Unser Netzwerk: NintendoWiiX.net | GameCubeX.net | PlanetDS.de | NintendoWiiX Message Board

Wednesday, September 8th 2010, 11:10pm

You are not logged in.

• Login
  • Register

Glayd

Ausgestoßen....

1

Thursday, July 22nd 2010, 9:20pm

Limbo

Diesem Spiel gehört ein eigener Thread gewidmet.

Dieses Spiel hat trotz des Namens nichts mit guter Laune, ryhtmischer Musik oder bunten Farben am Hut. Stattdessen startet man diesen 2D-Scroller von Playdead in einer düsteren, mit viel künstlichem Korn versehenen Schwarz-Weiß-Welt.
Eure Aufgabe?!? Sehr unklar. Die Welt?!? Durchsetzt mit allen Alpträumen die ein Kind aufbringen kann. Einsamkeit. Spinnen. Große, brutale Kindern von nebenan.
Dieses Spiel schafft es mit sehr wenig sehr viel Stimmung zu erzeugen... und das definitiv mehr als irgendein glattpolierter Vollpreistitel in dieser Generation. Dieser Spiel ist dreckig. Es ist brutal. Es ist die fiese Version eines Flowers... ohne bunt und ohne Leichtigkeit.
Dieses Spiel zieht einen mit seiner morbiden Art ganz tief rein. Die Abwesenheit einer Hintergrundmusik ist hier übrigens genial eingebunden. Statt irgendeiner jammernden Geige werdet ihr hier mit den Geräuschen dieser tristen Welt versorgt. Knartzende Bäume. Loser, rollender Kies. Fliegenschwärme über Wasserleichen. Ein allgegenwärtiges Rauschen wie aus einem alten Telefon. Ein tiefer Bass von Kreaturen aus dem Hintergrund...

Am besten allein im Dunkeln mit Kopfhörern spielen.

Zur Limbo-HP

Hier mal ein kleiner visueller Vorgeschmack:

Ich habe nun knapp ein bißchen mehr als anderthalb Stunden gespielt, aber da das Spiel nicht allzu lang ist (3-4 Stunden), geh ich mal soweit es zu empfehlen.

Hoffentlich findet das Spiel Anklang.

Peruvian Pogopuschel

RPG hungrig...

Occupation: Student

2

Thursday, July 22nd 2010, 11:16pm

Da ich das Spiel eh nicht spielen kann hab ich mir mal bei Gameone das Video reingezogen und muss sage, dass das Spiel fies ist!!! Das ist ja richtig heftig!! Am Anfang dachte ich nur, warum dass denn bitteschön ab 18 (bzw. 16) sein soll, aber nach ca. 5 Minuten wusste ich es! Allein schon vom Video geht eine immense Atmosphäre aus! Whoa!
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“

Friedrich Dürrenmatt

Vyse

Hot for Asian Girls

3

Friday, July 23rd 2010, 3:17am

Hmmm, ich kann mit so Artsy-Spielen generell nix anfangen, weil meistens das Gameplay scheiße ist, und Limbo macht da IMO keine Ausnahme. Hab mir die Trial geladen, und dass das mit mir und dem Spiel nix wird war mir schon klar, als ich zum ersten mal auf den Sprung-Button gedrückt hab. Dazu kam dann noch das IMO miese Leveldesign - am Anfang die Plattform, wo man den Boden nicht sieht und in einem etwas tieferen Planschbecken ersäuft, wenn man nicht auswendig weiß, wo man runterspringen muss, war schon mal ein gutes Beispiel. Bei der Spinne war mir auch klar, dass man da die Falle braucht, die aber oben auf dem Baum lag. Als ich paar mal hin und her gelaufen bin lag sie dann plötzlich unten, aber ich wusste nicht, warum. :rolleyes:

Natürlich sieht es sehr gut aus, aber irgendwie hab ich bei so Spielen mit unkonventioneller Grafik immer den Eindruck, dass sie auch spielerisch krampfhaft anders sein wollen, was dann kräftig in die Hose geht. Abgesehen davon finde ich es arrogant, 1.200 Points für das Spiel zu nehmen, wenn ich mir angucke was man z.B. mit The Maw oder Defense Grid schon für 800 Points bekommt.

BTW steht Limo in der Regel nicht für diesen Blödsinnigen "Tanz", sondern für eine Zwischenwelt zwischen der Welt der Lebenden und der der Toten. Ich glaube eher, dass das Spiel danach benannt ist. ;)

Glayd

Ausgestoßen....

4

Friday, July 23rd 2010, 9:33am

BTW steht Limo in der Regel nicht für diesen Blödsinnigen "Tanz", sondern für eine Zwischenwelt zwischen der Welt der Lebenden und der der Toten. Ich glaube eher, dass das Spiel danach benannt ist. ;)

Wenn du auf der Strasse die Leute fragen wirst, dann werden sie Limbo erstmal mit dem Tanz und nicht mit der Vorhölle antworten. Obwohl ich Limbo dann auch nur von Dante kenne. Das ist dort ja der erste Zirkel bzw. die Vorhölle. Bezweifel dass so viele Dante gelesen haben.

