim laufen wieder her.
So dank Gamefaqs konnte ich nach meinem ersten Durchspielen der US-Version nun für die Deutsche Version paar Änderungen Testen, ob sie auch funzen -> jojo klappt alles (das hier habe ich jetzt halb aus Gamefaqs halb selbst herausgefunden b.w. fühlte ich mich darin bestätigt

)
1.) wenn du in Miguel's Inn übernachtest (future) dann werden verschiedene Träume bzw. Vergangenheitsansichten gezeigt. Chesters erstes Training (beim zweiten Schlafen in dem Inn). Beim ersten Schlafen wird Cless´s Vergangenheit mit Miguel beleuchtet. Dann war glaube noch in Euclid ne Klarth szene und in Frezzekill sieht man dann ne szene mit Arche und Chester... (verrate nichts).
2.) den Elfenbogen (Elven bow) mit dem Arcia und Brambard Teil wird nun nicht mehr auf dem Weg gelöst wie man es kennt sondern recht anders ^^ (also auch die ultimate Version)
3.) In der Moria Gallery gibt es von Etage 19-21, neue Items und Ausrüstung, sehr gute Sachen muss ich sagen, z.B. ne ultimative Waffe für Suzu.
4.) Außerdem kommt Suzu in deine Party als Steuerbares Partymitglied, nachdem du natürlich die Quests dazu gemacht hast.
5.) Es gibt Karten im Spiel die man sammeln kann nur leider weiß ich nicht was sie bringen. (black-, blue-, brown-, red-, green- und white Card).
Naja es gibt noch viele andere Sachen, Personen die nicht dort sind wo sie eigentlich waren, Personen die dir items geben etc. Außerdem noch paar Sidequests die ich beim zweiten Spielen jetzt mit durchzocke. Mal shcauen ob ich noch was finde, dann werde ich es melden, b.w. für meine Komplettlösung, die ich jetzt sogut wie neu schreiben kann -.-"...
Und die Namen haben sich geringfügig geändert, wie Erdi sagte. Auch die Namensänderung die es noch in der Snes version gab haben sie warscheinlich aufgrund der Verwirrungen die dadurch entstehen können fallen gelassen.
(Hilfe mein geliebter Klarth heißt nun Claus?!

)