Quoted

Hab mir die Trial geladen, und dass das mit mir und dem Spiel nix wird war mir schon klar, als ich zum ersten mal auf den Sprung-Button gedrückt hab.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin bei dem Spiel noch kein einziges Mal daneben gesprungen. Ich denke du meinst dass sich das Springen so träge anfühlt, aber die J'n'R-Passagen sind nicht so krass, dass das ins Gewicht fallen würde. Da fluche ich über die Steuerung bei einem LittleBigPlanet oder NewSuperMarioBros. mehr. ;)

Quoted

Dazu kam dann noch das IMO miese Leveldesign - am Anfang die Plattform, wo man den Boden nicht sieht und in einem etwas tieferen Planschbecken ersäuft, wenn man nicht auswendig weiß, wo man runterspringen muss, war schon mal ein gutes Beispiel.

Das ist Absicht. Sie spielen damit, dass man nie weiß wann hinter dem rechten Rand des Bildschirmes kommt. Es gibt einige Szenen bei denen du unumgänglich sterben wirst, da du so agierst wie es die normalen 2D-Scroller erfordern. Da gibt es so einige Szenen im Spiel. Diese fühlen sich auch nicht fies an. Ich denke bei auf jeden Fall der Hälfte dieser Szenen wird man beim ersten Mal sterben. Da man aber immer ein paar Meter neben dieser Szene erscheint und es keine Ladeszenen gibt, hält sich der Frust in Grenzen.
Ich würde ganz gerne einige dieser Stellen nennen, da sie echt gut aufgebaut sind und einen auf eine gewisse Art und Weise "verarschen". Aber ich wills nicht spoilern.

Quoted

Bei der Spinne war mir auch klar, dass man da die Falle braucht, die aber oben auf dem Baum lag. Als ich paar mal hin und her gelaufen bin lag sie dann plötzlich unten, aber ich wusste nicht, warum. :rolleyes:

Die Falle liegt auf dem Baum. Gehst du zur Spinne versucht sie dich zu erwischen. Verpasst dich und trifft mit einiger Wucht den Boden. Dadurch wackelt der Ast und die Falle fällt runter.
Das Ganze kann man auch sehr gut hören. Man muss halt nur aufmerksam sein. :P ;)

Vyse

Hot for Asian Girls

5

Friday, July 23rd 2010, 11:52am

Das mit dem Springen ist mir klar, dass es keine Jump'n'Run-Passagen hat die eine Steuerung erfordern, die es nicht gibt ;) Aber es war zu dem Zeitpunkt halt schon klar, in welche Richtung das Spieldesign geht: In eine, die mir nicht gefällt.
Und die Falle lag bei mir nach einiger Zeit noch auf dem Baum. Erst als ich überlegt habe, ob man vielleicht so an der Spinne vorbeikommt, sie mich umgeworfen und dann aufgespießt hat, während ich meinen Charakter nicht mehr bewegen konnte, lag die Falle dann beim nächsten Versuch sofort unten. Naja, was auch immer.

Ich sag ja auch nicht, dass das Spiel mies sei, sondern nur, dass es mir persönlich nicht gefällt. Ich weiß einen schönen Grafikstil, den Limbo definitiv hat, nur zu schätzen, wenn erst mal das Gameplay stimmt. Dass das viele Trial & Error zur Atmosphäre beiträgt.... schön, wenn du's so sehen kannst. ;)

Irgendwie schäme ich mich ja fast, ausgerechnet mit dir darüber zu diskutieren, dass mir ein Spiel nicht "massentauglich" genug ist, während du es gut findest. :D

Glayd

Ausgestoßen....

6

Friday, July 23rd 2010, 12:55pm

Irgendwie schäme ich mich ja fast, ausgerechnet mit dir darüber zu diskutieren, dass mir ein Spiel nicht "massentauglich" genug ist, während du es gut findest. :D

Irgendwie nehm ich dir das gerade ein bißchen übel...

Jerry8448

Nintendofan © Terry

7

Friday, July 23rd 2010, 1:40pm

Mich reizt Limbo ungemeim, nachdem ich das Video gesehen hab. Sehr schöne, unheimlich atmosphärische Depri-Stimmung. Leider hab ich bei mir daheim im Moment nur WLAN und kann deshalb mit der XBox nicht online. Grml.

Quoted

BTW steht Limo in der Regel nicht für diesen Blödsinnigen "Tanz", sondern für eine Zwischenwelt zwischen der Welt der Lebenden und der der Toten. Ich glaube eher, dass das Spiel danach benannt ist.

Außerdem ist's ein Kohlensäure haltiges Erfrischungsgetränk ;) :P

8

Friday, July 23rd 2010, 2:02pm

Hat mich von der ersten Ankündigung an fasziniert, aber ich fürchte, dass mir 1200 Punkte zu teuer sind, zumal ich für meine japanischen Punkte eh immer mehr bezahle als andere. Aber sobald es mal Deal der Woche ist, gehört es mir.

Diddy

Affen mäßig stark

Occupation: Schüler

9

Friday, July 23rd 2010, 2:43pm

Da fluche ich über die Steuerung bei einem LittleBigPlanet oder NewSuperMarioBros. mehr. ;)

Was hast du gegen die Steuerung von New Super Mario Bros?:huh:

@Topic:
Ich würds mir zwar laden,hab aber keine Box:(

Glayd

Ausgestoßen....

10

Friday, July 23rd 2010, 3:03pm

Was hast du gegen die Steuerung von New Super Mario Bros?:huh:

Ich empfinde sie als recht träge bzw. verzögert. Das ist aber ein Eindruck den ich bekommen habe als ich so zehn Level mit drei Freunden gespielt hatte.
Das ist aber für mich kein Thema. Ich komm damit zurecht. Hätte ich mehr Übung würde ich es wahrscheinlich gar nicht mehr so empfinden. ;)
Nur klang es für mich so als ob Limbo unspielbar wäre und das is schlicht und einfach falsch. Genauso wenig wie eben ein LBP und ein NSMB. Die Steuerungen haben alle ihre Eigenheiten. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss dass die Spiele deswegen gleich ein schlechtes Gameplay haben. Man muss sich halt drauf einlassen und sich dran gewöhnen. Das ist aber nicht der Fehler des Spiels wenn man es selber nicht gebacken bekommt.

Vyse

Hot for Asian Girls

11

Friday, July 23rd 2010, 3:38pm

Naja, dieses verzögerte ist aber auch Absicht, das ist ja seit SMB1 der Fall und selbst bei den 3D-Marios noch drin, wobei es in Galaxy glaub ich zurückgeschraubt wurde. Wenn ein 2D-Jump'n'Run eine komplett direkte Steuerung hat, kann es sehr schnell sehr viel zu einfach werden.

Und dass Limbo "unspielbar" ist, hab ich doch nie behauptet. Wenn man mit dieser Steuerung ein Super Mario-Level spielen müsste, wäre es das, aber da logischerweise das Leveldesign an die Steuerung angepasst ist, klappt es. Es schimpft sich ja auch Puzzle-Platformer und nicht Jump'n'Run, das ist ein Unterschied.

Schlechtes Gameplay ist eh subjektiv, aber ich behaupte mal, dass sich kaum wer für Limbo interessieren würde, wenn es einen durchschnittlich umgesetzten, gewöhnlichen Grafikstil hätte. Und das ist ja an sich auch okay, das Spiel hat halt bewusst seien Stärken nicht beim Gameplay, sondern bei Grafik, Stil und Atmosphäre. Ich sage lediglich, dass mir persönlich dieses Konzept bzw. dieser Schwerpunkt nicht zusagt und dass es mich wundert, warum sich ein unkonventioneller Stil und klassisches Gameplay meistens gegenseitig ausschließen müssen.
Naja, aber jetzt wo ich's mir überlege, das typische Mario-Gameplay würde bei dem Spiel auch die Atmosphäre kaputtmachen...

M@ster R

Universalherrscher

12

Friday, July 23rd 2010, 6:47pm

Quoted

Wenn du auf der Strasse die Leute fragen wirst, dann werden sie Limbo erstmal mit dem Tanz und nicht mit der Vorhölle antworten. Obwohl ich Limbo dann auch nur von Dante kenne. Das ist dort ja der erste Zirkel bzw. die Vorhölle. Bezweifel dass so viele Dante gelesen haben.

Ist das ein Comic oder ein Buch? Wusste gar nicht, dass Dante's Inferno auf einer Vorlage basiert (wird ja sicher damit dann zu tun haben).
Cut the crap, for crying out loud.

13

Saturday, July 24th 2010, 12:26am

Quoted

Ist das ein Comic oder ein Buch? Wusste gar nicht, dass Dante's Inferno auf einer Vorlage basiert (wird ja sicher damit dann zu tun haben).

Ein Comic? Danke für diese herrliche Frage. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttliche_Kom%C3%B6die

M@ster R

Universalherrscher

14

Sunday, July 25th 2010, 9:27pm

Na ja, wäre jetzt nicht so unwahrscheinlich gewesen im Zusammenhang mit dem Videospiel....

Die Bilder da rechts kommen mir aber sehr bekannt vor. Vermutlich irgendwann mal in der Schule gehabt oder zumindest im Schulbuch gesehen.
Cut the crap, for crying out loud.

Jerry8448

Nintendofan © Terry

15

Sunday, July 25th 2010, 9:37pm

Ich finde das zählt vollkommen als Comic :D

Jerry8448

Nintendofan © Terry

16

Monday, August 23rd 2010, 8:59pm

:D